Der Centurion NO POGO Thread

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Schön sind die ja auch, hab ja nie was gegenteiliges gesagt. Schließlich hatte ich die damals auf meinem Müsing auch mal drauf...hatte, wenn ich mich richtig erinnere, damaals sowas von um die 180 DM bezahlt.

Der Hauptrahmen ist aus Alu, dass ist schon klar! Ich hab mir die Schwinge vom Scott G-Zero mal angeschaut. Gewisse Ähnlichkeiten sind schon vorhanden. Allerdings sieht die Schwinge im Bereich der Lageraufnahme am Dämpfer und am Hauptrahmen doch ganz anders aus! Kann es sein, dass Centurion als Reaktion auf die Thermoshape Problematik so eine Schwinge als "Zwischenlösung" herausgebracht hat oder handelt es sich einfach nur um eine individuelle "Bastleraktion"?

Hallo,

ich bin gerade dabei einen alten weißen NoPogo Team Rahmen wieder aufzubauen.
Leider sind alle Aufkleber dem Hochdruckreiniger meines Vorbesitzers zum Opfer gefallen und stark zerstört.
Centurion hat angeblich auch keine Dekoraufkleber mehr.

Hat jemand von Euch hochauflösende Bilder von Logos und Schriftzügen des NoPogo und könnte mir diese zur Verfügung stellen?
Bevorzugt vom NoPogo Team, ich würde mich aber auch über Bilder von den "normalen NoPogos" freuen.

Dann könnte ich mir, nach Aufarbeitung in Photoshop, wenigstens selbst ein paar Aufkleber machen und meinem alten Bock etwas Leben einhauchen.

Im Internet bin ich bislang über das hier gestolpert: http://www.leinebike.de/images/centurion_logo.jpg

Vielen Dank!
Tim

Hallo Tim,

ein kurzer Versuch hat eben ergeben, dass sich die Decails sehr gut abpausen lassen. Wenn Dir mit einem Scan des Papiers geholfen ist mache ich mir die Tage einmal die Mühe es ordentlich hin zu bekommen. Das Abfotografieren verzerrt meines Erachtens den Schriftzug zu sehr, eine fertige Grafik habe ich bislang leider nicht finden können. Hast Du Centurion nach dem Schrifttyp gefragt?

Ja, ich glaube ich habe nach Centurion Schriftzug und NoPogo Kleber gefragt, war irgendwann Herbst letzten Jahres.
Wurde damals mit einer Pauschalantwort abgebügelt.

Es wäre super, wenn Du das einscannen könntest. :daumen:
Vielen Dank für das Angebot!

Lieben Gruß
Tim

So, hier das Ergebnis:

• Oben Links: Unterrohr
  • Oben Mitte: Oberrohr
  • Oben Rechts: Hinterbau
  • Unten: Steuerrohr

Wenn Du eine höhere Auflösung benötigst schick mir bitte ein PN mit Deiner Emailadresse, ich hab die Datei auch in vierfacher Vergrößerung gescannt. Fertigst Du die Decails selber oder über einen Dritten? Je nach Preislage nehme ich da eventuell auch einen Satz.

@dagobert011

Photoshop solltest du da eher nich nehmen ;) wenn dann schon Illustrator, damit du dir nen ordentlichen plott besorgen kannst.

Ich koennte auch das vectorisieren anbieten, aber ich hab eigentlich genug arbeit ;)

also, nachdem mein vorheriger Beitrag gelöscht wurde, nun nochmal ohne Link und ohne großer Erklärung.

Ich brauche ganz einfach die Oberrohrlänge von einem 98 No Pogo (Comp) Rahmenhöe 47 cm. Kann leider gerade nicht selber nachmessen und würde mich sehr freuen, wenn mir jemand helfen könnte ohne diese Nachricht diesmal zu löschen.
Danke

Mein 97er No Pogo Rahmen größe 46,5cm Oberrohr 54cm nachgemessen (mitte Sattelrohr Steuerrohr)... vieleicht hilft dir das!!

Hier mal mein No Pogo mit 125mm RockShox Psylo SL

2ea666.jpg

4f6476.jpg

Fast ohne Geometrieveränderung ja :p
Aber es lässt sich hervorragend fahren mit der Psylo, im Gegensatz zur Originalen Manitou mit 80 mm ein Traum.

Fahre im 52er Rahmen vorne auch eine 125mm Gabel, das harmoniert wunderbar. Allerdings baut meine Magura CP125 selbst ungetravelt augenscheinlich nicht so hoch wie RS Psylo. Das Bike könnte ein wenig Farbkosmetik und einen Satz neue Reifen vertragen :(

@dagobert011: Was ist eigentlich aus der Decailaktion geworden?

Ja das mit der Farbe ist so eine Sache, den Rahmen will ich nicht lackieren, der is Pulverbeschichtet und sieht noch aus wie neu, wenn dann müsste ich die Gabel lackieren, aber dafür müsste ich sie komplett zerlegen, die Felgen sind auch rot :( gefällt mir nicht, evtl mal neue Felgen drauf mit Scheibenbremsen. Was meint ihr?@ goegolo, dein No Pogo gefällt mir farblich gut :)

Zuletzt bearbeitet:
Danke :) Den Rahmen zu lackieren macht wegen der guten Pulverung keinen Sinn, gleiches gilt für die Nachrüstung einer Scheibenbremse bei fehlender Aufnahme. Tausch doch für den Anfang Reifen und Sattel (der sieht kaputt aus) gegen Schwarze, das dürfte die Sache schon ein wenig entzerren. In welchem Einsatzgebiet wird das gute Stück denn bewegt?

Ih wohne in den Alpen, also von Forststrassen bis kleine Trails und Wandersteige ist alles drin, der Sattel ist tatsächlich etwas kaputt ja, im Moment fehlen mir die Mittel um das Bike weiter zu verändern.
Mir taugt es eigentlich ganz gut, deshalb werd ich es wohl behalten und immer mal wieder etwas upgraden, das Gewicht passt mit 14 Kg eigentlich auch.

moin,
in Bremen rollt auch noch eines

Eure beiden Pogos sehen recht gut erhalten aus, top!

Gruß
ralf

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
No Pogos werden mir zumindest in diesem Leben zwar nicht mehr gefallen, aber das obige Foto gefällt :daumen:.

Muß auch nicht, ich selbst fahre auch nur aus Gewohnheit damit.

Vielen Dank!:daumen:

@ralfathome: Sehr schön das Bild, da bin ich auch schon einmal drüber gestolpert :daumen:

Es geht in der Tat nichts über artgerechte Bikehaltung:

@Indica: Gewichtstechnisch gibt es definitiv noch Optimierungspotenzial. Ich habe die Stahlfeder des Dämpfers beispielsweise durch eine aus Titan ersetzt. Ein Luftdämpfer ginge natürlich auch, aber so ist das Ansprechverhalten einfach perfekt.

Hy,

dem alu - pogo kann ich nix abgewinnen. Aber es gab doch mal - ganz kurz - den ganzen rahmen als "thermoshape" version. die dinger wurden dann zurückgerufen und eingestampft weil die nicht gehalten haben. ich fand die ganz witzig, sahen irgendwie nach tarnkappenbomber aus. und dürften recht selten sein, würd ich mir sogar zu den "richtigen Klassikern" in die Garage stellen. in den späteren serien übrig geblieben ist dann nur die thermoschape schwinge am alurahmen.
vielleicht hat davon jemand ein bild?

Jörg

@jkarwath: Du meinst sicher dieses hier
(Quelle: Album von gentic)

Frage mich, warum User mit einer Aversion gegen das No Pogo überhaupt so zahlreich in den Thread schauen?!

Zuletzt bearbeitet:
Nee,

das mein ich nicht. ich meine eins was komplett "thermoshape" ist, also hauptrahmen & schwinge...

Jörg

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück