Der Cube Analog Thread

Wurde ja auch mal Zeit mir selbst einen Würfel zu zulegen.
Cube Analog 29", einzige Modifikation bisher ist die Rockshox RL 29 Dual Air (2013) Gabel.
Ich muss sagen, 29" hat mich wirklich überzeugt.
602601_501834979843089_1075843333_n.jpg

hallöchen,
ich hab da mal zwei Fragen:
1. Warum dreht sich meine linke Pedale auf einmal schneller? kann man die festziehen?
2. Wenn ich schalte und dann etwas schneller fahre, kommen immer komische geräusche. ich kann das schlecht beschreiben, jedenfalls bleibt dieses geräusch dauerhaft. weiß jmd. woran das liegen könnte?
MfG

ähm. is scho ä bissel schwer auf deine Fragen zu antworten ;)

zu 1.

denke mal wenn du mit der hand drehst? wird wo das lager sein. aba solange da nix knackt, komisch klingt oda wackelt wird i mir da keine gedanken machen.

zu 2.

Wasn fürn geräusch? kann vieles sein. zahnrädchen am Schaltwerk feste, kette allgemein net richtig gefettet, kette schleift am umwerfer usw... mußt schon n bissel genauer beschreiben ;)

grüße enrico

hat jemand ne idee für ne gute und net so teure gabel? idealerweise 130mm aufwärts. dachte so in richtung Fox. meine marzocchi hats wo endgültig hinter sich und hab au keinen bock die noma warten zu lassen. hab se wohl doch n bissel zu hart ran genommen:D

Hehe, hatte leider viel zu tun in letzter Zeit...

Eine 130er Forke im Analog? Klingt nach Action :D
Habe aber leider keine Ahnung was man da so empfehlen kann, meine Recon mit 120mm läuft jedenfalls immer noch prima.

https://ebiketest.weebly.com/#

Zuletzt bearbeitet:
kenn ich. war de letzte zeit auch recht wenig hier.

hehe, darauf kannst wetten. bin zwar hier im leipziger flachland aba es gibt dennoch einiges zum springen. kleene kicker und sprünge von 60 - 70 cm höhe sind keine Seltenheit bei mir.Invalid kanns bestädigen :p deswegen is ja au meine alte Gabel nach nem jahr schon breit :D und die 120 sind mir auf dauer au zu wenig. gab schon momente wo se ordentlich durch geschlagen hat. zeugt aba echt von der Quali vom analog. das was das bike schon alles mit gemacht hat is echt irre. und das ohne verschleiss ... bis jetzt zumindest :D bin echt froh das ich mich damals dafür entschieden hab.

Hmm, bei rock shox isses schon n problem, ne forke mit 130+ zu bekommen. würden nur de revelation und de argyle in frage kommen. wobei die nur mit steckachse zu haben sind und auch schon bei 600 eu´s liegen.

naja werd ma s netz n bissel durchforsten. vielei findet sich was passendes.

Grüße enrico

Zuletzt bearbeitet:
Danke shorty, aba bei der hab i auch bedenken das ne nachn jahr wieder abkackt. is halt au ne einsteigergabel fürn country bereich. ne allmountain muß es schon sein. tendiere so in diese richtung:

http://www.bike-components.de/produ...alas-150-FIT-RLC-Federgabel-Modell-2012-.html

aba is natürlich au n ordentlicher preis.

werd meine bestimmt noch diese saison fahrn und auf so eine sparen. die paar monate gehts au noch.

wenn natürlich noch jemand ne idee hat, immer her damit:D

ähm. is scho ä bissel schwer auf deine Fragen zu antworten ;)

zu 1.

denke mal wenn du mit der hand drehst? wird wo das lager sein. aba solange da nix knackt, komisch klingt oda wackelt wird i mir da keine gedanken machen.

zu 2.

Wasn fürn geräusch? kann vieles sein. zahnrädchen am Schaltwerk feste, kette allgemein net richtig gefettet, kette schleift am umwerfer usw... mußt schon n bissel genauer beschreiben ;)

Also, bis jetzt knackt oder klappert die Pedale noch nicht, aber könnte man die wieder 'festziehen' oder brauch ich neue Lager?

Von wo das Geräusch kommt ist ziemlich schwer zu sagen. Da das Bike grade mal 7 wochen alt ist wundert mich das etwas. Naja die Kette ist auf jeden Fall gut gefettet...Vllt frag ich nochmal beim Bike Laden meines Vertrauens nach

Also festziehen wird man da normalerweise nichts können. Sonst einfach vernünftige Pedale kaufen, die normalen von Cube montierten sind nämlich Mist ;)

sehe das genau wie quator. festziehen kannst da net viel. hab mir aba die pedalen au net wirklich angeschaut.meine haben sich übrigens au unterschiedlich lange gedreht. vielei gehts, vielei aba auch net. wie gesagt, solange da nix knackt oda wackelt würd i mir da keine gedanken machen. zur not einfach neue kaufen. die originalen sind eh schrott.

na klar, einfach mal nachfragen. kostet ja nix. und falls doch was ist hast ja noch garantie drauf

zur Gabel: mein tipp wenn es kein vermögen kosten soll. kauf dir die Reba 120 mm. Steif, Robust und hart im Nehmen, der Wartungsaufwand hält sich auch in grenzen. Sonst gehts bei Rock Shox halt gleich bei 150 mm (Ravelation und Sektor) weiter und die Fox sind einfach nur teuer in der Anschaffung und im Unterhalt (siehe Serivce und Garantie).

PS: wie wäre es mit nem Fully? bau mir diesen Winter auch eines aus.

@enrique, ich war vorhin bei euch im leipziger westen unterwegs,
ist dir das gelände am hafenbecken lindenau bekannt?
falls nicht, ich glaube das wär was für dich und deine vorhaben mit der gabel, sehr halsbrecherisch, mir wurde schon bange allein beim erkunden

naja das mit dem service bei Fox hab i nu auch erfahren. aba 120 sind mir halt zu wenig. kennst mich ja :D die revelation geht ja mittlerweile im Preis. es gab noch zeiten, da hat se üba 600 gekostet.

Tja, du kennst ja mein traum vom Fully;) aba zieh nächsten monat um und neues Auto mußte auch her.Der alte is mir unterm Arsch weg gerostet. Da bleibt wenig Geld fürs Hobby .Im Moment zumindest:heul: also muß i s Analog wo noch n bissel weiter quälen.

Echt, was hast denn vor? s AMS? :D

hehe, na da kann i ja von deinen Aufbauerfahrungen nur provitieren wenns denn mal bei mir soweit is;)

wird ma wieder zeit für ne kleene runde, wa. freitag???

Hey shorty, willkommen im Leiziger Flachland :D Was treibt dich denn hier her? Na logisch, was denkst denn für was i so ne forke brauch:D is ne schöne Ecke hinten am Hafen. Bin i au ziemlich oft. aba hast recht, is schon echt schräg dort und glaub mir, wenn ich da lang hacke tut mir mein kleines echt manchmal leid :( aba da muß es durch. gibt aba einige solche schmäckerchen in Leipzig. Mensch, da hätten wir ja ma ä kleenes Forentreffen machen können. Invalide wär bestimmt au mit am start gewesen ;) Sag bescheid wenn de mal wieder hier bist. könn wir dir mal n paar schöne ecken zeigen.

hab seit geraumer zeit ne freundin in grünau, wohne auch überwiegend bei ihr, sofern sie mich lässt versuche ich hier die gegend zu erkunden, hab mein bike aber auch nicht immer mit hier,
aufgrund der wenigen zeit durch beruf und weil die liebe noch relativ frisch ist bin ich schon bemüht primär meine aufmerksamkeit ihr zu widmen, da muss man(n) das hobby wohl oder übel hinten anstellen,
aber nach absprache können wir da bestimmt hin und wieder mal eine übereinkunft treffen, würd mich freuen,
hatte schon händeringend im netz nach gps-tracks gesucht, waren aber zum größten teil nur die standart radwege aufzufinden die über die kanäle und parks zu den ganzen seen führen, das sind so geschichten die ich manchmal mit meiner freundin und ihrem damenrad unternehme,
die gegend heute im leipziger westen fand ich schon mal recht interessant, saale-elster-kanal richtung rückmarsdorf dölzig,ne kleine feierabendrunde,
wie ich gesehen habe fährst du ebenfalls mit garmin etrex, hast da vielleicht nen geheimtipp woher man da ein paar tracks mit insiderstrecken beziehen kann, ansonsten schließe ich mich euch auch gerne mal mit an, nur für so ne extremen sachen wie dem park am hafen bin ich wahrscheinlich nicht so zu haben, da fehlt mir mittlerweile einfach der jugendliche leichtsinn,
aus welchen stadtteilen von leipzig kommt ihr her?

ich bin ja nun ausm Urlaub zurück und habe die nächsten drei Wochen (bist auf nächste Woche) eigentlich gut Zeit. Ich kenn die Ecke dort in Lindenau noch gar nicht, wäre also für jeden Ritt zu haben.

Zum Fully: werde meinen Analog Rahmen an die Wand hängen und auf einen Vortrieb MT Rahmen mit Rock Shox Monarch RT3 Dämpfer umsteigen, dazu wird die Reba dann auch auf 120 mm "getravelt".

meine Donau-Tourenausstattung: Cube Touring CC

dscn168645uc1.jpg

Zuletzt bearbeitet:
ach ja, das kenn ich nur zu gut :D da bleibt immer recht wenig zeit, aba is ja auch ok. Invalide meckert au imma rum wenn i nur mal alle paar Monate zeit zum biken hab:D ne quatsch, macht er natürlich net.

Grünau??? meine alte und bald neue Heimat:D wenn de dort unterwegs bist kannst au mal n Kulkwitzer see und lausen hinten raus probieren. sind auch schöne strecken. aba wenn de mal zeit hast, können wir gerne mal zu 3 ne schöne runde drehen. Gibt viele schöne strecken. auensee,Wildpark, cosi usw.

nu, habs garmin au am start.naja im Netz hast da wenig erfolg. zumidest mit insiderstrecken und gerade für leipzig gibt es net viel. kann dir mal n paar meiner strecken schicken. sind aba alle so um die 40 km, aba schöne trails auch abseits der normalen strecken. schreib mal deine E-mail als PN. da bekommst n paar.

@ invalide, sach ma du kennst n hafen net??? na da weiß i ja wo wir das nächste mal hin biken ;) wie gesagt, am freitag hät i zeit. i klingel dich noma an. können wir au mal n bissel quatschen wegen umbau. klingt sehr interessant ;)

Sehr schickes Analog. Kurze Vorbauten schauen immer gut aus.
Wie macht sich das bei steilen Anstiegen (> 20 %)? Ist das ein gravierender Unterschied zu einem normalen -sagen wir- 100mm-Vorbau?

Hab den Fat Albert auch am Hardtail (nur vorne, hinten NN) und bin ganz happy damit. Grip ohne Ende und der höhere Rollwiderstand ist auch bei reinem Toureneinsatz eher nebensächlich (bin sowieso schneller als die meisten meiner Kumpels). Dagegen ist es in technischen Passagen hilfreich zu wissen, dass man sich auf den Reifen verlassen kann.
Wenns schnell gehen soll, hab ich ja mein Speedbike, das rollt in einer ganzen anderen Dimension wie MTBs.

Zurück