DER Cube Limited Race Thread

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
ohne click-pedale kann man nicht fahrrad fahren. tut mir leid aber wenn ich das hier lese wird einem ganz komisch. auch als neuling gibt es nichts anderes als click pedale. wenn du unsicher bist, dann kauf dir erst mal ein combi pedal.

Hi,
ich hab da desöfteren bei meinem neuen Bike ein Kettenproblem.
Die Kette verklemmt sich manchmal, aber nur vorne am kleinen Kettenblatt .Die Kette faltet sich plötzlich s-förmig auf dem kleinen Kettenblatt und blockiert dann voll.
Dabei wurde mir schon an der Kettenstrebe das blau eloxierte von unten beschädigt.
Sollte die Kette getauscht werden, oder ist es ein anderes Problem.
Schaltung ist optimal eingestellt.

ohne click-pedale kann man nicht fahrrad fahren. tut mir leid aber wenn ich das hier lese wird einem ganz komisch. auch als neuling gibt es nichts anderes als click pedale.
Genau so ist es :daumen:

Hi,
ich hab da desöfteren bei meinem neuen Bike ein Kettenproblem.
Die Kette verklemmt sich manchmal, aber nur vorne am kleinen Kettenblatt .Die Kette faltet sich plötzlich s-förmig auf dem kleinen Kettenblatt und blockiert dann voll.
Dabei wurde mir schon an der Kettenstrebe das blau eloxierte von unten beschädigt.
Sollte die Kette getauscht werden, oder ist es ein anderes Problem.
Schaltung ist optimal eingestellt.
1. Die Kette ist furz trocken
2. Die Schaltung ist eben nicht optimal eingestellt
3. Das kleine Kettenblatt hat einen oder mehr defekte Zähne. Oder ist in sich bißchen verbogen.
4. Wenn sich die Kette immer an der selben Stelle faltet, dann ist die Kette defekt. Am besten du Makierst die Kette an der Stelle wo sie sich das nächste mal faltet und fährst weiter. Faltet sie sich wieder an der selben Stelle ist sie defekt.
5. Zur Kettenstrebe und deren Macken kann ich nur sagen: SELBER SCHULD!!!
Man fährt nicht ohne Kettenstrebenschutz!!!

SO! ;-)

Es ist da und ich bin zufrieden! Erstmal ein Bild, damit der geneigte Leser weiß, wovon ich spreche.

DSCF2039.jpg

Das Rad ist einfach super, vor allem macht es Spass. Gefühlt könnte es auf einigen Passagen eher 18" sein, aber das ist wie in den anderen Diskussionen zu dem Thema eher subjektiv. Wenn es mich zu sehr stört, würde ich evtl. einen 100er Vorbau mit einem anderen Winkel verwenden.

Das Rad ist wie gestern angesprochen ein LTD Race mit Reaction Rahmen. Zusätzlich sind dann noch einige Teile aus der aktuellen Serie ausverkauft und es wurden andere verbaut (Stichwort SLX, Kurbelgarnitur). Allerdings gibt es da sicher Spezialisten, denn ich will das Rad nur fahren.

Mehr Bilder in meiner Galerie!

Übrigens habe ich direkt Not die Griffe zu ändern. Ich bin ohne Handschuhe gefahren und die sind ja extrem rutschig mit schwitzenden Händen. Die Pedaldiskussion ist für mich erstmal o.k., ich werde Schuhe mit Vorbereitung für cleats kaufen und kann dann immer nochmal umsteigen!

Ach und zur Info, ich mache nur Spaß. Sollte dir dieser Spaß nicht zusagen, sage ich dir jetzt etwas was du in keinen Studium lernst, EINFACH MAL SCHLUCKEN IST GELEGNTLICH BESSER!!! Aber das lernst du wenn du mal Arbeitest ;)

Ich hoffe, dass ich durch mein Studium später nicht wie du einen Beruf ausüben muss, bei dem man SCHLUCKEN muss...:daumen:

Wenn du in der Fahrschule aufgepasst hast, sagt der dir Begriff Reaktionszeit etwas. Falls nicht - die Seite von wikipedia wird dir auch hier helfen. ... ohne Zeitverlust - schön wärs...

Ich habe in keinem Satz von Clickpedalen abgeraten - fahre ja selbst welche - bleib aber weiterhin der Meinung, dass in Situationen, in denen es auch mit ner Plattform nicht gereicht hätte, man besser nicht mehr in den Pedalen hängt, sondern schon vorher ausgelöst hat und schiebt/trägt... gerade als Anfänger.

SO! ;-)

Es ist da und ich bin zufrieden! Erstmal ein Bild, damit der geneigte Leser weiß, wovon ich spreche.

Das Rad ist einfach super, vor allem macht es Spass. Gefühlt könnte es auf einigen Passagen eher 18" sein, aber das ist wie in den anderen Diskussionen zu dem Thema eher subjektiv. Wenn es mich zu sehr stört, würde ich evtl. einen 100er Vorbau mit einem anderen Winkel verwenden.

Das Rad ist wie gestern angesprochen ein LTD Race mit Reaction Rahmen. Zusätzlich sind dann noch einige Teile aus der aktuellen Serie ausverkauft und es wurden andere verbaut (Stichwort SLX, Kurbelgarnitur). Allerdings gibt es da sicher Spezialisten, denn ich will das Rad nur fahren...

Moin hirotake,

Glückwunsch zum neuen Bike - sieht umwerfend aus! :daumen:

Ich versuche gerade über meinen Händler auch das LTD Race mit Reaction-Rahmen zu bekommen. Angeblich gibt es noch welche, hoffentlich klappts...

Nach der Probefahrt mit dem "normalen" LTD Race stand für mich fest, dass es ein 20" sein muss. Könntest Du mir vielleicht mal Deinen Eindruck bezügl. der Geometrie des LTD Race mit Reaction-Rahmen im Vergleich zum LTD Race mit Race-Rahmen schildern? Habe ich große Unterschiede zu erwarten (mein Händler sagt, die Geometrien wären vergleichbar)?

Viel Spaß!

Grüße,
Markus

Hi Markus,

ich kann die Rahmen leider nicht vergleichen. Der Händler hatte nur ein LTD Pro da, wenn dort wiederum die Geo vergleichbar ist? Aber letztendlich passt es bei meinen 1,78m recht gut. Ist schon etwas gestreckt und ich überlege halt noch, den Vorbau zu ersetzen (kürzer, anderer Winkel), dann müsste es gut passen.

Das Rad macht Spass, ich würde es wieder so bestellen.

Kurze Frage an alle:

Meine rechte Bremse (HR) hat einen deutlich längeren Zugweg, als die VR-Bremse. Der Händler sagt, es liegt an den unterschiedlich langen Wegen. Ist das bei euch auch so? Kann man das abstellen?

Scheinbar ist mein Dealer bereits bei diesem Thema etwas überfragt...:eek:

Hi Markus,

ich kann die Rahmen leider nicht vergleichen. Der Händler hatte nur ein LTD Pro da, wenn dort wiederum die Geo vergleichbar ist? Aber letztendlich passt es bei meinen 1,78m recht gut. Ist schon etwas gestreckt und ich überlege halt noch, den Vorbau zu ersetzen (kürzer, anderer Winkel), dann müsste es gut passen.

Das Rad macht Spass, ich würde es wieder so bestellen.

Hi hirotake,

wenn es bei Deinen 1,78 m passt, wird es für meine 1,84 m sicher auch OK sein. Zumal zwischen Oberrohr und Klöten noch rund 3 oder 4 cm Luft ist. :hüpf:

Hast Du Geräuschentwicklung bei Deinen Scheibenbremsen feststellen können?

Gruß,
Markus

Kurze Frage an alle:

Meine rechte Bremse (HR) hat einen deutlich längeren Zugweg, als die VR-Bremse. Der Händler sagt, es liegt an den unterschiedlich langen Wegen. Ist das bei euch auch so? Kann man das abstellen?

Scheinbar ist mein Dealer bereits bei diesem Thema etwas überfragt...:eek:

In der Regel kann man den Bremshebel und damit Druckpunkt und -weg, einstellen. So auch diese Bremse. Schau mal am Bremsgriff/Lenker ,ob Du die Einstellschraube findest (ein bischen versteckt). Dann geht es!

Die Bremsen quitschen etwas, wenn man z.B. an der Ampel steht und das Rad hin- und herbewegt wird. Ansonsten ein leichtes surren/klirren bei Belastung im Wiegetritt, aber nicht wirklich schlimm und wahrscheinlich zu beseitigen. Bei dem Testrad war es deutlich stärker zu hören, auch in Kurven.

@xerto: Ist das die ganz kleine Inbusschraube direkt innen am Hebel? Ich denke, damit kann nur die Griffweite verstellt werden?! Bei der Torxschraube sieht es mir zu sehr nach Ölverschluss aus! Ich werde auch hier im Forum mal suchen!

Ich hoffe, dass ich durch mein Studium später nicht wie du einen Beruf ausüben muss, bei dem man SCHLUCKEN muss...:daumen:

Oh doch! Solltest du es irgendwan mal zum Professor schaffen, musst du auch in dieser Position schlucken.

Aber egal.
Wie geht nochmal das Sprichwort? Der Klügere, äh falsch, der nicht Studierte gibt nach :D

Die Bremsen quitschen etwas, wenn man z.B. an der Ampel steht und das Rad hin- und herbewegt wird. Ansonsten ein leichtes surren/klirren bei Belastung im Wiegetritt, aber nicht wirklich schlimm und wahrscheinlich zu beseitigen. Bei dem Testrad war es deutlich stärker zu hören, auch in Kurven.

@xerto: Ist das die ganz kleine Inbusschraube direkt innen am Hebel? Ich denke, damit kann nur die Griffweite verstellt werden?! Bei der Torxschraube sieht es mir zu sehr nach Ölverschluss aus! Ich werde auch hier im Forum mal suchen!

Deine Scheibenbremse wird nicht verstummen - zumindest nicht ganz...
Andere Belege reduzieren das Quitschen der kalten Bremse - das Klirren kommt jedoch von Schwingungen, die auf Asphalt durch das Profil der Reifen entstehen - das wird so bleiben, vorallem wenn du weiter hohen Luftdruck fährst...

@ wildcamp - ist schwachsinn sich hier zu gängeln, bleiben wir bei unseren bikes - denn die sind das beste was man mit 1000€ machen kann - da können wir beide nicht so dumm sein :daumen:

Zuletzt bearbeitet:
gibt es einen kettenstrebenschutz in blau, grau, gelb oder weiß ? ich finde nur hässliche schwarze.

edit: hab schon etwas gefunden.

jetzt brauch ich nur noch eine passende flaschenhalterung, ich finde die sind entweder überteuert (carbon) oder langweilig.

die einzige die mir einigermassen gefällt ist die Elite Custom Race in weiß.

aa57e614.jpg

habt ihr bessere vorschläge ?

danke

Zuletzt bearbeitet:
@Wildcamp: Für kleine Touren ist es doch total übertrieben sich die Trinkblase auf den Rücken zu schnallen. Lohnt doch gar nicht. Da ist ne Flasche viel einfacher und praktischer.
@ Zaphod1: Ich find den eigentlich ganz gut. Will mir den auch noch bald holen, aber dann in schwarz.

@Wildcamp: Für kleine Touren ist es doch total übertrieben sich die Trinkblase auf den Rücken zu schnallen. Lohnt doch gar nicht. Da ist ne Flasche viel einfacher und praktischer.
Was ist eine kleine Tour?
Für meine Hausstrecke 20km nehme ich überhaupt nichts zum Trinken mit. Lohnt sich ja nicht wegen 45-50min. Vorher gut trinken und danach ebenso.
Für alles andere habe ich mein Camelbak immer dabei. Darin habe ich Geld, Schlüssel, Wanderkarte/n, Werkzeug usw.

Ich hätte mir lieber doch nicht das LTD Race kaufen sollen, dann hätte ich mir wenigstens diesen Thread ersparen können.
Ist ja nicht mehr zu ertragen wie du jedem dein scheiß Geraffel aufdrängen willst.:rolleyes:

dann verkaufs am besten schnell wieder un hol dir ein fahrras was sonst keiner fährt...
ich fahre auch alles unter 50km ohne trinkrucksack und nehme ne 0,7 flasche...

Ich hätte mir lieber doch nicht das LTD Race kaufen sollen, dann hätte ich mir wenigstens diesen Thread ersparen können.
Ist ja nicht mehr zu ertragen wie du jedem dein scheiß Geraffel aufdrängen willst.:rolleyes:

Na wie bist du denn drauf??? Du bist hier in einen Forum!!! In einen Forum ist es üblich das jeder seine Meinung sagt. Das nennt man dann eine Diskusion!
Aufdrängen tue ich ja niemanden etwas. Ich kann nicht mehr wie Empfehlungen über Dinge geben die "mich persönlich" überzeugen. Was letzten Endes der Fragende tut, ist mir doch furz ;)

Es gab ja hier im Thread schon einige Rangelein (ist in einen Diskusionsforum auch normal), aber so einen intoleranten und mega beileidigten User wie dich hatten wir hier noch nicht.

Auch als LTD Race Besitzer kannst du dir diesen Thread sparren, bleib einfach fern :daumen: Dann brauchst das geile Bike auch nicht verkaufen :D

Er scheint der Chef hier zu sein...

Danke das du dies so siehst :D
Aber da ich Hauptberuflich nur Bilder usw. in Powerpoint-Präsentationen packe und an alle Kollegen in der Firma schicke, habe ich eben viel Zeit hier zu posten :lol:
Und da es ja ein Meinungsforum ist, darf ruhig jeder sagen wenn ihm an meiner Schreibweise was nicht passt. Ändern werde ich sie aber nicht :daumen:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück