• Der MTB-News Kalender 2026 im großen DIN A2 Format ist jetzt für kurze Zeit verfügbar.
    ➡️ Jetzt bestellen.

Der Cube Stereo 160 HPA 27,5 Thread

Hey, ich hab jetzt in einigen Foren gelesen, dass es zu empfehlen ist, die Pike direkt nach dem Kauf nochmal einem kleinen Service zu unterziehen. Es soll wohl, ab Werk zu wenig Schmierung in der Gabel sein. Seltsamerweise hab ich auch direkt von meinem Fachändler zum Bike Öl, Spritzen und und Co. für die Pike mitbekommen.
Hat jemand von euch diesbezüglich schon Erfahrungen gemacht ?

Ne noch nix gehört....
infos würden mich aber auch interessieren..... Sind das den aktuelle Beiträge. Man sollte ja meinen das sowas relativ schnell bei der Produktion vom Hersteller behoben wird.

Hey, ich hab jetzt in einigen Foren gelesen, dass es zu empfehlen ist, die Pike direkt nach dem Kauf nochmal einem kleinen Service zu unterziehen. Es soll wohl, ab Werk zu wenig Schmierung in der Gabel sein. Seltsamerweise hab ich auch direkt von meinem Fachändler zum Bike Öl, Spritzen und und Co. für die Pike mitbekommen.

Spritzen für die Pike ergibt für mich keinen Sinn, denke eher das Set ist für die Reverb, war bei mir auch dabei.

Das ist das Entlüftungskit für die Reverb vermutlich, bzw. bin ich mir recht sicher.

IMHO füllt RockShox sehr wenig bzw. das Minimum bloß in die Gabel bzw. Dämpfer. Theoretisch kannst es machen, ob es der Aufwand wert ist, steht auf einem anderen Blatt.
Würde sowieso erst mal alles Einfahren, dann kannst ja immer noch schauen ob es Sinn macht oder nicht. Wenn alles sauber läuft, würde ich es mir sparen.

Ich frag mal umgekehrt: Was gibt Dir das Gefühl dass etwas nicht passt.
Naja nichts, mein letztes bike hatte ne Luft / Federkombinaton, deshalb hab ich keinen richtigen Vergleich und hatte nun nach dem Lesen einiger Beiträge so meine Bedenken. Aber wenn ihr das ni so enge seht, bin ich ja beruhigt.

Naja nichts, mein letztes bike hatte ne Luft / Federkombinaton, deshalb hab ich keinen richtigen Vergleich und hatte nun nach dem Lesen einiger Beiträge so meine Bedenken. Aber wenn ihr das ni so enge seht, bin ich ja beruhigt.

Ich würde mich am Anfang mehr das persönliche Setup vom Fahrwerk, also Gabel, Dämpfer, Reifenluftdruck, Rebound etc... konzentrieren.
Da kann man sich schon schnell verrennen, mögliche Defekte etc.. als Variable einbauen, erschwert es ins fast unmögliche.

Ich würde mich am Anfang mehr das persönliche Setup vom Fahrwerk, also Gabel, Dämpfer, Reifenluftdruck, Rebound etc... konzentrieren.
Da kann man sich schon schnell verrennen, mögliche Defekte etc.. als Variable einbauen, erschwert es ins fast unmögliche.

Sehe ich genau so.

Weniger lesen..... Mehr fahren..... Sonst macht man sich am Ende noch verrückt damit einen Fehler zu suchen der möglicherweise gar nicht da ist.

Grüße

Da habt ihr wohl recht. Nur wenn ich hier in manchen Foren lese, dass eine Vielzahl von Usern Probleme mit einer gerissenen Kettenstrebe bei dem Stereo hpc haben und dazu die Preise sehe, denke ich mir, dass kann doch nur ein Witz sein... und dann ging das mit der Pike los :eek:

Da habt ihr wohl recht. Nur wenn ich hier in manchen Foren lese, dass eine Vielzahl von Usern Probleme mit einer gerissenen Kettenstrebe bei dem Stereo hpc haben und dazu die Preise sehe, denke ich mir, dass kann doch nur ein Witz sein... und dann ging das mit der Pike los :eek:

Genau das meine ich mit verrückt werden am Ende.

Wenn wir annehmen: 100000 Stereos wurden produziert und davon haben 1000 den gleichen Defekt und die Betroffenen das im Forum schreiben, klingt das erstmal viel.
Aber von den 99000 zufriedenen schreiben ein paar wenige eine Rezension und gut ist. Die wenigsten werden das dann da berichten.

Weist du was ich meine.....?

Zuletzt bearbeitet:

Dann habe ich weitere schlechte Nachrichten für Dich.
Die Reverbs hatten lange Probleme, Shimano mit XT Ice-Tec die schmelzen, und Schwalbe mit abreißenden Stollen.

Und alle Komponenten sind an meinem SHPC 2015 mit einem Carbon Hinterbau und Pike. Und jetzt ????? :confused:

Sorry man aber man kann wirklich schwarz malen. Wir reden von Massenprodukten, da gibt es immer eine Fehlerquote.
Natürlich ist sowas nicht toll für uns Verbraucher, aber dass hat man leider überall.
Ein Bike das artgerecht gehalten wird, zeigt dies eventuell früher als ein Bike was zum rumrollen genutzt wird.
Auch der Verschleiß steigt natürlich deutlich wenn das Bike genutzt wird.
Hier in diesem Forum, treiben sich vor allem auch Biker rum, die ihr Bike entsprechend einsetzten.

Chillig bleiben. Das Bike steckt schon was weg. Und sollte dann mal was sein, dann Gedanken machen.
Oder wenn auf Nummer sicher gehen willst, Wertgarantie. Hast dann zumindest mehr abgedeckt als jetzt.

Genau das meine ich mit verrückt werden am Ende.

Wenn wir annehmen: 100000 Stereos wurden produziert und davon haben 1000 den gleichen Defekt und die Betroffenen das im Forum schreiben, klingt das erstmal viel.
Aber von den 99000 zufriedenen schreiben ein paar wenige eine Rezension und gut ist. Die wenigsten werden das dann da berichten.

Weist du was ich meine.....?

Du schmeißt aber mit Zahlen um Dich :D
Aber stimmt was sagst, aber eine 9 zu viel in den Zahlen, oder ich brauche eine neue Brille oder des mit dem Denken klappt heute nicht mehr :rolleyes:

Dann habe ich weitere schlechte Nachrichten für Dich.
Die Reverbs hatten lange Probleme, Shimano mit XT Ice-Tec die schmelzen, und Schwalbe mit abreißenden Stollen.

Und alle Komponenten sind an meinem SHPC 2015 mit einem Carbon Hinterbau und Pike. Und jetzt ????? :confused:

Sorry man aber man kann wirklich schwarz malen. Wir reden von Massenprodukten, da gibt es immer eine Fehlerquote.
Natürlich ist sowas nicht toll für uns Verbraucher, aber dass hat man leider überall.
Ein Bike das artgerecht gehalten wird, zeigt dies eventuell früher als ein Bike was zum rumrollen genutzt wird.
Auch der Verschleiß steigt natürlich deutlich wenn das Bike genutzt wird.
Hier in diesem Forum, treiben sich vor allem auch Biker rum, die ihr Bike entsprechend einsetzten.

Chillig bleiben. Das Bike steckt schon was weg. Und sollte dann mal was sein, dann Gedanken machen.
Oder wenn auf Nummer sicher gehen willst, Wertgarantie. Hast dann zumindest mehr abgedeckt als jetzt.

Wenn wir schon dabei sind. Ist es eigentlich normal das die Reverb minimal hin und herdreht wenn man am Satzel etwas links rechts wackelt? Mein Händler meint das ist normal. Die am Testbike machte das jedenfalls auch....

Tip Top. Eigentlich ja logisch, aber es ist meine erste vario und wenn man das zum ersten mal in die Hand nimmt fällt es einfach sofort auf. Beim fahren merkt man e nichts davon.

Zurück