Der Bayreuth - ADFC thread !

Hallo Freunde des Bergrades rund um Bayreuth, der Winter scheint vorbei und das neue ADFC-Programm ist fertig.

Zu beachten die neu ins Programm aufgenommenen MTB-Touren und vor allem - meldet Euch schnell zu den Fahrtechnikkursen an. Das Programm könnt Ihr bestellen oder auch als PDF saugen. MTB-News stehen auf Seite 18, 22, 23 und 31.

Saugen hier: http://www.adfc-bayreuth.de/touren/tourplan.htm

na servus.
hab mir das programm mal zu gemüte geführt. net schlecht, vielleicht ergibt sich mal ne gscheite tour im sommer...

die fahrtechnik haben (soweit ich des dem text entnehmen konnte) glaubich die meisten momentan aktiven bayreuther hier im Forum, trotzdem ne spitzensache, der allgemeinheit mal beizubringen, dass man nicht mit dem Fuß bremsen muss :D

weiter so :daumen:

Hallo Konamann,

dass die meisten hier postenden Bayreuther däs drauf haben, da wär ich mir gar nicht soooo sicher, einige bestimmt. Rückmeldung vom letzten Kurs war, dass einige jetzt dort runter fahren, wo ihnen vorher vom runtergucken schon schwindlig wurde.
Es gibt übrigens auch einen Fortgeschrittenenkurs - ich schau mir gerne an, wer dem Klaus Beier was vorturnt oder ihn versägt :-)

Hier mal die Termine:
Grundlagentechnik für Jugendliche (ab 16) und Erwachsene
7. Mai 2005 von 10 - 17 Uhr, Treffpunkt Sportinstitut Uni Bayreuth. Erw. 10 €, Jugendliche 5 €

Grundlagentechnik für Kids (10 - 15)
8. Mai 2005 von 10 - 17 Uhr, Treffpunkt Sportinstitut Uni Bayreuth. Kostenlos

Fortgeschrittenenkurs (für alle Fortgeschrittenen, egal wie alt)
11. Juni 2005 von 10 - 17, Treffpunkt Parkplatz vor Gaststätte Büergerreuth. Kostet unter 14 Jahre nix, 14-17 5 € und Erwachsene 10 €

Bei allen Kursen maximal 12 Teilnehmer, drum hier anmelden:
http://www.alpenverein-bayreuth.de/ausbildung/fachuebungsleiter/klaus_beier.htm

Unsere MTB-Samstage sollen übrigens nicht nur einmal im Monat statt finden - die stehen so im Programm als Treffpunkt. Aber niemand hindert die Teilnehmer, sich gleich wieder für den nächsten Samstag zu verabreden. Und wenn jemand von Euch selber mal Touren leiten will, dann meldet Euch.

aha. ich hab das im Prospekt nur mal so überflogen, wenn du das mal genauer definiern könntest, weil ich grad auch beim zweiten lesen net so viel mitbekommen hab...

dann schick ich meine mama hin :)

Ja, schick Deine Mama hin, die sieht wahrscheinlich auch bessser aus (siehe Dein Benutzerbild) :D

Genauer definieren? Es geht nicht um Downhill und Gimmicks, die man im Bike-Park mal nach 97 Versuchen hinkriegt; es richtet sich an Leute, die was dazu lernen wollen - und dazu lernen können fast alle, bis auf die, die glauben, sie wüssten schon alles. Es geht da drum, die eigenen Grenzen kennen zu lernen, sein Gerät sicher zu beherrschen und rauszufinden, wann man besser absteigt. Für Detailnachfragen nach bestimmten Techniken, bitte Mail an Klaus Beier.

Ich glaube Dir, dass Du Dich dabei vielleicht so langweilen würdest, dass Du ein Käffchen beim Fahren trinken könntest. Das gilt aber bestimmt nicht für alle hier im Thread. Mir persönlich machts ab S3 keinen Spaß mehr, zumindest bestimmt nicht auf Touren, da will ich heil heim kommen und, auch mit Rücksicht auf andere, keine Scherereien riskieren.

Die MTB-Touren im ADFC-Programm - also nicht die Fahrtechnik-Kurse - sind sicher technisch sehr einfach, aber was für die Kondition.

Mehr will ich dazu nimmer posten, ich guck nur selten hier rein.

heya Fettbuckel :D

Wie sieht's aus? Der ADFC hat das neue Tourenprogramm rausgebracht. Nicht schlecht. Vielleicht sieht man sich ja bald mal beim touren.

Könnte man nochwas in Sachen Nachwuchsarbeit auf die Beine stellen? Wir hatten das Thema ja schonmal vor einigen Monaten. Kontaktier mich halt mal per e-mail oder pm.

mfg benni

Heya an alle!

Wer hat Bock morgen Nachmittag( Donnerstag) ne Tour nach Obernsees & zurück zu fahren? - nicht mehr als 120mm federweg :P lol

@ Zafee: bist du morgen scho daheim ? meld dich mal wennst mitradeln willst.

mfg benni

@ Zafee:

Der Fettbuckel (Stefan) hat gemeint morgen (Ostersamstag oder eben nur Samstag) geht vielleicht was zam.

Also ich fahr auf jeden Fall. Bist du auch dabei? Gib mal bescheid wo du momentan steckst.

Poste mal hier zurück - ist gemütlicher als e-mail.

mfg benni :daumen:

tag auch,

hätte da mal eine generelle Frage zu den ADFC Touren:

In den Teilnahmebedingungen steht ja, dass das Fahrrad verkehrssicher sein muss, damit man an den Touren teilnehmen darf (die MTB - Touren mal ausgenommen).
Ich hab mir dieses Jahr vorgenommen bei ein paar Touren im Programm mitzufahren und mein Fahrrad ist definitiv nicht verkehrssicher - halt ein normales Hardtail.
Sollte ich mir jetzt Gedanken machen, wenn ich mitfahren will oder ist das kein Problem?

Was fahrt ihr eigentlich so für MTB Touren - bin immer auf der Suche nach Leuten, mit denen ich fahren kann ;)

dasew schrieb:
Ich hab mir dieses Jahr vorgenommen bei ein paar Touren im Programm mitzufahren und mein Fahrrad ist definitiv nicht verkehrssicher - halt ein normales Hardtail.
Sollte ich mir jetzt Gedanken machen, wenn ich mitfahren will oder ist das kein Problem?

Was fahrt ihr eigentlich so für MTB Touren - bin immer auf der Suche nach Leuten, mit denen ich fahren kann ;)

Hi dasew,

da mach dir mal keine Gedanken ;) meins ist auch nicht Verkehrssicher und das hat bisher keinen gekümmert. Du musst es ja nicht ausposaunen. Ich glaube kaum das du deswegen von der Tour ausgeschlossen wirst.

Die Frage mit den MTB Touren kann ich leider nicht klären, da musst du dich an mal an "Fettbuckel" hier im Forum wenden oder an "sungirl".

Komm doch einfach mal vorbei am 3. April oder zur ersten Feierabendtour.
Man sieht sich bestimmt mal.

mfg benni (Acidrider)

na dann ist ja alles optimal... wenn man sich die bilder auf der adfc-bayreuth homepage anschaut, dann kommt man aber auch schon fast dahinter, dass das mit den nicht verkehrssicheren Fahrrädern wohl kein Aussschlusskriterium darstellt :D

Komm doch einfach mal vorbei am 3. April oder zur ersten Feierabendtour.

jo ist schon im Kalender notiert :daumen:

... sag mal acid was fährst du eigentlich so für touren ?

Wie schon erwähnt ich bin immer auf der Suche nach Leuten, mit denen ich herumfahren kann :D

dasew schrieb:
... sag mal acid was fährst du eigentlich so für touren ?

Wie schon erwähnt ich bin immer auf der Suche nach Leuten, mit denen ich herumfahren kann :D

Jaaaa, wie soll ich das jetzt bitte ausdrücken? :D Ich freue mich natürlich auch über jede Bekanntschaft, die auch bikt und mit der ich mal was ausmachen kann.

Ich fahr eigentlich alles g :) Wenn du Lust hast können wir ja nächste Woche (vielleicht Mittwoch) ne kleine Runde drehen zum kennenlernen.
Gib mal bescheid ob du Berufstätig bist etc. wie alt und ob du nachmittag Zeit hättest oder eher Abend.

Meld dich doch einfach mal per e-mail bei mir. Einfach mal ne mail an mich schicken, müsste hier übers Forum klappen.

mfg benni

dasew schrieb:
...hätte da mal eine generelle Frage zu den ADFC Touren:

In den Teilnahmebedingungen steht ja, dass das Fahrrad verkehrssicher sein muss, damit man an den Touren teilnehmen darf (die MTB - Touren mal ausgenommen)...
Sollte ich mir jetzt Gedanken machen, wenn ich mitfahren will oder ist das kein Problem?...

Auf der ADFC-Webseite (http://www.adfc-bayreuth.de/touren/tn_bedin.htm#Verkehrssicherheit) steht unter Teilnehmerbedingungen:

"Teilnehmer können von einer Tour ausgeschlossen werden, wenn ihr Fahrrad nicht den gesetzlichen Bestimmungen zur Verkehrssicherheit entspricht oder wenn zu erwarten ist, dass der reibungslose Tourenverlauf aus technischen Gründen gefährdet ist. Trotzdem ist jeder Teilnehmer für den ordnungsgemäßen Zustand seines Rades selbst verantwortlich, die ADFC-Tourenleiter sind nicht verpflichtet, diesen zu überprüfen; unsere Tourenleiter haften in keiner Weise für Schäden, die in Folge nicht erkannter oder nicht beanstandeter Mängel oder sonstigem verkehrsregelwiedrigem Verhalten entstehen."

Also, i.d.R. ist das so - dass jemand nur Probleme bekommt, wenn sein Gurken in einem Zustand ist, dass er andere (und sich selber) gefährdet (z.B. wenn nur eine Bremse noch geht und der Zug der anderen sich auch schon aufspleißt - oder, hatten wir auch schon, wenn einer mit provisorisch geflicktem Rahmen kommt, wenn der Reifen so dünn ist, dass die Karkasse auch schon fast durch ist, wenn die Felge durchgebremst ist und die Flanke sich schon ablöst usw.).

Wenn eine Tour (teilweise) bei Dunkelheit statt findet, dann erwarten wir eine funktionierende Beleuchtung.

Und dann hängts auch etwas von der Art der Tour ab. Wenn eine Gurke nach Hochtheta schlapp macht, dann kannst notfalls heim schieben; Bei großen Entfernungen in einsamen Wäldern geht das dann nicht mehr.

Was den anderen Tourenteilnehmern gegenüber fair ist: darauf achten, dass das Rad o.k. ist, soweit man´s selber kontrollieren kann, Ersatzschlauch, Brotzeit/Riegel, genug zu Trinken, Klamotten für wechselnde Wetterbedingungen und sich so verhalten, dass man selber (z.B. keine risikoreichen Showeinlagen, nicht fahren am Limit) und möglichst auch die anderen (nicht rechts vorbeisägen, umgucken vor dem Ausscheren...) heil heim kommen.

Der arme Kerl hat nicht mal ein Sattelrohr - muß immer im Stehen fahren. Aber man könnte vielleicht ein Kissen drauf binden - sieht bestimmt cool aus.

Aber warum nicht eine Trial-/Streetgruppe gründen?

das mit dem kissen ist keine schlechte idee ;) da kann ich wenigstens in den trainingspausen ein nickerchen machen

für ne trialgruppe gibts einfach zu wenig interessierte...

und street hat nicht wirklich viel mit trial zu tun... da ist cc noch mehr mit trial verwandt :)

Hey Stefan,

kennst du noch jemanden aus Bayreuth der am kommenden Freitag bzw. Samstag - weiß ich noch nicht fest mit mir auf TOur gehen könnte?

evtl. würde auch Donnerstag gehen, da ich da weng Grundlage fahren will.

Kannst mir ja mal potentiell interessierte weiterempfehlen und dann mail ich denen.

mfg benni :D

Hi Stefan,

die Tour heute war echt ok. Bin leider garnicht dazugekommen Sonja mal hallo zu sagen. Sie war ja in der großen Gruppe.

Wir sind dann durch den Wald zurück zum Siegesturm um dann nach Weidenberg zu fahren.

Im Wald oben sind wir runtergeheizt und Sebastian hats nen 1m langen und 15cm durchmesser (schätzungsweise) ins schaltwerk gehauen :heul: das schöne xtr ding ;) ging aber dann noch bis Weidenberg und da hat ers dann in seiner kleinen Bastelwerkstatt gerichtet.

Ich selbst bin dann gemütlich mit Rückenwind heimgeradelt.

Erzähl doch mal vom weiteren Tourenverlauf und wie du den Tag heute so fandest. Poste halt auch mal hier :D Macht den Leuten die Touren vom ADFC schmackhaft. Heißt ja nicht umsonst ADFC-thread ;)

In diesem Sinne!

Habe die Ehre und Prost :bier: :bier: :bier:

P.s.: Radler bzw. Alkohol wirkt sich auf die Fahrleistung aus :wut:

mfg benni (AcIDrIdEr)

Hallo Benni etc.

also gut, dann hier im Forum: Weiterer Tourenverlauf (wollen wir es wirklich TOUR nennen???) war unspektakulär - irgendwie gabs angeblich einen kleinen, harmlosen Sturz auf der Heimfahrt, ich habe es gar nicht recht bemerkt.
Wenigstens in Summe mit gestrigem Abfahren die erste Farbe im Gesicht und an den Käsewadeln.
Alkohol ist wirklich schlecht - vor allem für den jugendlichen Metabolismus, trink Almdudler (gibts wirklich, ist eine östereichische Limonade), das bringt bestimmt was für die Berge :-)
Das mit dem Schaltwerkt tut mir leid - aber meine Erfahrung sagt, dass beim Überfahren von waagrecht liegenden Stecken und Ästen, die oft brechen, nach oben schnellen und dann in Kette, Schaltwerk oder Speichen landen, wo sie relativ viel Verdruß bereiten können. Selbiges ist mir mal an einem einsamen Alpenpass passiert, Schaltwerk total verbogen und dann mit nur noch einem Gang (weil zwei Kettenblätter von dreien waren dort überflüssig) bzw. manueller Kabelbinderumschaltung den Rest des Tages. Ohne den finalen Gewürztraminer tät ich däs nicht überlebt haben, aber ich war ja auch scho älter, sonst hätt ich halt Almdudler...

Witzig heute war, dass ich beim Rathaus noch den Mann ohne Sattelrohr und Sattel (s.o.) getroffen habe (R@y) - die Welt ist wirklich klein. Wenn wir da ein Forum bieten können, machma gerne, er will sich mal per Elektropost melden.

So, war heute aus ADFC-Sicht erfolgreich, viele TeilnehmerInnen, einige neue Mitglieder, nette neue Leute kennen gelernt, so kann die Saison weiter laufen.

Viele Grüße

Fettbuckel

mein schönes Schaltwerk.... :heul:

na ja das Schaltwerk hats überlebt - war eigentlich nur das Schaltauge und das hat das Zurückbiegen auch ganz gut überstanden :)

Das nächste Mal werde ich wohl etwas langsamer durch das Ästezeugs fahren - hatte ja auch noch Äste in der Speiche, die hats zum Glück unbeschadet überstanden :D

Ach Acid ... das nächste Mal bist du mit Schlusslicht dran - also am nächsten Sonntag :)

Zurück