DER Cube Limited Race Thread

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Huhu,

ich wollte meinen Race mal nen Upgrade geben und brauch nun eure hilfe da es mir irgendwie viel zuviele bezeichnungen gibt und ich net die unterschiede kenne...
Ich hab mal ein kleines Paket zusammengestellt und würde gerne wissen ob dieses sinn macht und ob es auch kompatibel ist.

Verschleißset Shimano XT - Kassette+Kette+Innenl+Kurbel
Klick
Kostet 145€

Schalthebel 9fach - Shimano XT SL-M770 Set 3x9-fach 2008
Klick
Kostet 56€

Umwerfer - Shimano XT FD-M 771 DS 2008
Klick
Kostet 23€

Nun beim Schalthebel sind da nun links und rechts dabei? Ja oder? Blick da net durch^^ Ist das auch der den man nicht so komplett durchdrücken muss?

Spielraum nach oben geht noch um 80€ so das es nicht die 300€ grenze stark sprengt.

Klingt soweit alles ganz gut.
Das die Kurbel die 2007er ist weißt Du?
Die Schalthelbel sollten schon 2 sein. Da steht ja
Schalthebel 9fach - Shimano XT SL-M770 Set 3x9-fach 2008
Die Hebel bekommst Du hier billiger für 49,95 EUR http://bike-components.de/catalog/S...re+li?osCsid=097eca89c6a3f329848edf389f73bd31
Aber Du kannst bei Deinem Shop ja offensichtlich versuchen, dass sie Dir die auch zu dem Preis anbieten.

Hab vor kurzem ein ähnliches Update durchgeführt. Allerdings mit 2008er Kurbel und ohne Verschleißset. Bin ganz zufrieden damit.

Ich würde generell zu Down Swing raten. Nach meiner Erfahrung verträgt der mehr Dreck als ein Top Swing.
Welches Modell genau: :ka:
Optisch gefällt mir der 08er sehr gut. Aber das ist zweit- oder drittrangig.

Hey,

bin seit 2 Wochen stolzer Besitzer meines ersten Cube Ltd Race Bikes :).
Es hat mich seit 2 Jahren Pause wieder gepackt und ich habe mich von meinem alten MTB verabschiedet und mich nach gute Beratung für das Ltd Race entschieden. Als Flachlandtiroler genau richtig und bin begeistert (was 5 Jahre MTB Technik so bewirken;))

Evtl. will ich nach einiger Zeit ein paar Komponenten austauschen und bin für jeden Rat und Tip dankbar! War heute erst wieder 40 km im Umland die Wälder und Seen unsicher machen...

Gruß aus der Hauptstadt
Viking

Anhänge

• CIMG1161.jpg
    CIMG1161.jpg
    23,1 KB · Aufrufe: 115
  • CIMG1162.jpg
    CIMG1162.jpg
    22,5 KB · Aufrufe: 76
  • CIMG1169.jpg
    CIMG1169.jpg
    23,2 KB · Aufrufe: 54
Sind hier alle ausgestorben?

Neee

Nur Schreibbeiträge und die letzten Sommertage geniessend...

Übrigens, ich war mit meinem Race im Bikepark in Winterberg/Sauerland. Es geht mit (kleinen) Sprüngen und so. :cool:

Aber andere Touren durchs Sauerland z. B. Kahler Asten waren besser. Das Race ist nicht wirklich für Bikeparks gemacht.:cool:

Ausgestorben??? bei dem Wetter sitzt man auf seinem Bike wenn man Zeit hat :)

war grad ne schöne Tour mit nem Kumnpel fahren und bin noch mit Adrenalien voll bis unters Dach! Auf der letzten Abfahrt hääte es mich fast vom Rad geworfen Gott wr das übel. Aber ich hab Glück gehabt :)

so jetzt mach ich mir was zum essen

:)

...und ich dachte schon ...

Ich freue mich allerdings auch auf den Herbst!
...da gibt es nicht mehr so viele Brennesseln auf den Trails. :D

Ich freue mich allerdings auch auf den Herbst!
...da gibt es nicht mehr so viele Brennesseln auf den Trails. :D
Da musst Du nur schnell durchfahren, dann ist es nur noch halb so wild.:D Und ansonsten rate zu den Mitteln der Natur am Wegesrand. Such Dir nen Holunderstrauch und reib etwas von dem Pflanzensaft (einfach die Blätter etwas zerrupfen) auf die betroffene Stelle. Wirkt Wunder!:daumen:

Moin ihr Raceverrückten,
demnächst steht bei mir nach langer Suche auch ein neuer Bikekauf an. Nachdem ich endlose Nächte damit verbracht habe ein passendes Gefährt zu finden (die Suche begann beim Hardtail, ging übers Fully, machte kurz halt beim Crossrad und endete doch wieder beim Hardtail) entschied ich mich schliesslich für das Bike dem dieser Thread hier gewidmet ist. Ein Cube ist nach Cannondale und zwei Corratecs ja nur konsequent...
Farbe: Blau/weiss, wobei ich jetzt schon ahne, das die Kurbel und die Laufräder zum Austausch verdammt sind:D
Gib´s eigentlich schon ein Race ´09 Modell?

Meinen Glückwunsch an alle, die schon stolzer Besitzer dieses Bikes sind.
Gruss Andreas

Ich denk zwar mal nicht, dass die Laufräder sonderlich leicht sind, aber sie machen eigentlich gut was mit. Ich mach mit ~105kg Systemgewicht schon recht harte Trails runter mit Wurzelpassagen, Steinen, Rinnen etc. und die haben bisher alles weggesteckt.

Kann mich nicht beklagen :). Muss nur endlich mal die Maulweite ausmessen, weil ich mir vorne nen Nobby Nic 2.4 draufziehen will, hoffe das reicht.

Kurbel... naja als Upgrade direkt beim Kauf für 40€ oder so sicher ne sinnvolle Sache, ansonsten kann ich mich über das Ding (bis auf vermutlich ~150-200g Mehrgewicht gegenüber ner XT) net beschweren.

Jedenfalls viel Spaß mit dem Bike, sehr gute Wahl :daumen:.

/edit: '09er werden wohl auf der Eurobike dieses Wochenende vorgestellt.

Ich war auch bissl härter unterwegs, und hab zwischendrin mal ne Runde Räder versetzen usw geübt (das geht ja gut seitlich auf die Felgen).

Nach knapp 1000km musste ich sie zum Zentrieren geben.

Ich wieg ~90kg, also eigentlich nochmal nen Stück weniger als du.

Von der Qualität her bin ich mit den Laufräder sehr zufrieden. Bin etwas unter 100 kg, mit Ausrüstung klar drüber. Und bis her haben sie alles gut weggesteckt. Aber Gewichtsmäßig sind sie schon die Bauteile wo man noch am deutlichsten einsparen kann. Wobei wir "schweren Brocken" dann natürlich da immer noch auf die Haltbarkeit schielen und daher sicher auch Abstriche beim Gewicht hinnehmen müssen.

na mir geht es eher um die optik:cool:
je nachdem ob nach dem bikekauf noch was übrig ist, tendiere ich zu den weißen syncrosfelgen (fl ds 23) und blau eloxierten tunenaben gepaart mit weißen speichen und blauen nippeln. zumindest in meinem kopf sieht es schon mal gut aus. stabil dürfte diese version aber ebenfalls sein.
manko: tune ist aber leider sch...teuer:(

habe seit 2 wochen ein neues cc in schwarz, unterschied zum Reaction ?
Das cc ist mit den schweren einsteiger Easton parts bestückt(Lenker/Vorbau/Sattelstütze, ja, auch die Rigidafelgen sind recht schwer. Sattel gegen einen leichten "halb" carbonsattel von Selle getauscht. Die Vollplastik Deoreshifter gegen Xt-Shifter getauscht. Nachdem ich die genannten Easton parts gegen Syncros parts und Mavic felgen getauscht habe wiegt der hobel nun deutlich weniger, noch nicht nachgewogen. Jetzt bin ich wohl Qualitativ und gewichtstechnisch schon über dem Reaction-YEAR !:daumen:

sagenwirmalso: Weiße Felgen mit weißen Speichen und blauen Nippeln? Ich glaub das wird schrecklich aussehen an nem 70% weißen Bike, aber jedem das seine ;). Als Alternative zu den Tune Naben gibts noch Hope Pro 2, die sind deutlich günstiger. Weiß halt nicht, inwiefern das Hope-Blau passt. Wenn weiße Felgen, würd ich bei schwarzen Speichen bleiben, wie Lew... ist sonst Overkill. Und bevor ich mir extra neue Laufräder wegen der Farbe kauf, lackier ich meine einfach mit ner Dose Dupli Color :P.

Boris: CC hat den Limited Rahmen, der ist knapp 200g schwerer als der Reaction Rahmen, hat ein angeschweißtes Gusset an der Verbindung Unter-/Steuerrohr, der Reaction Rahmen ist da hydroformed.

Btw. das 09er Race: http://www.cube-bikes.de/xist4c/web/LTD-RACE_id_30635_.htm

Was sagt ihr? Finds ganz hübsch, aber kein weltbewegender Unterschied.

Was auffällt:
- Reba 100mm, sieht ziemlich öd aus die neue..
- Sungringlé Systemlaufradsatz (hört sich hochwertiger an, isser das auch? :D)
- SLX Kurbel (08 war ja gruppenlos)
- weiße Bremsgriffe, die mir garnicht mal so gut gefallen

Hat jemand noch die Geodaten vom alten? Würd mich interessieren, ob sich da was geändert hat. Wenn nicht wäre das ja quasi die Freigabe von Cube, die Gabel am '08er auf 100mm zu travellen (wegen Garantie).

Zuletzt bearbeitet:
Hmm, genau das gleiche wollte ich auch schreiben: Die Rebas sehen echt nicht soo toll aus.
Die weißen Oros am Blau/Weißen finde ich allerdings ganz nett.
SLX Kurbel ist für mein 08er schon eingeplant, jetzt weiß ich schonmal, wie es aussieht ;)
Das LRS klingt toll, aber wie er ist?

Sobald ich weiß, ob der Rahmen der gleiche ist wie beim 08er Modell (die Detailfotos sehen zumindest mal nicht anders aus, wenn man die Schweißnähte usw ansieht), wird meine Reba auch 100mm spendiert bekommen.
Dann kann Cube ja eigentlich wirklich nix mehr sagen.

das 09er race finde ich anders, aber nicht unbedingt besser und technisch gibts mmn wenig unterschied zum midseason modell. auf jeden fall aber wieder ein top bike. die farbkombination blau-weiß kommt ja jetzt bei vielen cubes vor, ich glaube das neue acid wird der verkaufsrenner am mainstream markt. das neue AMS Pro gefällt mir auch gut.

hier das 09er Race (links) und zum direkten Vergleich das 08er.
6df44e83.jpg
LTD_Race_blau.jpg

Ausstattung 09:
Alu Superlite 7005 Double Butted, RFR-Geometry 16", 18", 20", 22", auch als Rahmenset White Candy Blue oder Black Anodized
Rock Shox Reba SL 100mm, Motion Control, PopLoc FSA No.10 semi-integriert
Easton EA30 Easton EA30 Lowriser
Shimano Deore XT Shadow
Shimano SLX
Shimano SLX Rapidfire-Plus 9-f.
Formula Oro K18 hydr. Scheibenbremse (180/160mm)
Shimano SLX Hollowtech II 44x32x22Z., 175mm, integr. Innenlager
Shimano HG50 11-32Z., 9-f.
Shimano HG53
Sunringlé Ryde XMB Systemlaufradsatz siehe Felgen/Laufräder
Schwalbe VR: Nobby Nic Triple Compound 2.25/HR: Racing Ralph TC 2.25 Fasten Alu RFR Natural Shape 0.1 M
Easton EA30 31.6mm
ca. 1850g

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück