... Ich bilde mir zwar ein, dass nach nun über drei Jahren sämtliche Lager an meinem AMS noch "rund" laufen ...
Das kommt noch
.
Ich habe an meinem Bike in der "Winterpause" nach 2 1/2 Jahren und rd. 15.000 KM den kompletten Antrieb gewechselt, ein neues Tretlager eingepresst und die untere Hälfte des Steuersatzes getauscht. Und weil das dämliche Knacken immer noch nicht weg war, habe ich noch einige Zeit benötigt, bis ich die abgerissene Schraube im Hauptlager als Täter lokalisieren konnte.
Nachdem ein linksdrehender Bohrer keinen Erfolg bei dem abgerissenen Stück hatte, habe ich in zwei Versuchen von beiden Seiten ein M6 Gewinde in das abgerissene Stück geschnitten und versucht, es mit einer Gewindestange herauszudrehen - ohne Erfolg.
Letztendlich habe ich es mit einem Bohrer passgenau durch das intakte Gewinde der linken Seite (als Führung) hindurch herausgebohrt. Das linke Gewinde ist dabei zum Glück komplett unbeschädigt geblieben und rechts musste ich ein wenig nachschneiden.
Die neuen Schrauben habe ich dann mit mittelfester
Schraubensicherung montiert. Für alle Fälle habe ich mir aber über Umwege und Beziehungen direkt zwei Edelstahl-Einsätze drehen lassen, die außen M12 und innen das entsprechende Feingewinde haben. Sollte der Sch*** noch einmal abreißen, bohre ich dann beide Seiten auf M12 auf und klebe die Hülsen mit hochfestem Kleber ein.
Das Rad ist absolut Top, aber die Befestigung des Hauptlagers ist unterirdisch.
Ach ja: Die eigentlichen Lager habe ich dann problemlos mit einem Stück Gewindestange als Ausdrücker in eine entsprechend große Nuß aus einem Knarrenkasten gedrückt. Das ging dann total easy.