DER Cube Stereo Thread - Teil 1

Anzeige

Re: DER Cube Stereo Thread - Teil 1
Bezüglich Zugverlegung:

Ideal wären 4fach Leitungshalter fürs Unterrohr, welche die normalen 2fach Cube-Dinger ersetzen, leider hab ich bisher nur 3fach Zughalter gefunden. Dann jeweils noch zweifach Halter für jede Steuerrohrseite.
Kann man bei mir im Nutzeralbum teilweise ganz gut sehen ;)

Die dementsprechenden Leitungshalter kann man von Scott bekommen oder bei Rose im Onlineshop...

Umwerferhülle sollte man zwischen der Schwinge und Hauptrahmen durchführen (verringert die Schlaufe unterm Tretlager).

Frag mich immer noch was die sich bei Cube in der Entwicklung gedacht haben... :confused:

@NaitsirhC: Hast Du die Gleitlager zerstörungsfrei rausbekommen? Ansonsten hätte ich noch welche.

Grüße Jan
 
Ohne Remote zu nehmen ist Bullshit, an den Hebel unterm Sattel kommst du nicht ran während
der Fahrt, und wenn du absteigen musst um den Sattel zu verstellen kannst du direkt beim
Schnellspanner bleiben ;)

Ich würde ne KS LEV nehmen, da hab ich keine Schlaufe, weil der Zug unten in die Stütze
reingeht und nicht am Sattel.
 
mein ständer den ich gekauft habe hat mich 50€ gekostet! und habe daranf schon edliche bike zusammen geschraubt! Wieso man 150€ ausgibt ist mir nen rätzel!

Kein Rätsel nur Unwissen ;) Gut wenn ihr sagt das Ding taugt was dann werd ich mir den holen! Hab einach kein Bock drauf dass das Ding einfach umfällt oder rumwackelt oder sich iwas löst, deswegen der vorbehalt....bin halt mehr son Qualitätsmensch^^ Thx for help!
 
Lese immer wieder dass diejenigen mit Remote nie wieder ohne fahren würden.
dann fahr halt einfach keine mit remote...

ich verzichte auch auf die lenkerbedienung (neudeutsch: remote), und zwar aus optischen gründen (kabel) und funktionalen (wechsle die stütze zwischen zwei rädern hin und her).
kann jetzt nicht sagen, daß ich die sattelstütze weniger oft nutze als ich wollte, nur weil ich jedesmal zum sattel greifen muss.
die sache ist halt die, dass in der praxis geländegebenheiten, die ein absenken sinnhaft machen, nicht urplötzlich aus´m nichts erscheinen. die sieht man i.d.r. schon so weit vorher, dass man sich darauf vorbereiten kann.
viel häufiger sperre ich den dämpfer, und da greife ich nach unten und das ist auch kein problem. das sind beides bewegungsabläufe, die man rasch verinnerlicht und intuitiv durchführt.

psx0407
 
dann fahr halt einfach keine mit remote...

ich verzichte auch auf die lenkerbedienung (neudeutsch: remote), und zwar aus optischen gründen (kabel) und funktionalen (wechsle die stütze zwischen zwei rädern hin und her).
kann jetzt nicht sagen, daß ich die sattelstütze weniger oft nutze als ich wollte, nur weil ich jedesmal zum sattel greifen muss.
die sache ist halt die, dass in der praxis geländegebenheiten, die ein absenken sinnhaft machen, nicht urplötzlich aus´m nichts erscheinen. die sieht man i.d.r. schon so weit vorher, dass man sich darauf vorbereiten kann.
viel häufiger sperre ich den dämpfer, und da greife ich nach unten und das ist auch kein problem. das sind beides bewegungsabläufe, die man rasch verinnerlicht und intuitiv durchführt.

psx0407

Sorry, aber das kann ich nicht unterschreiben. Ich bin selbst ein Jahr ohne Remote gefahren und jetzt mit. Das kannste nicht vergleichen, glaubs mir. Und wenn ich eine Strecke nicht kenne dann kommen die Stellen bei denen ich die Stütze absenken muß eben schon recht schnell und wenn du grad über Wurzeln rumpelst kannst auch die Hand nicht vom Lenker nehmen.
 
Frag mich immer noch was die sich bei Cube in der Entwicklung gedacht haben... :confused:

@NaitsirhC: Hast Du die Gleitlager zerstörungsfrei rausbekommen? Ansonsten hätte ich noch welche.

Grüße Jan

Das frag ich mich bei manchen Sachen auch, bspw. die unterbrochene Verlegung des Schaltwerkzuges an der Sitzstrebe...warum? :ka:

Die Gleitlager sind aktuell noch drinnen, ist halt nur die Frage ob es sich "lohnt" sie jetzt rauszupopeln oder nicht, dann würd ich sie nur ordentlich säubern und dann weiterfahren. Brauch ich für den Einbau spezielles Werkzeug (zumindest fürs mittlere Stück) oder kann man die einfach so "reinschieben"?

Ohne Remote zu nehmen ist Bullshit, an den Hebel unterm Sattel kommst du nicht ran während
der Fahrt, und wenn du absteigen musst um den Sattel zu verstellen kannst du direkt beim
Schnellspanner bleiben ;)

Bist du mal ohne Remote gefahren? An den Hebel kommt man doch ohne Probleme (oder an den Sattel oder den Dämpferhebel, gut, da schon schwieriger ;) ).

Sorry, aber das kann ich nicht unterschreiben. Ich bin selbst ein Jahr ohne Remote gefahren und jetzt mit. Das kannste nicht vergleichen, glaubs mir. Und wenn ich eine Strecke nicht kenne dann kommen die Stellen bei denen ich die Stütze absenken muß eben schon recht schnell und wenn du grad über Wurzeln rumpelst kannst auch die Hand nicht vom Lenker nehmen.

Seh ich auch so.

Grüße NaitsirhC
 
Raus gehen die Dinger nicht wirklich leicht, rein jedoch ganz gut. Wenn das ganze spielfrei läuft und nicht wirklich abgenutzt ausschaut, würd ich sie einfach drin lassen!
 
Wenn ich den Griff unterm Sattel fahr kann ich auch jedesmal kurz absteigen und den Schnellspanner
betätigen, da brauch ich kein Mehrgewicht zusätzlich rumfahren.

Es gibt Trail da kommt man aus ner Steigung direkt in ein Stein/Wurzelfeld, da kannst du
nicht mal eben unter den Sattel greifen, da brauchst du beide Hände am Lenker und am
Besten ne abgesenkte Stütze.
 
Es gibt Trail da kommt man aus ner Steigung direkt in ein Stein/Wurzelfeld, da kannst du
nicht mal eben unter den Sattel greifen, da brauchst du beide Hände am Lenker ...
das muss aber schon ´ne sehr spitze kuppe an der steigung sein, dass du aus voller fahrt in einer steigung (also bergauf...) "direkt" in eine bergab-passage kommst, ohne auch nur 3m strecke "übrig" zu haben, auf der du unter den sattel greifen könntest...

andersrum (schnell bergab, dann sofort bergauf) ist das möglich, aber da muss man ja nicht absenken, sondern ausfahren.

ich will ja wirklich niemanden bekehren und es ist mir auch völlig klar, dass eine fernbedienung am lenker BEQUEMER ist, aber die argumentation, die manche vertreten, dass ein hebel unter´m sattel unmöglich ist und letzlich die verstellbare sattelstütze damit gar nicht richtig verwendet werden kann, ist für mich einfach nicht nachvollziehbar. es ist wie so vieles eine geschmacks- oder glaubensfrage.

und dass die fernbedienung immer noch nachteile hat (kabelführung, stütze nicht ohne weiteres entfernbar, defektanfälligkeit bei sturz, lenker "verbaut"), sollte nicht verschwiegen werden.

psx0407
 
Alles richtig was du schreibst.

Der Stress geht aber spätestens dann los, wenn du (richtig zügig) mit mehrerem Mann fährst. Da bleibt dann automatisch wenig Zeit für den Griff unter den Sattel, den Hinterherfahrenden fehlt oft der notwendige freie Blick nach vorne. Bin lange genug ohne Fernbedienung gefahren - nie mehr ohne!

Für mich ein klarer Sicherheitsgewinn!

Gruß Schwitte
 
Es sagt ja niemand, daß es mit dem Hebel unterm Sattel unmöglich ist zu fahren. Aber allein die Tatsache, daß ich noch nirgens gelesen hab, daß jemand von Remote wieder auf Hebel gewechselt hat sollte die Diskusion unnötig machen. schon klar wenn du die Stütze zwischen 2 Bikes wechseln mußt is das Kabel ******** aber fahr mal mit Remote und dann glaub ich kaufst du dir ne 2. Stütze mit Remote ;-)
 
ich hatte früher die gravity dropper (als sie rauskamm) mit einem ziehknopf unten... der griff ruter war ned mal a sekunde... eigentlich wärs ma voll egal glaub i....
 
Hm, hättest du die Löcher im Blade nicht zumachen können und das Blade breiter ziehen?
So hast du ein etwas verlängertes Original Muddyboard. Das wird die Tretlagergegend etwas
sauberer halten, aber der Dämpfer kriegt immernoch ne Menge Dreck ab...
 
Das kommt auf dem Bild nicht so rüber der Reifen ist komplett abgedeckt ich hab auf der rechten Seite nur noch 4mm bis zur kette breiter ging also nicht mehr. Und es passt genau durch den oberen Teil von Rahmen durch also denke ich mal nicht das das Original Cube board breiter ist.
 
tja wenn man so ein neues cube stereo hat ist das super ich habe leider obwohl leider nein ist falsch es ich mag es aber das 08er Modell hat es nicht ;(
 
Zurück
Oben Unten