Der BMC Sammelthread....

Anzeige

Re: Der BMC Sammelthread....
BMC Twostroke AL One:

Da habe ich vor knapp vier Wochen wohl noch das letzte in Größe M hier in D aufgetrieben ... und auch bereits fleißig getestet.

Ich komme von 26", Fully, Hardtail und 27,5" E-MTB.
Was soll ich sagen? Mein Plan ein unkompliziertes Hardtail mit Fully-Genen als eierlegende Wollmilchsau zu fahren scheint aufzugehen.
Die Geo ist sehr schnell, geht bergab über gröbste Wurzelteppiche los wie Schmitz' Katze. Von Unruhe keine Spur. Ruppige Uphills geht das Twostroke stoisch druckvoll an. Keine Unsicherheit dabei. Das kann mein 120mm-26"-Fully tatsächlich nicht so souverain.

Um besser Klettern zu können habe ich bereits nach der ersten Ausfahrt ein 30er vorne montiert. Die Sitzposition ist recht sportlich gestreckt. Muß ich mich noch ein wenig eingewöhnen. Ist aber nicht so extrem wie in den 90ern. :)

Die Vittoria Barzo Reifen hinterlassen einen sehr guten Eindruck. Grip und Seitenhalt sind perfekt. Bremsen erfordert mit den Reifen allerdings viel Übung. Insbesondere das Hinterrad verliert leicht die Griffigkeit. Schaumama ... :rolleyes:

Die RS RECON geht sehr smooth. Ich habe den Eindruck, dass sie nach Vorgaben von BMC auf den Einsatzbereich des Bikes vorgetuned ist. Sehr agil im mittleren Federwegsbereich und gegen Ende zunehmend progressiv. Dadurch die volle Nutzung der 100mm.

Auf jeden Fall kommt noch eine Dropper dran. Für mich gibt's dann zunächst keinen Grund mehr für ein Fully.

Kritikfähig ist ggf. das Gewicht mit deutlich über 13Kg. Denke, ich werde mich auch daran gewöhnen.

Anliegend Wohnzimmerpic, direkt nach dem Kauf:
41194367bt.jpeg
 
BMC Twostroke AL One:

Da habe ich vor knapp vier Wochen wohl noch das letzte in Größe M hier in D aufgetrieben ... und auch bereits fleißig getestet.

Ich komme von 26", Fully, Hardtail und 27,5" E-MTB.
Was soll ich sagen? Mein Plan ein unkompliziertes Hardtail mit Fully-Genen als eierlegende Wollmilchsau zu fahren scheint aufzugehen.
Die Geo ist sehr schnell, geht bergab über gröbste Wurzelteppiche los wie Schmitz' Katze. Von Unruhe keine Spur. Ruppige Uphills geht das Twostroke stoisch druckvoll an. Keine Unsicherheit dabei. Das kann mein 120mm-26"-Fully tatsächlich nicht so souverain.

Um besser Klettern zu können habe ich bereits nach der ersten Ausfahrt ein 30er vorne montiert. Die Sitzposition ist recht sportlich gestreckt. Muß ich mich noch ein wenig eingewöhnen. Ist aber nicht so extrem wie in den 90ern. :)

Die Vittoria Barzo Reifen hinterlassen einen sehr guten Eindruck. Grip und Seitenhalt sind perfekt. Bremsen erfordert mit den Reifen allerdings viel Übung. Insbesondere das Hinterrad verliert leicht die Griffigkeit. Schaumama ... :rolleyes:

Die RS RECON geht sehr smooth. Ich habe den Eindruck, dass sie nach Vorgaben von BMC auf den Einsatzbereich des Bikes vorgetuned ist. Sehr agil im mittleren Federwegsbereich und gegen Ende zunehmend progressiv. Dadurch die volle Nutzung der 100mm.

Auf jeden Fall kommt noch eine Dropper dran. Für mich gibt's dann zunächst keinen Grund mehr für ein Fully.

Kritikfähig ist ggf. das Gewicht mit deutlich über 13Kg. Denke, ich werde mich auch daran gewöhnen.

Anliegend Wohnzimmerpic, direkt nach dem Kauf:
41194367bt.jpeg
13 Kilo ist schon heftig, mein 150mm Enduro ( Trailfox) wiegt auch nicht mehr. Warum sind die bikes von der Stange so brutal schwer? 🤔
 
rum sind die bikes von der Stange so brutal schwer? 🤔
Im konkreten Fall sicher
  • Alu Schwerbau
  • Alex Rims furchtbar träge Laufräder (die würde ich sofort ersetzen)
  • NX/SX/Deore--Niveau

Fährt sicher auch so gut (Laufräder... eh), aber ich für meinen mag nicht zig Hundert Währungseinheiten für XTR Kassette und Kurbel zusätzlich ausgeben (so man die aktuell überhaupt erhält). Sram hat wohl vergleichbare Gewichtsabstufungen.

ad Bremsen: Hinterteil nach hinten verlagern, gibt m.E. drastisch bessere Bremstraktion bei der Geometrie (bei mir das Fourstroke)
 
Erste Ausfahrt. Das Teil geht echt gut voran. Auch auf den Trails merkt man die breiten Felgen und Reifen. Hammer 😍

Kurze Frage wegen der mindest Sattelhöhe. Ist bei L ja mit 740mm angegeben. Bis wohin messen sie das denn? Tretlagermitte bis Satteloberkante (Sitzfläche)? Oder bis zur Sattelschale unten?

Kann man etwas kaputt machen wenn sie zu weit drinnen steckt, oder geht sie einfach nicht weiter rein?

Anhang anzeigen 1281736
Anhang anzeigen 1281737

Sowas, genau dort bin ich am Sonntag auch gewesen :)
Wenn Du Lust hast, können wir ja mal ein Ründchen zusammen fahren. Starte immer von Wasserlos aus.
 
Hoffe hier wird mir geholfen.

Habe ein BMC Teamlite TE 02 Modell 2016

Möchte hier die Bremsen aufwerten. Kann ich ohne weiteres eine Sram Level Ultimate montieren geht das? Scheibenbremse habe ich v. wie h. 160mm
 
Habe ein BMC Teamlite TE 02 Modell 2016

Möchte hier die Bremsen aufwerten. Kann ich ohne weiteres eine Sram Level Ultimate montieren geht das? Scheibenbremse habe ich v. wie h. 160mm

Ich kann Deine Frage zwar nicht beantworten, aber ich habe das gleiche Rad.

Sollte SLX v + h sein, oder? Was veranlasst Dich zum ändern?
Fahre mit 100 kg Systemgewicht 180/160 mit Icetech Scheiben bei ~ 1000 hm die dann gebremst werden müssen.
 
Hoffe hier wird mir geholfen.

Habe ein BMC Teamlite TE 02 Modell 2016

Möchte hier die Bremsen aufwerten. Kann ich ohne weiteres eine Sram Level Ultimate montieren geht das? Scheibenbremse habe ich v. wie h. 160mm
warum sollte das nicht gehen? Da die Bremsen v/h jeweils PM mit 160er Scheiben sind, brauchst du noch nicht mal Adapater. Doof ist halt das durchstecken der hinteren Leitung, die muss von hinten, also von der Kettenstrebe durchgeschoben werden. Dafür muss wahrscheinlich das Innenlager/Kurbel raus. Da das sehr wahrschienlich ein Pressfit-Lager ist wird das nach der Demontage hinüber sein.
 
warum sollte das nicht gehen? Da die Bremsen v/h jeweils PM mit 160er Scheiben sind, brauchst du noch nicht mal Adapater. Doof ist halt das durchstecken der hinteren Leitung, die muss von hinten, also von der Kettenstrebe durchgeschoben werden. Dafür muss wahrscheinlich das Innenlager/Kurbel raus. Da das sehr wahrschienlich ein Pressfit-Lager ist wird das nach der Demontage hinüber sein.
Passt danke. Habe gesehen bei den aktuellen top BMC Modellen ist die mittlere Preisklasse verbaut die Level TML.

Hört sich etwas tricky an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach ja, ich finde auf der BMC Homepage nicht die aktuellen Maße vom Carbonlenker außer die 760mm. Wisst ihr die? Wie wieviel mm lässt sich der Lenker kürzen?
 
Konnte vorgestern das Twostroke 01 mir anschauen 👍 Tolle Ausstattung, Laufräder top und das rot hebt sich echt gekonnt heraus.

Wenn ich wüsste wie die Farbwahl genau heißt würde ich den Rahmen so lackieren lassen. Gefällt mir sehr.
 
Gerade gesehen. Alupalette deutlich erweitert. Eigentlich sehr vernünftig.
Bin echt gespannt; würde mich dann aber sicher für die beste Aluausstattung entscheiden.
Schaumama. Finde das Konzept des Hardtails sehr interessant.
Um nochmal drauf zurück zu kommen:
Die preiswerteren Alus haben alle diese Suntour XCM-Gabel. Das taucht nix. Damit wird die tolle Performance der Geometrie kauttgemacht. Ob eine Juy besser ist weiß ich nicht, aber die XCM kann man sich eigentlich schenken. Die wird meiner Erfahrung nach sehr schnell sehr träge in der Druckstufe.
 
Um nochmal drauf zurück zu kommen:
Die preiswerteren Alus haben alle diese Suntour XCM-Gabel. Das taucht nix. Damit wird die tolle Performance der Geometrie kauttgemacht. Ob eine Juy besser ist weiß ich nicht, aber die XCM kann man sich eigentlich schenken. Die wird meiner Erfahrung nach sehr schnell sehr träge in der Druckstufe.

Das günstigste kaufen und schlachten. Hat man den guten Rahmen zu nem sehr fairen Preis und die Teile hebt man auf für ein Stadtrad. Verkauft wird man die kaum bekommen.
 
Zurück
Oben Unten