DER Cube Stereo Thread - Teil 1

Anzeige

Re: DER Cube Stereo Thread - Teil 1
160 mm ist ein Enduro bike oder zumindestens war es das vor kurzen noch ändert sich ja ständig ist ja auch egal ob ein Enduro oder AM unter 10 kg wiegt mit brauchbaren Reifen und Laufrädern spielt es das nicht egal wie leicht der Rahmen ist.
 
Und das Genius LT mit seinem bescheidenen Fahrwerk ist ein Freerider? Mit 3-fach, ohne KeFü
aber hauptsache 180mm Federweg unterm Arsch?
Mitnichten, der Einsatzzweck definiert sich imho einzig und alleine über die Bauart des Rahmens
und die Ausstattung, oder ist ein alter Downhiller mit 80mm Federweg am Heck mitlerweile
eine CC-Feile?
 
Wer fährt cc mit ner feder hinten xD... Aber die Aussage mit der Bauart versteh ich nicht... gerade jetzt mit 29er 650B und dem kram sind eh alle diese Rahmengeomitrien fürn a... und ich fahre mein AM Stereo auch mit 2 Blättern vorne... ist aber trotzdem ein AM oder nicht?!
Und das mit dem Gewicht ist eh lächerlich. Ich glaube die Ings. wissen was das Bike kann und was das Carbon kann... ich würde es liebend gern mal fahren, stells mir ziemlich geil vor! Hab nur grad kein Geld für ein 7500€ bike xD
 
So würde ich das auch sagen. Kategorie hin oder her, was du mit nem Bike machst, presst sich nicht in eine Kategorie.
Gibt ja auch HT mit 160er Gabel usw.

Und was ist Enduro? Gibts nen Trail der das unterscheidet ob AM oder Enduro und muss ich dann mit nem Bike mit 3x Kurbel im Trail stehen bleiben weil jemand sagt das is Enduro und geht nur mit 2x?

Also is doch egal, Spaß machts, egal was man drunter versteht und das is doch wichtiug :)

Wer fährt cc mit ner feder hinten xD... Aber die Aussage mit der Bauart versteh ich nicht... gerade jetzt mit 29er 650B und dem kram sind eh alle diese Rahmengeomitrien fürn a... und ich fahre mein AM Stereo auch mit 2 Blättern vorne... ist aber trotzdem ein AM oder nicht?!
Und das mit dem Gewicht ist eh lächerlich. Ich glaube die Ings. wissen was das Bike kann und was das Carbon kann... ich würde es liebend gern mal fahren, stells mir ziemlich geil vor! Hab nur grad kein Geld für ein 7500€ bike xD
 
ich muss auch sagen als ich das 7500 euro stereo gesehen hab ich mir gedacht das ist doch kein enduro mit nobby nic und ohne reverb!
ich werd nach meiner berechnung auf ca 11,5 mit reverb, xtr trail schaltwerk und hans dampf reifen kommen!ich glaub der scheiss lrs wiegt schon 2,3kg, da lässt sich einiges sparen!:daumen:
 
so hier mal ein bild...schonmal mit reverb, tune komm vor+ und kleiner kefü!
antrieb und und lrs sind schon bestellt dann bin ich mal gespannt was dabei rum kommt an gewicht.
erste ausfahrt war schonmal sehr viel versprechend...:daumen::love:
 

Anhänge

  • DSCN1069.jpg
    DSCN1069.jpg
    61,5 KB · Aufrufe: 164
Reverb kommt bei mir auch noch rein, das muss schon sein. Fand ich auch blöd, dass dies erst bei der teureren Variante Standard is.

Was kommt nun bei dir fürn lrs rein?
 
Und was ist Enduro? Gibts nen Trail der das unterscheidet ob AM oder Enduro und muss ich dann mit nem Bike mit 3x Kurbel im Trail stehen bleiben weil jemand sagt das is Enduro und geht nur mit 2x?
Ich habe ein Specialized Enduro mit 3 fach Kurbel ist individuell angepasst da ich ca. 10km habe bis zum ersten Berg und da will ich nicht mit einer 100er Trittfrequenz hinstrampeln. Fahre das Bike jetzt seit einen Jahr und muss sagen das ich bis jetzt kein Problem habe mit der 3 fach Kurbel ohne Kefü. Ist auch so wie oben schon geschrieben nicht mehr zu definieren was ein AM oder Enduro ist aber nach irgend was müssen die Angaben ja gemacht werden und das ist nun mal der Federweg auch wenn dann XC Laufräder drauf sind mit 2,0er Reifen damit das Bike auf der Waage nicht versagt.
 
Am alten bike hatte ich ne bionicon Führung dran weil die Kette dauernd runter is. Am ht bleibt Sie so gut wie immer oben, auch ohne Führung.
Mal sehen wie das am stereo ist, aber man braucht's nicht unbedingt, ist schon so.

Was bei uns enduro ist, ist in USA übrigens am oder einfach xc.
Wollte einfach mehr federweg als am alten 140er, und ob das 160er nun enduro is oder ned, is mir egal.
Mein amr mit 140 war damals am+ und heute wäre es das nicht mehr. Verwässert sich alles mit der Zeit


Ich habe ein Specialized Enduro mit 3 fach Kurbel ist individuell angepasst da ich ca. 10km habe bis zum ersten Berg und da will ich nicht mit einer 100er Trittfrequenz hinstrampeln. Fahre das Bike jetzt seit einen Jahr und muss sagen das ich bis jetzt kein Problem habe mit der 3 fach Kurbel ohne Kefü. Ist auch so wie oben schon geschrieben nicht mehr zu definieren was ein AM oder Enduro ist aber nach irgend was müssen die Angaben ja gemacht werden und das ist nun mal der Federweg auch wenn dann XC Laufräder drauf sind mit 2,0er Reifen damit das Bike auf der Waage nicht versagt.
 
Genau so ist es was jatzt in den Bikebravos als Enduro getestet wird ist in einen jahr ein AM. Bei den Kettenführungen spalten sich ja auch die Meinungen viel hängt davon ab was für ein Schaltwerk man montiert hat bei meinen Saint ist mir die Kette kein einziges mal runter gesprungen schalte aber immer vorne auf das große Kettenblatt wenn es Bergab geht. Würde das neue Stereo auch gerne testen nur leider ist mir der Rahmen zu teuer. Beim alten 2011 Stereo habe ich mir einen Rahmen ganz günstig gekauft und nach ca einen Jahr wieder ums gleiche Geld verkauft aber das spielt es leider beim neuen Stereo nicht mehr.
 
danke. die tools sind so zamgschustert. so weisse wand is praktisch, wenns alles aufhängst und dann a umrandung mallst, weil dann siehst gleich ob was fehlt und musst nie suchen. und natürlci werd ich mein sortiment im laufe der zeit mit weiteren netten parktool teilen und diversen spezial vergzeugen ergänzen. vieles is noch improviesiert, aber tut sein job recht gut. auf dem foto erkennt man ned alles. ;)
 
Hi Leute, ich hätte die Chance günstig an zwei 180er Bremsscheiben von einer Avid XO zu kommen. Kann ich damit meine Scheiben der Formula ersetzen? Und wie sind die Scheiben geräuschmäßig?
 
Hi Leute, ich hätte die Chance günstig an zwei 180er Bremsscheiben von einer Avid XO zu kommen. Kann ich damit meine Scheiben der Formula ersetzen? Und wie sind die Scheiben geräuschmäßig?

Kommt drauf an welche Avid es sind. Sind es die mit Alu-Spider oder ohne? Ohne Spider sind die Scheiben auch nicht steifer als die Formulas, werden also genauso klingeln. Ausserdem musst aufpassen, von Avid gibt es auch 185er. Kann sein dass die nicht passen.
 
Ich habe mal eine wieser eine kleine Technikfrage zum Stereo.
Ist es fahrtechnisch möglich eine 130mm Federgabel zu benutzen wenn man hinten 140mm Feserweg hat?
Oder ist davon abzuraten?
Könnte eine DT Swiss EXM 130 günstig bekommen.

Mfg
 
Hi Leute
(Suche ja eine 160mm Gabel für mein stereo race)
ich habe jemanden gefunden der ne 2010er Fox 160mm gabel anbietet, gebraucht aber auf den fotos im relativ guten zustand für 300€, was meint ihr ist das ein gutes Angebot oder sollte ich mal auf was anderes hin sparen. Bis jetzt bin ich nur Fox gefahren und die gefallen mir eigentlich recht gut.
 
Zurück
Oben Unten