DER Cube Limited Race Thread

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo!

hat jemand erfahrungswerte über die crank brothers pedale? bin noch unentschlossen ob ich die an mein race montieren soll!

eggmxr_silv.jpg
 
Ist Geschmackssache.
Das musste du selber erfahren.
Auf den CB hast Du imho etwas mehr Bewegungsfreiheit, dafür sind die Lager etwas anfälliger.
Ich tendiere aus praktischen Gründen zu den Shimano Pedalen, würde die XT nehmen.
Tut sich zwar kaum was zum kleineren Modell, sind optisch imho aber bedeutend wertiger.
Die für mich momentan interessanteste Alternative sind die Look Quartz.
Kosten um die 50-60€, sind recht leicht und funktionieren auch super.
Hab die neulich am Bike von nem Kumpel ausprobiert und haben mir auch sehr gut gefallen.
 
Einfach nur so, damit Du was zum scheiben hast oder gibt es einen Grund warum, die 970er geiler und empfehlenswerter sind als z.B. die 540er bzw. 570er?

Sie sehen optisch SUPER aus, das Ein- und Ausklicken ist funktioniert immer (egal ob voll Schlam etc.) mit einen hörbaren und spürbaren KLICK. Die Stärke des Ein- und Ausklickens lässt sich super einstellen/dosieren. SPD ist seid Jahren bewährt und bekannt für seine perfekte Funktion.

Die 540er bzw. 570er kenne ich nicht (also noch nie gefahren). Aber ich kenne die CB EB ti´s und die sind im Vergleich zu SPD´s absolut Müll. Aber das ist Geschmackssache. Manche schwören auf CB EB´s. Mir ist das Ein- und Auslösen vieeeeeel zu weich. Ich merke/spüre nicht wenn ich eingeklickt bin. Die Lager von CB´s allgemein sollen bekanntlich ja nicht so gut sein. Shimano hält ein Fahrradleben lang. CB´s nur das der Schuhe :lol:
 
Wie ist das mit dem Ausklicken dieser Aufsteck-Plattform?
Meine Klickies sind ziemlich hart eingestellt, ist das irgendwie problematisch?
Ich brauch auf jeden Fall was unkomplizierteres, als nach und vor jeder Tour die Pedale zu wechseln.

Grüße
aloha
 
Ist Geschmackssache.
Die für mich momentan interessanteste Alternative sind die Look Quartz.
Kosten um die 50-60€, sind recht leicht und funktionieren auch super.
Hab die neulich am Bike von nem Kumpel ausprobiert und haben mir auch sehr gut gefallen.

Hi,
die Pedale gefallen mir auch sehr gut. Funktionieren die nach SPD-System oder haben ein eigenes wie CB?
Grüße
aloha
 
Sie sehen optisch SUPER ... ... Shimano hält ein Fahrradleben lang. CB´s nur das der Schuhe :lol:
Danke für Deine Bewertung.

Ich habe die 520er und die 970er. Beide Pedale funktionieren eigentlich vergleichbar gut. Allerdings mußte ich die 520er 1x reklamieren, da defektes Lager. Ob das bei den 970ern auch passieren kann, k.A. Bei den 970ern bin ich mir nicht sicher, ob der 4,5fache Preis gut angelegt ist, aber was schlechtes kann ich über die 970er nicht sagen.
 
Hi Leute,

...mal was ganz anderes...
Viele hier im Thread haben ja Probleme mit einer "quitschende" und schleifenden ORO K18. ...ich (bis vor kurzem) auch.

Ich habe mir die RSR Beläge von Trickstuff bei Amazon bestellt.
Die sind wirklich 1A!

...nach einem halben Kilometer "Einfahrzeit" habe ich die neuen Beläge direkt auf fiesen Trails getestet... und sie sind einfach nur geil!
Kosten ca. 25,- € pro Paar.

Grüße

rODAHn
 
@rodahn>>>klingt ja nicht schlecht...aber ich glaube das es nicht undbedingt an den Belägen liegt, sondern eher an der Scheibe...man hat mir schon öfter erszählt das die , wenn sie warm werden, sich verformen. Aber es kann auch sein das man einfach nur tierisch genau beim einsetzen der Laufräder sein muss...hab mein Bike gestern geputzt und heute bei meiner Tour schliffen sie wieder...aber meißtens in Kurven und nach Drops...nie beim Geradeauslauf.
 
vor allem 25 öcken pro paar!! find ich voll die abzocke.
bei mir schleift nix und ich hab ca. 12 € bezahlt.
man muß einfach ein bißchen geduld aufbringen beim justieren des bremssattels, aber dann sollte es laufen.
wenn du für hi und vo jedes jahr die beläge wechselst kauf ich mir für das geld schöne andere sachen fürs bike. :lol:
 
Bei mir hupt nur die Vorderbremse teilweise, schleifen tuts nur, wenn ich das Rad schepp eingespannt hab... Spanner so lang auf und zu und bisschen hin und her gewackelt bis es ohne schleifen läuft.

Find die Bremse fit :)


Hab heut mal schön geputzt und so transparente Schutzkleber an den Stellen auf den Rahmen, wo die Bremsleitungen/Schaltzüge scheuern.. hab schon 2, 3 angescheuerte Stellen. Eigentlich ne Sauerei, dass die Bikeläden das net automatisch machen, bzw. einem das net wenigstens sagen.
 
Hallo,

ich hoffe nicht erwürgt zu werden, weil ich meine Anfrage in dem Thread hier hinterlasse.
Ich spiele mit dem Gedanken mir ein Race zu kaufen,
kann mir allerdings nochmal jemand klar verständlich den unterschied vom Team zum Race erklären?

soweit ich gesehen habe, hat das Team eine Recon statt der Reba (ist das sehr viel schlechter?)
Und weniger hochwertige Komponenten (aber doch keine arg schlechten oder?)
Etwas schwerer ist es noch kommt mir so vor.

Farben finde ich von beiden Genial. Ansprüche habe ich jetzt auch nicht so hohe wie manch einer hier. Fahre derzeit noch ein 12 Jahre altes Cannondale M400 mit Gripshift, nur mal so als Vergleich :)

Mir brennt übrigens nach mehr als 30km fahren immer der Bürzel, wird das weniger duch eine Federgabel vorne? Sattel habe ich eigentlich einen recht bequemen specialized.


Preislich geben sich die beiden (team & race) ja nicht soviel nun.

Danke euch im voraus,

RB
 
Die Reba ist etwas leichter als die Recon und ist eine Dual-Air Gabel, sprich, sie hat im Gegensatz zur Recon zwei Luftkammern, die du unterschiedlich stark befüllen kannst um so das Fahrverhalten feiner abstimmen zu können.

Ich werde z.B. demnächst folgendes machen: Reba von 85 auf 100mm traveln, dafür etwas höherer Negativdruck. Das hat zur Folge, dass sie auf den ersten Millimetern viel leichter anspricht, also kleinere Unebenheiten weitaus besser, bzw. überhaupt schluckt, reduziert aber auch den effektiv für härtere Stöße zur Verfügung stehenden Federweg. Sprich von den 15mm Gewinn bleiben mir vielleicht nur 5-7mm übrig, dafür spricht die Gabel leichter an. Motion Control hat die Recon auch net, kann aber ehrlich gesagt nicht wirklich beurteilen, ob das jetzt mehr macht, als ein klein wenig Komfort zu bringen.

Bei nur einer Luftkammer, wie sie die Recon hat, kann man das nicht. Da aber die meisten sowieso mit gleichem Druck in beiden Kammern fahren, würde es ne Recon genauso tun.Fazit: Gute Gabel, wenn du net so viel fummeln willst, etwas schwerer, aber dafür günstiger.

Außerdem hats nur die Deore Trigger, anstatt LX. Ob das wirklich bedeutend mehr als Optik (und die grauen LX sind eh potthässlich!) und ein paar Gramm ausmacht, halte ich für fraglich.


Ergo: Entscheide nach der Gabel und im Zweifel nach Farbe ;).



/Edith: Dass dein Piepmatz wehtut hat btw nicht viel mit der Gabel zu tun, hinten hast du auch bei jedem anderen Hardtail 0mm. Geh halt öfter mal aus dem Sattel, vor allem bei Abfahrten :).
 
Du machst mir die Entscheidung nun nicht gerade leichter :heul:

Die Einstellungsmöglichkeiten der Reba klingen halt schon verdammt lecker.

Ist es eigentlich wirklich so das bei den XT Schalthebeln (wie auch immer das richtig heisst, ihr wisst was ich meine :) ) der Gang sofort bei Betätigung geschaltet wird und nicht erst beim loslassen? Das fände ich ziemlich genial!

Ich dachte mir halt das eine Federgabel vorne doch schonmal die Erschütterungen ganz gut abfängt, die sonst ja auch von vorne zwangsläufig auf das ganze Rad (ink. Sattel) übertragen werden.
Aber Stimmt schon, ich bin bei Abfahrten oft ziemlich Faul was das Aufstehen angeht. Aber ob das soviel ausmacht.....ich spüre ja auch kleinste Schlaglöcher auf Schotter direkt dort wo es später dann wehtut :mad:

Sorry für das viele OffTopic.
 
Kauf dir doch n Fully ;). Wenn du Sitzen bleibst gibt sich das am Arsch nix mit nem Starrbike. Wenn du den Kopp an die Wand hämmerst tun dir nachher ja auch net die Knie weh.

Instant Release heißt das. Können die LX Shifter auch.
 
instant release haben aber nur die xt u. xtr shifter.
kann mir jemand sagen ob der unterschied zwischen den lx u. den neuen xt shiftern groß ist u. ob sich der umstieg wirklich lohnt, sind immerhin 50 steine!
 
Hi zusammen ;)

Ich hab lange nach nem Bike gesucht und denke ich hab mich für das richtige entschieden. Ein guter Kollege hat mich beraten und wenn ich mir hier alles so durchlese denke ich das ich die richtige Wahl getroffen hab.
Hab mein Cube ltd Race 18" (bin 173cm klein ^^) bei bikx.de bestellt ;)
Sollte eigentlich heute verschickt worden sein aber ich glaub das haute nicht bei denen hin :/ Werde morgen mal nachfragen weil ich das auch planen muss^^ Nicht das der gute DHL Mensch vor verschlossener Tür steht ;)
Hab mich für das schwarze entschieden da ich finde das es einfach mega aussieht.
Das wird mein erstes "richtiges" MTB ;) Vorher bin ich immer so 200-300€ Bikes gefahren die entweder eingerostet sind oder auseinander fielen ^^
Auch wird das mein erstes Bike welches über eine SIS schaltung hinaus geht :D
Ich hab mir gleich auch direkt nen dickes Bügelschloss gekauft ;) Nämlich dieses: "ABUS Bügelschloss VAREDO 47 / 150 HB 230, incl.USH Rahmenhalter, Level 9 [Misc"!
Hatte vorher paar Tests gelesen und es war mit Abstand das beste. Der Test war aber von November 07.

Einige kleine Fragen hätte ich jedoch ;)

Ich fang mal an:
1. Die reinigung des Bike:
Ich weiß net genau wo es stand hier imThread aber ich mein es war auf Seite 40 oder so.
Dort sagten einige ruhig mit Wasser abspritzen und andere sagten das schadet... Was stimmt nun? Die diskussion wurde nicht zuende ausgetragen ^^
2. Ein Ständer für das Bike passt das jeder normale universal Ständer dran? Habt ihr empfehlungen? ;)
3. Ich denke ich krieg eine Anleitung wie man mit der REBA umgeht oder? Weil ich keine ahnung vom einstellen hab usw...Ansonsten frag ich euch wenn es nix ausmacht ;)

Danke schonmal und ich kann es garnet mehr abwarten!!!!!
 
zu1)
Wasser aus dem Wasserhahn oder wie hier im Thread dem Duschkopf (der Mann hat echt nerven :) ) schaden dem Bike nicht. Du solltest nur nicht auf die Idee kommen es mit z.B. einem Hochdruckreiniger abzuspritzen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten