Der Cube AMS 29er Thread ab 2012 (mit oder mit ohne RACE, PRO, SL etc.)

Ich war beim Bestellen auch etwas unsicher, weil das Produktfoto anders aussieht, als die ausgebauten Teile.
Aber es ist dennoch der richtige Artikel (Cube Art.Nr.: 10320) und die Teile sehen in natura so aus, wie die Originalen. 2x Rillenkugellager 6000 RS (alternativ SKF Explorer 6000-2RSH), 1x Schraube mit "festem Kragen", 1x Schraube mit separater "Unterlegscheibe" und 2x Distanzstücke.
 

Anzeige

Re: Der Cube AMS 29er Thread ab 2012 (mit oder mit ohne RACE, PRO, SL etc.)
Cool, danke :daumen:
Ich bilde mir zwar ein, dass nach nun über drei Jahren sämtliche Lager an meinem AMS noch "rund" laufen, aber es ist gut zu wissen was die richtigen Ersatzteile sind. Sicher ist sicher ...:p
 
Also bei mir war auch die Schraube vom Hauptschwingenlager auf der Antriebsseite abgerissen und es steckte oder es steckt noch ca 1 cm drinne ich habe versucht es mit einem Linksausdreher heraus zu bekommen was natürlich nicht ging und er abgerissen ist.Nun habe ich einfach den Rest der Schraube ca 1-2 mm abgefeilt damit es noch mehr mit dem anderen dem abgerissenen Stück zusammenkommt.Was haltet ihr davon reicht das oder soll ich lieber versuchen das abgebrochene Stück herauszubekommen.
 
Bohr den Rest auf jeden Fall raus. Das gesamte Gewinde ist ca. 20mm lang. 10mm stecken noch drin, 2mm hast Du abgefeilt - verbleiben also noch rd. 8mm. Und das ist viel zu wenig, zumal sich das Innengewinde im Alurahmen vorne sicherlich wie eine Blumenvase geweitet hat. So bekommst Du das dämliche Knacken niemals weg und Du versaust den Rahmen auf jeden Fall. Auf diesem Drehpunkt wirken ganz schöne Kräfte im Betrieb. Ich hatte Dir ja heute Morgen schon was dazu per PN geschrieben.
 
... Ich bilde mir zwar ein, dass nach nun über drei Jahren sämtliche Lager an meinem AMS noch "rund" laufen ...
Das kommt noch :lol:.
Ich habe an meinem Bike in der "Winterpause" nach 2 1/2 Jahren und rd. 15.000 KM den kompletten Antrieb gewechselt, ein neues Tretlager eingepresst und die untere Hälfte des Steuersatzes getauscht. Und weil das dämliche Knacken immer noch nicht weg war, habe ich noch einige Zeit benötigt, bis ich die abgerissene Schraube im Hauptlager als Täter lokalisieren konnte.
Nachdem ein linksdrehender Bohrer keinen Erfolg bei dem abgerissenen Stück hatte, habe ich in zwei Versuchen von beiden Seiten ein M6 Gewinde in das abgerissene Stück geschnitten und versucht, es mit einer Gewindestange herauszudrehen - ohne Erfolg.
Letztendlich habe ich es mit einem Bohrer passgenau durch das intakte Gewinde der linken Seite (als Führung) hindurch herausgebohrt. Das linke Gewinde ist dabei zum Glück komplett unbeschädigt geblieben und rechts musste ich ein wenig nachschneiden.
Die neuen Schrauben habe ich dann mit mittelfester Schraubensicherung montiert. Für alle Fälle habe ich mir aber über Umwege und Beziehungen direkt zwei Edelstahl-Einsätze drehen lassen, die außen M12 und innen das entsprechende Feingewinde haben. Sollte der Sch*** noch einmal abreißen, bohre ich dann beide Seiten auf M12 auf und klebe die Hülsen mit hochfestem Kleber ein.
Das Rad ist absolut Top, aber die Befestigung des Hauptlagers ist unterirdisch.
Ach ja: Die eigentlichen Lager habe ich dann problemlos mit einem Stück Gewindestange als Ausdrücker in eine entsprechend große Nuß aus einem Knarrenkasten gedrückt. Das ging dann total easy. :bier:
 
Zuletzt bearbeitet:
Bitte schön :)

upload_2015-6-20_7-29-49.png
 

Anhänge

  • upload_2015-6-20_7-29-49.png
    upload_2015-6-20_7-29-49.png
    58,2 KB · Aufrufe: 68
Guten Abend,
ich bau mir gerade mein 2012er AMS 120 HPA pro auf und hab mir im bikemarkt eine X12 steckachse gekauft. Die ist aber so kurz das die letzten 3-4gewindegänge nicht genutzt werden. 12x142 war die angabe vom verkäufer. ich weiß jetzt gar ne was ich mir für eine steckachse kaufen muss es gibt welche mit muttern und welche mit schnellspanner und es steht immer 12x142mm bei mir fehlen aber noch 5mm, das meiste vom gewinde ist in der nabe und da gehörts bestimmt ne hin.;)
Kann mir bitte jemand einen Rat geben welche stckachse ich da benötige?
Danke schonma im voraus.
 
den rahmen hab ich neu mit kaufvertrag ausn bikemarkt. Cube AMS 120 29 HPA pro 2012 die einbaubreite beträgt 142mm laut messschieber. entschuldigt die unordnung ^^
2015-06-24-213421.jpg
 

Anhänge

  • 2015-06-24-213421.jpg
    2015-06-24-213421.jpg
    57,4 KB · Aufrufe: 52
Meines Wissens gibt es bei den Steckachsen verschiedene Systeme.
Z.B. Syntace X12 ist nicht gleich was anderes an 12 mm Steckachse für 135 bzw. 142 mm Hinterbau.

D.H. die Achsaufnahmen unterscheiden sich.
Ich habe genau dieses Rad und bei mir steckt z.B. eine Steckachse mit Schraubhebel von DT drin.
So was oder vielleicht auch eher so was
Ich würde beim Cube Service nachfragen ...

Ggf. kann man ja auch die Gewindeaufnahme gegen eine zur Achse passende austauschen (?)
 
Ich habe zwar auch eine X12 Achse mit DT Swiss Schraubhebel, wäre aber im Vorfeld davon ausgegangen das die von Dir gekaufte X12 von Syntace auch in den AMS Rahmen passt :ka:
Du kannst es, wie @zoomer es bereits vorgeschlagen hat, beim Cube Service probieren und die mal fragen. Meine Erfahrung aus den bisherigen Anfragen und Unterhaltungen ist jedoch die, dass die ihre eigenen Produkte nicht so richtig kennen :eek:
Da die X12 Steckachse und der AMS Rahmen auch bei Bike-Discount vertrieben wird, würde ich die mal anrufen und fragen!
 
Es müsste die Erstere sein, die mit dem Alukonus vor dem Hebel.

Jedenfalls hat die Achse eine Länge von 147 mm ab Konus bis Gewinde
plus 15,5 mm Gewinde.
 
Ich bedanke mich für eure Hilfe! Echt super das es einen thread für das ams 29 gibt, ihr habt mir sehr geholfen!

Hab jetzt erstma einen low budget dämpfer fox triad spezialized CTD 200x51mm eingebaut. Was für dämpfer würdet ihr für das ams empfehlen?
 
Ich fahre den Fox Float CTD BoostValve, 200x51m
Sofern man diesen pflegt und regelmässig wartet verrichtet der Dämpfer seinen Dienst. Gibt es hier im Bikemarkt bereits für "kleines" Geld...
 
Ist wirklich keine große Kunst. Nimm aus dem Knarrenkasten eine Nuß, in die das Lager so grade rein passt, sowie ein Stück Gewindestange, 2 Muttern und ggfls. ein paar Unterlegscheiben. Dann die Nuß über das Lager setzen, und die Gewindestange durch die Nuß und das Lager stecken und das Lager anschließend mit den Muttern (und Unterlegscheiben) in die Nuß ziehen. Und zum Einpressen geht's mit der Gewindestange quasi eigentlich genauso, nur ohne Nuß.
 
Danke @saxoholic !
Ich dachte, dass mit dieser Methode die Lager lediglich eingepresst werden können, aber auch raus? So wie von Dir beschrieben würden doch dann beide gleichzeitig rausgezogen werden, oder? Geht das??
Vielleicht habe ich auch einen kleinen Gedankenfehler. Ich setze mich da morgen mal dran ...
 
Wenn der Hinterbau am Hauptschwingenlager lose geschraubt wird, ist er aber doch Gabelförmig und dann ziehst Du jedes Lager einzeln in die Nuß hinein, also 1x nach links und 1x nach rechts.
Oder meinst Du das Pressfit-Tretlager? Das habe ich mit einem speziellen Ausschläger je 1x nach links und rechts ausgeschlagen.
 
Zurück
Oben Unten