DER Cube Limited Race Thread

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Para, du bist einer der wenigen hier außer mir, die bei der Größe nen 18" Rahmen fahren. Ich nehme an, dein Schrittmaß liegt auch bei +-85cm? Die meisten haben bei der Größe schon 20", war mir aber viel zu groß und unsicher.

Von den Alexrims hab ich eigentlich keinen so schlechten Eindruck... gibt sicher leichteres, aber auch mit Sicherheit labilere Felgen... was hast du denn gemacht? Bist du voll Stoff sitzend nen Bordstein hoch? Dann wunderts mich net ;). Mehr Luftdruck hilft auch, mein Händler hat mir ca. 2,4 Bar drauf gemacht. Mag passen, wenn man weniger als knapp 90kg wiegt, aber für mich wars viel zu wenig :D Jetzt fahr ich 2,8-3,0, je nachdem, was ich vor hab und es läuft sehr gut.

Hab auch schon einige härtere, schnelle Abfahrten mit Steinen und dicken Wurzeln hinter mir und hatte keinen Platten, geschweige denn nen Achter (okay, seit ich hinten den Conti Schlauch drin hab, das original Schwalbe Teil hat nach den ersten 14km (!) die Grätsche gemacht).

tatsächlich hab ich genau dieses Schrittmaß...hab eben nochmal nachgemessen^^
Ich hab 18" genommen, weil eben genau dieses Argument, die Klötzer nicht zu klemmen Eindruck gemacht hat. Und ich muss sagen das es die beste Wahl war...obwohl die Gewichtsverteilung dann nicht mehr optimal ist, da ich mich doch recht weit runterlehnen muss...aber ich fahre sehr bequem.

Der Reifen ist beim Sprung über nen Bordstein angeschlagen und da ist der Schlauch geplatzt...hatte 2,5 bar drauf...vieleicht war es aber nur ein schlechter Winkel für die Felge und hat deswegen einen wegbekommen.
Bin mir auch nicht sicher ob man die Macke durchs Zentrieren wieder wegbekommt.
 
@BeginnerX>>bin 1,83 m und man sagt, das eine Handbreite zwischen Rahmen und dir sein sollten, damit du dir nicht das wichtigste von dir klemmst wenn du mal ungewollt absteigen musst...bei mir passt der abstand gerade noch...will damit sagen...vieleicht schaust du mal zu einem Händler deines Vertrauens und überprüfst das mal bei 18" Rahmen ;)

War schon beim Händler meines Vertrauens und bin kurz ein 18" Probegefahren und auf ein 16" aufgestiegen.

Der Verkäufer bat mich den Vorderreifen anzuheben, ging logischerweise beim 16" Zoll mehr als beim 18". Da ich jedoch auch beim 18" den Vorderreifen ein paar Zentimeter anheben konnte hat er mir zum 18" geraten.

Hab jetzt sicherheitshalber noch ein 16" dazu reservieren lassen, ich hoffe die bikes sind nächste Woche da, dann fahr ich beide im Vergleich probe.

Ach ja, lass mir meine Reba noch auf 100 mm aufrüsten, probe gefahren bin ich aber nur mir ner 80 mm Reba, das macht nochmals weniger "Schrittfreiheit".
 
Pedale von CrankBrothers...und zwar der Farbe entsprechend die 5050 in candy blue. Vieleicht könnt ihr mir noch ein paar Tips geben um das gute Stück noch besser und individueller zu machen...wäre echt dankbar dafür.

Ganz einfach, CrankBrothers runter und XT oder XTR drauf :D
Ist vieleicht nicht gerade individueller aber ein gaaaaaaanzes Stück BESSER :D :daumen:
 
Ganz einfach, CrankBrothers runter und XT oder XTR drauf :D
Ist vieleicht nicht gerade individueller aber ein gaaaaaaanzes Stück BESSER :D :daumen:

Das macht die ganze Sache sicherlich leichter...wenn du mir sagen kannst das es die auch in candy blue gibt würde ich das vieleicht auch tun...aber da ich die Pedalen erst seit ner Woche hab, bleiben sie auch noch ne Weile drauf.

Aber danke für den Tip!
 
hab auch die 5050, die sind doch top. optisch 1a und schön breit wenn man mit normalen schuhen fährt.
Sicherlich sind das gute Pedale...............für Freerider.
Ich bin eben der Meinung dass es für CC, Touren und Marathons nichts besseres, bequemeres und bei CC vor allem sicheres gibt als Klickers. Wer noch keine gefahren ist soll es mal für 1-2 Stunden probieren und auch der wird nichts anderes mehr wollen.
Für diejenigen die evtl. morgens mal schnell zum Bäcker radeln möchten um Brötchen zu holen (und nicht extra seine Radschuhe anziehen möchten) gibt es einen Platformpedalaufsatz zum aufklicken.

EDIT: Weiß jemand ob es eine Luftpumpe gibt, die ich für Dämpfer und Reifen benutzen kann???????
 
Wildcamp: http://www.bike-discount.de/shop/k604/a2568/suspension-pumpe-blow-up-2-in-1.html

Hat aber kein Manometer, was das Teil als Dämpferpumpe ja ziemlich nutzlos macht o_O

Was mich mal interessieren würde ist die Genauigkeit von den verbauten Manometern... in der Bike haben sie mal Minipumpen getestet, da hatten die guten 3% und die schlechten teils 7-9% Abweichung. Beim Reifen macht das nix, aber bei der Gabel machts schon nen Unterschied, ob ich 9 oder 8,5 Bar drauf hab..

Die Reba lass ich mir auch nächste Woche travellen.. sollte schon bei der Inspektion gemacht werden, war aber keine Zeit. Kommt dann etwas mehr Negativdruck drauf für etwas mehr Sag und Sensibilität. Bin schon gespannt, wie sich das fährt :)
 
War schon beim Händler meines Vertrauens und bin kurz ein 18" Probegefahren und auf ein 16" aufgestiegen.

Der Verkäufer bat mich den Vorderreifen anzuheben, ging logischerweise beim 16" Zoll mehr als beim 18". Da ich jedoch auch beim 18" den Vorderreifen ein paar Zentimeter anheben konnte hat er mir zum 18" geraten.

Also aus meiner Sicht würd ich sagen das dein Händler nicht viel, oder keine Praxiserfahrung hat...es ist doch nur logisch und auch besser wenn dir die Eier nicht gleich aufs Oberrohr krachen wenn du mal schnell absteigen musst ;)
 
Also aus meiner Sicht würd ich sagen das dein Händler nicht viel, oder keine Praxiserfahrung hat...es ist doch nur logisch und auch besser wenn dir die Eier nicht gleich aufs Oberrohr krachen wenn du mal schnell absteigen musst ;)

Also soweit ich das einschätzen kann sind die Leute meines Händlers technisch sowie auch praktisch ganz fit, biken soweit ich weiß die meisten auch privat... Vielleicht schon ein bißchen zu profesionell um zu wissen das man mit nem Hardtail auch ins Gelände kann ;)

Momentan fahr ich ein 8 jahre altes Giant ohne Federgabel... ebenfalls in 18" und dabei hatte ich teils schon Probleme beim absteigen am Berg, die schmerzen hilten sich zwar noch in Grenzen aber man(n) sollte es ja nicht herrausfordern.
 

Das Problem ist halt, dass ich rein rechnerisch mit 1,72 und 76,5 Schrittlänge ziemlich exakt zwischen 16" und 18" liege.

Aus den genannten Argumenten tendiere ich daher momentan eher zum 16".

So wie man ließt ist ein größerer Rahmen eigentlich nur beim Berg hochfahren und beim Rennen von Vorteil, was ich bis jetzt nicht mache und eigentlich auch momentan nicht vorhabe (Rennen). Und wenn ich mal ne gemütliche Tour mache habe ich doch beim kleineren Rahmen eine entspanntere aufrechtere Sitzposition, oder?

Und dafür dass ich beim Berg runter fahren mehr Spaß habe streng ich mich Bergauf auch gerne bißchen mehr an.

Gibt es dann überhaupt Vorteile für mich bei einem 18" Rahmen?

Was fahrt ihr denn alles mit eurem Race?
 
Musicman:

Drops mit dem Ltd Rahmen? Was hast du dem Teil bisher so alles zugemutet, erzähl mal etwas detaillierter. Ich glaub zwar nicht, dass das Ding soo labil ist, aber auf ne gerissene Kettenstrebe oder so hab ich auch keinen Bock.


Beginner:

Ich liege, wie auch Para und viele andere bei 19". Bei nem RR oder Tourenrad so würde ich vermutlich den größeren Rahmen nehmen, weil man einfach entspannter darauf sitzt und es denk ich bei hohen Geschwindigkeiten nicht ganz so nervös ist. Aber wenn man auch mal ein paar härtere Abfahrten bzw. enge, kurvige Trails fahren will (und dafür hab ich mein Bike), ist man mit dem kleineren Rahmen wohl besser beraten... der erwähnte Sicherheitsabstand zum einen, außerdem isses wendiger.

Vorteile bringt dir der größere Rahmen wie gesagt nur, wenn du sowieso nur auf Waldwegen rumkurvst o.ä., aber dann hätts ein Acid oder noch kleiner auch getan ;)
 
Musicman:

Drops mit dem Ltd Rahmen? Was hast du dem Teil bisher so alles zugemutet, erzähl mal etwas detaillierter. Ich glaub zwar nicht, dass das Ding soo labil ist, aber auf ne gerissene Kettenstrebe oder so hab ich auch keinen Bock.

Also ein paar kleine Drops (bis 50 cm) sollten schon drin sein, oder? :lol:


Musicman:
Beginner:

Ich liege, wie auch Para und viele andere bei 19". Bei nem RR oder Tourenrad so würde ich vermutlich den größeren Rahmen nehmen, weil man einfach entspannter darauf sitzt und es denk ich bei hohen Geschwindigkeiten nicht ganz so nervös ist. Aber wenn man auch mal ein paar härtere Abfahrten bzw. enge, kurvige Trails fahren will (und dafür hab ich mein Bike), ist man mit dem kleineren Rahmen wohl besser beraten... der erwähnte Sicherheitsabstand zum einen, außerdem isses wendiger.

Vorteile bringt dir der größere Rahmen wie gesagt nur, wenn du sowieso nur auf Waldwegen rumkurvst o.ä., aber dann hätts ein Acid oder noch kleiner auch getan ;)

Deshalb griegt meine Freundin ein Attention und ich ein Race :daumen:

Und tendenz steigend zum 16"
 
@BeginnerX: Puh, meine Schrittläge beträgt ~ 88cm, oder so. Hab erlich gesagt keine Lust auf dem MTB gesteckt zu sitzen, ich sitz lieber kompakt weil ich dadurch eine bessere Kontrolle übers Bike hab.

@900degrees: Die 50cm Drops gehen immer, vor allem bei meinem Gewicht solltet ihr euch keine Gedanken machen ;) Auch schöne Sachen wo das Rad richtig in die Kompression geht, z.B. unseren Bunkerhügel runter oder mit viel Speed langezogene Treppen "runter" (naja, sind mehr lang als tief)
 
Naja ich hab auch fast 90 Kilo, so isses ja net :D

50cm is nur nix was ich jetzt so direkt als Drop bezeichnen würde, oder? :p

Naja, is ja kein Freerider.
 
Für diejenigen die evtl. morgens mal schnell zum Bäcker radeln möchten um Brötchen zu holen (und nicht extra seine Radschuhe anziehen möchten) gibt es einen Platformpedalaufsatz zum aufklicken.

Wo bekomm ich so einen Aufsatz? Möchte mir auch demnächst ein paar Klickies holen und hab eigentlich an Kombi-Klickie-Platform Pedale gedacht, aber mit nem Aufsatz würde mir das besser gefallen.
 
Wo bekomm ich so einen Aufsatz? Möchte mir auch demnächst ein paar Klickies holen und hab eigentlich an Kombi-Klickie-Platform Pedale gedacht, aber mit nem Aufsatz würde mir das besser gefallen.
Du wirst es mir nicht glauben, aber ich hab die Teile letztens in einem Fahrradladen gesehen.
 
Einfach mal googeln oder bei den bekannten Grossen gucken.
Bietet mittlerweile fast jeder Hersteller von Klickpedalen an.

Dein Händler um die Ecke sollte wie gesagt aber im Normalfall auch fast immer welche da haben...
 
Die hab ich auch. Zu den Xtreme Bärentatzen brauch man noch Cleats, dann ist man schon bei gut 25€. Denke die Plastikteile halten auch erstmal ne Zeit.

Welche Klickies habt ihr eigentlich? Bin zwischen den M540 (LX) und den M770 (XT) geschwankt, habs dann aber nicht eingesehen für ein XT Logo auf der Seite und ein bisschen schwarz 33% mehr zu bezahlen (40 statt 30€). Oder gibts irgendwelche anderen Vorteile die nicht mal Shimano benennen können? :D
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten