DER Cube Limited Race Thread

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hi, kann mir einer mit meiner Gabel helfen?

Ich wollte eben den Druck in der Postivdruckkammer erhöhen. Allerdings konnte ich da mit der Pumpe kein Luft reinbekommen, die Pumpe ist immer wieder zurückgeschnellt. Da das Bike in der kalten Garage stand dachte ich da wäre vielleicht das Ventil zu gefroren. Aber mit dem Fingernagel und der Pumpe konnte ich Druck ablassen. Schließlich war überhaupt kein Druck mehr drin und die Gabel zusammengefahren. Hab das Bike dann sauber gemacht und in den Keller gestellt. Aber trotz Reinigung mit warmen Wasser und aufwärmen im Keller keine Änderung der Lage.
Vor ein paar Wochen hatte ich schon mal so ein Problem, damals habe ich dann auch den Druck aus der Negativkammer gelassen und dann die Positiv und dann die Negativ wieder aufgepumpt. Aber das klappt auch alles nicht.

Hat einer ne Idee ne was ich falsch mache? Die Pumpe scheint zu funktionieren, jedenfalls kommt da ein spürbarer Luftzug raus.

ich würde sagen, dass du zu wenig öl drin hast und die ventile daher nicht mehr richtig funktionieren. entweder du gehst zu deinem händler und lässt das machen oder du schraubst die gabel selber auf und füllst gabelöl nach. welches öl das jetzt genau ist weiß ich nicht, steht aber in der anleitung oder auf der sram seite.
ich hoffe dadurch kannst du das problem beheben.

mfg headshooter

Ich hab es jetzt doch noch hinbekommen, aber zum Aufpumpen der Positivkammer musste man ordentlich Kraft aufwenden. Bei der Negativen ging es dann etwas leichter.
@headshooter: Danke für den Tipp. Werde das bei der Inspektion mal checken lassen. Die steht eh bald an.
@Grouch: Gute Wahl ...und tschüß! ;)

So endlich Weihnachtsferien - Vorlesungsfrei!!! Jetzt hoffe ich noch auf gutes Wetter - auch etwas milder. Wäre ein schöner Ausgleich zum Pauken.

Das Projekt XT Kurbel+Pedale ist finanziell abgesichert - Skiurlaub abgesagt :daumen:

Dann wünsch Dir eine schöne Zeit. Ich nutze meinen Urlaub seit einer Woche auch fleißig aus. Wann schafft man es schon mal in einer Woche 4 Touren zu fahren und insgesamt 10,5 h im Sattel zu sitzen?
Das Projekt XT Kurbel+Pedale ist finanziell abgesichert - Skiurlaub abgesagt :daumen:
Sehr gut! Man MUSS einfach Prioritäten setzen!! :daumen: ;)

Meine Gabel arbeit seit den Änderungen am Setup jetzt noch besser! :daumen:

Moin Leute!

war grad im dunkeln heizen mit der karma bewaffnet. hat echt böcke gemacht! handy is leider zu lichtschwach und die linse wurd sofort feucht wegen der dicken suppe!
hab die karma für 80 euro bei E-Bay geschossen und bin nach dem ersten ritt echt mehr als zufrieden. mir langt sie völlig aus. bin trails und normale waldwege gefahren und nicht viel langsamer als tagsüber. die neue schwachstelle ist leider meine schrottbrille, die ständig beschlagen war.
aber es ist ja immer was ... nich wahr breakdenzer :D

Ich glaub nen Skiurlaub hätt ich nich gecancelt dafür....:confused:
bin mit der Krubel echt zufrieden. die is doch auch ne hollowtech II nur ohne label wie ich in diversen shops gelesen hab!
ich fahr sie bis es kracht.

Grüße
aloha

@aloha:
ich hatte mir die karma auch schon mal angeguckt.
ich wollte jetzt mal fragen, wie das mit der halterung ist.
und zwar ist bei meinen alten lampen immer das problem, dass wenn ich ein bisschen härtere trails fahre, das heißt mit vielen wurzeln und größeren steinen, sind sie immer runtergerutscht und haben mein vorderrad angeleuchtet :lol::lol:
ist das bei der karma auch der fall oder hält die gut?

mfg headshooter

Der Skiurlaub wurde nicht wegen der neuen Kurbel gecancelt - einfach keine Zeit, aber dadurch ist halt das Geld da ...
Frohes Fest an alle Racer!

@ aloha - sind dir nicht die Eier gefroren bei der Nachtfahrt? Wir haben hier Nachts -5°C:heul:

Hallo zusammen,

bei mir steht für nächstes Jahr der Neukauf eines MTB ins Haus.
Bis jetzt habe ich das Scott Boulder (Bj 98) gefahren. Die Geometrie hat mir sehr gut gepasst, aber die Gabel ist nicht wirklich das Gelbe vom Ei.
Nun habe ich heute meinen Cube Händler besucht und ihn ein wenig um Rat gefragt. Dabei sind wir relativ schnell auf das LTD Race gekommen. Für mich optisch neben dem Elite das schönste im Programm (eben Geschmackssache).
Bei ein paar Ausstattungspunkten bin ich mir nicht ganz sicher.
Da ihr ja schon Erfahrungen mit dem Bike gemacht habt, gibt es vielleicht den einen oder anderen Tipp für mich 
Der erste Punkt ist die Gabel. Ist es sinnvoll die original gegen eine Reba Race 85-115mm oder gar gegen eine Fox zu tauschen?
Was haltet ihr von Mavic Crossride Laufrädern anstelle der Alex?
Macht es Sinn die Kurbel gegen eine XT auszutauschen?
Im Katalog ist das Blau eher ein wenig hellblau auf eueren Bilder mehr dunkelblau. Wie sieht denn das Blau in original aus?

Vielen Dank für euere Tipps im Voraus 

Hallo zusammen,

bei mir steht für nächstes Jahr der Neukauf eines MTB ins Haus.
Bis jetzt habe ich das Scott Boulder (Bj 98) gefahren. Die Geometrie hat mir sehr gut gepasst, aber die Gabel ist nicht wirklich das Gelbe vom Ei.
Nun habe ich heute meinen Cube Händler besucht und ihn ein wenig um Rat gefragt. Dabei sind wir relativ schnell auf das LTD Race gekommen. Für mich optisch neben dem Elite das schönste im Programm (eben Geschmackssache).
Bei ein paar Ausstattungspunkten bin ich mir nicht ganz sicher.
Da ihr ja schon Erfahrungen mit dem Bike gemacht habt, gibt es vielleicht den einen oder anderen Tipp für mich 
Der erste Punkt ist die Gabel. Ist es sinnvoll die original gegen eine Reba Race 85-115mm oder gar gegen eine Fox zu tauschen?
Was haltet ihr von Mavic Crossride Laufrädern anstelle der Alex?
Macht es Sinn die Kurbel gegen eine XT auszutauschen?
Im Katalog ist das Blau eher ein wenig hellblau auf eueren Bilder mehr dunkelblau. Wie sieht denn das Blau in original aus?

Vielen Dank für euere Tipps im Voraus 

Das große Fragezeichen ist die Kohle - wieviel willst du maximal ausgeben? In der Preiskategorie ~ 1000€ bekommst du außer vom Versender nix besseres, aber bei deinen Vorschlägen (FOX Gabel, Kurbel etc kommst du ganz schnell an die 1600 - 1900 € und da wäre ein Reaction die bessere Wahl...
Wenns dir natürlich der blau/weiße Rahmen angetan hat, musste anbauen :D
Die Gabel ist für ambitionierte Hobbyfahrer wie mich vollkommen ausreichend. Fahre den ein oder anderen Trail, aber nix zu wildes...
Die Kurbel Tausch ich demnächst auch...

Das große Fragezeichen ist die Kohle - wieviel willst du maximal ausgeben? In der Preiskategorie ~ 1000€ bekommst du außer vom Versender nix besseres, aber bei deinen Vorschlägen (FOX Gabel, Kurbel etc kommst du ganz schnell an die 1600 - 1900 € und da wäre ein Reaction die bessere Wahl...
Wenns dir natürlich der blau/weiße Rahmen angetan hat, musste anbauen :D
Die Gabel ist für ambitionierte Hobbyfahrer wie mich vollkommen ausreichend. Fahre den ein oder anderen Trail, aber nix zu wildes...
Die Kurbel Tausch ich demnächst auch...

Die Obergrenze liegt bei 1500€ und die Wunschfarbe ist blau.
Aber wie du schreibst reicht die Gabel und ich bin ja auch nicht der extrem Mountainbiker.
Aber ein Wechsel der Kurbel ist ja dann wohl besser.
Wo ich auch noch nicht ganz sicher bin ist die Rahmengröße mein Scott hat 19 Zoll und bei Cube gibt es eben nur 18 oder 20 Zoll.

Die Obergrenze liegt bei 1500€ und die Wunschfarbe ist blau.
Aber wie du schreibst reicht die Gabel und ich bin ja auch nicht der extrem Mountainbiker.
Aber ein Wechsel der Kurbel ist ja dann wohl besser.
Wo ich auch noch nicht ganz sicher bin ist die Rahmengröße mein Scott hat 19 Zoll und bei Cube gibt es eben nur 18 oder 20 Zoll.

Rahmengröße - Probefahren - ist der einfachste Weg. Bist wohl ~1,81... Richtlinie: 18" sportlich, technisch anspruchsvoll, 20" lange Touren, ausdauernd bequem...
Also wenn du noch Geld investieren willst:
Kurbel, Schalthebel, Umwerfer auf XT - vielleicht noch Clickpedale und die Griffe...
Hinzu noch andere Spielereien, wie Beleuchtung, Trinflaschenhalterung, etc...

Rahmengröße - Probefahren - ist der einfachste Weg. Bist wohl ~1,81... Richtlinie: 18" sportlich, technisch anspruchsvoll, 20" lange Touren, ausdauernd bequem...
Also wenn du noch Geld investieren willst:
Kurbel, Schalthebel, Umwerfer auf XT - vielleicht noch Clickpedale und die Griffe...
Hinzu noch andere Spielereien, wie Beleuchtung, Trinflaschenhalterung, etc...

Ist nicht bei dem 20 Zoll Rahmen das Oberrohr länger also gestrecktere Haltung?
Bist du mit den Laufrädern zufrieden?

@aloha:
ich hatte mir die karma auch schon mal angeguckt.
ich wollte jetzt mal fragen, wie das mit der halterung ist.
und zwar ist bei meinen alten lampen immer das problem, dass wenn ich ein bisschen härtere trails fahre, das heißt mit vielen wurzeln und größeren steinen, sind sie immer runtergerutscht und haben mein vorderrad angeleuchtet :lol::lol:
ist das bei der karma auch der fall oder hält die gut?

mfg headshooter

@breakdenzer
wir hatten auch -3 grad laut tacho und es ging nich mehr ohne schichtweise klamotten, wärmendes sportöl auf die beine und heiße flüssigkeit in der blase. aber damit hats richtig bock gemacht :daumen:

@headshooter

die halterung is richtig fest. ich hab sie zu hause angebracht und mußte unterwegs feststellen, dass man sie nicht so locker hin und her schieben kann.
ich hab noch nix vergleichbares verwendet, aber ich würd die lampe jederzeit weiterempfehlen.
ich hab auch öfter im forum gelesen, dass sie zu punktförmig abstrahlt, aber auch das kann ich nicht ganz verstehen. der lichtkegel reicht locker aus um ausreichend überblick über die umgebung auch bei moderaten abfahrgeschwindigkeiten zu haben.
bilder folgen wenn mal ne geeignete kamera an bord ist!

schöne grüße und schöne feiertage!!

aloha

@stoppelhüpfer:
hast du eigendlich den positiv und negativ druck gleich oder hast da unterschide?
Ich hab in der Positivkammer einen etwas höheren Druck. Ca. 10,8 bar und in der Negativen ca. 10,2 bar.

@breakdenzer: Das hatten wir die letzten Tage hier (bei meinen Eltern in Westfalen) auch tagsüber, und auch da macht es noch richtig Spaß auf dem Race. Musst Dich halt nur wärmer anziehen oder schneller strampeln.;)

@aloha: Was ist denn dieses Sportöl? Hör ich zum ersten mal von.

Ich wünsche auch allen Racern frohe Weihnachten und schöne Feiertag! :daumen: Und viel Zeit zum Biken!;)

... den Wünschen schließ ich mich an - haut rein, aber denkt an die Pfunde, am Ende wird an jedem Teil wieder die Grämmchen gezählt und de Wampe hat 5 Kilo :daumen:

hat eigentlich jemand einen helm von MET?
könntet ihr mir fotos davon schicken vor allem welche von der hinteren halterung, also das ding was man in der größe verstellen kann+die gurte(wie sie verlaufen)?

weil ich hab auch einen von MET(veleno D) und ich habe das gefühl, dass bei mir die gurte falsch verlaufen.

mfg headshooter

hat eigentlich jemand einen helm von MET?
könntet ihr mir fotos davon schicken vor allem welche von der hinteren halterung, also das ding was man in der größe verstellen kann+die gurte(wie sie verlaufen)?

weil ich hab auch einen von MET(veleno D) und ich habe das gefühl, dass bei mir die gurte falsch verlaufen.

mfg headshooter

Ich hab auch einen MET Veleno D - Das Ding zum Größen verstellen hat gar nix mit den Gurten zu tun... da kannst du nur enger und weiter machen.

Die Gurte kommen bei mir so raus, dass sie wenn sie nach außen gezogen werden glatt anliegen, bilden also eine glatte Schlaufe ohne Verdrehungen...

Bilder sind scheiß Qualität - ist auch schon dunkel... das ist mein Veleno-Cube :cool:

Anhänge

• MET1.jpg
    MET1.jpg
    28 KB · Aufrufe: 36
  • MET2.jpg
    MET2.jpg
    37 KB · Aufrufe: 38
  • MET3.jpg
    MET3.jpg
    38,6 KB · Aufrufe: 51
Status
Für weitere Antworten geschlossen.