Der Cube Stereo Super HPC 2013 Thread (Non-26")

Hi,
Habe mein 29er SL Black n'green jetzt seit Oktober und war bislang sehr zufrieden auf meinen Hometrails unterwegs. Zwecks "artgerechter" Haltung war ich jetzt 4 Tage in Lugano, wobei es in der Nacht der Ankunft auf 300m runtergeschneit hat. Also nix Tamaro und Lema, trotzdem waren Trails aus der Supertrailmap bis 1000m Höhe fahrbar. Die Bedingungen kann man wohl als schwierig bezeichnen, kein Meter war trocken, nasse Wurzeln, moosige und glitschige Steine, zum Teil nicht sichtbar, da mit Laub bedeckt, darüber noch bis zu 10- 20 Neuschnee und tauender Schneematsch.
Ich muß sagen mich hat das Cube sehr beeindruckt:
1. Enorm Vielseitig: trotz o.g. Bedingungen waren orange und gelbe Trails auch im Uphill und im Schnee fahrbar. Talas runter, die Traktion ist enorm, limitierend ist hier nur die eigene Kondition. Macht auch im Uphill jede Menge Spaß.
2. Mit der genialen Reverb, die ich dauernd benutzte, schenkte mir das Cube in der Abfahrt enormes Vertrauen. Steile und glitschige Passagen konnte ich souverän runterfahren. Da ich mich einmal verfahren hatte ( Trail von Arosio nach Cademario im Schnee schwer zu finden) musste ich wieder hochschieben und hatte zu Fuß auf den steilen, nassen und schmierigen Felsen unter 20 cm Laub Probleme hochzukommen. Konnte dabei selbst kaum glauben, dies zuvor alles relativ kontrolliert runtergefahren zu sein.
3. Auch in der STM Map rot gezeichnete Trails waren im Downhill trotz nasser Wurzeln und steilem Gelände gut zu fahren, da das Cube so viel Vertrauen schenkt. Es ist einfach keine nervöse Zicke, sondern fährt sich ungemein souverän.
4. Ich würde das 29 er SL mit einem Racecarver vergleichen, also einem Riesenslalomski der ungemein laufruhig, schnell und sicher große Bögen zieht. Obwohl die Paradedisziplin Speed bei soviel Laub und Schnee in diesen 4 Tagen gar nicht ging, hatte ich wahnsinnig viel Spaß mit dem Rad.
5. Bei den engen Spitzkehren musste ich oft passen, das liegt aber an meiner fehlenden Hüpfttechnik, diese engen Kehren wie auf dem Foto vom Tamaro runter gehen meist ohne Hinterradversetzen auch mit einem 26er nicht.

6. Liegt wohl auch an mir: Fahre ich über Schanzen taucht trotz Gewicht-Zurücklehnen die (schwere) Talas beängstigend in die Tiefe.

Ich bin nach wie vor vom 29 er Stereo SL wegen seiner Vielseitigkeit begeistert, das Potential des Bikes ist wahrscheinlich für mich und meine Fahrtechnischen Fähigkeiten auf die nächsten Jahre nicht annähernd auszureizen.

 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Der Cube Stereo Super HPC 2013 Thread (Non-26")
wenn das so ist das du unterschiedliche Einfederungstiefen hast dann würde ich mir wünschen das du mal ne runde machst und und uns erzählst ob es das tragt

ich kann mich wohl auch errinnern das es einmal anders war

ich bin dann in das Geschä....... wir haben an den im verkauf stehehenden herumgedrückt, die waren alle schon ...

da war kein einziges welches einen Sag unterschied zeigte

let me know
U
 
ich glaub ja das sie sich den rückwärtigen Dämpfer in den Ar.. stecken können , eigentlich bedarf es einem Rückruf

bla

...
 
Hallo auon,
ich hoffe am So eine Runde zu drehen momentan Nieselwetter.

Vergleiche mal die Einfedertiefen von Gabel und Dämpfer, bei meiner Gabel gab es da einen deutlichen Unterschied bei den ctd Einstellungen.
 
zum Thema mit dem CTD ....

Aus meiner Erfahrung raus, funktioniert das bei mir so wie es von Fox angedacht ist.
Ich merke einen Unterschied zwischen den drei Einstellungen des Hebelchens.

Eine Seite (Climb) ist die Einfedercharakteristik ziemlich straff, es braucht schon einen deutlichen Impuls vom Fahrer oder Weg, damit da was federt. Es ist kein kompletter Lockout wie ich das von meinen alten Foxzeugs kenne.

In der Mittelstellung federt es etwas leichter ein, bietet aber noch Widerstand.

Auf der anderen Seite (wird wohl 'descent' sein) geben die Gabel und der Dämpfer sehr kleinen Impulsen nach. Sofa-Feeling :)

Die Gabel habe ich immer auf der offenen Einstellung, den Dämpfer mache ich auf Teer oder bei längerem Uphill gerne auf Mitte, das reicht mir aus, damit kaum mehr Trittenergie im Hinterbau verpufft.
Ansonsten ist der Dämpfer auch immer offen.

Ich fahre mit ca. 30% Sag.
Als das Rad neu war, konnte ich sehr wenig Unterschied zwischen den CTD-Stufen ausmachen, das hat sich aber nach einer gewissen Einfahrzeit geändert. Die Dichtungen brauchen wohl ne Weile zum 'einlaufen'
 
Hallo Stereo Gemeinde



Nach langer MTB Abstinenz war am 29.11 für mich schon Weihnachten. Habe an dem Tag mein 160er Stereo in 18' /650b) abgeholt, 2014er Stealth und Stan's yellow tape, Ventile und Flüssigkeit sind schon geordert.
Bräuchte ein klein wenig info zum Set-Up meines Renners, wiege ca 84Kg, mit wieviel Druck fahrt ihr in Gabel und Dämpfer? Sind 25% Sag O.K.? Mir kommt es so vor als hätte die Gabel ein recht hohes Losbrechmoment. Geht das zu noch verbessern?
Bin durch dieganzen Möglichkeiten der Abstimmung ein wenig Überfordert, ist ja auch mein erstes Fully!

Vielen Dank vorab für eure Tipps

Uwe
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Stereo Gemeinde



Nach langer MTB Abstinenz war am 29.11 für mich schon Weihnachten. Habe an dem Tag mein 160er Stereo in 18' abgeholt, 2014er Stealth und Stan's yellow tape, Ventile und Flüssigkeit sind schon geordert.
Bräuchte ein klein wenig info zum Set-Up meines Renners, wiege ca 84Kg, mit wieviel Druck fahrt ihr in Gabel und Dämpfer? Sind 25% Sag O.K.? Mir kommt es so vor als hätte die Gabel ein recht hohes Losbrechmoment. Geht das zu noch verbessern?
Bin durch dieganzen Möglichkeiten der Abstimmung ein wenig Überfordert, ist ja auch mein erstes Fully!

Vielen Dank vorab für eure Tipps

Uwe

Glückwunsch erst einmal. Also dein Rad ist neu und deswegen denk ich mal ist die Gabel noch eingespielt. Ein losbrechmoment hatte ich noch nie.
30% sag sind bei der Gewichtsklasse angesagt.
Hinten ab 11 Bar versuchen.
 
So, ich reihe mich dann auch mal ein in die lange Liste der Cubisten. :cool:

Erste Probefahrt: Sofort wohl gefühlt. Geilomat! :D







Änderungen am Seriensetup:
-Formula RC Tune gegen Shimano BR-M785 getauscht
-Dreifachkurbel auf 24-38 und NG Bashguard umgebaut
-Cube-Griffe gegen Race Face Strafe Lock On getauscht

To Do Liste:
-Bremsleitungen kürzen und XT-Scheiben verbauen
-Maxxis Ardent und Highroller 2 aufziehen
-Teleskopstütze Vecnum Moveloc verbauen, wenn verfügbar (02/2014)
-SLX-Shifter gegen XT-Shifter tauschen
-leichteren Bashguard verbauen
-Laufradsatz gegen was Leichteres tauschen
 
Zuletzt bearbeitet:
So, es ist vollbracht, das neue Bike ist eingesaut. Federbein ist eingestellt, losbrechmoment der Gabel hat sich gebessert, die Dichtungen mussten sich wohl wohl noch ein wenig Einlaufen.
Beim einfedern gab es allerdings ein knarzendes Geräusch von der Umlenkung ....
Wieder zu Hause hat sich die Ursache für Knarzen schnell gefunden, die Bremsleitung schabte an der Kettentrebe, Schraube gelöst, Anschluss gedreht, Knarzen weg!

Der erste Eindruck: :)) oder in Worten WOW

Nur bei den Pedalen bin ich mir noch nicht ganz sicher, Flats oder Klickies?
Meine Favoriten wären Five'Ten mit Blackspire Sub 4
 
To Do Liste:
-Bremsleitungen kürzen und XT-Scheiben verbauen
-Maxxis Ardent und Highroller 2 aufziehen
-Teleskopstütze Vecnum Moveloc verbauen, wenn verfügbar (02/2014)
-SLX-Shifter gegen XT-Shifter tauschen
-leichteren Bashguard verbauen
-Laufradsatz gegen was Leichteres tauschen

Soll die to Do Liste nach erfahrbaren Prioritäten geordnet werden, würde ich der Vario-Stütze Prio 1 geben, die Dinger geben so viel Sicherheit, die Grammfuchserei Deiner restlichen To Liste merkst Du doch in der Praxis kaum.
 
Da bin ich absolut bei dir. Meine Gravity Dropper möchte ich nicht mehr missen müssen. Allerdings ist das Teil mit 100m Verstellweg und der ungünstigen Anlenkung nicht für das Stereo geeignet, weshalb ich mich nach ner anderen Stütze umgeschaut habe. Reverb kommt für mich nicht in Frage. Zu anfällig, nach dem, was ich bei Kumpels und im Laden so mitkriege. Daher warte ich auf das Erscheinen der Moveloc von www.vecnum.de. Die macht mir einen durchdachten Eindruck und lässt mich die Geduld bis Februar aufbringen.

Ach, und eine Sache habe ich noch vergessen: Die Abdeckkappen der XT-Bremse werden noch mattschwarz gelackt. :D
 
Meine ToDo Liste hat auch noch ein paar Punkte die sich aber über den Winter erledigen lassen (Lieferbarkeit vorrausgesetzt)
1. Umrüstung auf Tubeless
2. Ganganzeige demontieren
3. Stealth Sattelstütze
4. in Ermangelung einer Aternative, c.Guide
5. Umbau auf 2-fach
6. Flatpedals statt Klickies

Alles andere nur bei Bedarf
 
Habe heute auf schlauchlos umgestellt, bzw. wollte es :-(
Leider haben die Schlauchlos- Ventile von Stan's einen zu schmalen Gummisockel, sind dann natürlich direkt durch gerutscht.
Also, statt fahren I-Net....
Was habt ihr anderen Schlauchlos-Fahrer für Ventile gekauft oder habt ihr alle diesen Rim-Strip pseudo Schlauch verbaut?
 
Hi,

mich würde auch interessieren ob schon jemand einen Rockshox Monarch (RT3) eingesetzt hat und wenn ja, welcher tune beim Stereo sinnvoll ist.

Im Allgemeinen bekommt man ja nur die HV Variante mit MM-tune.

Der Gabelumbau auf ne Pike hat sich jedenfalls gelohnt. Spricht deutlich besser an als die Talas Evo.


Grüße

Kai

Hallo Kai,

kannst du mal ein Bild von deinem Umbau auf die Pike posten.

Gruß
Lusio
 
Komisch, ich nutze auch die Stans Ventile und die gehen problemlos bei meinem Stereo

Habe die goldenen Vents und die flutschten durch die Ventilöffnung sobald Druck auf dem Reifen war, habe gelesen das die nur für UST- Felgen sind. Laut net gibt es auch noch eine Variante mit dickerem Gummifuß.
Habe mich für die ' zerschneide einen Schlauch ' Variante entschieden und es klappt.... :daumen:
Mal sehen ob morgen auch noch Luft im Reifen ist..... :confused:
 
Hallo Lusio,

wie gewünscht, ein Foto meines Stereo. Das Bild ist nicht das beste.



Folgende Änderungen sind am Stereo:

Pike 140 RCT3
Monarch RT3
ZTR FlowEX mit King Kong Naben (tubeless)
XT Bremsen, Schalthebel
Shadow+ Schaltwerk und C-Guide
2x XT Kurbel
Ritchey Trail Vorbau und Lenker
Reverb mit Flite Sattel.

Grüße

Kai
 
Zurück
Oben Unten