Der AMS 150 Thread

Morgen zusammen.

Was mich noch interessieren würde.
Welche Rahmengröße habt ihr für euer AMS 150 bei welcher Körpergröße / SL gewählt?

Ich liege zwischen 18/20 Zoll (183cm/84cm) und mir wurde von mehreren Händlern zum 20" geraten.

Durch die 150mm Federweg wandert der ganze Rahmen ja doch schon was in die Höhe, sodass ich hier nicht mehr soviel Platz zum Oberrohr habe. Dennoch habe ich mich auf dem 20" wesentlich wohler gefühlt und dieses schlussendlich auch gekauft.
Ich frage mich bloß ob es eventuell sinnvoller gewesen wäre ein 18 Zoll zu kaufen und einen etwas längeren Vorbau zu montieren?

Deshalb meine Frage, bloß um mal nen Eindruck zu gewinnen, wie ihr euch so entschieden habt!

Schönen Sonntag!

also ich habe fast die gleichen Maße (1.85 / 84) und habe mich bei meinem AMS 150 Race für die 18''-Variante entschieden. Der Händler riet damals, im Zweifel eher die kleinere Größe zu wählen. Das Bike ist etwas leichter, steifer und passt auch besser in den Kofferraum.
Bin seither immer gut damit gefahren und würde wieder die kleinere Größe nehmen.

Gruß,

Fabi

Bei mir ist es genau umgekehrt: Ich bin ebenfalls 1,84m und habe mich für einen 22'' Rahmen entschieden, da ich die Kiste überwiegend als Tourer (miß)brauche. Ich mußte nur einen kürzeren Vorbau dranschrauben, aber ansonsten geht die Größe in Ordnung.

Auch schönen Sonntag! Hier im Westen ist strahlender Sonnenschein Himmel bei 8°C. :) :) :)

Mir wurde bei einer Größe von 1,78 cm die 20" Variante an Herz gelegt. Auch mit der Begründung mit der Oberrohrlänge. Für's besser Handling hab ich aber anstelle des 90mm Vorbaus ein 60mm montiert.

gesendet per tapatalk

Hmm, ist also schon recht unterschiedlich. Klar, hängt natürlich auch von den eigenen Vorlieben und den Proportionen ab. @CelticTiger ; aber wandert der 22 Zoll rahmen denn nicht noch höher, als der 20er? Hast du hier noch Luft? Gleiche Frage @malben beim 20 Zoll bei 178cm Körpergröße. Also ich fühl mich schon sehr wohl auf meinem, lediglich die Nähe zum Oberrohr hat mir jetzt doch nochmal zu denken gegeben...

Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

@ Junkie: mir wurde schon von zwei unabhängigen Händlern schon bestätigt dass das Bike in 20" für mich zu groß sei. Ergo hätte mich der Händler wo ich mein Bike gekauft hab falsch beraten. Ich stand Messtechnisch auch zw. 18" und 20". Ich fuhr auch beide Probe, aber halt nicht im Wald.
Mittlerweile hab ich das Bike an meine Fahrweise angepasst und ich komme gut damit zurecht.

gesendet von Galaxy Tab 3 per Tapatalk

Bloß ob der Rahmen noch höher ist, als beim 20 Zoll? Also ob du noch Luft zum Oberrohr hast.

Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

Ja, klar! Ist kein Problem, zumal man mit Reverb und diversen Vorbauten im Grenzfalle gut kompensieren kann.

Ich denke er meinte eher die überstandshöhe ;-)
Die kann man nicht beeiflussen, ok kleinere Räder und keine Luft in Gabel und Dämpfer sollte noch gehen....

Ich hätte beim AMS 150 wohl 16" genommen, mit 172cm und SL 83cm.

Hat jetzt schon jemand, dessen neuer Hinterbau für für KW5 angekündigt war, auch einen bekommen? Ich zumindest hab noch nichts gehört. Muss da wohl mal beim Händler nachhaken...

Ich denke er meinte eher die überstandshöhe ;-)
Die kann man nicht beeiflussen, ok kleinere Räder und keine Luft in Gabel und Dämpfer sollte noch gehen....

Ich hätte beim AMS 150 wohl 16" genommen, mit 172cm und SL 83cm.

Denkst du wirklich, dass ein 18er zu groß ist bei diesen Werten? Einsatz wär eher bisserl touriger

Ich schrieb nie das 18" zu groß wäre bei mir ;-)

Ich könnte genauso gut 18" fahren, allerdings hab ich bei einigen AM bikes dann sehr wenig Platz zwischen oberrohr und kronjuwelen.
Das ist was was ich nicht sonderlich mag.

Ich fahr bei ner SL von 84 cm ein 150AMS in 20" und hab ausreichend Platz...

Edit: Wenn ich stehend Fahre, verläuft das Oberrohr bei mir kurz über den Knien.
Wenn ich mir jetzt vorstelle, dich auf nem 16" Bike, das ist das Sattelrohr 80 (!!)mm kürzer (zu 20", 50 mm zu 18"), da musst du allein deinen Sattel fast bis zum Anschlag rausschieben....

Zuletzt bearbeitet:
Ich schrieb nie das 18" zu groß wäre bei mir ;-)

Ich könnte genauso gut 18" fahren, allerdings hab ich bei einigen AM bikes dann sehr wenig Platz zwischen oberrohr und kronjuwelen.
Das ist was was ich nicht sonderlich mag.

OK, verstehe - ich hab nur deshalb nachgefragt, da ich noch unschlüssig bin, ob ein 18er passt oder ich neun 16er brauch. Testen konnt ich es noch nirgendwo, da es noch kein Händler da hat.

Ich fahr bei ner SL von 84 cm ein 150AMS in 20" und hab ausreichend Platz...

Edit: Wenn ich stehend Fahre, verläuft das Oberrohr bei mir kurz über den Knien.
Wenn ich mir jetzt vorstelle, dich auf nem 16" Bike, das ist das Sattelrohr 80 (!!)mm kürzer (zu 20", 50 mm zu 18"), da musst du allein deinen Sattel fast bis zum Anschlag rausschieben....

Wie groß bist du denn?

20" da kann ich ja nichmal ne 125er Träger fahren. Bei 18" ginge ne 125er und ne 150er wird arg knapp.

Dazu kann ich bei 20" nicht überm oberrohr stehen ohne mir was einzuklemmen

Bin 1,78 mit 84cm SL. als Stütze ist ne KS mit 387mm Gesamtlänge und 125mm Travel montiert. Die Stütze ist bis ca. 10mm vor der Verschraubung (sitz des Lagers) versenkt.

Bin 1,78 mit 84cm SL. als Stütze ist ne KS mit 387mm Gesamtlänge und 125mm Travel montiert. Die Stütze ist bis ca. 10mm vor der Verschraubung (sitz des Lagers) versenkt.

Da würde das bei mir wohl nicht gut gehen ;-)

Ich würde bei deinem bike den vorbau nach hinten drehen, so kurz Gebiet den ja nicht das ich da normal drauf sitzen würde.

Hab gerade mal nachgeschaut. Hab sogar eine Überhöhung von ca. 50mm ( Sattel / Lenker) bei Ausgefahrener Stütze.
Den Vorbau hab ich getauscht von 90mm auf 60mm.

Ich brauch die 20" Größe wegen der Oberrohr Länge (Reach).

ganuse9e.jpg

Is halt auch immer geschmackssache, 16" geht bei dir haben nicht, da bin ja an der Grenze.
Ich kann 16" und 18" fahren, mag aber den kleineren Rahmen gerade wegen der überstandshöhe.
18" geht bergauf besser, steigt halt unter anderem nicht so schnell.

Du bist zwischen 18" und 20" und nimmst den größeren Rahmen.
So ist das. Dazu muss man auch immer das Verhältnis von SL zur Körpergröße sehen, da bin ich ziemlich "normal" ;-)

Zurück