DER Cube Limited Race Thread

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Das würde ich meinem schönen Cube auch nicht antun :D
Aber ich muss zugeben ich hab früher die billig Bikes auch arg vernachlässigt. Ich weiß garnet wie oft man zum Beispiel was Ölen sollte usw... ^^
Ich hoffe das steht alles in der Anleitung die hoffentlich dabei ist :D
Die werde ich mir gründlich durchlesen :D
 
Du machst mir die Entscheidung nun nicht gerade leichter :heul:

Die Einstellungsmöglichkeiten der Reba klingen halt schon verdammt lecker.

Ist es eigentlich wirklich so das bei den XT Schalthebeln (wie auch immer das richtig heisst, ihr wisst was ich meine :) ) der Gang sofort bei Betätigung geschaltet wird und nicht erst beim loslassen? Das fände ich ziemlich genial!

Ich dachte mir halt das eine Federgabel vorne doch schonmal die Erschütterungen ganz gut abfängt, die sonst ja auch von vorne zwangsläufig auf das ganze Rad (ink. Sattel) übertragen werden.
Aber Stimmt schon, ich bin bei Abfahrten oft ziemlich Faul was das Aufstehen angeht. Aber ob das soviel ausmacht.....ich spüre ja auch kleinste Schlaglöcher auf Schotter direkt dort wo es später dann wehtut :mad:

Sorry für das viele OffTopic.

Ich denke das Team hat in der Ltd-Serie das beste Preis-Leistungsverhältnis und sollte, deinen Ausführungen nach zu urteilen, absolut ausreichen!!
Nur um Deine Frage zu komplettieren was noch anders ist... das Team hat Deore Naben, das Race XT.
Im 'zeigt her eure cubes'-thread fahren einige das Team und sind ja scheinbar zufrieden. Der Rahmen ist ohnehin der selbe und wenn du merkst, das ist dein ding, kannst du immer noch aufrüsten.
Ich würde nen guten Preis aushandeln, vielleicht um die 900,- und das Teil nehmen!
Ich hab mit dem Pro angefangen und war auch mit der Tora-Gabel schon ziemlich zufrieden. Wurde leider geklaut und danach hatte ich mich auf Grund der Gabel für's Race entschieden, weil ich Bock bekommen habe auch Rennen mit zu fahren.
Grüße
aloha
 
Hast du vor das Ding als Stadtbike zu benutzen? Oder für was willst du nen Ständer und nen Rahmenhalter fürs Schloss? Leg dir für die Stadt lieber nen alten Bock zu und lass das Race da, wo es hin gehört... im Wald und sonst in der Wohnung. Sonst stehen sehr bald zwei da... ;).

Wenn du vor hast ernsthaft im Wald damit zu fahren, kann sich der Ständer denk ich auch recht schnell zum Sicherheitsrisiko entwickeln. Abgesehen davon, dass es einfach ******* aussieht und dir den Lack an der Kettenstrebe versaut.. genau wie der Rahmenhalter.

/edit:

Putzen tu ich mit nem großen Lackpinsel, Schwamm, Spülbürste und für die schwer zugänglichen Stellen ne alte Zahnbürste. Und warmem Spüliwasser :).

Kette wird mit nem Schwamm abgewischt und dann mit dem grünen Finish Line geölt, die Gabel mit Brunox, riecht beides ganz gut, dann stinkt die Bude net nach Schmiermittel :).
 
Nun den Ständer und das Schloss hatte ich Kopf weil ich mit dem Bike auch zur Arbeit fahren werde. Gut Ständer muss net unbedingt sein aber schloss schon :D Aber in der Woche wollte ich schon so 2-3 mal mit dem Bike dann zur arbeit :D Vorallem bietet sich hier der Weg an durch Wald und Feld :D
 
Dann guck mal, wie dein Bike von der Hausrat abgedeckt ist... meistens sinds nur 1-2%, das reicht i.d.R. net fürn Bike das 1100 Liste kostet. Oder halt ne Radversicherung ;)

Ich würd zumindest die Schnellspanner rauswerfen, dann braucht man wenigstens nen Schlüssel um dir die Laufräder zu klauen.
 
Nun den Ständer und das Schloss hatte ich Kopf weil ich mit dem Bike auch zur Arbeit fahren werde. Gut Ständer muss net unbedingt sein aber schloss schon :D Aber in der Woche wollte ich schon so 2-3 mal mit dem Bike dann zur arbeit :D Vorallem bietet sich hier der Weg an durch Wald und Feld :D

Geht mir genauso. ich fahre damit ca. 3 mal die woche zur arbeit und fast jeden tag zur fh.
Ich hatte zu anfang auch einen Bügelschlosshalter am rahmen, so dass das Bügelschloss im rahmen hängt, aber bei touren hat sich immer so viel dreck angesammelt und es hatte den rahmen schon ein bißchen angegriffen (war mein letztes cube vor dem race).
also halter wieder ab und jetzt habe ich immer ein bügelschloss und ein leichtes spiralschloss in der tasche dabei und ist eigentlich ziemlich unkompliziert.
ich würde dir auch zwei verschiedene schlösser empfehlen, weil geklaut wird überall (siehe berichte hier in diversen threads) und bei zwei schlössern dauerts den dieben meist zu lang und meistens sind sie auf eine art von schloss 'spezialisiert' in dem augenblick und geben auf.
ständer habe ich noch nie vermisst, fahrradständer in der stadt sind ja meistens zum anlehnen (jedenfalls bei uns).

grüße
aloha
 
Dann guck mal, wie dein Bike von der Hausrat abgedeckt ist... meistens sinds nur 1-2%, das reicht i.d.R. net fürn Bike das 1100 Liste kostet. Oder halt ne Radversicherung ;)

Ich würd zumindest die Schnellspanner rauswerfen, dann braucht man wenigstens nen Schlüssel um dir die Laufräder zu klauen.

alles blödsinn!
hausratversicherungen decken oft alles ab und oft auch nicht nur nachts und nicht nur zu hause (z.B. Allianz) (SUFU!!!)
wenn er die ganzen vorzüge eines mtb abbaut, dann doch echt lieber ne stadtschlampe.
 
Ja das mit den Schnellspannern hab ich mir auch schon überlegt ;) Hast du das ne Empfehlung? Weil wie gesagt ich hab wenig bis keine Ahnung ^^
Aber ein 2. Schloss kommt eh dazu also für Vorderrad. Das Bügelschloss solls hinten richten :D

nun welche Vorzüge bringen Schnellspanner? Einmal fest sollte es so doch bleiben odeR?
 
Ja das mit den Schnellspannern hab ich mir auch schon überlegt ;) Hast du das ne Empfehlung? Weil wie gesagt ich hab wenig bis keine Ahnung ^^
Aber ein 2. Schloss kommt eh dazu also für Vorderrad. Das Bügelschloss solls hinten richten :D

nun welche Vorzüge bringen Schnellspanner? Einmal fest sollte es so doch bleiben odeR?

Das Bügelschloss muß auf jeden Fall auch den Rahmen absichern (also den Rahmen mit der Fahrradanlehngelegenheit verbinden), nicht nur das Hinterrad!
Wenn der Dieb das Hinterrad abmacht und den Rahmen klauen kann freut er sich doch noch mehr.

Also wenn Du dann doch Touren machst und nen Snakebite hast und kein Bock hast da lange rumzumachen, spätestens dann wirst du die Schnellspanner zurückwünschen! Ausserdem kannst Du viel besser arbeiten, wenn Du die K18 justierst (haste ja bestimmt schon mal in dem thread gelesen das es da die ein oder anderen problemchen gab :D ).
 
Mit dem Rahmen ist klar :D
Mach ja net nur die Räder fest ^^

Ich kann es kaum abwarten zu fahren!!!
Das ist wie warten auf Heiligabend ^^
 
Wo bekomm ich so einen Aufsatz? Möchte mir auch demnächst ein paar Klickies holen und hab eigentlich an Kombi-Klickie-Platform Pedale gedacht, aber mit nem Aufsatz würde mir das besser gefallen.

Nachdem ich seit Samstag ein glücklicher Besitzer eines Cube LTD Race in candy blue bin, habe ich mich auch für die Clickies entschieden.
Meine Empfehlung nimm komplett Clickies, wenn du diese Kombi Dinger nimmst musst du im Gelände, wenn es mal schnell gehen muss, immer die richtige Seite suchen, da war für mich schlussendlich die Entscheidung gefallen. Man gewöhnt sich sehr schnell daran. Ein Umfaller ist natürlich mindestens dabei! :lol:

Meine vordere Bremse schleift auch minimal, aber mal ehrlich, ich habe noch nie eine Bremse an einem Motorrad gesehen, die nicht minimal schleift, und so wird es sicherlich auch am MTB sein.
Ansonsten bin ich bis lang top zufrieden!

Welchen Sattel könnt ihr evt. empfehlen?

Ps.: Will mir jetzt noch einen Ritchey WCS Rizer Lenker mit 35mm Höhe, der breiter ist, besorgen und ein paar Ritchey TrueGrip VI Griffe, die hoffentlich deutlich weicher sind, als die originalen, die dran sind.
Weiß jemand zufällig den Durchmesser der Lenkerklemmung aus dem Kopf?? Bin mir unsicher ob 25,4mm oder 31,8mm !!!
 
Heute bekam ich einen netten Anruf, mein LTD Race steht in 16" und in 18" zur Probefahrt bereit :lol:

Gleich für morgen Mittag Urlaub beantragt, Rahmengröße testen, aussuchen, Reba auf 100 mm umbauen lassen evtl. noch einen Nobby Nic hinten draufziehen lassen und mit nach Hause nehmen...
JIPIIIIHHH

Wenn jetzt noch das Wetter mitspielt...:confused:

Meine Empfehlung nimm komplett Clickies, wenn du diese Kombi Dinger nimmst musst du im Gelände, wenn es mal schnell gehen muss, immer die richtige Seite suchen, da war für mich schlussendlich die Entscheidung gefallen. Man gewöhnt sich sehr schnell daran. Ein Umfaller ist natürlich mindestens dabei! :lol:
Ich denke ich spar noch bisle für die XT oder XTR Klickies und ein paar ordentliche Schuhe...
 
Reba auf 100 mm umbauen lassen

Das wollte ich auch machen lassen, allerdings hat mir mein Händler, wo ich mein Bike gekauft habe, davon abgeraten, da dadurch die Rahmengeometrie verändert wird und dann würde erstens die Garantie der Reba erlischen und zweitens die des Rahmens, also die von Cube!!!

Würde mich mal interessieren, was dein Händler dazu sagt! Berichte mal!
 
Das wollte ich auch machen lassen, allerdings hat mir mein Händler, wo ich mein Bike gekauft habe, davon abgeraten, da dadurch die Rahmengeometrie verändert wird und dann würde erstens die Garantie der Reba erlischen und zweitens die des Rahmens, also die von Cube!!!

Würde mich mal interessieren, was dein Händler dazu sagt! Berichte mal!

Also die Garantie von der Gabel erlischt mit sicherheit nicht. Immerhin ist sie ja dafür vorgesehen, dass man sie auf 100mm bzw 115mm erweitern kann. Wobei 115mm mit der Rahmengeometrie nicht unbedingt zu empfehlen ist. Sonst kommt man vorne zu weit nach oben.
Also mein Verkäufer hat mir versichert, dass es der Gabel überhaupt nix ausmacht ob sie 85mm oder 100mm einfedert. Und den Rahmen juckts noch weniger. ;)
Also ich denk eher, dass dein Händler kein Bock hatte es zu machen. :mad: Obwohls ne Sache von 15 min ist.
Also ich würd nochmal hingehen. Der soll sich nid so anstellen. Und wenn du der Sache nicht traust, schreib RockShox ne email!
 
Das travellen der Gabel ist sogar im Handbuch beschrieben und die Spacer muss er dir mitgeben, die liegen der Gabel nämlich bei. Soviel zum Garantieverlust ;).
 
Das travellen der Gabel ist sogar im Handbuch beschrieben und die Spacer muss er dir mitgeben, die liegen der Gabel nämlich bei. Soviel zum Garantieverlust ;).

Naja, ich wollte es auch nicht gleich haben, sondern habe mich vorerst informiert!

Wie sehen diese Spacer aus?? Sind das schwarze Kunststoffteile?? Oder Metallplättchen??
habe nur so schwarze Kunststoffteile mitbekommen, die ich nicht zu ordnen kann.
 
Aber wenn du die Gabel nicht umbauen hast lassen, wieso hast du dann die Spacer?! Die sollten doch normal in deiner Gabel sein?! :confused:

Also ich hab die gabel auf 100mm machen lassen und hab dann den einen ausgebauten Spacer bekommen. Hät ich sie auf 85mm gelassen, hät ich ja keine.

Oder?!
 
Aber wenn du die Gabel nicht umbauen hast lassen, wieso hast du dann die Spacer?! Die sollten doch normal in deiner Gabel sein?! :confused:

Also ich hab die gabel auf 100mm machen lassen und hab dann den einen ausgebauten Spacer bekommen. Hät ich sie auf 85mm gelassen, hät ich ja keine.

Oder?!

Keine Ahnung, die lagen in der Verpackung in der auch die Bedienungsanleitung der Gabel drin lag!
 
Hallo alle zusammen, hab heute mein Race abgeholt in 16" (das 18" ist doch ein wenig zu groß, 0 Schrittfreiheit).

Und jetzt kommt der Kracher...
nach ca. 10 km fahrt, fahr ich auf einem geschotterten Weg leicht bergab, bei ca. 35 km/h beginnt mein Hinterrrad zu schwimmen und ein paar Sekunden später ziehts mir am Hinterrad komplett den Mantel mit Schlauch runter... :heul: :heul: :heul:

Natürlich weder Pumpe, Ersatzschlauch noch mein Handy (Akku leer) dabei :daumen:

Jetzt darf ich nachher auch noch mein Rad ausbauen... :mad:
 
Ich hab heute meins auch bekommen :D *freu ^^
Nur leider war es die ganze zeit am schütten hier in Wuppertal :/
Bin eben mal 20min gefahren. So leichtes setup gemacht ;)
Fährt sich 1a das LTD Race !!! zumindest das was man so vom erst erst eindruck sagen kann. Freu mich schon wenn es wieder trockener wird! die ganzen Wochen war es trocken und heute kommt mein Bike zack regen da...Und dann kam noch die Niederlage der Nationalmannschaft...

Sagt mal hattet ihr bei euch eine Broschüre von Cube oder so dabei?
Ich hatte nur von RockShox, Shimano, der Oro und so eine allgmeine Fahrrad anleitung ^^ Aber von Cube war weit und breit nix zu lesen...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten