Der BMC Sammelthread....

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Re: Der BMC Sammelthread....
Hier selbes Problem mit der Staubkappe vom Steuersatz. Ich komme vom Twostroke 01 Three mit dem MSM Vorbau und den speziellen Spacern. Es soll stattdessen ein Syntace Megaforce dran. Das erfordert den Wechsel der Staubkappe, da diese den Steuersatz nicht mehr abdeckt, wenn man runde Spacer verwendet (die wiederum von der Kontur her zum Megaforce Vorbau passen). Den Preis von BMC für die Kappe sehe ich nicht ein und einen ganzen Steuersatz benötige ich auch noch lange nicht. Daher bin ich auf die Suche gegangen nach einer passenden Kappe und habe das hier gefunden: Alltricks
Von den Rahmendaten her müsste es passen. Ist das einen Versuch wert?
Was hast du da gefunden? Der Link geht zu keinem bestimmten Artikel.

Ich würde übrigens mein twostroke vorne am Lenker gerne etwas höher bekommen.
Problem: Ein Riser-Lenker geht wegen der Kröpfung nicht in den Vorbau mit der Faustklemmung.
Also muss wohl doch ein anderer Vorbau her?
Oder hat jemand einen anderen Vorschlag?
 
Kannst du den Vorbau nicht erstmal drehen?
Jo
IMG_6106.jpeg
 
...
Ich würde übrigens mein twostroke vorne am Lenker gerne etwas höher bekommen.
Problem: Ein Riser-Lenker geht wegen der Kröpfung nicht in den Vorbau mit der Faustklemmung.
Also muss wohl doch ein anderer Vorbau her?
Oder hat jemand einen anderen Vorschlag?
Verstehe ich nicht. Der Durchmesser muss natürlich stimmen. Dann sollte jeder beliebige Lenker gehen.
Hast folgende Einflussmöglichkeiten:
  • Vorbau +/- drehen
  • Spacer
  • Vorbaulänge
  • Riser
  • Gabel +/- traveln
  • Lenkerbreite (breit: gebeugtere Haltung; schmaler: aufrechtere Haltung)

Du hast die Wahl ... Versuch macht kluch. Ggfs auch eine Kombination aus mehreren Möglichkeiten.

EDIT: Alle diese Veränderungen können das Fahrverhalten beeinflussen. Sowohl positiv als auch negativ. ☝️
 
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Was hast du da gefunden? Der Link geht zu keinem bestimmten Artikel.

Ich würde übrigens mein twostroke vorne am Lenker gerne etwas höher bekommen.
Problem: Ein Riser-Lenker geht wegen der Kröpfung nicht in den Vorbau mit der Faustklemmung.
Also muss wohl doch ein anderer Vorbau her?
Oder hat jemand einen anderen Vorschlag?
Sorry, falscher Link. Es geht um diese Kappe Elvedes Topcap
Mit 55 mm Außenmaß müsste sie einen sauberen Übergang von Steuersatz zu Rahmen schaffen. Zumindest habe ich 55 mm am runden Teil der originalen Kappe gemessen.
 
Verstehe ich nicht. Der Durchmesser muss natürlich stimmen. Dann sollte jeder beliebige Lenker gehen.
Hast folgende Einflussmöglichkeiten:
  • Vorbau +/- drehen
  • Spacer
  • Vorbaulänge
  • Riser
  • Gabel +/- traveln
  • Lenkerbreite (breit: gebeugtere Haltung; schmaler: aufrechtere Haltung)

Du hast die Wahl ... Versuch macht kluch. Ggfs auch eine Kombination aus mehreren Möglichkeiten.

EDIT: Alle diese Veränderungen können das Fahrverhalten beeinflussen. Sowohl positiv als auch negativ. ☝️
Wie gesagt, beim originalen Vorbau geht ein Riserlenker nicht hinein, weil der Vorbau keine Frontplatte zum Abnehmen hat. Nur einen Schlitz. Man kann den Lenker nicht „hineinschlängeln“ weil er bei seinen Biegungen steckenbleibt. Der Durchmesser (31,8) hätte schon gepasst…
Aber danke für die Tipps, ich werd jetzt einmal dem Vorbau flippfloppen.
 
Ich habe einen Riser mit 2 cm Rise einfädeln können, nachdem ich die Klemmung wenige Millimeter aufgespreizt habe. Dazu habe ich von der Rückseite der Klemmung längere Schrauben eingedreht und gegen ein Stück Blech im Klemmschlitz gedrückt. Muss man natürlich selber wissen, ob man das dem Material zutrauen will. Ich habe ich hier orientiert, der Newmen Vorbau hat dieselbe Bauweise wie BMC;
 
Sorry, falscher Link. Es geht um diese Kappe Elvedes Topcap
Mit 55 mm Außenmaß müsste sie einen sauberen Übergang von Steuersatz zu Rahmen schaffen. Zumindest habe ich 55 mm am runden Teil der originalen Kappe gemessen.
Ich habe einen Riser mit 2 cm Rise einfädeln können, nachdem ich die Klemmung wenige Millimeter aufgespreizt habe. Dazu habe ich von der Rückseite der Klemmung längere Schrauben eingedreht und gegen ein Stück Blech im Klemmschlitz gedrückt. Muss man natürlich selber wissen, ob man das dem Material zutrauen will. Ich habe ich hier orientiert, der Newmen Vorbau hat dieselbe Bauweise wie BMC;

Die Elvedes Abdeckkappe mit den 55mm sollte genau den Zweck erfüllen. Dann sollten auch normale Spacer passen…

Ich hab leider keinen 20er Riser gekauft sondern einen (schönen, teuren, leichten, aus Carbon) mit 30mm Rise. Da ging nichts, auch nicht mit Aufspreizen. Aber dafür mit Kratzer…:wut:
 
Hey, ich hab heute mein Fourstroke three bekommen, jedoch beim Einstellen bzw. ersten draufsitzen (wollen) direkt einen unfassbaren Fehler bei der Ausstattung des Rades festgestellt.. 🤯

Ich bin 177cm mit einer Beinlänge von ca. 83cm - also recht "normal" proportioniert - was mich laut Größenempfehlung ziemlich genau in die Mitte bei Rahmengröße M setzt.. also hab ichs mir in M bestellt (Ich fahre gerade ein Cannondale Scalpel in L - dieses Hat einen Reach von 450mm und Stack von 623mm / das BMC 457mm und 592mm)

Das Problem ist, dass wenn ich die Sattelstütze (X-Fusion Manic mit 100mm Hub) bis zur "Minimum Insert" Markierung rausziehe mir immer noch gut 3 - eher 3,5cm fehlen um auf meine Sattelhöhe zu kommen..

Das ist doch ne WITZ, oder?!

BMC empfiehlt Größe M bis zu einer Körpergröße von 182cm.. Wie sollte Jemand mit 182 dieses Rad so fahren?? .. und direkt als erstes die Sattelstütze tauschen find ich auch iwie hart.. gerade wenn man mitten in der Größenrange der Herstellerempfehlung liegt..

Bin gerade etwas aufgebracht! 🤬

Gekauft hab ich das Rad übrigens bei Bike 24 .. aber die können da ja auch nichts für. Hab jetzt erstmal BMC direkt angeschrieben.. aber erwarte da nicht wirklich etwas. Das Rad wurde ja korrekt so geliefert wie es auf der HP steht.. das der Spec so halt irgendwie Quatsch ist, steht dann natürlich auf einem andern Blatt..
 
Sind die 100mm Hub so serienmäßig? Kommt mir wenig vor. Ggf. sind in der Dropper Spacer verbaut? Falls ja, entfernen.
Mehr fällt mir sonst nicht dazu ein. 🤔
 
Ja, das ist auf der HP auch so angegeben bei Größe S und M 100mm Hub - ab L dann 125mm.

Der Hub an sich würde mir ja sogar fast reichen - hab ich jetzt auch nur am HT. Die Stütze hat allerdings einen Absatz auf dem Durchmesser unten, was dafür sorgt, dass sie eine ziemlich große Mindesteinstecktiefe hat..
Da hat sich bei BMC einfach niemand Gedanken gemacht oder das Problem gekonnt ignoriert..
 
Ich fahre jetzt schon längere Zeit im Wechsel mit anderen Hardtails das Twostroke 01. Leider ist für mich das so genannte Tuned Compliance Concept also die Vertikale Nachgiebigkeit des Hinterbaus eine Fehlkonstruktion. Kein anderes Rad schaukelt sich so leicht auf, so dass man bei kleinsten Unebenheiten regelrecht auf dem Sattel hüpft. Das ist jedenfalls meine Erfahrung.
 
Hallo zusammen.
Nach 9 Jahren Mountainbike-Abstinenz, davor sehr sehr viele Jahre auf "dicken" Banshee Freeride/Trailbikes, hat es mich doch wieder gepackt. Aktuell mit großen Discounts, da konnte ich dann, nach langen Überlegungen was für eine Art Bike es überhaupt werden soll, nicht "nicht" sagen.

BMC Fourstroke LT One (Größe L) 2024, frisch aus dem Karton zusammen gebaut und quick&dirty Foto. Es folgt noch Feinschliff wie andere Pedale, eventuell Sattel und Cockpit, Reifen, Einkürzen von Spacerturm und Leitungen, Entfernen von unnötigen Decals usw.. Aber nach 9 Jahren MTB-Pause war ich einfach heiß auf Biken - dazu erstmal Federelemente einstellen und Discs einbremsen. 🤷🏼‍♂️😅
 

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Ich fahre jetzt schon längere Zeit im Wechsel mit anderen Hardtails das Twostroke 01. Leider ist für mich das so genannte Tuned Compliance Concept also die Vertikale Nachgiebigkeit des Hinterbaus eine Fehlkonstruktion. Kein anderes Rad schaukelt sich so leicht auf, so dass man bei kleinsten Unebenheiten regelrecht auf dem Sattel hüpft. Das ist jedenfalls meine Erfahrung.
Ja, auch meine Erfahrung. Das Ding ist knüppelhart & maximal unkomfortabel. Ich habs Twostroke u.a. deswegen gegen ein Ghost Lector SF getauscht & zwischen diesen beiden liegen Welten in Sachen Komfort.

Frage mich was BMC da geritten hat, denn der unmittelbare Vorgänger: das TE01 war mit MTT ja genau das andere Ende der Fahnenstange 🤷‍♂️
 
Leider ist für mich das so genannte Tuned Compliance Concept also die Vertikale Nachgiebigkeit des Hinterbaus eine Fehlkonstruktion. Kein anderes Rad schaukelt sich so leicht auf, so dass man bei kleinsten Unebenheiten regelrecht auf dem Sattel hüpft.
Ja, auch meine Erfahrung. Das Ding ist knüppelhart & maximal unkomfortabel.
Aber ist das jetzt nicht so ziemlich das Gegenteil was ihr schreibt? "schaukelt sich leicht auf" vs "knüppelhart“

Fahre das Teil ebenfalls und im Vergleich zu anderen Hardtails finde Ich es hinten als sehr angenehm aber trotzdem dynamisch. hängt sicher von diversen Faktoren ab wie Fahrergewicht, Rahmengröße, oder Setup wie die Fahrer das wahrnehmen.
 
Kann mir jemand erklären, wie BMC beim Fourstroke 01 bei den 100mm und 120mm Versionen auf die exakt gleichen Geodaten kommt, bei identischem Rahmen?
Ist da ein anderer Link für den Hinterbau verbaut, oder wie erreichen die das?
 
Das geschieht über einen Link.

Bei der 100 mm Version scheinen der obere Drehpunkt Kettenstrebe/Link/Dämpferyoke ein einziger zu sein.
Bei der 120 mm Version ist die Verbindung Link/Dämpferyoke etwas versetzt nach unten. Man sieht da auch, das der Dämpfer nicht ganz parallel zum Oberrohr verläuft. Das sorgt für einen etwas weiter ausgeklappten Hinterbau (= mehr Federweg) und zusammen mit einer 120 mm Gabel ein 15 (?) mm höheres Tretlager, bei ansonsten gleichen Winkeln.

Finde ich sehr smart gelöst, weshalb ich mich dann auch für ein BMC als XC/DC entschieden habe.
Siehe Bild: Links 100 mm, rechts LT 120 mm.
 

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Danke, das sieht tatsächlich so aus.
Ich würde gern mein Fourstroke 01 TWO mit einer 120mm Gabel ausstatten, weil ich das Gefühl habe, dass der (für mich hervorragend funktionierende) Hinterbau die 100mm Gabel deutlich outperformt.

120mm am Hinterbau brauch ich nicht unbedingt, allerdings würde ich gerne die Geo unverändert lassen.
 
@Bergziegel_MTB : Ich bin mir nicht mehr ganz sicher, aber bei 2 cm mehr Federweg an der Gabel sollten sich Lenk- und Sitzwinkel um ca. 1 Grad abflachen und das Tretlager wenige Millimeter erhöhen. Ganz ohne Geo ändern geht es wohl leider nicht.

Andererseits könnte man mit etwas mehr Sag an der Gabel ausgleichen.

Eine custom angefertigte obere Dämpferaufnahme, die den Dämpfer etwas mehr Richtung Sitzrohr versetzt, geschätzt 3 bis 5 mm, käme einem ähnlichen Prinzip wie beim LT gleich = gleiche Winkel, dafür höheres Tretlager. Falls Du jemanden kennen solltest der so etwas anfertigen kann ...
 
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