Der AMS 150 Thread

@Maxed: Ich hab mich jetzt noch relativ vorsichtig ausgedrückt.
Ich hab auch noch ein Hanzz, auch das hält aber die AMS Geschichte ist das was mich irre gemacht hat.
 
Ich unterstelle da auch keinem bösen Willen, wenn Ersatzteile vorrätig sind werden die das schon ordentlich abwickeln. Das Problem war eben (und scheint ja jetzt auch wieder zu sein), dass keine Ersatzteile vorhanden waren. Und da hat's halt Null notfallplan oder so gegeben. Noch nicht mal ne ordentliche Information zum weiteren Vorgehen. Man wurde halt von einer Termin Ankündigung zur nächsten vertröstet.
 
@Achtzig: Du brauchst es nicht schönreden, die kennen das Problem sonst hätten sie nie die Strebe verändert, nur sind sie überhaupt nicht am Kunden sonder nur an seinem Geld interessiert. Wenn der Big Boss von Cube sich doch nur so verhalten würde wie zu der Zeit als er noch mit dem Vater zusammen das Unternehmen aufgebaut hat, denn es wäre ohne zufriedene Kunden nie etwas geworden. Und jetzt wirkt es wie wenn die alten Ideale völlig verloren gegangen sind, echt schade! Ich denke sie wachen erst auf wenn es einen schwerverletzten oder sogar ..... geben wird., was ich nicht hoffe und wünsche. Aber wenn mal einer mit seinem AMS in den Bergen herumfährt und an einem Abgrund die Strebe brechen würde, und es herauskähme dass Cube dieses Problem bekannt war, dann mal gute Nacht für die Firma! Ist ein AMS nicht ein All Mountain Bike?
Wisst ihr was ich meine?
 
Ich finde das ehrlich gesagt gar nicht soooo tragisch. Dass da wirklich was gebrochen ist hab ich bisher noch nicht mitbekommen. Der Riss ist ja anfangs stabil gewachsen, das Versagen hat sich also brav angekündigt. Dass da mal was schief geht in der Produktion kann schon mal passieren. Was mich aber total angast ist die Wertschätzung, die einem da entgegen gebracht wird. Da bist du, wenn die deine Kohle Einmal haben, nötig wie ein Kropf...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich war je gleich zweimal davon betroffen (ein paar seiten vorher im im Thread).
Ich bekam erst beim zweiten Schadensfall eine Konstruktiv andere Kettenstrebe.
Hab mein AMS150 zum Kaufangeboten und bin zu RADON.
Das Bike hat jetzt fast die gleiche Reichweite hinter sich wie das AMS, teilweise höher belastez und es ist noch alles ganz...
Und der Support... TOP. Anruf genügt und es wird geholfen. (Wobei Propain auch ne OPTION war...)
 
So hier mal zwei Bilder von meinem Ams 150, welches nun ein Jahr alt ist...fahre regelmäßig und man kann schön die Fortentwicklung des
Risses beobachten....:(

Das zweite Bild ist die Bremsleitung hinten kurz vor der Scheibe...ist mir erst jetzt aufgefallen. Höchst gefährlich..entweder meine Bremse fällt auf einen Schlag aus oder so wie es aussieht, ist der Rahmen durch geschliffen. Traurig bei so einem teuren Rad. Bei einem Auto hätte der Konstruktionsfehler einen Rückruf zur Folge...schaut mal nach oder ist das nur bei mir ein Problem?

Vg Jürgen
 

Anhänge

  • uploadfromtaptalk1419187932086.jpg
    uploadfromtaptalk1419187932086.jpg
    86,9 KB · Aufrufe: 15
  • uploadfromtaptalk1419187995512.jpg
    uploadfromtaptalk1419187995512.jpg
    71,1 KB · Aufrufe: 16
Hallo,
Ich bräuchte einen neuen Steuersatz und hätte gerne ein möglichst flach bauendes Modell. Die Links von einem der früheren Posts funktionieren leider nicht mehr. Welchen Steuersatz könnt ihr empfehlen?
 
Hallo,
Ich bräuchte einen neuen Steuersatz und hätte gerne ein möglichst flach bauendes Modell. Die Links von einem der früheren Posts funktionieren leider nicht mehr. Welchen Steuersatz könnt ihr empfehlen?

Ich habe mir nur für oben einen neuen Steuersatz besorgt, weil ich auch den Lenker etwas tiefer montieren wollte. Habe den hier von Acros genommen: https://www.bike-components.de/de/A...atz-Oberteil-p34862/schwarz-ZS44-28-6-o25265/

Unten ist ein integrierter verbaut. Da müßte z.B. der hier passen: https://www.bike-components.de/de/Acros/Ai-52-S-IS52-30-40-Steuersatz-Unterteil-p34917/

Die Bezeichnung für den Steuersatz im AMS ist: oben ZS44/28,6; unten IS52/40
 
ohne Rahmen schwierig, aber ich denke auch das es hinten eng wird. Gabel wäre ja nicht das Problem.
 
So, ich habe nun über meinen Händler bzgl. der Hinterbauproblematik und dem Schweißnahtriss die Rückmeldung erhalten, das Cube erst Ende April einen Ersatz liefern kann. Hat jemand ähnliche Erfahrungen, kann man das irgendwie beschleunigen (direkt an Cube schreiben etc.) und weiß jemand, welche Rechte man hier hat (Bike ist 15 Monate alt - Ersatzrad, Schadenersatz für Ersatzbikekosten etc.)?

Nachdem im April ein Bikeurlaub geplant ist, macht mir das langsam Sorgen....
 
Hallo zusammen,

hat schon jemand von euch die HUBER BUCHSEN für den Dämpfer verbaut? Wenn ja wie sind die Erfahrung damit und könnte mir jemand die Masse nennen. Sollte man auch gleich die Gleitlager tauschen?
 
Hallo zusammen,

hat schon jemand von euch die HUBER BUCHSEN für den Dämpfer verbaut? Wenn ja wie sind die Erfahrung damit und könnte mir jemand die Masse nennen. Sollte man auch gleich die Gleitlager tauschen?

Ich habe die Huber Buchsen gleich am Anfang eingebaut, weil die Originalteile so dermaßen schwergängig liefen. Die Huber Buchsen gehen viel leichter und meiner Meinung nach verbessert sich das Ansprechverhalten des Dämpfers spürbar. Wenn ich richtig informiert bin, verbaut Fox mittlerweile ähnliche Kunststoffgleitlager. Musste nach dem Wechsel sogar den Luftdruck im Dämpfer etwas erhöhen, weil ich durch die leichtgängigeren Buchsen mehr SAG hatte.
Ich nehme an, Du meinst die Maße und nicht die Masse der Buchsen :D
Bei meinem AMS von 2011 ist die Einbaubreite vorne 22,2mm und hinten 40mm. Die Gleitlager muss man immer mit wechseln. Sind ja beim Huber aus Kunststoff mit harteloxierten Dämpferbolzen. Bei Verschleiß müssen dann nur die günstigen Kunststofflager getauscht werden. Der Dämpferbolzen beim AMS hat nen Durchmesser von 8mm.
Bei meinem anderen Fully mir RS Dämpfer war der Unterschied beim Wechsel auf Huber Buchsen nicht ganz so groß. Da waren die Originalteile auch schon recht leichtgängig. Hat sich aber trotzdem gelohnt.
 
Hallo zusammen,

hat schon jemand von euch die HUBER BUCHSEN für den Dämpfer verbaut? Wenn ja wie sind die Erfahrung damit und könnte mir jemand die Masse nennen. Sollte man auch gleich die Gleitlager tauschen?

Ich kann die Teile auch nur empfehlen!
Habe sie vor zwei Jahren in mein AMS 130 verbaut. Laufen bisher tadellos und verleihen dem damals bereits werkseitig gut abgestimmten Fox-Fahrwerk noch mehr Sensibilität.
Hier der Link zum damaligen Faden, in welchem ich diverse Photos zum Einbau der Hubers eingestellt habe:

http://www.mtb-news.de/forum/t/der-cube-ams-130-thread.555249/page-15#post-9463116
 
Und wie ist das mit der Wippneigung? Besonders Rund treten kann ich wohl nicht und hab Sorge, dass ich mir da mit besserem Ansprechen auch schlimmeres Schaukeln ins Boot hol?
 
Ich hab bei ProPedal und Boostvalve geguckt, ok? ;-)

Aber so wirklich unterdrückt krieg ich das Schaukeln nicht mit den Rädchen und Hebelchen.
 
Jupp, das hilft, ich komm dann so aber eher Richtung wenig SAG und harter Hinterbau. Und wenn ich dann noch zusätzlich leichter laufende Lager hab müsste sich das doch noch verstärken, oder?
 
Zurück
Oben Unten