Der Centurion NO POGO Thread

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Laut der Entwickler liegt das Zielgewicht bei <= 13 Kilo. Momentan steht es jedoch nur als DesignStudie und ist noch nicht fahrbar. Das Orange ist als Signalfarbe zu werten - ist sicherlich nicht das endgültige Design.
Für die Magstädter ist das Gerät der Einstieg in die 160mm Klasse, ich bin schwer begeistert. Der abklappende Unterrohrwinkel ist in Verbindung mit dem HFS-Rahmenprofil der Oberhammer!

DSC00954.jpg

DSC00955.jpg

DSC00956.jpg

DSC00957.jpg

DSC00959.jpg

DSC00960.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist mit Sicherheit nicht klassik, trotzdem danke für die Bilder. Über Centurion wurde von der Eurobike im Forum noch gar nichts berichtet.
 
Ich denke auch, dass das Bike nicht klassisch ist. Aber die NoPogo-Reihe war in ihrer radikalen Gestaltung sehr eigenständig und somit ein Klassiker - und dies wird mit dieser Maschine nach langer Pause konsequent fortgesetzt!

Finds auch traurig, dass darüber noch nichts berichtet wurde. Gibt es hierfür einen Grund?
 
Und es fährt sich immer noch uneingeschränkt sehr gut :D, nur die Gabel fliegt in Kürze raus. Eine Antriebsschwinge hatte übrigens nur die erste Baureihe (siehe oben), der Rest waren Eingelenker.
 

Anhänge

  • Centurion-No-Pogo.jpg
    Centurion-No-Pogo.jpg
    56,1 KB · Aufrufe: 233
Zuletzt bearbeitet:
Und es fährt sich immer noch uneingeschränkt sehr gut :D, nur die Gabel fliegt in Kürze raus. Eine Antriebsschwinge hatte übrigens nur die erste Baureihe (siehe oben), der Rest waren Eingelenker.

also das mit der carbonschwinge wird ab einem gewissen körpergewicht grenzwertig :-) war aber ein geiles teil... :heul:
 
RiccardoRetardo dank für die guten Detail Bilder:daumen: super... da bin ich ja mal gespannt was da noch kommt, das Bike wird ja hoffendlich im Sommer 2009 draußes sein...
 
Hallo,

danke für die Bilder.Ich weiß jetzt wieder warum ich meine alten Centurion Bike`s so gerne hab.;)

Gruss
Tippi
 
Wie angekündigt habe ich ein Update der Gabel vorgenommen und die Manitou SX-LT durch eine Magura CP125 aus dem Forum ersetzt. Die Performance ist schlichtweg genial und die Gabel harmoniert nach ersten Tests auf der Hausrunde perfekt mit dem Hinterbau und meinem Gewicht. Auch voll ausgefahren wirkt sich der Federweg (125mm) nicht nachteilig auf die Geometrie aus, getravelt funktioniert die Gabe in der Ebene perfekt.

Hier das Ergebnis in Bildern, leider wird es schon recht früh dunkel:

Voller Federweg (125mm)


Getravelt (90mm)


Ansicht vorne


Rock Shox deluxe mit spezifischer Titanfeder


Alte Gabel (80mm)
 
Schönes No PoGo.. aber du bist bestimmt nicht klein:D die Flaschenhalterung hinter dem Sattel ist aber misst ich hab damals ein paar mal meine Flasche verloren bis es mir irgendwann gereicht hat:mad:
Und da keine post ohne Bild ein ganz altes Foto von meinem Bike damals.
 
:spinner::kotz: classic - schön radical? :crash: ne jungs alles aber nicht das - das einzige was das pogo war - ein billiges gut ausgestattete (als eingelenker funktionierendes) fully

punkt
 
Definiert sich der klassische oder persönliche Wert eines Fullys über die Anzahl seiner Gelenke oder den Kaufpreis? Ersteres ist bislang nicht ausgeschlagen da richtig dimensioniert und konstruiert, zweiter war damals nicht von schlechten Eltern. :rolleyes:
 
Ich glaube, die Kritik entzündet sich eher an der Begründung des "Klassiker"-Status aus dem Centurion-Promotext.
Wenn 1996 ein "Fully-Klassiker" auf den Markt kam, dann war es das RM Element.
 
Ob es ein Klassiker ist oder nicht, überlasse ich der subjektiven Meinung der Forummitglieder. Ich fuhr das Modell 2002 als All-Mountain-Gerät: Silberfarbiger Rahmen - gepulvert und in Italien zusammengeschweißt, dazu ein German Air Stahldämpfer, eine RS Psylo SL mit U-Turn, Shimano Disk xt 2002 (4 Kolben und 203 mm - Scheiben) und xt-Ausstattung. Mit meinem Gewicht von ca. 67 kg und mit meiner Fahrweise hauptsächlich auf Forstwegen und auch Trails z.B. im Bregenzer Wald/Montafon, im Gargano und am Gardasee (Tremalzo, Altissimo, San Giovanni al Monte, Monte Velo, usw.) war ich mit diesem Bike immer gut unterwegs. Dieses Jahr bin ich auf ein Cube AMS 125 (Fox Talas RCL, Fox RP 23, meine alten xt Disk und sonst xt Ausstattung) umgestiegen mit der Erwartung, dass eine weiterentwicklung und ein Fortschritt deutlich zu spüren wäre. Leider bin ich im Grunde ernüchtert, ohne Plattform wippt das Cube deutlich mehr als das NoPogo, die Federungsperformance unterscheidet sich bis auf den etwas größeren Federweg nicht wesentlich.

Das NoPogo hat mir damals sehr gut gefallen. Das Fahrwerk passte zu meinen Erwartungen. Sicher hat es damals auch sehr gute andere Bikes gegeben, die die Erwartungen der Besitzer erfüllt haben. Auch heute finde ich, dass das NoPogo gut aussieht - meine Meinung, die niemand mit mir teilen muss.

Nichts für ungut!

franz_fn
 
15092008222.jpg

15092008224.jpg

15092008223.jpg


n gutes altes... super erhaltenes... frisch entlüftete klassische gustls... edelkurbel...

... [edith] nein, es hat keiner interesse. zumindest nicht hier. wenn du was zu verkaufen hast -> basar mit preisangabe oder in die elektronische bucht damit .. [/edith]
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
...eine Edelkurbel generiert noch kein Kultbike ;)

Ich versuche ja immer so lange wie möglich neutral zu bleiben, aber je öfter ich das NoPogo nun sehe, desto mehr missfällt es mir :D
Ist aber nur meine Meinung, und letztlich entscheidet der persönliche Geschmack.
Muss mich meinen Vorrednern aber anschließen - Kult, in welcher Form auch immer, sehe ich beim NoPogo nicht.

Trotzdem ist der stolze Besitzer glücklich - und so soll es doch auch sein :daumen:
 
Ein 96 ´er No Pogo hatte ich auch mal.....aber nur ganz kurze Zeit!!!
War damals sehr enttäuscht !!! Und ich hatte mir mal geschworen...nie wieder Centurion ! Hab es bis heute auch so gehalten.
Sorry,aber mein Ding ist es nicht !!
 
Habe mir gerade ein neues Radon-Bike gekauft. Ich finde das total klassisch, weil es ist ein Hardtail :D vom Vorjahr :D:D mit ner richtigen XT-Vollausstattung und nicht mit dem neumodischen Sram-Kram :D:D

Ganz ehrlich, 1996 ist im Zusammenhang mit Mountainbikes m.E. vllt. in 15 Jahren als "klassisch" zu bezeichen. Egal welcher Hersteller und wie innovativ.

Ich schreib hier nichts mehr rein, dann ist der Fred wenigstens schnell auf Seite 2...


Beste Grüße und viel Spass mit Euren Rädern!
Stefan
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück