• Der MTB-News Kalender 2026 im großen DIN A2 Format ist jetzt für kurze Zeit verfügbar.
    ➡️ Jetzt bestellen.

DER Cube Limited Race Thread

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Mal sehen was die im technik Bereich sagen. Wenns das gleiche Lager ist dann ist der Kurbelarmtausch ein Kinderspiel, oder?

edit: has jetzt.... lager kann bleiben. Also werd ich mir ne XT Kurbel drann schrauben. Und dann bin quasi fertig.

ich blicks immer noch ned... Du bekommst doch das Innenlager dazu? Das ist dann neu und noch ein paar Gramm leichter... Zeitaufwand beim Wechsel vielleicht 3 Minuten... :confused:

...und ich beginne gleich mal damit!

Ha sich eigentlich schon jemand eine "Flatbar" als Lenker montiert?
...wie ist das Fahrverhalten danach?

In diversen Bike Zeitschriften wird immer wieder gesagt, das ein Vorbau unter 90mm sowie eineFlatbar das Bike super kontollierbar machen...?

Erfahrungswerte?

Grüße

rODAHn

An meinem Giant hab ich nen Flatbar und ein kurzen Vorbau, allerdings ist es ein 18" und Starr, aber ich find schon da es ein "anderes" Lenken ist. Ist halt echt schwer zu beschreiben.

warum leichter? Es sind doch die gleichen.

sie sind kompatibel, aber nicht gleich.

Andernfalls hätten die Einzelteile des Innenlagers in der Explosionszeichnung auf der Shimano Homepage nicht unterschiedliche Teilenummern....

@rodahn: Ich fahre einen KCNC Flatbar (600mm) samt ProLite Vorbau (100mm) und bin sehr zufrieden.
Die Länge des Vorbaus solltest Du eher von Deiner Sitzposition abhängig machen, nicht vom Bikehandling...

Ein kleines Problem habe ich noch:

Beim Fahrrad habe ich Geräusche von hinten. Klingt so ein bisschen wie klingeln oder klirren, wie Scherben

Kann das die Scheibe sein?
Kann eine Scheibe klirren?

Habt Ihr eine Idee?

Ja das hört sich nach der Bremsscheibe an... ;)

Einfach mal ein bissl fahren dann gibt sich das schon... :D

Hallo zusammen! Ich stelle meine Frage bewusst in diesem Thread, weil sie doch irgendwie etwas mit limitierten Cube-Modellen zu tun hat. Es geht aber um das AMS LTD 2008 (oder eben AMS CC 2008). Wenn man der Beschreibung im Internet glaubt, hat es den gleichen Rahmen wie AMS Pro. Stimmt es denn oder ist es auch der minderwertigere Rahmen wie im Fall des LTD CC Hardtails? Vielleicht steht sogar die Antwort hier im Forum, doch verzeiht mir bitte meine Frage - ich muss mich bis morgen entscheiden, ob ich das Bike nehme oder nicht. Habe nämlich ein gutes Angebot bekommen. ;)
Danke im Voraus für eure Antworten!

MfG Andrej :)

Ein kleines Problem habe ich noch:

Beim Fahrrad habe ich Geräusche von hinten. Klingt so ein bisschen wie klingeln oder klirren, wie Scherben

Kann das die Scheibe sein?
Kann eine Scheibe klirren?

Habt Ihr eine Idee?

Das bleibt auch so, wenn du nicht das schleifen meinst.
Also wenn die Bremsscheibe an den Belägen schleift, dann spann halt das Rad nochmal neu ein, bis es gut läuft, oder fahr weiter bis es ausgeschliffen ist. Aber das klirren vor allem in Kurven das bleibt. Aber hört man doch auch nur auf Asphalt... Auf Waldwege usw kommt das nicht mehr.

Danke für Deine schnelle Antwort.

Das Klirren auf Asphalt bleibt? Ist das Bauart bedingt oder ein Konstruktionsfehler?

Auf Waldwegen ist es weg. Also nicht der Belag. Na gut, ich muss wohl damit leben.
Ansonsten ist es ein tolles Bike.

Ich hab selber schon danach geforscht und es auch hier im Forum irgendwo gelesen.. das klirren ist normal. Hat glaub ich irgendwas mit Schwingungen zu tun... aber es ist auf keinen Fall was kaputt :)

Das Profil der Reifen versetzt (vorallem bei hohem Reifendruck) die Scheibe in Schwingung - wenn die groß genug wird, kommt es eben zu diesem klirren.

Ist bei nahezu allen Scheiben der Fall.

Zu dem CC Modell wird dir hier keiner was sagen können, weil keiner von uns ein AMS hat. Vergleich die Geometrie - wenn die gleich ist, wieder die Lackierung, die den Preisunterschied bringt.

Wir sind hier fast alle von den CC Modellen weg, da der Rahmen im Endeffekt das Teil ist, was am längsten hält, und die Kurbel irgendwann eh ausgetauscht wird...

Ist es nun definitiv der Fall, dass CC keinen AMS Pro-Rahmen hat? Er sieht schon anders aus, es fehlen z.B. die blau-rote Akzente, die der Pro-Rahmen besitzt... Keine Ahnung, ob man den Beschreibungen bei gewissen Internet-Bikehändlern glauben kann... :confused:

Sind wohl die gleichen wie deine.
Hab die von ebay.. 1€ 4 Stück!! :D Schönes Aluminium.

Nächste woche bekomm ich noch blaue spacer, Sattelklemme, Schnellspanner und Lenkerendkappen von Hope. Das muss schon in Blau, sonst ist der Kontrast so langweilig :D

Die Lenkerendkappen sind voll teuer mit 25 Euro, aber mal testen ob die überhaupt passen.

http://bikeparts-online.de/bpo_new/site_frameset.php?page=art&id=38393

Schutz für den Lenker bei Unfällen oder so... und natürlich Optik! Also schöne Lenkerendkappen wie die Hope machen schon was her... Zu weißen Griffen muss das top aussehen.
Und 35 Gramm ist wohl mal nix! Das ist doch völlig egal ob 35g mehr oder weniger.. merkt niemand.

Hmm ich hab das Bike noch nicht so lange und mein Budget ist erstmal ausgereizt... ;) Mal schaun was mit der Zeit kommt... evtl. auch Lenkerendkappen... :D

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück