Der Cube Attention Thread

Hab das 2013´er in schwarz/grün und bin bisher auch zufrieden. Klar, welche Bauteile was taugen und welche nicht lernt man nicht in 2 Wochen. Das werd ich in 2 Jahren dann vielleicht verstehen :D Von daher bin ich erstmal glücklich. Die kleene Rock Shox tut was sie soll und hinten diese 10er Shadow Kassette find ich auch recht nice (aber auch hier fehlen die Vergleichsmöglichkeiten).

Was ich mich allerdings frage ist, was ich genau dem Rahmen zumuten kann mit meinen 75kg...ich will nicht in nen Dirtpark, aber bei den Trails im Wald weiß man ja nie, ob man mal abheben muss oder obs nen Chickenrun außen herum gibt...
Hab voll Angst dass wenn ich mal nen Meter fliege gleich der Rahmen hopps geht :confused: Irgendwer da Erfahrungen hier?

Grüße
Patrick
 
Laut Cube FAQ soll man gar nicht springen aber ein wenig springe ich auch mit meinem Acid (selber Rahmen) und er lebt noch. Aber wenn du der Meinung bist du könntest ein gutes Stückchen fliegen dann brems lieber ab.
 
Seit einigen Wochen bin ich ebenfalls Besitzer eines Attention SL. Meine Einsatzzeit ist der Herbst/Winter und bisher läuft allet jut. Die Gabel soll mäßig sein - keine Ahnung, da fehlen mir Vergleichsmöglichkeiten. Ich rumpel mit dem Ding durch den Wald, am liebsten abseits der Waldautobahnen und es macht wirklich Spaß. Letztes Wochenende wurde ich auf eine Tour zur Wasserkuppe mitgenommen, das ist dann noch mal viel intensiver als mit dem RR, aber sehr fein! :)

large_2013-09-2117_39_59.jpg


large_2013-10-2216_52_00.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe jetzt auch das SL 29 seit 3 Wochen und bin damit sehr zufrieden... Bin blutiger Anfänger,aber hab das Bike schon über Trails und durch verschiedene Wälder gejagd. Ich denke für das Geld kann man da echt nicht meckern. Einziger Kritikpunkt ist für mich bis jetzt nur die 160er Scheiben (Gewichtsabhängig). Bin jetzt ca 300 km gefahren und wie gut es wirklich ist wird sich nächstes Jahr dann zeigen.
 
wie gut etwas ist,weis man leider immer nur, wenn man es vergleicht... und dafür bin ich zu wenig mit anderen bikes bzw gabeln gefahren. die hier ist für mich schon sehr ok. Mal schauen wie ich das sehe, wenn ich andere gefahren bin :)
 
die gabel nur für 160 mm ? ich was ..na dann gleich zwei sachen mit einmal beseitigen is ja auch nich wirklich gut ;) holt dir halt ne reba und dann 180 oder 200mm ;)
 
ok ... d.h. ich muss also auch die Gabel wechseln, wenn ich mehr Bremskraft will ... Naja bin jetzt nicht der Typ,der sich ein relativ günstiges Bike kauft und dann alles ändern muss. Dann hätte ich auch gleich tiefer in die Taschen greifen müssen. Dann fahr ich das jetzt so lange bis die Beläge bzw Scheiben runter sind und kann mich ja dann nochmal schlau machen
 
Hallo zusammen,
Ich habe seit März ein 2014 er attention 29 und bin echt zufrieden mit dem Rad. Trotz 99 Kilo auch mit den bremsen.
Habe mir jetzt Plattform Pedale montiert. Ist schon ein Unterschied.
Click Pedale mag ich nicht.
 
Hi,

hab bei meinem attention das Problem dass von der Bremsleitung die Hülle quasi lose in den dafür vorgesehenen Halterung liegt sieht dementsprechend scheisse aus. Gibt es da beim Attention Adapterstücke oder sowas? Selbstaufbau wohl bemerkt.


LG Patrick
 
Die Gabel am 2014 er model (29 nicht sl) ist ja anscheinend ein recht einfaches. Model.
Ich fahre eigentlich nur waldautobahn und Feld. Und auf der anfahrt zum Wald eben auch Straße.
Macht so eine rock shock reba da Sinn oder ist das für mich dann oversized.
Ich habe bislang nichts negatives an der jetzigen Gabel festgestellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein MTB als Stadtrad - das macht keinen Spaß, da kommt man nicht auf Tempo.
Ich finde das ist das ideale Stadtrad:
http://www.cube.eu/tour/cross-road/sl-cross-pro/
Oder das Hyde:
http://www.cube.eu/tour/urban-life/hyde-pro/

Deine Knieprobleme rühren ja von der fehlenden Möglichkeit die Übersetzung zu ändern her. Daher würde ich schon auf ne Starrgabel setzen, es gibt einige gute Trekkingreifen, die leicht sind und dennoch viel Komfort bieten. Knapp 1,5 kg Zusatzgewicht in Form einer Federgabel durch die Stadt zu wuchten, das würde ich mir nicht antun.

Hardtail als Stadtrad ist doch super, Federgabel entlastet die Handgelenke und mit Semislicks und Rennradkassette hat man 'ne geile
Beschleunigung (von einer roten Ampel zur nächsten ;) ) :daumen:
MTB ist auch meist handlicher...
 
Zurück
Oben Unten