Der Cube Stereo Super HPC 2013 Thread (Non-26")

ich benutzte die absenkung bisher nie.

endlich (vorerst) endgültiges setup:

large_Foto.jpg
 

Anzeige

Re: Der Cube Stereo Super HPC 2013 Thread (Non-26")
Frage an alle Stereo-Fahrer.

Von der Geometrie her soll das neue Fritzz fast identisch mit dem Stereo sein. Allerdings soll das Fritzz in der 650B Version nur mit Float-Gabel angeboten werden. Meine Frage daher, wie oft nutzt ihr die Absenkfunktion an eurer Talas, wie sinnvoll ist sie für euch und wie oft und wann müsst ihr "traveln"?
Bei mir gibt es 2 Anstiege in der näheren Umgebung wo man durch Absenken noch das letzte bisschen rausholt, damit das Bike nicht aufsteigt. Ich nutze die Funktion aber nur da.
 
Vorwiegend bin ich bei uns im Mittelgebirge unterwegs, wo ich die Absenkung wahrscheinlich auch nicht vermissen würde. 2-3 mal im Jahr bin ich dann aber doch auch am Gardasee oder in den Alpen, wo es über mehrere Stunden nur bergauf geht. An meinem AMR habe ich auch keine Absenkung, der Dämpfer lässt sich nicht vollständig blockieren und geht daher bergauf schon spürbar in den Sag. Ungewollt habe ich dadurch vielleicht auch nicht die optimale Bergaufgeometrie und würde auch am neuen Bike die Absenkung nicht vermissen.

Letztenendes hilft wohl nur ne Probefahrt mit dem Stereo um das herauszufinden. Hoffe das Cube sich was dabei gedacht hat wenn Sie das neue Fritzz nur mit der Float ausliefern.
 
Ein paar kleine Updates:

- 2x Umwerfer (hab den 3x nicht wirklich eingestellt bekommen, jetzt funzt es perfekt)

- C-Guide (man kann ja leider keine richtige Kettenführung am Stereo montieren, aber das kleine Teil funktioniert erstaunlich gut!)

- Das neue (leichtere) Hinterrad (Pacenti TL28) ist leider schon wieder runter, hatte nen fieses Höhenschlag out of the box :( Muss mal sehen wie ich das mit AS regeln kann.

 
Actionsports halt. Mit der Pacenti wirst du auch nicht lange glücklich, wenn du das Bike gescheit bewegst und nicht grade unter 60 Kilo wiegst.
 
Actionsports halt. Mit der Pacenti wirst du auch nicht lange glücklich, wenn du das Bike gescheit bewegst und nicht grade unter 60 Kilo wiegst.

Ja, hab diesesmal wohl Pech gehabt. Das VR hatte ich auch von AS, aber mit ner Flow und das läuft seit einem Jahr (trotz einiger heftiger Durchschläge) wie eine 1 :)

Ich teste die Pacenti mal an, hab fahrfertig 75 Kg hoffe mal das sie hält, ansonsten wird sie gegen ne Flow EX getauscht...
 
Ach ja die Laufradfrage...Ich bin auch noch nicht entgültig überzeugt von irgendwas.

Original viel zu schwere Felge aber gute Naben (find ich)
Flow zu schwer, ist ne DH Felge
Arch nicht freigegeben für AM.

Was gibt es von Pacenti den noch so? Kenn mich bei denen nicht aus. Möglichst auch 28 Loch dann könnte man die originalen Naben DT fahren.
Wiege 85 kg leer.
Bisher schlägt sich der Hans Dampf super im Tubeless-Betrieb.

Aber die entscheidende Frage ist, wer ist mit deinem Fox RP23 CTD zufrieden? Ich denke Kashima oder nicht wird sich nicht viel nehmen, oder?

Hab jetzt mal HSC anpassen lassen und Boostvalve raus geschmissen. Läuft jetzt schon viel besser Bergab. Ok Lockout ist quasi nicht mehr vorhanden, ist im Climb-Modus jetzt wie original im Trail-Modus.

Diese RC Tune kommt noch weg, gegen XT, so eine behinderte Bremse diese RX/RC Tune.

Ach ja suche 50mm Easton Vorbau, biete kaum gefahrenen 70mm im Tausch oder gegen 10 Eur Aufpreis oder einfach direkt Verkauf. Der originale ist einfach zu lang.
 
Kauf dir dann lieber das neue Fritzz. Dürfte für deine Zwecke viel besser geeignet sein. ;)
Bei dem Stereo kann man leider keinen Foat X CTD verwenden.
Das Kashima bringt außer dem Bling-Faktor kaum spürbaren Vorteil.
 
Flow DH Felge? Das is ne AM Felge. Dass die ein paar Flöhe im DH fahren ist ja schön und gut,
aber nicht repräsentativ. 560 Gramm sind ok, besser als ne 450 Gramm Felge drin. Was sind
das für Naben? Dürften welche mit normalen Sperrklinken sein, von daher weg damit, gescheite
Naben mit 32 Speichen her, damit man gescheite Felgen verwenden kann.

Float X? Bei dem Preis und dem total bescheuertem Reboundversteller? Und dann muss ich
das Innenleben komplett rausreissen lassen und durch nen Shimstack ersetzen lassen? Ne danke.

Das neue Fritzz kommt mit genauso bescheuerter Ausstattung wies Stereo, mal gucken
obs ISCG Mounts kriegt... Und die Farben :kotz:
 
Du hast ja den mega Plan. Ich fahr die flow hinten im DH. Vorne bis vor kurzem ne halo 4xr mit 420g. Und fahr bestimmt nicht wie nen schluffi. Schnellere gibt's immer, keine Frage.
Dt naben haben schon so lang ich Rad fahr 2 zahnscheiben.

Geh in a anderes Forum und mach dich da lächerlich
 
Bleib mal locker. ;)
DT Naben haben erst ab 350 aufwärts Zahnscheiben drin, alles andere hat nen normalen
Sperrklnkenfreilauf.
Dass ne 500 Gramm Felge bei dir mit 85 Kilo hält ist schön für dich, ich mach alles unter 600
Gramm kaputt. Wiege aber auch deutlich mehr als du ;)

PS: Würdest du dir nen Float X kaufen? Warum ;)
 
Ich habe mir ein Stereo 140 race gekauft allerdings finde ich nirgens eine Tabelle wo drin steht was man für Luftdrücke bei der Gabel und dem Dämpfer braucht.
Gibt es da etwas?

Und gleich noch eine Frage: Hat jemand bei einem 18 Zoll einen Flaschenhalter verbaut, wenn ja welchen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die rasche Antwort, wie funktioniert das überhaupt mit der Rockshox Reverb Stealt, da verläuft die Leitung ja durch den Rahmen,
kann man dann die Stütze noch ausbauen?

Muss man sie nach dem Einbau neu befüllen und entlüften oder wie funktioniert das?
 
Hat vielleicht schon jemand von euch nachgemessen wie lang eine 125er bzw 150er Stütze ist wenn sie komplett im Sattelrohr ist?
Ich bin mir noch nicht ganz sicher ob eine Stütze mit 150mm bei mir passt, die Originale ist 19,5 cm rausgezogen.

Übrigens habe ich noch keinen Shop gefunden wo die Stützen bereits lieferbar sind.
 
CUBE Hybrid Series - Stereo Hybrid

29er 120mm Travel
27,5 140mm Travel

[nomedia="http://www.youtube.com/watch?v=qkrNaPmx1GM"]CUBE Hybrid Series - Stereo Hybrid - YouTube[/nomedia]


 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten