• Der MTB-News Kalender 2026 im großen DIN A2 Format ist jetzt für kurze Zeit verfügbar.
    ➡️ Jetzt bestellen.

DER Cube Limited Race Thread

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Was habt ihr den für Griffe am Bike?

Die Originalen sind doch relativ dünn und bringen kaum Komfort. Gibt es hübsche Dickere? :cool:

Ist ja eigentlich egal welche (nope, spank, specialized...), hauptsache weiß :D

Was würdet ihr von so einem Lenker halten? Also es geht nicht um den Hersteller, sondern nur darum das er weiß ist:
http://bikeparts-online.de/bpo_new/site_frameset.php?page=art&id=53488

Das passt nicht so gut zu einem schwarzem Vorbau bzw insgesamt, oder?

nochmal meins im moment:

Fehlt halt nur noch blaues hope zeug + xt kurbel :love:

Hi Leute,
ich hab ein Problem mit meiner Bremse.
Bin vorhin kurz durch die Stadt gegurkt, dann hab ichs eine Stunde stehen lassen und als ich dann wieder los wollte ist mir aufgefallen ich den rechten Bremshebel jetzt ein gutes Stück weiter ziehen muß bis die Bremse zieht.
Das Schleifen ist auch wieder seit ein paar Tagen hinten und vorne massiv.
Vorher war es fast verschwunden.
Irgendwelche Ideen?
Grüße
aloha

vielleicht luft in der bremsleitung. würde mir jetzt so als erstes einfallen. aber irgendwie kann ich mir das nach so kurzer zeit nicht vorstellen, außer du hast irgedwo ein leck oder so. bei mienem kumpel ist das auch im moment so. neues rad und er weiß auch noch nicht woran das liegt.

Du hast es eine Stunde unbeaufsichtigt stehen lassen? Das kann ja nicht sein, oder?

Bist du dir sicher das es vorher nicht auch so war?
Die Vorderbremse zieht normalerweise immer stärker an als die hintere, also vorne ungefähr 80% und hinten 20%.

Das schleifen kommt davon dass die Bremsscheibe an den Belägen schleift.
Versuch mal den Schnellspanner zu lösen und nochmal zuzuspannen, bis es quasi weg ist. Wenn das nicht hilft einmal die Bremsbeläge rausnehmen und die Kolben wieder fest reindrücken, oder wenns dich massiv stört, dann nimmste dir Stück schleifpapier und schleifst die Bremsbeläge halt ein bischen ab...

So hab ichs gemacht.

hab es nicht unbeaufsichtigt stehen lassen ... es stand ne stunde in der stadt in meinem büro (aber ich muß mich ja auch nicht rechtfertigen :D ) und es hat tatsächlich erst nachdem angefangen.
die bremskraft ist normal, das meinte ich nicht. ich meinte einfach das der weg des re. bremshebels sich verlängert hat bis die bremse zieht.
das mit dem schleifen ist mir bekannt, ich hatte mich nur gewundert das es so plötzlich wieder hi und vo so massiv geworden ist.
ich hatte es 9 tage gar nicht benutzt (urlaub) und bin jetzt insges. ca. 3 wochen keine tour gefahren.
bin bißchen ratlos...:confused:

hab es nicht unbeaufsichtigt stehen lassen ... es stand ne stunde in der stadt in meinem büro (aber ich muß mich ja auch nicht rechtfertigen :D ) und es hat tatsächlich erst nachdem angefangen.
die bremskraft ist normal, das meinte ich nicht. ich meinte einfach das der weg des re. bremshebels sich verlängert hat bis die bremse zieht.
das mit dem schleifen ist mir bekannt, ich hatte mich nur gewundert das es so plötzlich wieder hi und vo so massiv geworden ist.
ich hatte es 9 tage gar nicht benutzt (urlaub) und bin jetzt insges. ca. 3 wochen keine tour gefahren.

Wenn der Hebelweg länger ist als vorher (spürbar), dann hast du einen Druckverlust in der Leitung. Entweder ein Leck, oder wirklich nur Luft... Gegen das Leck spricht aber die gebliebene Bremsleistung.

Ist ja eigentlich egal welche (nope, spank, specialized...), hauptsache weiß :D

Was würdet ihr von so einem Lenker halten? Also es geht nicht um den Hersteller, sondern nur darum das er weiß ist:
http://bikeparts-online.de/bpo_new/site_frameset.php?page=art&id=53488

Das passt nicht so gut zu einem schwarzem Vorbau bzw insgesamt, oder?

nochmal meins im moment:

Fehlt halt nur noch blaues hope zeug + xt kurbel :love:

Ich habe mir auch schon überlegt, den Lenker von Syncros zu kaufen.
Für die Eckdaten ist er aber zu teuer.
Ich habe mir jetzt die gesamte "Ritchey WCS Wet Black" Serie bestellt.
(Lenker, Vorbau, Sattelstütze)
Diese Komponenten sind leichter, sehen auch super geil aus (nur leider nicht weiß) und sind bei www.actionsports.de sogar sehr bezahlbar.
in ein paar Tagen kann ich mal einige Fotos reinstellen.
...ich hoffe, die Teile sind am Dienstag da. *freu*

Grüße

rODAHn

Kommt hier im Forum eigentlich jemand aus Diekholzen bei Hildesheim?
...oder ist da am 30.03. mit seinem schwarzen RACE 2008 durchgefahren?

den wet black lenker von ritchey hatte ich auch schon.
Der ging aber wieder zurück, weil er mir nicht gefiel :p
War zwar schön black, aber etwas zu lang mit 66cm und naja, wa halt nicht so mein Geschmack.

Was spricht gegen den Syncros Lenker? Vom Gewicht her ist der genauso schwer wie der ritchey wet black. Also 240g. Dafür ist der ritchey 2cm länger.. das find ich schon zu lang. Vorallem wenn man einen längeren vorbau hat, brauch der Lenker nicht so breit sein.

Diesen Vorbau hast du bestellt, oder?
http://www.bike24.net/1.php?content...78;page=1;ID=1970bfc4d672676e8d499ede5fb07c52
Optisch find ich den zu verspielt und nicht konsequent genug.

Meine Herren! Was war das heute ein geiler Tag. Strahlender Sonnenschein und um die 17°C und dann noch Sommerzeit. (Da kann man dann auch ein wenig länger im Bett bleiben und hat trotzdem noch ausreichend Zeit/Sonnenlicht für ne Tour + Nachbereitung)
Bin heute das erste mal mit kurzer Hose gefahren und es war super. Die Trails waren teilweise noch super matschig vom Holzeinschlag. Bei den ersten Stellen hat man noch aufgepasst. Irgendwann war es dann egal und man hatte den halben Wald an den Unterschenkel kleben (Sehr geeignet um Wanderer zu erschrecken, die halten Dich dann alle für bekloppt.:spinner:):D . Unterwegs noch von einem - Gott sei dank - friedlichen Boxer angefallen worden. Mitten im Wald war das Vieh auf einmal neben mir und wollte gestreichelt werden. Als Hundefreund hab ich das natürlich auch gern gemacht.
Blöd war, dass ich zu wenig Wasser dabei hatte. Am Trinkrucksack ist das Mundstück undicht, und ich dachte ne Flasche 0,7 L dürfte auch reichen. Irrtum, war nämlich doch schon recht warm draußen. Schlißelich hab ich mich dann hungrig und durstig die letzten km nach Hause geschleppt. Die Rettung war da der Eiswagen 10 km vorm Ziel. Hab Erdbeer-, Vanilie- und Schokoladeneis in der Sonne auf nem Holzbalken genossen. Super! Ich freu mich auf den Sommer!:daumen:
Zu Hause mussten dann nur noch Bike und Biker wieder sauber gemacht werden. Bei den Beinen brauchte ich sogar ne Vorwäsche, so viel Dreck saß da drauf. Und nach einer Stunde an der Teppichstange war das Bike auch wieder fit. Sieht schon wieder aus wie neu und steht wieder in der Wohnung. Rundrum ein super Tag!

Wie haltet Ihr das eigentlich mit den Wartungintervallen bei der Gabel?
Ich hab jetzt fast 50 Stunden voll. Da steht ja eigentlich der Ausbau der unteren Baugruppe, Lagerbuchsen säubern und Ölbad wechseln an.

Wo du grad von Gabel sprichst... wie ist das jetzt nochmal mit dem Umbau auf 100mm? Kann man das selber machen ohne rumzusauen oder ist das eher nicht empfehlenswert?

Und das geht nur mit komplett Ausbau der Gabel?

Hast du schon mal die "untere Baugruppe" ausgebaut? :confused:

evtl mal die Kolben gangbar machen... wenn da einer ausgerückt hängt, ist die Bremsleistung zwar auch da, aber man hat keinen Druckpunkt und einen langen Hebelweg.

Wo wir grad beim Thema Bremsen sind... Mir kommt es auch vor als hätte meine Hinterradbremse irgendwie weniger "Druck" als die vordere... Ist mir gestern beim Einstellen der Hebel aufgefallen das sich der für die hintere Bremse viel leichter ziehen lässt und ich glaube auch das sich nur noch ein Kolben bewegt und der andere ziemlich dicht an der Scheibe feststeht. Kann das sein? Werd die Woche eh mal mitn Rad zur Arbeit fahren wenn das Wetter so bleibt und dann beim Händler vorbei fahren. Bremsen tut sie schon noch ganz normal aber so ganz "sauber" kommt mir das nicht vor...

Leider hab ich das super Wetter gestern nicht so genießen können... bin Samstag mit Fieber im Bett gelegen und meine Freundin hätt mich gekillt wenn ich dann gestern mit dem Rad raus wäre... und so gesund wär das glaub ich auch nicht gewesen... :(

Also kannst du z.B den rechten Bremshebel weiter reinziehen als den linken, oder wie macht sich das bemerkbar?

Wegen den Bremskolben.. nimm doch die Beläge mal raus und drück dann zu, dann siehste doch ob die sich beide noch bewegen :)

Ne das nicht, der Bremshebel hat ja nen festen Anschlag... aber er lässt sich einfach mit weniger Kraftaufwand ziehen... ich weiß ist blöd zu erklären... Druckpunkt und Dosierbarkeit passt aber er lässt sich leichter bedienen und mir ist so als wär das nicht seit Anfang an...

Das mit den Kolben muss ich mal probieren.

Also auf jeden Fall spürbar leichter? Bei mir bremst es hinten ja auch leichter/weniger als vorne, aber das soll ja normal sein.

Aber probier das mal mit den Kolben und vorher die Bremsbeläge rausnehmen. Hinterher dann mit einem Schraubenzieher wieder reindrücken. So stehts auch in der Anleitung. Ich hätte es gerne das ich hinten etwas schneller bremsen kann, also das ich nicht ganz durchdrücken muss um zum stehen zu kommen, sondern wie vorne direkt fest bremsen kann.

Muss ich da an den Schrauben drehen?

Also die Schrauben in den Griffen sind nur da um den Hebel, also die Griffweite, zu verstellen.
Oder meinst du die etwas größeren Schrauben am Geber? Wenn ja dann weiß ich nicht genau in wie weit man da vielleicht auch etwas "richtig verstellen" (also das nicht mehr geht) kann... ;)
Meine Bremsen packen eigentlich schon beim halben Hebelweg so stark zu das dann meistens das Hinterrad schon fast blockiert... ich brems das meiste sowieso mit der vorderen Bremse, die hintere kommt nur als Unterstützung dazu, da man im Gelände sowieso hinten fast keine Bremsleistung aufs Rad bekommt da es vorher eher blockiert... Hab da die Bremstechnik mehr oder weniger vom Motorrad übernommen... :D

ja meine die unteren Schrauben an der Scheibe da....

da kann man ja die Kolben auch mit justieren. Vielleicht muss man da noch was feintunen. Ich geh mir mal meine Bremse anschaun.

Kann leider erst in ca. ner Stunde an mein Bike... :D Dann schau ich mir das auch mal genauer an... ;)

Also auf jeden Fall spürbar leichter? Bei mir bremst es hinten ja auch leichter/weniger als vorne, aber das soll ja normal sein.

Aber probier das mal mit den Kolben und vorher die Bremsbeläge rausnehmen. Hinterher dann mit einem Schraubenzieher wieder reindrücken. So stehts auch in der Anleitung. Ich hätte es gerne das ich hinten etwas schneller bremsen kann, also das ich nicht ganz durchdrücken muss um zum stehen zu kommen, sondern wie vorne direkt fest bremsen kann.

Muss ich da an den Schrauben drehen?
Duckfestere Leitungen benutzen, so wie Stahlflex zum Beispiel.
ja meine die unteren Schrauben an der Scheibe da....

da kann man ja die Kolben auch mit justieren. Vielleicht muss man da noch was feintunen. Ich geh mir mal meine Bremse anschaun.
Selbstnachstellend, wie beim Auto. Da kann/brauch man nichts justieren.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück