DER Cube Stereo Thread - Teil 1

Könnte gerade in die Ecke kotzen!
Da ich gestern mal eben die Kurbel demontiert hatte, dachte ich mir, ich könnte mal eben das Hauptschwingenlager nachsehen und fetten (hatte es zuvor noch nie auseinander, und Cube soll ja eine Fettphobie haben....).
Beim Abschrauben der beiden seitlichen Schrauben gingen beide schon recht schwer. Bei dem Sicherungslack auch kein Wunder.
Beim Einschrauben der rechten Schraube ging's aber irgendwie immer schwerer, so dass ich nicht weiter kam und die Schraube wieder rausdrehte. Beim Blick ins Gewinde sehe ich dann, dass die ersten 7mm von ca. 17mm Gewindelänge im unteren Bereich hinüber sind. Dolle Sache, so ein Alu-Feingewinde........

Die hinteren Gewindegänge und vorne oben sind in Ordnung. Das dumme daran ist nur, dass es wenig Sinn macht, das Gewinde von vorne nachzuschneiden, da der Anschnitt des Gewindebohrers sich das neue (=> falsche) Gewinde suchen würde. Dann wäre es quasi über die gesamte Länge verballert.
Muss also von hinten (=innen) nachschneiden und dabei die inneren Gewindegänge als "Referenz" nutzen, damit ich von außen die Schraube wieder gerade hinein bekomme.
Jetzt dürft ihr mal überlegen, wie man das am dümmsten anstellt. Ich weiß es schon.....

Anzeige

Re: DER Cube Stereo Thread - Teil 1
Danke Vincy für den Hinweis.

Habe mich darüber als weitere Möglichkeit auch bereits schlau gemacht, wobei ich seltsamerweise bei Helicoil keine Einsätze für M10x1 gefunden habe.
Es gibt da aber gleiches von Baercoil, da gibt's die auch für M10x1.

Ich werde es aber erst mal mit Nachschneiden probieren, bevor ich das Gewinde aufbohre. Auf den Schrauben ist ja keine Zugbelastung, so dass die noch vollständigen Gewindegänge + die nachgeschnittenen auf jeden Fall noch ausreichen. Hoffe nur, dass es so klappt, wie ich mir das mit dem Nachschneiden vorstelle.

Nachtrag: Habe eben bei Helicoil doch noch die Einsätze für M10x1 gefunden.......

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
so, nachdem ich mein hinterrad platt gefahren habe und die kurbel nach ca, 8.000 km auch ihren geist aufgegen hat, ist mein stereo 09 generalüberholt.

komplett bild

stereo2011.jpg

neues hinterrad von veltec

IMGP1428.JPG

dazu das vorderrad

IMGP1429.JPG

und die neue kurbel

IMGP1430.JPG

übrigens für die gewichtsfetischisten:

die räder von veltec sind bis aufs gramm genauso schwer wie die ursprünglichen sunringles :daumen:

die kurbel ist 10 gramm leichter als die xt kurbel.

vorallem sind sie in Sachen Grip selbst den einfachsten Bärentatzen unterlegen...sonst schickes Bike.
Die ganzen Gadgets wie Pumpe und Flickzeug hab ich immer im Rucksack, zum einen weniger Gewicht am Bike und es sieht aufgeräumter aus find ich :)

Bei meinem sind so langsam aber sicher die Lager fällig, gleichzeitig quietscht es beim Federn ohne Ende. Hatte schonmal die Lagerschrauben gelöst und gefettet, geändert hat sich nix, jemand eine Idee für Abhilfe?

Grüße Christian

vorallem sind sie in Sachen Grip selbst den einfachsten Bärentatzen unterlegen...sonst schickes Bike.
Die ganzen Gadgets wie Pumpe und Flickzeug hab ich immer im Rucksack, zum einen weniger Gewicht am Bike und es sieht aufgeräumter aus find ich :)

danke für das kompliment :love::love:

ich komme mit bärentatzen nicht so gut klar, lieber clickies obwohl du recht hast..

ich fahr nicht gerne mit rucksack und habe an jeden bike die notfallausstattung. schlauch, kettenschloss, tool, kabelbinder und seit neusten pinzette..

Ich werde es aber erst mal mit Nachschneiden probieren, bevor ich das Gewinde aufbohre. Auf den Schrauben ist ja keine Zugbelastung, so dass die noch vollständigen Gewindegänge + die nachgeschnittenen auf jeden Fall noch ausreichen. Hoffe nur, dass es so klappt, wie ich mir das mit dem Nachschneiden vorstelle.

Das Gewinde nachschneiden nützt bei Alu nicht viel. Dadurch hält es nichts besser, eher im Gegenteil.
Erst recht nicht da bei der Schwingenlagerung (18Nm).
Das Gewinde wird dann auch nicht auf die nächste Größe aufgebohrt, sondern passend für den Gewindeeinsatz.

so, nachdem ich mein hinterrad platt gefahren habe und die kurbel nach ca, 8.000 km auch ihren geist aufgegen hat, ist mein stereo 09 generalüberholt.

und die neue kurbel

IMGP1430.JPG

übrigens für die gewichtsfetischisten:

die räder von veltec sind bis aufs gramm genauso schwer wie die ursprünglichen sunringles :daumen:

die kurbel ist 10 gramm leichter als die xt kurbel.

Welche Kettenblätter fährst du auf der Kurbel?
Ist dann zweifach logischerweise ... vermisst du das dritte Blatt nicht?
Bin nämlich auch am überlegen umzurüsten wenns denn mal so weit sein sollte.

Welche Kettenblätter fährst du auf der Kurbel?
Ist dann zweifach logischerweise ... vermisst du das dritte Blatt nicht?
Bin nämlich auch am überlegen umzurüsten wenns denn mal so weit sein sollte.

ich habe auch lange überlegt. die kurbel hat 22 / 36 zähne und ist für mich ohne probleme bis 28 - 30 km pedalierbar. ich fahre gerne wie hamster und könnte sogar mit einem kleineren großen ring leben. wenn ich schneller fahre fahre ich downhill und trete nicht :D:D

das schönste aber ist, das ich bei baumstämmen, selbst wenn ich aufsetze, ohne probleme darüber komm.

wenn du jemand bist der mit viel kraft und wenig umdrehung tritt ist die kurbel nicht die richtige für dich.

ich habe auch lange überlegt. die kurbel hat 22 / 36 zähne und ist für mich ohne probleme bis 28 - 30 km pedalierbar. ich fahre gerne wie hamster und könnte sogar mit einem kleineren großen ring leben. wenn ich schneller fahre fahre ich downhill und trete nicht :D:D

das schönste aber ist, das ich bei baumstämmen, selbst wenn ich aufsetze, ohne probleme darüber komm.

wenn du jemand bist der mit viel kraft und wenig umdrehung tritt ist die kurbel nicht die richtige für dich.

okay danke für die schnelle antwort:

aber noch was.
fährst du dann hinten 10fach oder 9fach und welches ritzelpaket?
11-32 oder 11-36.

bin letzte woche mal testweise ein speci mit 11-36 und 38/24er kurbel gefahren, das fand ich ganz gut.
aber die kurbel gibts glaube ich nicht im einzelhandel für normalsterbliche?!

danke für das kompliment :love::love:

ich komme mit bärentatzen nicht so gut klar, lieber clickies obwohl du recht hast..

ich fahr nicht gerne mit rucksack und habe an jeden bike die notfallausstattung. schlauch, kettenschloss, tool, kabelbinder und seit neusten pinzette..

Wofür ist die Pinzette? Klingt nach einer ungewollten Erfahrung ;)

Find ich auch, fürs Flachland bietet sich eventuell noch 22 - 38 an, aber insgesamt ist es 2 fach viel angenehmer, selbst bergab reicht mir die Kapazität. Vorteil ist, dass man vorne seltener und einfach die Ritzel rauf und runter schaltet :)

@niceguy: schöne Trails. Ist der Part vom Stereo der mit Brustgurt gefilmt wurde in Originalgeschwindigkeit zu sehen? Sieht verdammt schnell aus :-D

Christian

Wofür ist die Pinzette? Klingt nach einer ungewollten Erfahrung ;)

damit kriegt man abgebrochene dornen aus dem mantel :daumen:

aber noch was.
11-32 oder 11-36.

ich fahr 9fach und hinten 11 - 32 und finde es ausreichend :daumen:

mal ne frage: wie macht man das wenn man mehrere zitate in eine antwort einfügen will?

damit kriegt man abgebrochene dornen aus dem mantel :daumen:

aber noch was.
11-32 oder 11-36.

ich fahr 9fach und hinten 11 - 32 und finde es ausreichend :daumen:

mal ne frage: wie macht man das wenn man mehrere zitate in eine antwort einfügen will?

Ok, Probleme mit Dornen hatte ich zum Glück noch nicht, dafür vor zwei Wochen Platten und Hundekacke zusammen, ein Traum...

Fahr so wie du 9fach 11-32, 36 wäre hier im Berliner Raum ziemlich überflüssig :D
Und 10 fach reizt mich jetzt auch nicht unbedingt, bzw. ist mir der Aufwand für einen Gang mehr nicht wert.

Neben dem Zitierbutton gibts noch einen mit "Zum Zitieren Auswählen", damit kommt dann der jeweilige Beitrag mit in die Antwort oder du kopierst die Zitate einzeln ins Antwortfeld.

Christian

Ja ist Originalgeschwindigkeit! Fahr sonst Downhill und auch mal nen Rennen und bin da immer etwas schneller unterwegs... ;)

Das Gewinde nachschneiden nützt bei Alu nicht viel. Dadurch hält es nichts besser, eher im Gegenteil.
Erst recht nicht da bei der Schwingenlagerung (18Nm).
Das Gewinde wird dann auch nicht auf die nächste Größe aufgebohrt, sondern passend für den Gewindeeinsatz.

Es nützt insofern sehr wohl, als dass ich mit der Schraube von vorne in die hinteren, unbeschädigten Gänge komme. Diese alleine sind sicherlich ausreichend, um die Zugkraft bei 18Nm Drehmoment aufzunehmen. Es sind ja nur die ersten paar Windungen, die in der unteren Hälfte des Gewindeumfangs eben beschädigt sind, so dass sich die Schraube nicht gerade hineindrehen lässt. Also ganz (auf voller Länge) beschädigt ist das Gewinde nicht, sondern nur auf den ersten ca. 7mm von ca. 17mm Länge ungeeignet, um von außen in den ersten paar Windungen die Schraube ordentlich hinein zu drehen. Ich brauche eben wieder den richtigen Übergang von beschädigtem zu gesunden Gewinde. Und den kriege ich durch Nachschneiden von innen nach außen. Das bissl Tragkraft, dass durch die sieben Gewindeganghälften verloren geht, sollte nicht das Problem sein. Falls doch, habe ich ja noch eine Fall-Back-Variante.

Bei Helicoil oder auch Baercoil wird das Gewinde auf 10,3 aufgebohrt. Nach Bohren eines neuen Gewindes (keine Ahnung, welche Zwischengröße das ist) wird dann der Einsatz eingedreht. Letztlich ist's egal, wie weit ich das Gewinde aufbohren muss. Bohren muss ich dann, und dann ist das jetzige Gewinde sowieso dahin.

Hallo,

fährt wer ne tapered gabel in seinem stereo?
Wenn ja, was habt ihr für nen Steuersatz?
Mir gehts da insbesondere um die Aufbauhöhe des unteren Lagers, da Geometrieverändernd.

Danke!

Zurück