DER Cube Stereo Thread - Teil 1

Danke! Aber warum habe ich es bei H&S nicht gefunden? Habs, die einen Sätze unter Rahmen->Lagersätze und die anderen unter Rahmen -> Zubehör. Gleich den Hauptlagersatz bestellt- Horstlink und Umlenkhebel gibt es ja scheinbar noch genug, nur die Hauptlagersätze leider nicht.
 

Anzeige

Re: DER Cube Stereo Thread - Teil 1
Neigt euer Stereo auch son unglaublich zum Chainsuck? Bergauf aufs kleinste Blatt ist praktisch unmöglich...vielleicht sollte ich das auch mal auf 2x umrüsten...
 
Neigt euer Stereo auch son unglaublich zum Chainsuck? Bergauf aufs kleinste Blatt ist praktisch unmöglich...vielleicht sollte ich das auch mal auf 2x umrüsten...
Überhaupt nicht. Ich habe 3-Fach und Shadow plus und wundere mich, warum für viele hier ein extra Kettenspanner notwendig ist. Ich muss auf Holz klopfen, hatte aber mit noch keinem Bike so wenige Kettenklemmer.
 
Meine 3x9er XT ist noch aus ner Zeit vor shadow und plus ;) Trotzdem landet die Kette sogar in der Ebene gern mal über der Kettenstrebe...grummel, wahrscheinlich sollte ich einfach mal die Schaltung putzen, Motorradkettenspray trägt wohl auch noch seinen Teil dazu bei. Trotzdem hatte ich das Problem am Vorgängerrahmen und am Hardtail eigentlich überhaupt nie...
 
Meine 3x9er XT ist noch aus ner Zeit vor shadow und plus ;) Trotzdem landet die Kette sogar in der Ebene gern mal über der Kettenstrebe...grummel, wahrscheinlich sollte ich einfach mal die Schaltung putzen, Motorradkettenspray trägt wohl auch noch seinen Teil dazu bei. Trotzdem hatte ich das Problem am Vorgängerrahmen und am Hardtail eigentlich überhaupt nie...
Eventuell bringt das Einstellen des unteren Anschlags des Umwerfers mehr. Kannst Du die mit der Schraube am Schaltauge die Kettenspannung erhöhen? Ich verwende seit Jahren Teflonspray, das ist antistatisch (Dreck hängt sich nicht so rein). Hat gute Schmiereigenschaften und haftet ordentlich lang an der Kette. Aber bei "Kettenpflege" will ich hier keine Diskussion lostreten, das ist für manche wie eine Religion:D.
 
Kannst du mir das mit dem Umwerfer erklären? Die Kette springt ja nicht ab...?
Leidet nicht die Schaltperformance, wenn ich das Röllchen mit der Schraube am Schaltauge weiter von der Kassette entferne?
 
Neigt euer Stereo auch son unglaublich zum Chainsuck? Bergauf aufs kleinste Blatt ist praktisch unmöglich...vielleicht sollte ich das auch mal auf 2x umrüsten...
Habe in letzter Zeit auch öfter solche Probleme. Ist immer wieder ein Krampf, bis ich die Kette dann wieder zwischen kleinstem Kettenblatt und Kettenstrebe wieder durchbekomme. Weiß dabei aber auch keinen wirklichen Rat.
 
Chainsuck

Gude,

Drobbel - unterer Anschlag am Umwerfer einstellen, das ist Vorne!
Gar kein Problem, dauert 1min und vermeidet 99% der Chainsucks beim Schalten.
In der Ebene - darf nicht sein!
Google - Schaltung einstellen.

Bei der Aktion kompletten Antriebstrang mit Zahnbürste und WD40 reinigen.
Damit geht das Klebzeug vom Motorradkettenspray ab.
Moppedkette = hohe Geschwindigkeit, Schmiermittel wird von der Kette geschleudert, Gegenmaßnahme Haftverstärker.

Fahradkette läuft langsam braucht keine Haftverstärker. Fahrradkettenöl, Nähmaschinenöl, Motorenöl - da kann man drüber streiten, geht aber alles.
Nur das mit dem Moppedspray macht IMHO keinen Sinn.

Gruß Lachnitt
Der Chainsuck unter Vollast auch kennt....
Schalten lernen u. Umwerfer einstellen
 
Das mit dem Mopedspray macht insofern Sinn, dass es merklich länger hält und am Hardtail und Stadtrad auch schon immer unauffällig funktioniert. Die Kette mit Öl schmieren oder mit explizitem Fahrradkettenspray einsprühen habe ich auch schon gemacht, hielt aber gefühlt nicht so lange und hatte auch sonst keinen Mehrwert. Und wenn das Rad oft genug Dreck sieht, hält sich die Verschmutzung durchs Motorradkettenspray auch in Grenzen.

Wo der Umwerfer sitzt, ist mir schon bewusst, oben wurde aber zwischendurch auch von der Schaltwerk-Abstandsschraube geredet ;)

Umwerfer einstellen: Ich verstehs immer noch nicht, es geht doch nicht darum, dass die Kette aufs Tretlager abfällt, sondern dass das Kettenblatt sie unten mit hochzieht und sie durch den engen Spalt Kettenblatt-Kettenstrebe zieht. Welcher wäre denn der problematische Fall? Der, wo der untere Anschlag zu weit links ist, sodass die Kette zu stark umgelenkt wird und deshalb eher auf den zweiten Kettenblatt hängen bleibt? Aber mehr als auf das kleinste Kettenblatt fallen kann die Kette doch auch nicht, also sollte die genaue Umwerferposition doch keine Rolle spielen können, weil es doch erst eine halbe Umdrehung vom Umwerfer entfernt zum Chainsuck kommt? Ich möchte euch hier ja nicht anpflaumen, aber würde gerne verstehen ;)

Nachdem diese Schaltungskomponenten aber schon zwei Besitzer und mindestens 2 Räder glücklich gemacht haben, würde ich den Fehler doch eher bei abgenutzten Kettenblättern in Kombination mit Schmutz und eventuell neuer Kette (Kann mich gar nicht mehr erinnern...) suchen. Im Internet liebevoll als das Chainsuch Triangle betitelt :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh I see!
Lesefehler ich entschuldige mich!
Du weisst wohl selbst wieviele hier völligst unbedarft und nicht Willens Tante Google zu bedienen, sind.

Zurück zum Anfang
Die Umschlingung (Abstand Schaltröllchen) bringt am Ritzelpaket mehr Zähne, vllt dadurch mehr Zug aufs Schaltwerk.
Kann ich aber so aus Erfahrung nicht bestätigen.

Kann man bei Shadow, Shadow Plus Schaltwerken die Spannung event. Einstellen?
Vllt war das gemeint. Quote "kannst Du mit der Schraube am Schaltwerk die Kettenspannung erhöhen"

Ich denke es ist eine Kombination aus allem und vermutlich hast Du recht Umwerfer einstellen hat den geringsten Anteil.
Habe im Sommer mittleres u kleines Kettenblatt sowie Kette getauscht.
Da ich auch den Hinterbau ab hatte musste der Umwerfer eh neu eingestellt werden.
Die Schaltung hat noch 2 Wochen rumgezickt seitdem ist Ruhe, Chainsuck kommt nicht mehr vor.
 
Chainsuck

Drobbel - Problem gelöst?
Schon neue Blätter probiert?

Marathoni - Problem gelöst?
Du hattest ja schon quasi alles gewechselt u nichts hat geholfen...
Gefunden?
 
Bin in letzter Zeit fast nur Hardtail gefahren und mit dem Cube meistens im steileren Gelände als sonst, solange es keine plötzlichen Wechsel mit evtl. Schalten unter Last gibt, passierte auch nix... Ich denk ich wart noch bis die Kette abgenudelt ist, dann seh ich weiter...
 
Chainsuck
Marathoni - Problem gelöst?
Du hattest ja schon quasi alles gewechselt u nichts hat geholfen...
Gefunden?

Hallo Lachnitt,

danke der Nachfrage, aber so wirklich habe ich keine genaue Ursache ausmachen können. Es wurde irgendwann besser und kam nicht mehr so oft vor, jedoch kann ich nicht sagen, nach welchem Wechsel welcher Komponente es um wieviel besser wurde.
Habe kleines und mittleres KB gewechselt, Kette neu, Schaltröllchen neu, Kassette ist noch nicht getauscht, liegt aber schon bereit. Umwerfer habe ich mir natürlich auch schon angesehen, aber wie Drobbel schon angemerkt hat, spielt sich das Problem auf der Unterseite des Kettenblatts ab, also auf dem Rückweg der Kette nach hinten. Dazu kommt, dass es nicht zwingend beim Wechsel der Kette von mittlerem KB aufs kleine KB vorkam, sondern meist beim Wechsel der Kette auf der Kassette, insbesondere auf den kleinsten Gängen (größte Zahnkränze). Daher die Vermutung, dass die Ursache hinten sein könnte und es mit temporär mangelnder Kettenspannung auf der Unterseite zu tun hat. Die Feder des Schaltwerks ist aber eigentlich immer noch recht straff, nur vielleicht rutscht die Kette beim Schalten manchmal für einen kurzen Moment etwas über die Zähne der Kassette, so dass es zu dem Effekt vorne kommen könnte. Keine Ahnung...... mehr als erneuern kann ich den Antrieb ja auch nicht mehr.

Zumindest ist das Bike zuletzt gut fahr- und schaltbar gewesen. Nur wüsste ich auch lieber, woran konkret es gelegen hat. Wenn es wieder aufs Bike geht, werde ich es weiter im Auge behalten, denn so ganz gebannt ist das Problem wahrscheinlich noch nicht.

Gruß
Jochen
 
Hi wollte nur mal fix fragen ob ihr mir sagen könnt was für ne Steckachse beim Stereo Pro 2011 am Hinter-Rad serienmäßig verbaut ist ? Weil der Schnellspanner ist mir abgebrochen jetzt fahr ich immer mit ner Zange rum und mein Händler will 80 € für so ne blöde Achse, gibt`s doch bestimmt auch günstiger oder ? Danke
 
Mist vor paar Tagen hatte ich da erst was bestellt. Die Syntace machst dann mit nem Inbus fest ? Oder kann man den Hebel irgendwie nachrüsten der mir abgebrochen war ? Aber grundsätzlich sind`s X-12 Achsen ? Dann kann ich ja mal suchen.....
 
Hi muss den Thread nochmal ausgraben ;-)

Habe mir mittlerweile ne X-12 Steckachse besorgt und wollte diese gerade einbauen, jetzt habe ich festgestellt dass diese ein "grobes" Gewinde hat (Lt. Schwiegervater 1,5) und die verbaute Steckachse ein viel feineres Gewinde (1er was auch immer).... Jedenfalls passt die bestellte X-12 nicht. Gibt es da noch etwas auf dass man achten sollte ? Vielen Dank
 
Moin, einfach reindrehen. Das schneidet sich quasi nach.
Hatte mir damals auch eine X-12 von Syntace besorgt & da war fast kein Gewinde dran.
Öl (am besten Schneidöl) drauf und gut ist.....
 
Ich weiss nicht was ich von der Variante halten soll.... Wenn ich des vermurks ist der Rahmen ja quasi hinüber :-(
Ich denk halt auch des es möglicher wäre in ein grobes Gewinde nen feineres hineinzuschneiden aber andersrum ? Die Variante gefällt mir nicht wirklich..... Gibt`s denn bei den X-12 Steckachsen wirklich solche Unterschiede bzgl. Gewindesteigerung ? Vielen Dank
 
Hallo Stereo Fahrer
Habe mir gestern ein HPC 27,5, 1X11, 140 2015 gekauft.
Meine Frage:
Hat schon jemand die Brems und Leitung für Reverb auf der Rechten Seite im Rahmen verlegt, wenn ja mit welchen Platten oder Adaptern.
Es denke sieht einfach aufgeräumter so aus.
Ach ja ich fahre die Hinter Bremse auf der Linken Seite am Lenker.
Danke für die Hilfe
Toll währe wenn jemand dazu Bilder hat.

Gruß
Markus
 
Moin, einfach reindrehen. Das schneidet sich quasi nach.
Hatte mir damals auch eine X-12 von Syntace besorgt & da war fast kein Gewinde dran.
Öl (am besten Schneidöl) drauf und gut ist.....

@Hille82: Tu' dir selbst den Gefallen und denk' noch nicht einmal über solch einen Unfug nach!
Das Gewinde passt einfach nicht, wenn die Achse ein normales Gewinde und der Rahmen ein Feingewinde hat. Daran ändert sich auch nichts, wenn du die Achse mit Gewalt hinein prügelst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten