Der "Broken-Parts-Thread"

Bei knapp 70kg gewicht hielt meine erste knapp 6 monate. War nicht gebrochen,aber der Gabelschaft war schon mehr Bananenförmig statt grade. Die Koxx Gabeln hielten aber noch schlechter. Für das Gewicht/Preis Verhältnis meiner Meinung nach in Ordnung. Sie hält aber eben nicht wie eine Trialtech Gabel.
Anzumerken wäre noch, das ich vorne Hs33 gefahren bin. Meine neue nun mit Disc. Mal sehen, wie sich das auf die Haltbarkeit auswirkt.

Hallo, mir ist die Endkappe von meiner Hope Pro 2 Nabe Trial ausführung (baujahr bis 2010) gebrochen an der Freilauf seite. Bräuchte eine neue wo bekomm ich die? Vielleicht kann mir jemand helfen, danke.

Nach 1 Jahr aktivem Trialsport nun der erste wirklich große Verlust.
Echo 20" 2011 kein SL Rahmen.

ums Unterrohr herum nach einem Drop von 60cm.
Der erste Rahmenbruch von dem ich weiß.
MFG
*ELias

Wusste gar nicht dass die kaput gehen können.
Vielleicht solte man sie auch regelmässig austauschen.

Wie ich das gehasst habe... das ist mir auch schon 2-3 mal passiert :mad:

Ich hab einfach ne normales Schraube genommen, Kopf ab, das Gewinde parallel zu einander abgeschliffen damit es in den Hebel passt und das Schraubenende rundgefeilt . Passt supper ! UND hält immernoch ! :daumen:

Das Teil ist nunmal aus Druckguss und gibt im ungünstigen Fall auch mal auf. Ich empfehle auch gerade bei unseren Querbelastungen auf den Hebel dort einfach auf eine Stahlschraube um zu steigen. Das wird auch für die Ewigkeit halten.

Jetzt nach etwa 2 Monaten aktiven fahren hab ich doch auch mal was hingeärmelt.

Wie man sieht scheint der Bruch schon alt zu sein, da die Farbe beim Lackieren etwas eingedrungen ist.

Wie sind die geschmiedeten Montykurbeln so aus eurer Erfahrung?
Sind ja wirklich sehr leicht.

P1020368 von Stone2.5-16 auf Flickr

P1020369 von Stone2.5-16 auf Flickr

"Nach fest kommt ab" ...

Naja heute war es dann soweit.. Rad war endlich komplett fertig, wollte nur eben schaun, ob die Bremshebel noch fest sind..

--> Magura Louise (Bj 08) Halteschellenschraube abgebrochen

Wo bekomme ich denn dafür Ersatz?

Gerade auf dem weg nach Ddorf für eine kleine Abend/Nacht Sassion platzt mir der hintere Flyweight Schlauch (kurz vor DDorf).
Kein scheiss Radladen mehr offen, nächster halt ...zuhause, mit so einem Hass.
Leichtbau rächt sich manchmal übel.

Nachdem nicht nur gestern mein Trialrad einen Defekt hatte, sondern mir heute auch noch beim Stadtrad eine 300km junge Kette gerissen ist, hab ich mich entschieden, dass das Trialrad schnell wieder heile werden muss!

Folgendes Problem - Bei meiner Kurbel war an der folgenden Stelle ein Distanzring:

Der Distanzring war allerdings von vornherein nicht komplett zusammenhängend, sondern hatte an einer Stelle eine kleine Lücke.
Nachdem er sich einmal über die oben gezeigte Stelle am Innenlager geschoben hat und der Freilauf somit "Feindkontakt" mit spanender Bearbeitung des Innenlagers hatte, habe ich das ganze nochmals montiert, mit der Folge, dass sich diesmal der Ring komplett verabschiedet hat:

Ich brauche jetzt also Ersatz für diesen Ring, am liebsten wäre mir einer aus Stahl, der durchgehend, also ohne Aussparung ist. Ist sowas Standardware oder brauche ich das nur bei meiner speziellen Trialkurbel?
Würde ein Kurbelneukauf das Problem lösen? (Bilder von der Kurbel - Marke: Because - sind auch im Album)

gruß Tobias

Zurück