Der Centurion mit Bildern Thread

@lowisbmx Ich hab sogar nen original Satz Centurion Rahmendecals in der richtigen Schriftart, aber leider sind sie silbern. Wollte ich eigentlich als Vorlage verwenden, um mir schwarze Decals anfertigen zu lassen. Aber bin noch nicht dazu gekommen und ich kenn hier in Köln auch keinen Laden, der sowas machen könnte.

@daflosti01 Ohne Barends und purple? Ohne Barends hatte es mir nicht so gut gefallen. Hatte erst keine dran. Mit schaut es besser aus find ich. Die RaceFace Titan Barends wiegen auch nur 120 Gramm. Oder meinst Du ich sollte Purple Barends drauf machen? Hab noch welche von X-Lite in Purple hier. Aber das sind kurze. Mag lieber die lange Form bei Barends.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Schönes Bike! Kompliment
Brauchts den Booster mit der P2 noch oder bleibt der wegen 90er Optik?
Lg, Philippe

Der Booster ist leider zwingend nötig, weil ohne ihn, der Flex und die Vibrationen in der Gabel beim Bremsen echt extrem sind. Ich find aber auch dass es optisch einfach cool und oldschool ausschaut. Ist ein Odyssey Titanium Booster. Hatte zuest auch noch einen hinten frauf. Aber den hab ich wieder abgeschraubt, weil das Heck steif genug ist.

Gruß,
 
Erlaubt ist was gefällt - Hauptsache du hast Spaß ;)

Ohne Barends
Bild3082.jpg
 

Anhänge

  • Bild3082.jpg
    Bild3082.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 159
Jaaaaa - schon viel besser :daumen:

Gibt es noch die originale Gabel?

Vielleicht würde sich ein leichter ZOOM Vorbau (mtb-kult.de) im Titan Finish auch gut daran machen?

Viel Spaß weiterhin :bier:
 
@daflosti01 Nein, die Originalgabel des Bikes habe ich nie gehabt. War aber auch nichts tolles.

Der Vorbau der im Moment dran ist, ist ein Litespeed Tuf-Nek Titanium. Der ist sicher mit 192 Gramm etwas leichter als ein Zoom Cr-Mo Vorbau.

tuf nek.jpg

8,7 Kilo wären machbar wenn ich noch andere Pedale drauf mache, eine leichtere Gabel verbauen würde und Barends und Booster weg lasse. Aber muss nicht sein. Es ist mit knapp über 9 Kilo leicht genug. Mein Zaskar wiegt 12 Kilo.

Gruß
 

Anhänge

  • tuf nek.jpg
    tuf nek.jpg
    118,7 KB · Aufrufe: 152
Ist das auch schon ein Klassiker?
Centurion Numinis.JPG


Dürfte auch schon 12 Jahre alt sein...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@daflosti01 Nein, die Originalgabel des Bikes habe ich nie gehabt. War aber auch nichts tolles.

Ich meine mich zu erinnern dass da damals die Mag21 verbaut wurde. Bei Centurion haben wir den in homäopatischen Mengen als Komplettbike aufgebaut. Als Frameset mit Starrgabel gab es den nicht, nur einzeln.
 
Aktuelle Bikes wirst Du logischerweise weder im Klassiker-, noch im Youngtimer -Forum finden. Bei den Youngtimern gibt es einen thread zu No-Pogos von Centurion und bei Trekkingbikes einen zu Accordo GTs. Sicher findest Du auch etwas zum Backfire irgendwo. Btw was ist Kat 4?
 
Aktuelle Bikes wirst Du logischerweise weder im Klassiker-, noch im Youngtimer -Forum finden. Bei den Youngtimern gibt es einen thread zu No-Pogos von Centurion und bei Trekkingbikes einen zu Accordo GTs. Sicher findest Du auch etwas zum Backfire irgendwo. Btw was ist Kat 4?

Kategorie 4, Drops bis 1,22 Meter, also nicht besonders hoch...
 
Kat 4 ist die Kategorie, die zB nicht ausreicht, wenn der Athlet Drops von 1,23m oder höher bewältigen will. Drops von 1,23 oder höher sind in der Kategorie 5 angesiedelt.
Erreicht der Athlet nun einen Leistungsstand, welcher auch Drops von 1,22m beinhaltet, wird das sog Kat4-Bike gegen ein Bike der Kategorie 5 (entsprechend Kat5 benannt) getauscht. Der Athlet erwirb dabei die sog. materielle Befähigung.
Die materielle Befähigung ist die Grundlage für die sportliche Entwiklungsfähigkeit eines Athleten (vgl auch Dr. Mark E. Ting:"Hidden Secrets in MTB-Sports - Buy or die" Auflage23, erschienen 1999 im Rapp-Zapp-Tasche-Leer-Verlag).

Mal ehrlich, gerade SOWAS sollte man doch wissen.
 
Hallo zusammen,

eigentlich war ich auf der Suche nach einem günstigen Rad für den täglichen Arbeitsweg. Bei den Kleinanzeigen habe ich dann das folgende gefunden, und da es nur 3 Strassen entfernt war habe ich kurzerhand zugeschlagen. Nun ist es mir eigentlich zu schade zum täglichen Einsatz.



Ausstattung könnte sogar noch original sein.

Centurion Rocky Racoon:
STX Umwerfer und Kurbel
XT Schaltwerk
HS22 Bremsen
Procraft Lenker, Vorbau, Sattel und -stütze
Mavic SPB 32 Felge mit LX Nabe vorne
ecal ZX 19 Felge mit Deore FH-M530 hinten

Ich glaube dass es aus '95 ist. Vielleicht kann ja jemand etwas dazu sagen. Weiter Bilder sind in der Galerie.

Gruß
Stefan
 
@woersdorfer

Schwer zu sagen von wann es genau sein könnte. Glaube nicht dass die Ausstattung so zum größten Teil serienmäßig war. STX Kurbeln und Umwerfer und dann ein XT Schaltwerk.... also das ist sicher später mal nachgerüstet worden.

Hier ist eine abgelaufene ebay Auktion, wo jemand solch einen Rocky Racoon Rahmen versteigert hatte. Laut Auktionstext soll es ein 1991er sein.

https://www.ebay.co.uk/itm/91-MTB-1...021926?hash=item2ac0d837a6:g:2nwAAOSwtaBcMm8R
Graube aber eher dass es späteren Datums sein muss. So 94 oder 95 müsste hinkommen.

Eigentlich ein schönes Rad. Wenn man ein bissel was dran macht, könnte man ein nettes Retro Bike draus machen.

Gruß,
Olli
 
Ein Racoon ist doch nicht zu schade. Die können was ab, haben das superrobuste Futura/Tigerpulver und man muß auch nicht ständig darum zittern. Perfekt.
Ein Racoon im Dicke-Waden/SM-Custom hab ich vor Jahren an einen umtriebigen Typen aus dem hiesigen Nachtleben verkauft. Immer wieder seh ich Domenica irgendwo stehen: Sie hält sich im brutalstmöglichen Alltag/-nacht außerordentlich gut. Idealer Gebrauchsklassiker, kein Chichi.

aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8xNy8xNzgyLzE3ODI3ODEtb3dsYnl2dHk0Mmg4LWltZ184NjI1LW...jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Brauchen wäre zuviel gesagt, leider kein Platz um so etwas auf Halde zu legen. Es sind tolle Räder, von der Geo super gemütlich und wie gemacht um als Packesel mit Gepäck vorne und hinten genutzt zu werden.
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben Unten