DER Cube Limited Race Thread

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
War grad bei meinem Händler der hat das was Musicman geschrieben hat bestätigt.
Sie haben bei allen Cubes mit der Scheibenbremse bzw. den selben Leitungen den Effekt das einem die hintere Bremse leichter zu betätigen vorkommt. Liegt an den Leitungen.

Den Druckpunkt kannst du nur bei der K24 einstellen.
 
Dann hab ich was falsches gelesen.
Und wie bekommt man dann die Kolben weiter raus? Kann man das dann irgendwie anders regeln?
 
War grad bei meinem Händler der hat das was Musicman geschrieben hat bestätigt.
Sie haben bei allen Cubes mit der Scheibenbremse bzw. den selben Leitungen den Effekt das einem die hintere Bremse leichter zu betätigen vorkommt. Liegt an den Leitungen.
.

Das wirds auch bei mir sein...
Hat er Dir zu was geraten oder bleibt das einfach?
Ich vermute langsam das der Effekt durch die lange Standzeit (jedenfalls keine Abfahrten etc. für ca. 3 Wochen) begünstigt wurde.

grüße
aloha
 
Der wusste auf die Schnelle auch nichts. Die haben Cube noch nicht so lange im Programm aber das ist ihnen ziemlich früh aufgefallen.
Ich bin heute noch ne Runde gefahren und find unterm Fahren fällt einem das kaum mehr auf.

Mir ist heute nach der Fahrt übrigens auch aufgefallen das die Beläge eh ganz normal stehen. Die sind nur mit so wenig Spiel eingebaut das es schon täuscht wenn man nur leicht schräg drauf schaut. Hatte heute bei der Runde absolut kein schleifen und jederzeit optimal Bremswirkung und Dosierbarkeit.
 
Mal ne Frage zur "Robustheit": Bin grade bissl am "Techniktraining" (eher am probieren nicht auf die Schnauze zu fliegen, bei meinem Niveau, aber wie soll mans sonst lernen...).

Daher die Frage: Was kann ich dem Rad locker zutrauen, und wo sollte man bissl vorsichtiger werden, Teile sind alle noch Standard.

Klaro, bissl Springen muss drin sein, aber so Sachen wir HR versetzen (grade beim lernen, arg, die arme Felge; und klaro, nicht um 180°); den Stoppie (oder wie heißt das Ding wenn man wegen dem Bremsen vorne mim HR abhebt?) und so Sachen?

Kann das grade net ganz einschätzen, weil man da viel liest, von "dafür braucht man extra Räder" bis "das muss jedes Rad aushalten"!
 
also ich habs auch schon des öfteren gemacht. bis jetzt nix kaputt :lol::lol:
aber ich hab auch immer angst... vor allem wegen der gabel. die sieht so filigran aus. mal sehn wie lang sie noch hält :lol:
 
Also so technische Sachen sind mit dem Rad absolut kein Problem... ich würd halt am Anfang zum lernen die Gabel blockieren das erleichtert Stoppies, Räder versetzen, balancieren usw. schon ein bisschen.
Ich mach mit dem Rad wenn ich von der Arbeit heim fahr und nix los ist sogar Bunny Hopps und Drops von Verladerampen für Züge, Randsteine runter usw. und im Gelände über Felsen, Bäume... mit der richtigen Technik is das kein Problem.
 
Ok, danke euch beiden, so hatte ich mir das auch vorgestellt :)

Das mit dem Gabel blockieren ist ne gute Idee, das macht der auch nix, wenn sie blockiert ist, und man sie dann voll belastet?
 
Ok springen oder so würd ich jetzt nicht gerade mit ner blockierten Gabel aber im Notfall macht das FloodGate schon auf... Das PopLock ist ja für den Einsatz im Wiegetritt usw. konzipiert und da kommt ja auch das ganze Gewicht vom Fahrer auf die Gabel...
 
So oft fährt man doch nicht im Wiegetritt. Find das poplock eigentlich unnötig. Besser fänd ich es wenn da ein Einstellbarer Regler wäre. Hab ich komischerweise selbst an meinem cube ltd1, das hat ne manitou gabel.

Von knallhart bis super weich alles regelbar.

Vielleicht nehm ich das poplock mal raus... dann kann ich wenigstens auch einen 630mm Lenker einbauen.


WIe breit ist euer Lenker? Falls ihr keinen Standard Easton mehr habt. Wäre 630mm zu kurz?
 
Da wären wir bei mir schon beim nächsten Thema: Die Gabel und deren Setup:

Soviel weiß ich: Mit dem roten Regler unten (wie heißts nochmal?) steuert man, wie schnell die Gabel reagiert: ich schätze mal das fährt jeder recht weit offen?

Positiv- und Negativdruck: Zum einstellen der Härte der Federung, und was noch? (Wie schnell sie ausfedert stell ich ja schon mim roten Regler ein).

Poplock: Blockiert die Gabel, versteh ich :D
Allerdings: Bei mir schaut ein wenig mit Spiel oben so ein "Trichter" raus, was ist das/macht das/ist das immer so?

(Und ja, die Service-Anleitung kenn ich, blick aber nicht wirklich durch, muss ich zugeben)
 
Das "rote Ding" ist die Einstellungsschraube für die Zugstufe, diese legt fest ob die Gabel schneller oder langsamer wieder auf die ursprüngliche Länge ausfedert - ich hab die so auf 3/4 offen...

Der Positivdruck wird auf dein Gewicht eingestellt, mit dem Negativdruck kannst du dann einstellen ob die Gabel schneller, also weicher ansprechen soll oder halt nicht. Je mehr negativ desto schneller und weicher spricht sie an, so hab ich das aus der Anleitung rausgelesen meine ich... :D

Den "Trichter" weiß ich jetzt nicht was du da meinst...
 
Und wie bring ich sie auf 100mm? geht nur mit ausbau oder? Das ist nicht so praktisch.

Ich muss da auch noch was rumstellen. Ich will die weicher haben. Die soll schön leicht runtergehen wenn unebenheiten kommen.
 
wo du grad 100mm sagst. ich war am samstag bei meinem händler um den neuen tacho zu holen und die gabel auf 100mm traveln zu lassen.
er hat leider viel zu tun und kann mir das rad erst am freitag wieder bringen. naja... dann wird halt so lange "oldtail" gefahren :D.


wenn noch jemand interesse an fahrberichten bezüglich der 100mm gabel hat, einfach sagen.
 
Na klar, sach dann bescheid, ob/wie sich das lohnt :D
(Und was du für gelöhnt hast, würde mich auch interessieren)
 
muss man das ganze rad webgeben?! reicht da nicht die gabel? oder bekommt man die alleine nicht ab? wenn die federung höher wird, dann geht der lenker ja quasi auch hoch, oder?

Ich hatte mal bei uns in dr stadt in einem mtb laden gefragt, die meinten dann das würden sie nicht machen weil das bike nicht von denen ist. Geht die Garantie dann verloren oder wieso?
 
Hi Leute,

heute sind meine neuen Ritchey WCS Teile angekommen.
...habe Sie natürlich auch gleich eingebaut...









Der Gewichtsunterschied der einzelnen Teile im Gegensatz zu den Easton AE30 ist schon gewaltig! ...der neue Lenker wiegt nur 130g oder so.

Bei der Breite des neuen Lenkers (nur 580mm) bin ich mir noch unsicher.
Aber am Wochenende weiß ich mehr!

Grüße

rODAHn
 
Wieso hat deine Reba unten rechts bzw links roten fetten Rock shocks Aufkleber und meine nicht?

Bei der Breite des neuen Lenkers (nur 580mm) bin ich mir noch unsicher.
Aber am Wochenende weiß ich mehr!

Grüße

rODAHn



wow so klein. Wie kann man da fahren? Meiner hat 640mm. Das ist doch normal so üblich... eher noch größer :D

Rizer find ich aber auch bequmer.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück