Der Cube Stereo 160 HPA 27,5 Thread

Hört mal, ich brauche kurz ne Info und mag keinen neuen Thread starten.
Meine Pedale sind kake vom Grip und iwie auch etwas zu klein. Fühlt sich einfach nicht gut an und ich war noch nicht mal wirklich wild unterwegs....

Entweder die Dmr Vault oder die Sixpack Skywalker. Hat da jemand einen Vergleich was Standfläche und Grip anbelangt. Schuhe sind so 45/46 je nach Modell.....

die Skywalker sind sexy aber die offene Achse... Hmmm?

edit: hat sich erledigt. Habe mal die Skywalker bestellt.
Grüsse

Zuletzt bearbeitet:
Geil, nächste Frage gleich vorweggenommen - wusste nämlich nicht genau, ob jede Vario etwas Spiel hat bzw. haben darf. Ach und zum Thema Kettenstrebe: hatte vorher ein 130 AMS mit normalen Traileinsatz und als ich hier im Forum gelesen hatte, dass einige (bzw. Immer mehr werdende) Risse in der Kettenstrebe hatten und teilweise diese sogar komplett gebrochen war, bin ich runter in den Keller und hab mir die Stelle auch mal genauer angeschaut. Was soll ich sagen, die war auch gerissen. Klar war der Umtausch schnell und einfach aber es ist für mich natürlich nur wieder etwas erschreckend, das Gleiche über ein rahmenähnliches Rad zu lesen. :oops:
Natürlich mach ich mir jetzt ni zuviel Gedanken darüber und werd auch das Bike so richtig genießen. Nur ist ein kleiner Beigeschmack nicht verwerflich bzw. nicht zu leugnen

Beim neuen Bike gibt es Garantie, die nutz ich auch :) wenn was putt ist, hinbringen, machen lassen weiter fahren ;) kostet ja nichts.
Zu oft soll und darf das auch nicht vorkommen.
Morgen sag ich auch wenn ich meins abhole, wenn innerhalb 2-3 Wochen nochmal was vorkommt will ich ein anderes.
Wenn nicht dann mhh ja fallen bomben :) haha naja so schlimm wird es nicht.
Kann ja immer mal was vorkommen.

Welche Mattoc ist eigentlich im HPA Pro verbaut? Comp, Expert oder Pro?

Und wenn sich @Biermille jetzt einen anderen Dämpfer zulegen will:
(Diese Frage stelle ich mir oft, wenn Leute hier im Forum den Dämpfer wechseln)
Woher weißt du denn, welchen Tune du brauchst? Wenn du einen Fox nehmen willst, könntest du ja hier noch Besitzer des Race oder SL beauftragen, mal zu schauen, ob bei ihren Dämpfern was dran steht. Ansonsten rückt Cube bestimmt nicht mit der Info raus, bzw. weiß es bei anderen Dämpferherstellern gar nicht, da sie ja nur Fox verbauen.

Welche Mattoc ist eigentlich im HPA Pro verbaut? Comp, Expert

Im Pro ist die Comp verbaut.
Thema Dämpfer schieb ich jetzt erstmal nach hinten. Glaub ich hab die richtige Einstellung für den Radium Pro.
Habe jetzt 8,5 Bar drin. Fährt sich bis jetzt ganz gut.
Was das Thema Tune betrifft hätte ich jetzt einfach mal meinem Händler vertraut.

Klärt doch mal bitte Grobi auf, ich verstehe das mit dem Tune nicht so ganz.
Tune bei nem Dämpfer heißt doch bestimmte Spacer in der Luftkammer, oder ?
Aber es geht doch um die zusätzliche außere Luftkammer ?! Der Fox mit LV hat
eine solche Luftkammer nicht und Spacer in der Hauptkammer kann ich mir nicht
vorstellen, oder ?

Je coole Sache. Gestern Nachmittag bestellt, heute Morgen im Briefkasten. So mag ich das!

image.jpg
image.jpg

Edel verpackt, wirken sehr hochwertig verarbeitet und die Lasergravuren sind wirklich nett. Nur das man es bei Sixpack nicht schafft einen kompletten Satz ersatz Pins oder z.B. Unterlegscheibeb beizulegen finde ich jetzt persönlich bei dem Preis etwas schade. C’est la vie....

Bin echt gespannt wie sie zum fahren sind.

Grüsse

Anhänge

• image.jpg
    image.jpg
    166,9 KB · Aufrufe: 88
  • image.jpg
    image.jpg
    127,3 KB · Aufrufe: 82
Optisch wow. Wirken sehr filigran die Pedale, vermutlich weil ich Kindersärge 45-46 habe :D

Die Pins wirken sehr schmal, kann es sein dass diese kleiner vom Gewinde sind als sonst? Oder ist es nur das Schwarz.
7 Pins wirken auch im ersten Moment sehr wenig.
Bin mal auf Deine Eindrücke beim Fahren gespannt.

Ja wow trifft es ziemlich gut. Mann siehts nicht so gut auf dem Handyfoto aber das Muster auf der Verpackung ist auch auf dem ganzen Pedal drauf.

Ja das Skywalker wirkt filigran. Mit ein Grund warum ich mich dafür entschieden habe. Aber es ist perfekt für Kindersärge in 45/46....:teufel:
ich glaube die Pins sehen auf dem dunklen Foto und weil sie relativ lang sind (ca.4,7mm) schmäler aus als sie sind. Sollten M3 Innensechskant Schrauben sein.
Bezüglich des Gips war ich auch skeptisch.
Nur 7 Pins klingt schon wenig aber der Händler bei dem ich sie bestellt habe, meinte er fährt sie selbst und findet den Grip extrem gut. Außerdem gehören sie zu den größten Pedale (Standfläche) die er kennt.

Aber ich bin wirklich gespannt. Leider ist das Wetter gerade echt mies.

5.10 Freerider VXi Größe 45.

image.jpg

Anhänge

• image.jpg
    image.jpg
    117 KB · Aufrufe: 73
Cool.... Aber woher weißt du das? Fällt mir allgemein oft auf zB im Fritzz Thread das die Leute da gut bescheid wissen.

Ruft uhr ihr den Händler jede Woche an? Oder gibt's da irgendwo so ne art Cube Track page? :)

Zuletzt bearbeitet:
So die Skywalker sind montiert. Sieht schon sexy aus wie die schwarze Achse aus der Kurbel kommt und ins Pedal führt. :)

fahren ist leider nicht wirklich. Es pisst und schneeit abwechselnd ziemlich heftig. Schreegen könnte man sagen....

Nur mal in der Garage drauf gestanden. Stand fühlt sich richtig gut an. Sehr sicher nicht kippelig. Grip Scheint gut zu sein. Musste den Fuß richtig hoch zihen zum absteigen und man merkt richtig einen kleinen Widerstand wenn die Pins aus der Stealth Sohle kommen. Hatte ich jedenfalls das Gefühl. Genaueres nach einem ordentlichen ride....

Grüße

Anhänge

• image.jpg
    image.jpg
    123,1 KB · Aufrufe: 37
Klärt doch mal bitte Grobi auf, ich verstehe das mit dem Tune nicht so ganz.
Tune bei nem Dämpfer heißt doch bestimmte Spacer in der Luftkammer, oder ?
Aber es geht doch um die zusätzliche außere Luftkammer ?! Der Fox mit LV hat
eine solche Luftkammer nicht und Spacer in der Hauptkammer kann ich mir nicht
vorstellen, oder ?
Tune bedeutet eine gewisse Vorabstimmung der Dämpfung. Bei den modernen Viergelenkern hat man je nach Anordnung der Lagerpunkte verschiedene Übersetzungsverhältnisse (Federweg Hinterrad zu Federweg Dämpfer), oft ändert sich dieses Verhältnis sogar über den Federweg. Das ergibt dann eine bestimmte Kennlinie der Kinematik. Darauf ist die Kennlinie des Dämpfers anzupassen, denn Kennlinie Kinematik + Kennlinie Dämpfer = Gesamtkennlinie Hinterradfederung. Und letztere gilt es ja zu optimieren. Diese Anpassung der Dämpfung wird entweder durch Zusammenstecken der Dämpfungs-Shimstacks aus unterschiedlichen Shims (kleine Scheiben mit unterschiedlichen Durchflussgeometrien) erreicht oder bei Dämpfern mit Piggy Bag (also solchen Zusatzbehältern) auch über eine zusätzliche Luftkammer, die auf eine Ölkammer der Dämpfung drückt. Des weiteren besteht (bei einigen oder bei allen Dämpfern??) die Möglichkeit, über Spacer in der Hauptluftkammer die Federung progressiver zu machen. Ob die offiziellen Tunes der Hersteller auch Spacer in der Hauptluftkammer mit einbeziehen, weiß ich aber nicht. Prinzipiell kann man bei den meisten Dämpfern auch selbst den Tune über die Shimstacks ändern und sich so sogar eigene Tunes erstellen. Das erfordert dann aber Einarbeitung in die Materie und Erfahrung. Manche haben das sogar zum Beruf gemacht. (Lord Helmchen, Dämpferklinik etc.)

Soweit mein bei weitem nicht vollständiges Wissen dazu. Wenn jemandem was falsch Erklärtes auffällt, immer her mit der Korrektur.

@Zerzal eig hab ich beim Händler vor Ort keins bekommen in meiner Größe aber über Kontakte meines Vater zu nem Händler im Erzgebirge der wiederum Kontakte zu nem Großhändler in der Schweiz hat konnte ich jetzt so "früh" eins bekommen und der Händler hat uns einfach auf dem laufenden gehalten wo die Kiste Grad ist
:-)

@kampf.zwerg
Alles klar. Coole Sache. Dann hast du ja richtig Glück das du noch ein passendes Rad bekommen wirst. Is ja dann quasi ein Reimport Bike... :D

@Zerzal
Nope leider nein. Mir fehlt der Austreiber für die Kurbel. Bringe mein Bike nächste oder übernächste Woche zur ersten Inspektion, da wird sie dann gleich mit montiert.
Bei der heutigen Tour ist mir aufgefallen das die Pedalen doch nicht so der Hit sind. Denke es kommen die Saint drauf.
Und die 8,5 Bar im Dämpfer passen auch. Werde dann erstmal eine Zeit lang so weiter fahren.

Huu dann schraub ich da nix dran rum und nehme mein Bike gleich mit zum Händler wenn die KeFü dann endlich mal kommt.

Die RFR müsste die selben Pins wie die Cube Pedale haben. Da ist der Grip net so...... Stand ist auch net so groß bei der RFR finde ich.
Wegen des Dämpfer. Falls du doch mal tauscht, kann ich dir sagen was auf meinem steht. Bezüglich des Tunes meine ich.

Grüsse

Zurück