Der BMC Sammelthread....

Anzeige

Re: Der BMC Sammelthread....
Selbst wenn das irgendwie gehen sollte, das ist definitiv die falsche Größe.
Allerdings. Habe ich schon zwischen M und S überlegt und bin ein Stück größer.
Okay, wenn ihr euch da sooo sicher seid. :ka:

Ich vergleiche die Geos lieber mit dem was sie jetzt fährt bzw. schaue auch was z.B. Orbea oder Specialized für Oiz bzw. Epic empfehlen: bei beiden M.

https://www.bike-stats.de/geometrie...roke 01_2020_S&Bike5=Canyon_Neuron AL _2018_M
Wenn ich dort jetzt auch die korrekten Vorbauten (60mm bei BMC, 70mm beim EPIC und 75!!! beim Oiz) und eine Sitzhöhe von 700mm eingebe, erhalte ich:

Berechnete Kontaktpunkte:

ModellBMC fourstroke 01 2020
(Größe M)
Specialized Epic Comp 2021
(Größe M)
Orbea Oiz M Pro 2021
(Größe M)
BMC fourstroke 01 2020
(Größe S)
Canyon Neuron AL 2018
(Größe M)
Tretlager zu Lenker horizontal457.08 mm466.61 mm (+9.54 mm)462.63 mm (+5.55 mm)435.08 mm (-22 mm)439.58 mm (-17.5 mm)
Tretlager zu Lenker vertikal664.08 mm668.09 mm (+4.01 mm)667.99 mm (+3.9 mm)654.08 mm (-10 mm)670.43 mm (+6.35 mm)
Sattel zu Lenker horizontal631.16 mm641.88 mm (+10.72 mm)643.8 mm (+12.64 mm)609.16 mm (-22 mm)634.87 mm (+3.71 mm)
Sattel zu Lenker vertikal13.92 mm9.61 mm (-4.31 mm)8.16 mm (-5.76 mm)23.92 mm (+10 mm)1.77 mm (-12.15 mm)
Sattel zu Pedalachse horizontal344.08 mm345.27 mm (+1.18 mm)351.17 mm (+7.09 mm)344.08 mm365.29 mm (+21.21 mm)
Sattel zu Pedalachse vertikal678.01 mm677.7 mm (-0.3 mm)676.15 mm (-1.86 mm)678.01 mm672.21 mm (-5.8 mm)
RAD821.04 mm829.77 mm (+8.72 mm)827.41 mm (+6.36 mm)800.43 mm (-20.61 mm)816.56 mm (-4.48 mm)
RAAD55.49 °55.1 ° (-0.39 °)55.33 ° (-0.16 °)56.38 ° (+0.89 °)56.75 ° (+1.26 °)

Guckt man dann noch https://www.pinkbike.com/u/leelikesbikes/blog/dialing-in-your-bike-for-your-riding-style.html an, sieht das nicht ganz untauglich aus.

"Sattel zu Lenker horizontal" (also quasi wie weit ich mich nach vorne lehnen muss) ist bei Epic und Oiz mit den Serien-Vorbauten sogar je 11 bzw. 13mm länger, die RAD 9 bzw. 6mm. Gleichzeitig ist die Überhöhung ("Sattel zu Lenker vertikal") 4 bzw. 6 mm geringer.

Das "Problem" ist halt das vergleichsweise lange Sitzrohr in Kombination mit der Stütze und der vergleichsweise kurzen Schrittlänge.

Entsprechend der Schrittlänge habe ich übrigens die Kurbel wieder mit 170mm gekauft - entgegen allen drei Herstellern in M (alle 175mm).

Ich bin daher noch guter Dinge, warten wir mal das Probesitzen/fahren ab.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist halt ein Innenzug, der gezogen werden muss. Der Hebel muss nicht einrasten. Eine Einstellschraube wäre hilfreich. Der originale Innenzug hat keinen Nippel.
Danke.. Mal sehen ob BMC einen auftreiben kann und verschickt. Das ganze nimmt langsam Ausmaße vom Canyon Service an.... 6 Wochen geht der ganze Spass jetzt schon....
 
zur Zeit kann leider niemand irgendetwas halbwegs rechtzeitig liefern. Ist halt so.
Es ist nicht die Tatsache dass keine Komponenten verfügbar sind! Der ganze Ablauf ist eine Katastrophe bei BMC. Wir reden hier von einem selbst ernannten Premium Hersteller und nicht von Canyon!

Bspw hat der Händler BMC Anfang letzter Woche mitgeteilt, dass gewisse Teile fehlen und nachgeschickt werden müssen. Bis heute keine Rückmeldung von BMC.

Davor hatte BMC dem Garantieantrag genehmigt und gesagt der neue Rahmen geht raus. Als das nach 2 oder 3 Wochen noch nicht der Fall war musste erst wieder nachgefragt werden "Ups, es wurde vergessen den Rahmen zu verschicken"....

Dann schicken sie den Rahmen los, vergessen aber die Teile die man benötigt....

Ist halt alles andere als Premium. Ich weiß selbst dass die Zeiten in Corona eher schwierig sind aber das ist in diesem Fall keine Entschuldigung....
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Schriftverkehr
Sublime Botschaft: Nix schreiben. Telefonieren - und das mit dem Händler, denn nur der ist Dein Vertragspartner und der muss Deine Pein an BMC durchreichen.

Bei meinem Garantiefall hat letztlich auch nur Telefon geholfen... (einfacher wäre es für mich gewesen bei BMC vorbeizufahren, das ist aber in den Geschäftsprozessen aber so nicht vorgesehen)
 
Ich habe dann manchmal selbst in der Schweiz angerufen. Was dann auch geholfen hat. Vom Händler höre ich meist "Ist adressiert, ist nicht vergessen, die melden sich schon"....

Mir zeigt die Erfahrung eher dass BMC da ständig Reminder braucht um Mal aus dem Quark zu kommen....🤷 Echt schade weil die Bikes ansich echt cool sind....
 
Wird der Schaltzug im kompletten Rahmen mit Außenhülle verlegt, oder nur dort wo er außerhalb des Rahmens liegt?
 
So langsam glaube ich es nicht mehr....

BMC lehnt sich zurück "Sind halt keine Teile lieferbar". Unglaublich was für ein schlechter Service. Habe dem Händler jetzt klar gemacht, dass eine Lösung her muss und ich das nicht länger mit mache. Er hat ein Fourstroke in L auf Lager. Soll er mir das geben. Werde jetzt auch nochmal in der Schweiz anrufen
 
Mittwoch bekomme ich endlich ein neues Bike. Gebe das kaputte Agonist zurück und bekomme das Fourstroke 01 LT Two.

Hoffe das läuft alles glatt 😂🤭
 
Gebe das kaputte Agonist zurück und bekomme das Fourstroke 01 LT Two.
Wird danach nochmal Stress geben - aber einer anderen Art: Das Agonist hat mir immer leise ins Ohr geflüstert: Alarm? Und das Fourstroke (nix LT) als Ersatz tritt mir immer in den Hintern und brüllt Alllaaaaaarm!!!

Die junge fitte Garde mag das ja aushalten, nur gibt es doch auch noch Andere 🤣

Mittlerweile hab ich mich dran gewöhnt, Setup funktioniert einwandfrei, aber gekeucht hab ich beim Agonist deutlich weniger... - und um keine Missverständnisse aufkommen zu lassen: mein Fourstroke bleibt bei mir, es will halt verdammt nochmal aktiv gefahren werden.
 
Wird danach nochmal Stress geben - aber einer anderen Art: Das Agonist hat mir immer leise ins Ohr geflüstert: Alarm? Und das Fourstroke (nix LT) als Ersatz tritt mir immer in den Hintern und brüllt Alllaaaaaarm!!!

Die junge fitte Garde mag das ja aushalten, nur gibt es doch auch noch Andere 🤣

Mittlerweile hab ich mich dran gewöhnt, Setup funktioniert einwandfrei, aber gekeucht hab ich beim Agonist deutlich weniger... - und um keine Missverständnisse aufkommen zu lassen: mein Fourstroke bleibt bei mir, es will halt verdammt nochmal aktiv gefahren werden.
Man kann mit dem Fourstroke auch Touren fahren. Oder Trails ballern. Oder die Alpen überqueren. Oder einen Worldcup gewinnen 😁👍👍
 
Man kann mit dem Fourstroke auch Touren fahren.
Das denke ich auch immer wieder, dann gibt's den freundlichen Tritt in den Hintern, ich kann leider nicht ablehnen, und ab geht die Luzieeeee... 🥵 Naja, solange die Luzie halt kann 🙄

Weltcup oder Weltmeisterschaft sind ein klein wenig ausser Reichweite für mich. Heisse halt nicht Sarrou, Pidcock oder gar ... Pauline?! (Ok, PFF muss sich wohl noch ein wenig einrollen)
 
Tada

PXL_20210526_154807029.jpg

PXL_20210526_172848087.jpg


Die Farbe ist schon ziemlich geil.

Ist der Dropper Hebel bei euch auch etwas "wabbelig"/ locker/ wackelig? Das Teil was man mit dem Daumen drückt finde ich ziemlich wackelig..

Wenn es geht würde ich eh einen anderen Hebel verbauen den ich mit Schelle dann an den Bremsgriff montieren kann
 
Hat euer Dämpfer am Anfang auch ziemlich gequietscht?🤔🙈

Habe auch gesehen dass in der Carbonwippe wo der Dämpferbolzen durch geht ein paar Carbonspähne zu sehen sind. Bei euch auch?

PXL_20210528_105752762.jpg


Drehmoment für den Bolzen dürfte auch 8NM sein oder?
 
schicke Farbe. 8-)

Das quietschen gibt sich wenn etwas Öl vom Dämpfer an den Kolben kommt . Den Bolzen würd ich an deiner Stelle mal raus schrauben und fetten. Die Spähne sind harmlos. Die Räder werden auch bei BMC nur "zusammmengenagelt". Premium is da nich.🙄

Viel Spaß mit dem Bike. 🤟
 
schicke Farbe. 8-)

Das quietschen gibt sich wenn etwas Öl vom Dämpfer an den Kolben kommt . Den Bolzen würd ich an deiner Stelle mal raus schrauben und fetten. Die Spähne sind harmlos. Die Räder werden auch bei BMC nur "zusammmengenagelt". Premium is da nich.🙄

Viel Spaß mit dem Bike. 🤟
Danke dir. 8NM dann, oder?
 
Erste Ausfahrt. Das Teil geht echt gut voran. Auch auf den Trails merkt man die breiten Felgen und Reifen. Hammer 😍

Kurze Frage wegen der mindest Sattelhöhe. Ist bei L ja mit 740mm angegeben. Bis wohin messen sie das denn? Tretlagermitte bis Satteloberkante (Sitzfläche)? Oder bis zur Sattelschale unten?

Kann man etwas kaputt machen wenn sie zu weit drinnen steckt, oder geht sie einfach nicht weiter rein?

PXL_20210529_092852090.jpg

PXL_20210529_092521646.jpg
 
Zurück
Oben Unten