S
Strampelaffe
Guest
Könnte gerade in die Ecke kotzen!
Da ich gestern mal eben die Kurbel demontiert hatte, dachte ich mir, ich könnte mal eben das Hauptschwingenlager nachsehen und fetten (hatte es zuvor noch nie auseinander, und Cube soll ja eine Fettphobie haben....).
Beim Abschrauben der beiden seitlichen Schrauben gingen beide schon recht schwer. Bei dem Sicherungslack auch kein Wunder.
Beim Einschrauben der rechten Schraube ging's aber irgendwie immer schwerer, so dass ich nicht weiter kam und die Schraube wieder rausdrehte. Beim Blick ins Gewinde sehe ich dann, dass die ersten 7mm von ca. 17mm Gewindelänge im unteren Bereich hinüber sind. Dolle Sache, so ein Alu-Feingewinde........
Die hinteren Gewindegänge und vorne oben sind in Ordnung. Das dumme daran ist nur, dass es wenig Sinn macht, das Gewinde von vorne nachzuschneiden, da der Anschnitt des Gewindebohrers sich das neue (=> falsche) Gewinde suchen würde. Dann wäre es quasi über die gesamte Länge verballert.
Muss also von hinten (=innen) nachschneiden und dabei die inneren Gewindegänge als "Referenz" nutzen, damit ich von außen die Schraube wieder gerade hinein bekomme.
Jetzt dürft ihr mal überlegen, wie man das am dümmsten anstellt. Ich weiß es schon.....
Da ich gestern mal eben die Kurbel demontiert hatte, dachte ich mir, ich könnte mal eben das Hauptschwingenlager nachsehen und fetten (hatte es zuvor noch nie auseinander, und Cube soll ja eine Fettphobie haben....).
Beim Abschrauben der beiden seitlichen Schrauben gingen beide schon recht schwer. Bei dem Sicherungslack auch kein Wunder.
Beim Einschrauben der rechten Schraube ging's aber irgendwie immer schwerer, so dass ich nicht weiter kam und die Schraube wieder rausdrehte. Beim Blick ins Gewinde sehe ich dann, dass die ersten 7mm von ca. 17mm Gewindelänge im unteren Bereich hinüber sind. Dolle Sache, so ein Alu-Feingewinde........
Die hinteren Gewindegänge und vorne oben sind in Ordnung. Das dumme daran ist nur, dass es wenig Sinn macht, das Gewinde von vorne nachzuschneiden, da der Anschnitt des Gewindebohrers sich das neue (=> falsche) Gewinde suchen würde. Dann wäre es quasi über die gesamte Länge verballert.
Muss also von hinten (=innen) nachschneiden und dabei die inneren Gewindegänge als "Referenz" nutzen, damit ich von außen die Schraube wieder gerade hinein bekomme.
Jetzt dürft ihr mal überlegen, wie man das am dümmsten anstellt. Ich weiß es schon.....




