DER Cube Stereo Thread - Teil 1

Kannst beim Stereo keinen 200er Dämpfer einbauen. Der geht zwar so eben noch rein, dann schlägt aber die Schwinge unten am Tretlagergehäuse an.
Beim älteren Trek Remedy gab es einen Fox mit EBL 197x57mm Hub. Der würde da schon besser passen, ist aber äußerst rar. Evtl noch mit exzentrischen Dämpferbuchsen ausprobieren. Ansonsten andere Umlenkhebel anfertigen lassen. Für mehr Federweg brauchst auch mehr Dämpferhub.
Ist aber alles zu viel Aufwand dafür, schließlich gibt es ja noch das Fritzz. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: DER Cube Stereo Thread - Teil 1
ja deswegen hab ich gedacht das passt, dachte eig das fritzz und stereo die gleich geometrie hätten...schade, kein geld für nen neuen rahmen^^ danke für die antwort vincy
 
Zu großer Preissprung?
Find ich nicht unbedingt: 20 € mehr für über 70 g weniger Gewicht (laut bike-components verglichen mit TNC-Hamburg) - das ist für einige Leichtbaufreaks eine gutes Kosten-/Nutzenverhältnis.
Und schau mal z.B. die Schalthebel an: da kosten die XT bald das doppelte (aus gutem Grund, die sind auch viel besser :D).

Der Link oben zum XT-Schaltwerk verweist fälschlicherweise auf das XTR-Schaltwerk, daher der "hohe" Preissprung:D!
 
...

Ich habe aber auch eine Frage zur Einstellung der Federgabel. Ich schaffe es nicht, ein ausgewogenes Verhältnis zwischen feinfühligem Ansprechen und Wegsacken im Stand herzustellen. Ich habe den Eindruck, dass die Gabel nicht mehr voll zurückfedert nach relativ großen Federwegen (SAG mit einbezogen). Etwas mehr als 1cm fehlt dann zu meiner SAG Einstellung, was ich durch einen kurzen Ruck am Lenker ausgleichen kann. Ich habe schon am Luftdruck rumgespielt und auch die anderen Einstellung geändert. Aber entweder ist sie dann zu weich, bügelt zwar alles weg, aber kommt nicht mehr hoch, oder sie ist straff, federt grobe und große Unebenheiten, aber plötzliche kleinere werden fast gar nicht ausgeglichen.

Ich fahre gerade nicht im Gelände, da ist mir die weiche Einstellung recht. Aber auf Kopfsteinpflaster und weniger groben Waldwegen hätte ich doch schon ein besseres Ansprechverhalten.

Habe ein Stereo HPC Race 2012 mit FOX Talas 150mm. Keinen Monat gefahren. Habe mich beim Luftdruck an den Angaben von FOX orientiert.

It's not a bug, it's a feature! :cool:

Das schlechte Ansprechverhalten ist konstruktiv bedingt und liegt an den zahlreichen Dichtungen im Inneren des Talas-Systems. Viele Dichtungen = viel Reibung. Daran lässt sich leider nix ändern. Damit zusammen hängt auch das Wegsacken bei geringem Druck.
Ist ein bekanntes Problem speziell bei der Talas.
Ich habe mich damit abgefunden, dass bei korrektem SAG (20-30%)speziell kleinere Stöße einfach ignoriert werden. Ist mir aber lieber, als das lästige wegsacken. :daumen:
 
ich hab weder an der gabel noch am dämpfer sag^^
wenn ich am dämpfer weniger luft drinnen hab schlägt er durch, und wenn ich bei der gabel weniger luft drinnen hab steh ich immer zu schnell im federweg!

hab mich an mein hartes setup gewöhnt und bin sehr zufrieden damit!
 
Aber nicht besonders klever! ;)

Was den Dämpfer betrifft... dafür gibt's genügend Möglichkeiten. Luftkammer reduzieren wäre eine simple Methode. Das Setup ändern lassen eine andere... :daumen:

Ohne bzw. mit weniger als 20% SAG zu fahren ist mMn ziemlich hirnrissig! :D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
nö.... ich find das setup ideal. da ich beispielsweise ein freund des wiegetritts bin wenns bergauf geht hab ich kein wippen und keinen kraftverlust, dann taugt das stereo auch für hillclimbs :D
wenns ruppig wird, bekomm ich immer genug feedback und hab zu harten gabel ein ausgewogenes setup.
ich bin generell kein fan von weichen fahrwerken, daher mag ich beispielsweise auch marzocchi nicht.
 
so Seite 242, gibt doch sicher jemanden der hier mal einen anderen Dämpfer probiert hat?!
mich würde paar Alternativen interessieren ;)
 
Hatte mal nen Magura Hugin montiert, bietet einstellbare Hi/lowspeed Druckstufe (merkbare Einstellungen) und fuhr sich ganz gut, hat aber nie den Federweg genutzt und hatte nen starken Kickback beim ausfedern (wie ein DT), flog daher wieder raus.
Momentan suche ich einen Rock Shox Monarch, da lässt sich wohl noch viel rausholen.
 
Hallo liebe Stereofahrer,
ich hab mal eine Frage an alle die eine Rock Shox Reverb fahren :)
Welche brauche ich genau :confused:
Fahre ein Stereo Pro 2011
Da gibt es so viele verschiedene Teile von...
31.6mm oder 30,9mm :eek:
Dann 355, 380 oder 420 mm :eek:
MMX oder Normal ?
Habe als Bremse ne Avid Code 2012 dran, kann ich da was mit dem Matchmaker machen oder bringt das nix ?

Für Hilfe wär ich sehr dankbar :)
 
der oberrockshoxdaempfertuner lord helmchen ist von allem nach dem 4.2 nicht so begeistert.
im moment kaufen sicher einige lv-fahrer monarchen. der dt im mk8 und mk9 macht bei vielen
aerger und die performace passt m.e. fuer so einen rahmen gar nicht.
 
31.6mm oder 30,9mm

Ist prinzipiell egal. Du brauchst so oder so eine Reduzierhülse, da das Stereo 34,9 mm hat.

Dann 355, 380 oder 420 mm

Ist die Länge im ausgefahrernen Zustand. Hängt davon ab was du brauchst, bzw. wie lang deine jetzige Sattelstütze ist.

MMX oder Normal ?
Habe als Bremse ne Avid Code 2012 dran, kann ich da was mit dem Matchmaker machen oder bringt das nix ?

Ich meine es gibt eh nur noch die MMX. Bringt dir aber eh nichts, da du trotzdem min. 2 Schellen am Lenker hast (Bremse und Reverb-Knopf). Kannst dur dann lediglich überlegen wo du den Trigger ran baust.
 
Mit dem Rock Shox Monarch habe ich auch schon geliebäugelt.
Aber kenne keinen, der den schon speziell im Stereo verbaut hat. :confused:

So richtig zufrieden bin ich nämlich mit dem RP23 noch nicht. Nach der Reduzierung der Luftkammer ist es zwar schon besser geworden aber evtl. müsste ich doch mal ein anderes Setup bei Toxo machen lassen. :ka:
 
wenn anderes setup, dann wuerd ich einen fox eher zu tf push nach england schicken. von denen hoert
man eigentlich nur positives. die bauen dir ein komplett neues, auf deine angaben abgestimmtes
innenleben rein.
 
Hmmm, wahrscheinlich muss ich ja eh erst den service und dann optional das push tuning bezahlen. Mit Versand komme ich dann auf knapp 200 Euronen!!! :eek:

Wenn ich noch 75 drauf lege, habe ich schon den Monarch im Sack. ;)
Ziehe ich davon noch den Verkaufswert vom RP23 ab...

Frage ich halt, ob der in Verbindung mit dem Stereo besser geht als der RP23.
 
irgendwie hab ich was von 150 fuer push im kopf. der service ist beim pushen ja implizit dabei. die
rupfen da eh alles raus.
was den monarch betrifft kann nur sagen, was lord helmchen zu den dingern sagt und der war eben von
allen nach dem 4.2 nicht begeistert. den 4.2 hab ich selber umgebaut. siehe die liteville hinterbau tuning ig.
wenn du den monarch nicht selber tunest kommt dir das zb. bei lord helmchen auch nicht viel billiger,
als pushen von einem fox. wobei ich nicht weiss, ob er das fuer's stereo ueberhaupt macht.

ob der monarch im standard-tune im stereo gut ist wage ich mal zu bezweifeln.
 
Also gemäß der Seite:

http://www.tftunedshox.com/service/fox.aspx

habe ich das so verstanden, dass du den Service von 89 Pfund zahlen musst und optional den push Service von 50 Pfund "hinzubuchen" kannst.
Du sagtest ja bereits, die rupfen da eh alles raus, daher kann man wohl den push-service allein nicht buchen.

Macht also 139 Pfund + 16 Versand das ganze mal 1,26 macht 195 Euronen.
Das kommt teuerer als der knapp 2 Jahre alte RP23 noch wert ist! :p

Aber beim nächsten Neukauf werde ich mich direkt nach einem speziell ans bike und Fahreinsatz angepassten mod. Modell umsehen. Verkaufen die dort ja auch. :daumen:
 
ok. dann hab ich wohl den pfundpreis im kopf gehabt.
allerdings ist der service fuer fox-produkte immer schweineteuer, egal wo. selber machen
geht (ausser luftkammer putzen) auch nicht. deswegen fahr ich lieber rs. da kriegst alle
servicekits und gut is.
 
Wohl wahr, wohl wahr...

Zumindest an den Stickstoffteil im Kolben traue ich mich nicht ran. Da gibt's hier wohl auch schon Anleitungen zu, aber ist mir zu experimentell.
Der Rest ist ja relativ simpel! Letztlich kannst du halt wenig am RP23 selber modifizieren, außer der Größe der Luftkammer.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben Unten