Der Cube AMS 29er Thread ab 2012 (mit oder mit ohne RACE, PRO, SL etc.)

So, die Tage war mal wieder schrauben angesagt :D

Geändert wurden:

- RS Revelation auf Dual Position Coil umgebaut
- 22 Kettenblatt statt dem 24er montiert
- 203er Bremsscheibe vorne
- Hinten Nobby Nic runter und dafür ein Hans Dampf drauf

freu mich scon auf Sonntag :lol:

Gruß
Christian

Wie fuhr sich die Kombi 140 mit dem AMS vor dem Umbau navh längerer Zeit?

Und wie jetzt? :)
 

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Re: Der Cube AMS 29er Thread ab 2012 (mit oder mit ohne RACE, PRO, SL etc.)
Also der Umbau auf DPC hat echt was gebracht, kaum wieder zu erkennen das ding! Ansprechverhalten ist erste sahne, fahre weniger sag als mit DPA, nutze aber effektiv mehr federweg! Gabel sackt in der mitte des federwegs nicht so weg. Alles in allem super! Und gerade mal 130 gramm mehr (mit der weichen feder! :-D

Gruß
Christian
 
So, nun habe ich auch eines in 21" (Bin 186cm und 90 Beinlänge)

Fahre das 2012er und habe nun nach der zweiten Tour erst mal ne Elixier 5 geordert, die Hayes hat schon nach der ersten langen abfahrt das schreien begonnen.

720mm Lenker ist auch geordert der kommt noch die Woche drauf, ansonsten sehr geiles Teil, ich hatte vorher ein Scott Spark 29,.... da liegt ne kleine Welt dazwischen:)
 
Es wird ein grosses CUBE AMS 120 Race 29 gesucht?
Ich (2 Meter mit 98.5cm Schrittlänge) fahre eines mit der Rahmengrösse 23"
Nach vielen vielen Testkilometern auf unterschiedlichen Jahreszeiten, Strecken und Böden, bin ich von dem Bike ziemlich begeistert. Klar, es ist gegenüber meinem Race-Hardtail (Eigenbau auf Basis eines POISON Lithium Frame) träger, behäbiger und in der Beschleunigung langsamer. De facto bietet es aber eine enorme Einsatzbreite und sehr solide Fahreigenschaften. Bislang habe ich es nicht geschafft in den Grenzbereich mit dem Bike zu kommen. Es rollt und walzt über alles drüber, was sich in den Weg stellt und legt!
Man muss schon arbeiten um es auf dem Trail um enge Kurven oder zu einem Bunny Hopp zu bringen. Der lange Radstand erfordert ein bisschen Fahrtechnik. Die Funktion der versenkbaren Sattelstütze war aber eine echte Bereicherung und gleicht die Mängel weitgehend aus. Meine Bewegungsfreiheit wird dadurch erhöht und es fühlt sich wie ein überdimensionales BMX Bike an.
Trotz meines Kampfgewichtes von 95kg bieten die 120mm Federweg mit dem CTD System von FOX bietet mit den drei Fahrmodi zu jeder Situation das ideale Setup, was während der Fahrt geändert werden kann (sofern das Basis Setup sorgfältig durchgeführt wurde!).
Beachtlich ist, das es trotz des relativ hohen Eigengewichtes, bergauf der Unterschied zu meinem Race-Hardtail geringfügig bis gar nicht spürbar ist.

Hoffe, mit meinen Ausführungen, Daten und Bild etwas produktives zu diesem Thread beigetragen zu haben.
Freue mich jedenfalls, auf so viele Gleichgesinnte zu treffen und auf den Erfahrungsaustausch. Ist ja auch ein tolles Bike!
(Wenn man den Tests der Bike-Bravos glauben schenken mag, stimmt das sogar!!)

Bisherige Änderungen zum Auslieferzustand:
- XTR Klickpedale
- Easton Heavon Lenker
- KS LEV Vario Sattelstütze mit 150mm
- Alle Aufkleber entfernt (soweit möglich!)
- Spezialiced Henge Expert Sattel
- Syntace F149 90mm Vorbau (zuvor 100mm)
- Umstellung auf Shimano ICE TEC Bremsbeläge
- Ergon GX3 Griffe
- Eine Klingel
- Kein Carbon!

Weitere Änderungen geplant:
- Einbau grössere Bremsscheibe vorne (203mm) vorne
- Leichterer und steiferer LRS von MAVIC mit Sapim Speichen und DT240S Nabe (Eigenbau mit 1.690gr)
- Kein Carbon!!
 

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Das ist natürlich schöner als unsere bunten 2012er :)

Ich fühl mich auf dem AMS trotz des Gewichtes auch sau wohl.


Ich bin auch wohl der Einzige der an den originalen Hayes seine
Freude hat. Ausser bei Nässe, wenn sie schreien, fand ich die auch
nach einem 300 HM Fading Test noch super.
Lautlos im Trockenen, grosser Abstand schleiffrei zur Scheibe und
knallharter, richtig positionierter Druckpunkt.
Dafür eben relativ hohe Handkräfte
 
Ich finde die Hayes ist zwar nicht die leiseste aber als Vorderradbremse eigentlich ganz passabel. Als Hinterradbremse werde ich sie aber definitiv tauschen.
 
Das ist natürlich schöner als unsere bunten 2012er :)

Ich fühl mich auf dem AMS trotz des Gewichtes auch sau wohl.

Danke :)

Weisste, ich habe mir auch überlegt, ob das so gut ist das ohnehin hohe Gewicht durch die Vario Sattelstütze noch weiter zu erhöhen.
Aber, es handelt sich hier um keine rotierende Masse welche keine Auswirkung auf den Vortrieb hat.
Und so ist es auch in der Praxis! Ich komme auch weiterhin die steilen Rampen hoch wie mit dem leichten Race-Hardtail, und runter geht es nun noch schneller und sicherer :)
Einen schönen Gruß an dieser Stelle an alle Gewichtsfetischisten unter uns ;)
 
Ging auch relativ gut ab, vielleicht weil ich es auch direkt nach dem Kauf gemacht habe.
Etwaige Rückstände vom Kleber lässt sich mittels Haarspray restlos abreiben (Tip von meiner Freundin!).
Und es erstrahlt im neuen Glanz... :D
 
So Jezt mein "bunten" 2012er...hab nur der Rahme gekauft:
large_IMG006.jpg

large_IMG005.jpg


Ich: 1,93 und 93 Schrittlänge, habe mich für ne 21" Entschieden...passt perfekt!
 
Ich werde mich ab morgen wohl aus diesem Thread verabschieden... :heul:
Dann hole ich nämlich mein neues Stereo 29er ab :D

Hatte es über den 1. Mai zum Testen und es ist wirklich genial! :love:
Geht - dank 2 Kilo weniger auf den Hüften - besser bergauf und dank 140mm (v&h) auch schneller bergab.
Das leicht längere Oberrohr bei 18" im Vergleich zu meinem 17" AMS passt irgendwie auch besser...hab mich noch nie auf Anhieb so wohl auf einem Bike gefühlt!
Das AMS gibts dann demnächst hier im Bikemarkt ;)

Gruß
Christian
 
Halli hallo, ich bin neu hier im Forum.
Ich will ab diesem Frühjahr ins Fully MTB-Radfahren einsteigen. Meine Erfahrungen mit 2 Rädern beschränken sich nur auf 650ccm Hardenduros von Yamaha und BMW ;)
Mein Budget liegt maximal bei 2000€. Nach ausgiebiger Internetrecherche bin ich auf das Cube AMS 120 29 (2013) für 1700€ gestoßen.
Ich werde das Bike nur für das hobbymäßige durchs Gelände preschen nutzen. Könnt ihr mir vlt ein paar Erfahrungswerte über das Cube AMS 120 in der Grundvariante zur verfügung stellen? Oder gibt es besser Bikes in diesem Preissegment?

Gruß
Alex
 
Du könntest auch noch das Canyon Nerve 29 ins Auge fassen.
Das ist dem Cube sehr ähnlich, zum ähnlichen Preis aber besser
ausgestattet und etwas leichter.

Das unterste AMS sieht meiner Meinung nach besser aus als mein
2012er ist aber wegen Preissteigerungen nominell schlechter
ausgestattet.
Nur finde ich es recht interessant weil ich der günstigen RockShox
Gabel und den günstigen Shimanobremsen mehr zutraue als den
billigen Fox und Hayes Teilen die bei meinem oder dem nächsthöheren
Modell verbaut werden. Der Rahmen ist ja der gleiche.
Ausserdem hat die günstige Gabel bereits eine Steckachse statt
Schnellspanner, die gibt's erst ab dem Race.

Wenn man Gefallen dran findet kann man sich später auch mal bessere
Gabel, Dämpfer, Bremsen oder Laufräder nachrüsten.


Wenn Du noch 100 € auf dein Budget drauflegen kannst oder etwas
verhandelst könntest Du auch das Pro nehmen. Das finde ich fast noch
schöner und es hat einen eloxierten Rahmen mit auflackiertem Dekor, das ist
dann einiges leichter als komplett Lackiert wie meines.


Kurz und knapp,
ich finde das billigste AMS cool, es ist aber etwas schwer.
 
Du könntest auch noch das Canyon Nerve 29 ins Auge fassen.
Das ist dem Cube sehr ähnlich, zum ähnlichen Preis aber besser
ausgestattet und etwas leichter.

Das unterste AMS sieht meiner Meinung nach besser aus als mein
2012er ist aber wegen Preissteigerungen nominell schlechter
ausgestattet.
Nur finde ich es recht interessant weil ich der günstigen RockShox
Gabel und den günstigen Shimanobremsen mehr zutraue als den
billigen Fox und Hayes Teilen die bei meinem oder dem nächsthöheren
Modell verbaut werden. Der Rahmen ist ja der gleiche.
Ausserdem hat die günstige Gabel bereits eine Steckachse statt
Schnellspanner, die gibt's erst ab dem Race.

Wenn man Gefallen dran findet kann man sich später auch mal bessere
Gabel, Dämpfer, Bremsen oder Laufräder nachrüsten.


Wenn Du noch 100 € auf dein Budget drauflegen kannst oder etwas
verhandelst könntest Du auch das Pro nehmen. Das finde ich fast noch
schöner und es hat einen eloxierten Rahmen mit auflackiertem Dekor, das ist
dann einiges leichter als komplett Lackiert wie meines.


Kurz und knapp,
ich finde das billigste AMS cool, es ist aber etwas schwer.

Dem ist eigentlich nichts hinzuzufügen! :) Das AMS 29 ist echt ein guter Allrounder und sehr variable.
Was für eine Rahmengröße brauchst Du denn? Hätte da zur Zeit eins abzugeben...
 
Gefällt mir :daumen:


Ist der Unterschied im Hinterbau mit 140 mm sehr gross,
oder nur weil etwas degressiver und weniger überdämpft
als beim AMS.


Was war noch mal das Gewicht ?
 
Gefällt mir :daumen:


Ist der Unterschied im Hinterbau mit 140 mm sehr gross,
oder nur weil etwas degressiver und weniger überdämpft
als beim AMS.


Was war noch mal das Gewicht ?

Schwer zu sagen...alles sehr subjektiv ;) Aber das Bike fühlt sich einfach souveräner, bügelt wirklich unglaublich viel platt und nutzt den Federweg gut aus! Wenn der Dämpfer offen ist, wippt es bergauf etwas stärker als das AMS, aber auf "Trail-Modus" geschaltet ist es extrem antriebsneutral.

Irgendwie passt es mir besser als das AMS, die Front ist niedriger (ca 20mm) (kürzeres Steuerrohr, Lenker ohne Rise), ohne das bergab überschlaggefühle aufkommen :)

Gewicht momentan (alte 3x Kurbel und noch das Radium HR) ca 13,5 Kg.
Mit der XT Kurbel, XT Kasette und demnächst neuem HR dann deutlich unter 13 Kg (rechnerisch 12,6) :daumen:
 
Dem ist eigentlich nichts hinzuzufügen! :) Das AMS 29 ist echt ein guter Allrounder und sehr variable.
Was für eine Rahmengröße brauchst Du denn? Hätte da zur Zeit eins abzugeben...

Werde am Freitag eins Probe fahren. Habe noch keine Größe ausgemessen. Bin 1,88m bei 84kg. Was hast du für eins abzugeben?
 
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