Der AMS 150 Thread

Sieht echt geil aus! Darauf läßt sich ein schönes Bike aufbauen. Ich hoffe, Du dokumentierst das hier im Forum.
Für mich ist so ein Plastikrahmen (leider) nichts. So schludrig wie ich mit meinem Cube umgehe, wäre er schon längst hinüber. :(
 
Meinst Du jetzt die Zugstufe der Gabel? Klicks nach links, wenn das Rad auf den Rädern steht?
Um es zu vereinfachen: Meine Zugstufe habe ich nur 1 Klick "zugedreht". Also ganz offen springt die Gabel minimal, mit einem Klick zu, springt das Rad nicht mehr vom Boden weg. Laut diversen Set-Up-Ratgebern sollte man die Zugstufe so einstellen, dass das Rad gerade nicht mehr abhebt, wenn man die Gabel einfedert und dann schnell loslässt.

Sorry :heul: für die späte Antwort, aber im Moment habe ich wegen der hässlichen Geschichte in Hessen ein wenig um die Ohren, aber es inzwischen gut aus :daumen:

Die Anleitung ist analog der Bedienungsanleitung von Fox, d.h bei Draufsicht im Uhrzeigersinn komplett zudrehen und dann die Klicks zählen die nach links (Gegenuhrzeigersinn) erfolgen.
 
Ist ein Carbonrahmen (AMS 150 SHPC), den kann man nicht anodisieren/eloxieren. Nur Alu. ;)
Außerdem werden bei Cube die Rahmen nur noch nasslackiert.

Ooops, hatte ich doch glatt übersehen, dass das ja ein "Plastikteil" ist.
Sorry, sollte einem (ehemaligen) Maschinenbauer nicht passieren... :(
mea culpa :anbet:

Wie jetzt, nasslackiert? Meinst Du jetzt nur die Carbonrahmen oder alle?
Mein 2012er Race ist auf alle Fälle noch eloxiert.
 
@Peter-S,
jo, war 'ne schöne "Klickerei".
Habe insgesamt 18 Klick gezählt, von Anfang bis Ende.
Also: komplett zugeklickt und 16 Klick wieder auf.
Verbesserst Du das in der Liste?
 
@Peter-S,
jo, war 'ne schöne "Klickerei".
Habe insgesamt 18 Klick gezählt, von Anfang bis Ende.
Also: komplett zugeklickt und 16 Klick wieder auf.
Verbesserst Du das in der Liste?

:lol: das habe ich mir beinahe gedacht, wie ich die Werte gesehen habe. Das hätte mich sehr gewundert. Ok, die Zugstufe auf 16, das ändere ich. Wie sieht es mit den anderen Werten aus?

Interessant finde ich, dass sonst scheinbar niemand Interesse hat, seine Einstellungen zu posten :heul:
 
:lol: das habe ich mir beinahe gedacht, wie ich die Werte gesehen habe. Das hätte mich sehr gewundert. Ok, die Zugstufe auf 16, das ändere ich. Wie sieht es mit den anderen Werten aus?

Interessant finde ich, dass sonst scheinbar niemand Interesse hat, seine Einstellungen zu posten :heul:

Kein Wunder, wenn Du die kleinen Geschwister mit den 130ern ausschließt. :)
 
Interessant finde ich, dass sonst scheinbar niemand Interesse hat, seine Einstellungen zu posten
Ich finde das komplett unsinnig...bei der Gabel meiner Frau brauche ich 10PSI mehr als bei meiner...obwohl es die gleiche Gabel sein sollte.
Sag messen und fertig, ich verstehe nicht was die Tabelle soll wenn selbst Fox von der reinen Tabellenmethode abrät.
 
Ich finde das komplett unsinnig...bei der Gabel meiner Frau brauche ich 10PSI mehr als bei meiner...obwohl es die gleiche Gabel sein sollte.
Sag messen und fertig, ich verstehe nicht was die Tabelle soll wenn selbst Fox von der reinen Tabellenmethode abrät.

Nun mach es doch nicht mies! :(
Schaden tut es bestimmt nicht, wenn man die Fahrwerkkonfigurationen vergleichen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde die Idee mit der Fahrwerkssetup-Tabelle echt klasse, da sie vor allem Anfängern einen Anhaltspunkt gibt.

Nur finde ich es schade, dass sich die Tabelle auf das AMS 150 beschränkt. Wäre es nicht sinnvoll, das auf alle Gabeln/Dämpfer auszuweiten? So würde mich z.B. brennend interessieren, was andere Leute so fürs Setups an ihrer Reba haben.
 
Ich finde die Idee mit der Fahrwerkssetup-Tabelle echt klasse, da sie vor allem Anfängern einen Anhaltspunkt gibt.

Nur finde ich es schade, dass sich die Tabelle auf das AMS 150 beschränkt. Wäre es nicht sinnvoll, das auf alle Gabeln/Dämpfer auszuweiten? So würde mich z.B. brennend interessieren, was andere Leute so fürs Setups an ihrer Reba haben.

Ich ergänze die Tabelle in Kürze um die "kleinen" Modelle und andere Gabel-/Dämpfertypen.. :daumen:

So, die 130er Modelle sind dabei. Falls noch etwas fehlt, einfach melden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann mir einer sagen welche Felgen in dem Sunringle Radium Wheelset vom AMS 150 Pro verbaut sind? Maulweite,Felgenbreite usw?

über die Felgen bzw das Systemlaufrad findet man absolut keine Informationen
 
Hey Leute, ich bin momentan dabei das Setup an meinem Cube entwas mehr auf Abfahrtstrimm umzustellen. Als erstes hab ich mal meinen Vorbau gewechselt. Habe jetzt zum Test einen 60mm Montiert. Bei mir ( 1,80 m Groß; 20" ) ergibt sich dadurch eine viel angenehmere Position die mich nach Gefühl mehr im Rad sitzen lässt. Was würdet ihr noch ändern wenn ihr mehr richtung Enduro gehen wollt?
 
Bei mir ( 1,80 m Groß; 20" ) ergibt sich dadurch eine viel angenehmere Position die mich nach Gefühl mehr im Rad sitzen lässt. Was würdet ihr noch ändern wenn ihr mehr richtung Enduro gehen wollt?
Ich würde nen 18Zoll Rahmen nehmen...ansonsten rieche ich jetzt nicht was an deinem Rad noch so dran ist.
 
1,8m und ein 20" Rahmen und damit Enduro?
Viel Luft bleibt einem da ja nicht mehr wenn man mal ungünstig absteigt...
ich bin 1,72m und fahre S (16") im AMS und mein nächstes wird ein S (16,5")
 
Warum immer so unqualifizierte Beiträge :mad:?
Dank deinem qualifizierten Beitrag weiß er ja jetzt mehr :daumen:

1,8m und ein 20" Rahmen und damit Enduro?
Viel Luft bleibt einem da ja nicht mehr wenn man mal ungünstig absteigt...
ich bin 1,72m und fahre S (16") im AMS und mein nächstes wird ein S (16,5")
Nicht nur Absteigen ist ein Problem. Bei 1.8m, ner KindShock Sattelstütze und dem 18Zoll Rahmen ist schon recht wenig Platz um den Körperschwerpunkt runter zu bekommen. Bei steilen Stufen hängst immer am Sattel...an S3 Trails ist so überhaupt nicht zu denken, Drops kannst auch nicht gut abfedern.
Wenn ich nun noch 5cm dazu gebe und das 20Zoll nehme, dann ist eigentlich nur noch "Grattlertechnik" in Form von hinter den Sattel hängen möglich. Mit "Enduro" hat das auf jeden Fall nichts zu tun.
 
Für die Werbeaufnahmen am Gardasee hatten die alles dabei was Cube mit über 150mm Federweg zu bieten hat. Ich weiß nicht ob das nun sooo viel aussagt. Zudem hatten die Mädels auf den 150ern den 16er Rahmen.
 
Zurück
Oben Unten