Der Bremsbeläge Threat

Schevron

Dr. Doubledisc
Weils auch von anderer seite gewünscht wurde und es ja nun ein nicht grad unwichtiges thema ist, hab ich mir gedacht das man das auch mal in deutscher Sprache haben könnte.
Außerdem hab ich auf der englischen seite net des gefunden was ich wissen wollte.

also:
Wer weiß die unterschiede bei den Bremsklötzen zb von Koxx?
Braun für ceramik, rot für geflext usw. z.B. oder unterscheiden die sich nur in der farbe.
Welche sind die weichsten, welche die besten bei nässe, usw.

Die braunen sind die härtesten, die roten die weichsten, fahr die braunen jetzt schon fast 3 monate, allerdings mit bitumen, kaum verschleiß sehr gute bremsleistung.

@billi

bei dem nächsten dachdecker (bitumen/Dachpappe/kalt teer)

@bloxx

Hi,
die Farbe ist eigentlich recht egal. Was dir besser gefällt. Die braunen sind gut, die roten sollen auch gut sein und ich fahre die blauen und bin zufrieden. Nur gelb ist anscheinend nicht toll.
Gruß,
Jan

@thread

GMP Felge + Ungeflext + Zoo! Pads ---> im ersten monat gute bremsleistung, dann ist flexen nötig

GMP Felge + Geflext + Zoo! Pads ---> unglaublich gute bremsleistung, super laut, aber super starker verschleiss

TryAll Felge + Ungeflext + Zoo! Pads ---> voll mies

TryAll Felge + geflext + Zoo! Pads ---> wie immer mit zoo! + leicht geflext super laut, und machen super dicht

GMP Felge + Ungeflext + Bloxx Rot ---> gleich 0

GMP Felge + Geflext + Bloxx Rot ---> nach starkem flexen, und ner stunde einfahren ziemlich gut.

da isser ja :p

isah hats schon richtig gemacht. wenn erfahrungen gepostet werden dann bitte nur mit felge, ob geflext/bitumen oder nich und belag. ansonsten bringt das ja nix...danke! :daumen:

wie is das eigentlich mitm monty spray? wird das oft benutzt oder is des net so gut? :confused:

gibts bremsbelag-empfehlungen für echo cnc felgen eurerseits? werde die felgen an meinem neuen bike verbauen aber hab bisher recht wenig ahnung welchen belag ich verwenden soll. am liebsten wärs mir ohne flexen...

MontyFelge + Kreuzmuster eingerizt + Bitum + durchsichtigen MontyKlötze =
ein höllen Lärm und 1A Bremskraft

TryAll Felge + durchsichtige MontyKlötze = eher bescheidene Bremskraft

TryAll Felge + durchs. Monty + Bitum = gute Bremskraft

EchoFelge + lange Orangene Monty + Kreuzmuster = gut (+bitum ma wida sehr gut)

montyfelge + schwarze Magura(standard) und nen happen bitum = akzeptabel

ich weiß ja nich, ob das jetzt noch interessant is, weil ich glaube die durchsichtigen montyklötze gibts ga nich mehr.
aber grob zusammengefasst würd ich sagen:
Bitum is gut!
Mit sehr weichen Belägen würd ichs mir überlegen, damit die nich abreißen oder ziemlich schnell platt sind.

Jonny_Menkakow schrieb:
da isser ja :p

isah hats schon richtig gemacht. wenn erfahrungen gepostet werden dann bitte nur mit felge, ob geflext/bitumen oder nich und belag. ansonsten bringt das ja nix...danke! :daumen:

wie is das eigentlich mitm monty spray? wird das oft benutzt oder is des net so gut? :confused:

gibts bremsbelag-empfehlungen für echo cnc felgen eurerseits? werde die felgen an meinem neuen bike verbauen aber hab bisher recht wenig ahnung welchen belag ich verwenden soll. am liebsten wärs mir ohne flexen...

ich fahre die echo cnc felge.

Echo CNC Felge + Ungeflext + V!Z Pads ---> nicht so besonders

Echo CNC Felge + Geflext + V!Z Pads ---> übelst geil!!!

Echo CNC Felge + Ungeflext + Braune Try-All Pads ---> mies

Echo CNC Felge + Geflext + Braune Try-All Pads ---> ganz gut, aber nichts besonderes

Echo CNC Felge + Ungeflext + ZOO! Pads ---> ganz gut

Echo CNC Felge + Geflext + ZOO! Pads ---> sau übelst geil!!! was besseres gibts gar nicht!!!

so denn.... :cool: ;)

Jan

Jonny_Menkakow schrieb:
danke dir! da muss ich wohl flexen...

flext du stark an oder nur bissl und wie lange halten die pads so bei dir?

also ich sag mal so, ich flexe die normal an und die beläge halten bei mir immer so ca 1 - 1 1/2 monate.

hoffe, ich hab dir geholfen. :daumen:

Jan

hat jemand erfahrungen mit Alex Felgen. Ich hab eine drauf, heute frisch geflext mit roten Koxx belägen. Bisher noch ohne bitumen. Aber demnächst bekomm ich welches.
bevor ich heute geflext hatte ( war davor auch schon geflext allerdings schon recht runtergehobelt) gings bei trockenem meistens recht gut. nicht ganz so wie ichs mir gewünscht hätte, auf manchen kanten isse durchgerutscht. Bei nassem war dann feierabend. Das ich net aufm kreuz gelandet bin war auch mehr glück als verstand.

also weiß jemand obs noch ne bessere wahl für ne geflexte alex gibt als rote Koxx?

@bitumen

ich find bitumen ist mies, einfach weil es wenn es sich mit dreck vermischt (ich fahre gerne auf kies) dann verschlechtert sich die wirkung enorm, und das putzen ist auch shice. Ausserdem brauch man nur durch ne pfütze zu fahren und die wirkung dreht sich um, es rutscht unerträglich, ausserdem ist bitumen irre laut.
Ich würde das monty-spray empfehlen (teuer, aber es hält ewig!) Das spray hält auch bei regen sehr gut, dafür ist es ja eigentlich da.

Zur haltbarkeit: monty spray hab ich alle 2 h drauf gemacht, und bitumen einmal am tag (manchmal 2x)

(und noch ein tipp von kochikoch, den ich selber nicht kante: haarspray, kann ja mal jm versuchen)

Zum flexen, ich flexe immer nur sehr leicht und dafür alle 2 wochen, macht mir einfach spass ;)

Bitumen + Nässe = Brecht euch das Genick!

Bitumen generell = verdammt eklige und verkeimte Scheiße.

Übrigens solltet ihr vor lauter Bremsbelägen, Felgen und Flexungen nicht die gute alte Fingerkraft vergessen. Wenn ihr die nicht habt, hilft euch auch kein gutes Setup.

gut so hart wollte ichs nicht sagen :rolleyes:

ausserdem muss man sagen, das bei bitumen die bremspads an der felge kleben bleiben können (vorallem wenn mans mit der dosierung noch nicht richtig raus hat..)

Ich denke ne sehr gut eingestellte bremse + geflexte felge tuts sehr gut, und auch lange (also gut geflext wie gesagt nen monat) man brauch halt hin und wieder ne neue felge, und der pad verschleiss ist höher.

mit bitumen hab ich keine erfahrung, aba ich denk das wär auch mir nen zu großes rumgesaue.

isah schrieb:
Ich denke ne sehr gut eingestellte bremse + geflexte felge tuts sehr gut, und auch lange (also gut geflext wie gesagt nen monat) man brauch halt hin und wieder ne neue felge, und der pad verschleiss ist höher.

und genau das stört mich bissl am flexen. aba was tut man net alles für ne brachiale bremsleistung! :i2:

jo, hi,
wie sieht es eigentlich mit ner alex dx 32 ungeflext aus, welche pads könntet ihr empfelen ohne bzw. mit bitumen?

Thx Felix

isah schrieb:
ich hatte nur mit den zoo! belägen auf ungeflexter felge erfolg, aber das nicht sonderlich lange.
Also solche Tips sind lebensgefährlich^^ :D ...Also die ZOO's sind wirklich was für ne geflexte Felge ich hatte die auch auf ner völlig glatt gefahrenen Echofelge da musste ich manchmal so drücken dass ich dachte der bremsschlauch platzt gleich und bei nässe is da ganz aus!!!
So: Jetz meine Erfahrungen mal kurz beschrieben.. ich hab mir wegen der oben beschriebenen Situation dann mal Motyspray gekauft...und ich bin glaub ich irgentwie zu blöd für das zeugs, am anfang klebte mir immer der Bremsklotz n bisschen fest und dann wurd die Bremsleistung auch nmich viel besser ausser das es quiiiitscht. Dann hab ich den Schritt getan und geflext, und da kann ich mich der meinung von Isah anschließen, das bremst hammer!!! Nur wichtig auch mal abundzu die Bremspads mit Terpentin oder Waschbenzin saubermachen. :daumen:

ich nehme ausdrücklich zurück, das man eine ungeflexte felge + zoo pads fahren kann, ohne das sie durchrutschen :D

hab grad rausgekriegt, das die gmp felge von haus aus rau ist, wenn sie glatt ist geht nix mehr. (sry das ich das nicht früher gemerkt habe..)

also euere kommentare sind echt der hammer,
anscheinend seid ihr alle top-welt-lite-super-hyper-star-trialer. :crash:

aber mit bitumen kann mann wenn manns richtig macht das letzte bischen bremspower rausholen(trocken)
sogar der marco hösel benutzt bitumen.(aber nur bestes)

nee aber ihr braucht s bitumen net so durchden dreck zu ziehn nur weil ihr net wisst wies funkt.

und an alle die ungeflext,ohne bitumen und ohne bremsbelag-verschleiß fahren wollen,denen epfehle ich ein stück dachlatte (unter wb-trialern auch stückel genannt)zwischen den bremssockel (rechts und links) festzuzurren.
hilft immer :D

aber so n sch.... kann ich mir net anhörn.

übt lieber noch n bissl fahrn(tät manchen hier auch net schlecht wenn sie ne flüssigere fahrweiße hätten ,ich sag nur kenny belay) :daumen:

also ich würde generell immer flexen. egal welches setup man fährt.
also am geilsten is ohne scheißß coust beläge und flexen und viz oder try-all felge das geht wie drecksau,. am anfang übetrieben, nach so n par wochen nciht mehr sooo geil, aba imer noch tiptop ;)
achja sonst kann ich mich nur dem seboo anschließen und nochmals wiederholen:
alter, nciht so viel nachdenken, jungs und mla etwas smooth und flüsiig fahren lernen.......es kommt nciht immer nur auf höhe an.....

sogar der marco hösel benutzt bitumen.

:eek: na dann..

Vll hat bitumen auch vorteile, aber der _entscheidende_ nachteil ist das es nur bei 100% trockenem wetter geht, und was soll ich machen wenns regnet? Soll ich dann jedes mal den kleister aus meiner felge putzen, was bei geflexten besonders spass macht? Ich will keine lösung die manchmal funktioniert, flexen geht eben immer, lieber ein bisschen weniger leistung und dafür auch bei regen raus.

also ich nutze für bessere verzögerungswerte teer wie man ihn aufs dach streichen kann! :daumen:

aber bitte erklärt mir mal den unterschied zwischen teer und wie manch anderer schreibt bitumen.

und was ist schlechter bitumen und bester bitumen :confused: :lol:

*zurücklehn*

Herstellung und Begriffserklärung

1. Bitumen
Bitumen ist fester Bestandteil der Baustoffindustrie und besitzt eine vielseitige technische Verwendung (jedoch wird 70% der Bitumenproduktion im Straßenbau verwendet). Bitumen entsteht bei der Aufbereitung (Destilation) geeigneter Erdöle und besteht aus verschiedenen organischen Substanzen.

2. Teer
Die neue Bezeichnung ist Steinkohlenteerpech. Es bestehen große Unterschiede in stofflicher Hinsicht als auch im Gebrauchsverhalten (z. B. Geruch, thermoviskoses Verhalten). Häufig wird Teer und Bitumen verwechselt.

3. Asphalt
Er besteht aus einem Gemisch aus Bitumen und Mineralstoffen. Asphalt wird vorwiegend durch technische Herstellung in stationären Anlagen hergestellt, kommt aber auch als Naturasphalt vor.

Zurück