Der AMS 150 Thread

Der echte Biker ist nach spätestens 12 Monaten mit seiner "veralteten" Kiste immer unzufrieden.
Heute habe ich auch mal wieder die Bestätigung bekommen warum...
Steuersatz ließ sich nicht mehr drehen. Unteres Lager ist am verrotten...die Dichtung unten scheint echt super zu sein, das Steuerrohr ist wie zubetoniert mit Dreck.

In dem Zuge habe ich gleich den (ersten) jährlichen Ölwechsel an der Gabel gemacht. Ist echt super wie die bei Fox die Gabeln befüllen. Auf der Talas Seite waren noch genau drei Tropfen Öl drin, auf der Dämpfungsseite 10ml.
Aber bei der Garantie rumpissen sobald nur ein Kratzer in der Gabel ist...Saftladen...

Aber mal schauen. Normalerweise müsste das Bike ja relativ begehrt sein, da es ja schon seit geraumer Zeit ausverkauft ist und der Nachfolger teurer und nicht mehr so hochwertig ausgestattet ist.
Warum sollte es? Ich verstehe nicht wie man einem Altrad nachtrauern kann...die neuen Radon 150er sind der Hammer und die gibts ab 2000Euro NEU.
 
Zuletzt bearbeitet:
Heute habe ich auch mal wieder die Bestätigung bekommen warum...
Steuersatz ließ sich nicht mehr drehen. Unteres Lager ist am verrotten...die Dichtung unten scheint echt super zu sein, das Steuerrohr ist wie zubetoniert mit Dreck.

In dem Zuge habe ich gleich den (ersten) jährlichen Ölwechsel an der Gabel gemacht. Ist echt super wie die bei Fox die Gabeln befüllen. Auf der Talas Seite waren noch genau drei Tropfen Öl drin, auf der Dämpfungsseite 10ml.
Aber bei der Garantie rumpissen sobald nur ein Kratzer in der Gabel ist...Saftladen...


Warum sollte es? Ich verstehe nicht wie man einem Altrad nachtrauern kann...die neuen Radon 150er sind der Hammer und die gibts ab 2000Euro NEU.


Das Problem mit den "ausgetrockneten" Gabeln scheint bei Fox chronisch zu sein. Als meine 2011er Talas 32 von Toxo' inkusive neuen SKF-Dichtungen zurück kam, war das Ansprechverhalten unter aller Sau. Dies änderte sich auch nicht rund 500km weiter, nach denen die Dichtungen eingefahren sein sollten. Habe dann, ohne das Casting groß zu öffnen, einfach mal 2x10ml Green Oil mit einer Nadel an den Staubabstreifern vorbei injiziert und das Bike eine Nacht auf den Kopf gestellt. Am nächten Tag war meine Talas nicht mehr wieder zu erkennen: Feinfühlig wie eine Van! :)
Was die Kulanz betrifft, kann ich mich über den Service bei Toxo' nicht beklagen. Aber bei dem großen Service sollte dennoch nicht mit Öl gespart werden. Das Thema überhöhte Ölmenge zur Schmierung der Standrohre ist natürlich auch meistens ein Kompromiss aus Komfort und Performance. Aber die paar Milimeter Einbuße beim Nennfederweg ist mir die Feinfühligkeit meiner Talas wert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei meiner Reba Team bin ich über Jahre gut damit gefahren, das Öl in den Standrohren regelmäßig zu erneuern und die Dämpferkartusche, die ja in sich geschlossen ist, zufrieden zu lassen. Dazu dann noch ein bissel Öl in die Luftkammern (zwei bei der Reba) durch Ausdrehen des Schraderventils. Reicht das bei der Talas 32 auch? Habe eigentlich keine Lust das Ding zum Service zu schicken (Garantieverlust egal). Was sind die sinvollen Aktionen am Dämpfer?

Von der RS Reba habe ich noch über 0,5 l WT15 ÖL, kann ich das bei FOX für Lower Legs, Luftkammer sowie Dämpfer nutzen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Solange die Dämpfung und die Talas Einheit ok ist mache ich da auch nichts dran. Die Ölreste in meiner Gbel hatten schon Schlieren, also Wasser. Das passiert beim Dämpfungsöl ja nicht.
Das vorhandene Öl kannst bestimmt für die Lower Legs nutzen. Allerdings unter Garantieverlust (sofern noch vorhanden). Für die Dämpfung würde ich es nicht nutzen wegen der anderen Viskosität. Luftkammer bekommt das dicke blaue Zeug.

Hauptproblem sind aber die Crush Washer. Keine Ahnung wo man die einzeln her bekommt. Bei den SKF Ringen sind sie dabei, aber bei nem einfachen Ölwechsel braucht man sie ja auch.
 
Bei der Reba waren die auch beim zweiten Mal dicht, ansonsten ne weiche Aluscheibe.

Wieso steht bei Fox eigentlich ne Füllmenge für Fox Fluid für die negativkammer, wo ist denn die versteckt?
 
ja ich stimme Bucky2k zu. Ebay ist definitv eine Möglichkeit, viele Interessenten zu erreichen.

Aber mal schauen. Normalerweise müsste das Bike ja relativ begehrt sein, da es ja schon seit geraumer Zeit ausverkauft ist und der Nachfolger teurer und nicht mehr so hochwertig ausgestattet ist.

2100 Euro finde ich für das 150 Sl zu wenig, zumal es hier für 2300 angeboten wurde. Ebay erreicht zwar viele, aber biten tun nur 2 und dann gehts nicht gut weg...2100 minus 50 Euro Gebühren/Provision

Finde ich zu wenig für das SL...da hätte ich lieber gewartet bis Du den richtigen hier oder bei Kleinanzeigen findest :confused: Aber Deine Entscheidung :D
 
Ging es um ein SL? Ich war irgendwie bei Race, dazu noch Schaden im Unterrohr...

Ne das Race ist meins mit der Delle im Unterrohr...das würde für 1800 weggehen :D das SL mit Kashima nur für 300 mehr wäre mir zu wenig...aber wenn man nicht warten kann muss man das halt bei Ebay in Kauf nehmen :confused: ich hätte es nicht für unter 2400 verkauft.
 
Für 2700Euro gibts das Rad noch immer neu und wie oben geschrieben kann man bei Radon ein gleichwertiges Rad für 2000Euro auch neu kaufen.
Ihr habt interessante Preisvorstellungen für eure gebrauchten Räder...

Bei der Reba waren die auch beim zweiten Mal dicht, ansonsten ne weiche Aluscheibe.
Das ist halt schon a bissl pfuschig. Ich hätte das gerne so wie es gehört.
 
Weiche Aluscheibe ist nicht pfuschig, sondern z.B. bei der Reba original. Es muss halt Öldicht sein, mehr nicht. Man konnte auch mit Dichtungsmaterial arbeiten.

Ich bin mir noch immer sicher, dass es um ein Race ging, schaut nochmal ein/zwei Seiten zuvor. Zwar hat sich einer mit der Verkaufsankündigung seines SL dazwischen gemogelt, die Preisabschätzung/-forderung galt einem Race oder nicht? Egal...
 
Habt ihr das eigentlich auch das beim bremsen vorne die Gabel anfängt ein wenig zu schwingen ( füllt sich fast an wie beim Pkw ABS )
ich vermute mal das kommt vom reifen Profil
aber ich mache mir dennoch ein wenig sorgen um die haltbarkeit ?!?!
Habe das 150 sl mit der kashima gabel
 
Weiche Aluscheibe ist nicht pfuschig, sondern z.B. bei der Reba original. Es muss halt Öldicht sein, mehr nicht. Man konnte auch mit Dichtungsmaterial arbeiten.
Warum verwendet dann Fox eigentlich auf der einen Seite Kunststoff und auf der anderen Alu? Das kostet die ja auch Geld da unterschiedliche Spielereien einzubauen..."einfach so" gibt es im Maschinenbau selten und solange mir nicht klar ist warum die das machen würde ich nur ungern davon weg gehen.
Ist übrigens interessant wie die Kunststoff Scheibe bei einem definierten Drehmoment plötzlich "platzt" und dichtet.

Habt ihr das eigentlich auch das beim bremsen vorne die Gabel anfängt ein wenig zu schwingen ( füllt sich fast an wie beim Pkw ABS )
Die Gabel sollte stabil genug sein. Von deiner Erzählung her würde auf Spiel im Steuersatz und ne gewaltig rubbelnde Bremse tippen.
 
Habe mir die Fox noch nicht genau angesehen, kann natürlich sein, dass die dort Gründe sehen warum es so sein muss.

Das Aufschwingen der Gabel beim Bremsen kann bei bestimmten Situationen auftreten (feuchte Beläge, etc, etc.). Wenn es immer ist würde ich auf Fehlersuche gehen, Steuerlager als erstes Einstellen
 
Hallo,

hab mir jetzt mal den ganzen Thread durchgelesen und bin immer noch unschlüssig ob ich mir das AMS 150 Race 2012 kaufen soll oder ein Radon Slide AM 8.0 2013...
Welches würdet ihr vorziehen? Wäre mein erstes MTB das was taugt, habe deswegen kaum/gar keine Erfahrung in diesem Bereich, habe mich jedoch schon viel über die Komponenten informiert und bin zu dem Schluss gekommen, dass das Cube eigentlich besser ausgestattet ist, jedoch gefällt mir die Geometrie des Radon besser, schaut etwas verspielter aus, jedoch nur mein Gefühl, habe wie gesagt nicht wirklich Ahnung :D

Einsatzgebiet wäre eine Alpenüberquerung, die wir von der Schule aus planen und durchführen und sonst würde ich gerne eher abfahrtsorientiert fahren, eher viel technisches.

Schonmal danke für eure Antworten ;)

Nico
 
Hab mich direkt in die verstellbare Sattelstütze verliebt, die ich beim Race für 210€ nachrüsten musste. Beim Radon schon dabei. Mehr fürs Geld bietet meiner Meinung nach das Radon, das Cube ist halt etwas schicker mit innenliegenden Zügen, etc. Bei Kauf nach Listenpreis mit 2710€ Cube vs. 2000€ Radon würde ich letzteres nehmen.

Vom Fahrverhalten kann ich nix sagen, das Race jedenfall fährt sich 1A ohne Wippneigung.
 
also fox braucht keiner, ne reverb oder ähnliches schon eher.
das cube war meiner meinung nach eher racelastig.
das alte radon hat mir auch schon gut gefallen, das neue gefällt mir bis aufs design echt gut.

hab mich dann gegen beides und für das propain headline entschieden.
ist stabiler und mehr auf spass beim abfahren ausgelegt.
Stabile breite felgen und ein stabiler rahmen, das ist fur mich mehr all mountain.
 
Danke für die schnellen Antworten :)

Ich würde dann eher zum Radon tendieren, jedoch soll Sun Rungle bzgl der Haltbarkeit in letzter Zeit eher viele Probleme gehabt haben. Was haltet ihr von denen, schlechter/besser/gleichwertig wie die Easton Haven des AMS 150 Race? Und was haltet ihr von der Formula RC Tune im Vergleich mit der The One? Ist die RC Tune die RX bloß unter anderem Namen?

Danke ;)

Nico
 
Servus,

gestern ist mein AMS 150 Race bei mir angekommen. Heute ist mir bei der ersten Testfahrt aufgefallen das die Talas ziemlich einsackt. Für mein empfinden viel zu viel. Bin davor RS Lyrik RC2DH und Fox 36 Van RC2 Fit gefahren.

Ich habe wie von Fox empfohlen 75psi bei 74kg reingepumpt.
Habt ihr da ähnliche Erfarhungen gemacht? Wieviel psi/bar pumpt ihr rein?


Gruß

edik


edit:// Fox Factory 32 Talas FIT RLC 120/150mm, Lockout, 15mm axle, tapered
 
"Gefühlt" sind 5cm Sag schon sau viel. Da hilft nur nachmessen. Oder einfach auf den Trail gehen und testen ob es zu oft durch schlägt.
 
Hi,

ich fahre seit August ein AMS150 pro.
Auf dem Rad sind noch die Schwalbe Hans Dampf Performance drauf,
welche aber jetzt bei dem feuchten Wetter kaum noch Grip haben.

Jetzt hab ich mir überlegt vornen nen Conti Baron bcc in 2,3" und hinten entweder den Rubber Queen oder den Mountain King II in 2,4" und auch mit der Black Chili Gummimischung drauf zu machen.

Fährt die Reifen jemand auf dem AMS und kann was dazu sagen?
Und wo unterscheiden sich die Eigenschaften des MKII zur Rubber Queen?

Fahre recht viel auf feuchten bis matschigen Waldböden mit feuchten sehr rutschigen Wurzeln, gerade dort hat der Hans Dampf bei mir immer versagt.
 
Für deinen Einsatzzweck fand ich die Panaracer Cinder 1A. Habe aber nicht viele Vergleichsmodelle unterm Hintern gehabt. Die Cinder sind den Nobby Nics jedenfalls um Welten überlegen, rubbeln bei Straßenbetrieb aber auch fix runter
 
Für deinen Einsatzzweck fand ich die Panaracer Cinder 1A. Habe aber nicht viele Vergleichsmodelle unterm Hintern gehabt. Die Cinder sind den Nobby Nics jedenfalls um Welten überlegen, rubbeln bei Straßenbetrieb aber auch fix runter

Also Panaracer sagt mir jetzt gar nichts :confused:

Habe über dein Reifen jetzt auch nichts aussagekräftiges gefunden...
Und Nobby Nics hatte ich nie auf dem Rad, vermute aber einfach mal, dass die schlechter als die Hans Dampf grippen;)
 
Zurück
Oben Unten