DER Cube Stereo Thread - Teil 1

hallo!
ich war donnerstag beim cubehändler meines vertrauens und habe mich über einen guten preis für ein stereo informiert. doch er sagte mir das ich es mir überlegen sollte da ich evtl. probleme haben könnte mit meiner schuhgröße (46). er meinte ich würde dann immer an den hinterbau geraten. kann das sein? stell mir das ganze ein wenig suspekt vor.was sagt ihr? irgendwie könnte ich mir das ganze nicht vorstellen da die pedale doch weiter aussen liegen sollten?!

Mh ich glaub der gute hat da schon etwas recht..Ich würs nicht als problem bezeichnen, aber es KANN passieren. hängt von dir ab...(siehst ja, zwei ander habens nicht, ich schon..)
Mir gehts so, dass ich am hinterbau zwei stellen (rechts, links) ohne lack hab, weil meine ferse da wohl oft drankomt... Und ich hab schuhgröße 42/43 (bei klickies dann 43/44)
Also soweit hergeholt ist das nicht! Wie gesagt, ist aber kein problem, stört nicht, macht nix...
so siehts dann aus..

Das silberne etwas..ist an beiden seiten...auf der antribesseite befindet sich jetzt aber ein selfmade kettenschutz, von daher hat sichs da eh erledigt..

Anzeige

Re: DER Cube Stereo Thread - Teil 1
hallo!
ich war donnerstag beim cubehändler meines vertrauens und habe mich über einen guten preis für ein stereo informiert. doch er sagte mir das ich es mir überlegen sollte da ich evtl. probleme haben könnte mit meiner schuhgröße (46). er meinte ich würde dann immer an den hinterbau geraten. kann das sein? stell mir das ganze ein wenig suspekt vor.was sagt ihr? irgendwie könnte ich mir das ganze nicht vorstellen da die pedale doch weiter aussen liegen sollten?!

Ich habe nur 44 trage aber hohe ziemlich fette Schuhe (Old School Vision Streetware). Damit schleife ich ziemlich oft am Hinterbau and an der Kurbel entlang. Diese stellen werden mit der Zeit Blank. Den Rahmen beeinträchtigt das in seiner Funktion nicht und deswegen stört es mich wenig. Bei mit schaut das deutlich abgewetzer aus als bei Andy und mein Rahmen ist grad mal 1000 km gelaufen.

Ich komm grad nicht ganz mit....
Ihr berührt mit der Innenseite eurer Schuhe im hinteren Fersenbereich den Hinterbau und schleift dort dann kurz vor Bremsaufnahme und Co. auf beiden Seiten jeweils beide Streben seitlich ab?

Jap, ich streif ebenfalls, wenn auch selten, mit der Ferse am Hinterbau an. Die letzten zwei Jahre hatte ich deswegen an den entsprechenden Stellen nen Schutz aus nem alten Schlauch und Kabelbindern.

Nach der Renovierung in diesem Winter hab ich die Teile aber nicht wieder montiert. Das Rad ist nun alt genug, dass mich die eine oder andere Macke im Lack nicht mehr stört ;)

Eckdaten:
Schuhgröße 48, Standard-Kurbellänge 175mm, XT HTII Kurbel, Rahmengröße 20", Modelljahr 2007, original Pedale (warens die M520 oder 540?).

Nen Foto kann ich auch noch machen... :lol:

High :i2: ,

dringende Frage an alle Stereo Biker:
habt ihr ein zusätzliches Ablaufloch im Tretlagergehäuse ???

Ich hab grad meine Kurbel ausgebaut und da kam mit doch glatt ca. 1/4 Liter Salzbrühe entgegen... :eek:

Da ist ja im Tretlagergehäuse schon eine Bohrung für die Schraube die diese Plastezugführung hält. Kann man ohne Risiko da noch ein 2,5 oder 3er Löchli reinbohren damit das Wasser ablaufen kann?
Jemand Erfahrung damit oder auch schon auf dieses Problem gestossen?

Antwort wäre pressant damit ich evtl. noch Bohren kann bevor die Damenwelt :love: in die Betten hüpft.

Greez und frohes Eiersuchen :bier:
Marko

[...]
Aber was ist jetzt mit dem Löchli.... ???

Nö, hab ich nicht.
Bin auch etwas zwiegespalten von dem Sinn. Theoretisch kann zwar das Wasser drinnen abfließen, praktisch ist bei mir im Tretlagerbereich alles verdreckt und verkrustet, so dass das Löchlein sicherlich nach wenigen Ausfahren komplett dicht wäre, oder zusätzlich auch noch Dreck ins Tretlagergehäuse kann. Deswegen dreh ich mein Rad einfach nach der Wäsche oder nach Regenfahrten mit entfernter Sattelstütze auf den Kopf, dann kanns Wasser auch raus.
Man könnte natürlich ganz professionell nen Gewinde reinschneiden, und das Loch mit ner Schraube verschließen, und diese von Zeit zu Zeit rausschrauben. Dann könnte man aber auch gleich die Schraube aus dem Plastikhalter rausdrehen... ;)

Zur Stabilität, ich hab nun schon von mehreren Seiten, teilweise auch Herstellern/Händler gehört, dass ein kleines zusätzliches Loch stabilitätsmäßig in dem Bereich kein Problem sei. Die Garantie dürfte aber auf jedenfall weg sein.
Quellen kann ich grade keine nennen...

e4wmku87.jpg

Mein Händler hatte mir mal so klebbare Leitungshalter gezeigt. Das wäre vlt was für dich! Benutzen die auch. Scheint daher zu halten und sieht auf jeden besser aus!
Frag bei deinem doch einfach nach. ;)

Frohe Ostern.

Wenn es interessiert, ich streife mit Schuhgröße 45 auch am 20" Stereo - allerdings erst seit ich mit Flatpedals fahre. Mir Klickies hatte ich keine Probleme.

ahoi,

ich meld mich auch mal zur schuhgröße: hab 44 und crankbrothers 5050 pedale, bis jetzt hab ich noch nicht gemerkt dass meine schuhe da irgendwo hängen bleiben.

alledings hab ich noch ein anderes problem: es quietscht und knackt im hinterbau, glaube das ganze kommt irgendwo aus der gegend des umlenkhebels. das quietschen hab ich durch etwas wd40 ganz gut in den griff bekommen, aber das knacken ist noch da, meistens bein ein- stärker beim ausfedern, aber auch ab und zu einfach so auf grader strecke ohne viel federn.

kann das noch an den lagern liegen? da hab ich eigentlich nur von 07er und 08ern gelesen dass es so probleme gibt. beim probefahren ist mir das geknakse auch garnicht aufgefallen, und kaum bin ich mit dem rad daheim, es hat keine 15 km hinter sich, und schon fängts aus heiterm himmel an krach zu machen, das kann doch nicht sein? muss ich mit dem guten stück jetzt zum händler zurück und wochenlang auf ersatz warten oder gibts da ne einfache möglichkeit das selbst hin zu bekommen?

find das extrem ärgerlich, ich will eigentlich fahren und nicht ständig zur werkstatt rennen :/

€dith: und noch ne ganz andere frage: mit was macht ihr die klebereste von den felgenaufklebern ab? kann man da einfach mit waschbenzin oder kleberlöser ran gehn, oder macht das den lack kaputt? kein bock mir da einen abzuschrubben. ohne die aufkleber siehts einfach viel schöner aus.

Zuletzt bearbeitet:
So mal ein kleiner Neuheiten-Bericht meinerseits. Gestern kam dann endlich der gute Mann der DHL und brachte mir meinen neuen Vorbau (Sixpack Raptor) und meine neuen Griffe (Ergon GE-1). Heute ging es dann auf die erste Probefahrt mit den kleinen Änderungen. Ich muss zugeben anfangs war ich schwer am zweifeln bezüglich des Vorbaus. Hatte ja zuvor den serienmäßigen Syntace Superforce 105mm drauf. Der Sixpack mit seinen 45mm ist deutlich kürzer, was mir auf den ersten 500m so gar nicht gefallen wollte. Nach den ersten Trails, Drops und Kicker kann ich aber nur sagen: kurzer Vorbau ist der Knaller! Bringt unheimlich viel an Kontrolle übers Bike. Bin sehr zufrieden. Was am Sixpack zu bemängeln ist, ist zum einen das Gewicht von 240g:eek: und das etwas unsaubere Finish. Vielleicht hab ich ja ne Ausnahme bekommen, aber das Ding ist teils null entgratet, so dass ich mir beim Entnehmen aus der Packung gleich zwei Schnitte an den Fingern zugezogen habe. Eigentlich ein NoGo. Großes Plus ist aber der Preis von 37€ und meiner Meinung nach die Optik. Das Teil sieht echt gut aus.
So jetzt warte ich nur noch auf meine Reduzierhülse und meine HR-Nabe...

ahoi,

ich meld mich auch mal zur schuhgröße: hab 44 und crankbrothers 5050 pedale, bis jetzt hab ich noch nicht gemerkt dass meine schuhe da irgendwo hängen bleiben.

alledings hab ich noch ein anderes problem: es quietscht und knackt im hinterbau, glaube das ganze kommt irgendwo aus der gegend des umlenkhebels. das quietschen hab ich durch etwas wd40 ganz gut in den griff bekommen, aber das knacken ist noch da, meistens bein ein- stärker beim ausfedern, aber auch ab und zu einfach so auf grader strecke ohne viel federn.

kann das noch an den lagern liegen? da hab ich eigentlich nur von 07er und 08ern gelesen dass es so probleme gibt. beim probefahren ist mir das geknakse auch garnicht aufgefallen, und kaum bin ich mit dem rad daheim, es hat keine 15 km hinter sich, und schon fängts aus heiterm himmel an krach zu machen, das kann doch nicht sein? muss ich mit dem guten stück jetzt zum händler zurück und wochenlang auf ersatz warten oder gibts da ne einfache möglichkeit das selbst hin zu bekommen?

find das extrem ärgerlich, ich will eigentlich fahren und nicht ständig zur werkstatt rennen :/

€dith: und noch ne ganz andere frage: mit was macht ihr die klebereste von den felgenaufklebern ab? kann man da einfach mit waschbenzin oder kleberlöser ran gehn, oder macht das den lack kaputt? kein bock mir da einen abzuschrubben. ohne die aufkleber siehts einfach viel schöner aus.

Darf man Fragen wie lange du dein Bike hast und wie viele km es hat?
(Probleme direkt mit den lagern gab es nicht! nur der normale verschleiss eben..)

@Nullstein: Das ist auch das, was ich ganz vielen langen vorbau fetischisten prädige:D Freut mich, dass es dir soviel mehr spaß macht und bringt! ;)
(ich hab bisher nen 90ger, und will bis jetzt nicht kleiner werden, da ich a.) nen kleineren rahmen hab, b.) die länngere gabel und c.) den sattel eh schon vorn..das würde bergauf evtl. ein großer rückschritt sein..ich muss mir das nochmal genau überlegen, und probieren..meine befürchtung ist, dass ich dann am ende ein super kompakten rad hab mit ü 15kg und bergauf kaum zu bewegen..:lol:)

also bei mir dachte ich auch an den Hinterbau, aber es kommt wohl von der Sattelstützenklemmung. Probier doch da mal bisschen rumzuprobieren.

Kann man mit den Fingern abrubbeln...

Grüße NaitsirhC

also das quietschen hab ich mit ordentlich wd40 schonmal in den griff bekommen, das knacken ist geblieben. kommt auf jeden fall aus der gegend dämpfer/umlenkhebel, genauer kann ichs leider nicht lokalisieren mit meinen kaputten ohren ;)

also bei mir dachte ich auch an den Hinterbau, aber es kommt wohl von der Sattelstützenklemmung. Probier doch da mal bisschen rumzuprobieren.

das ist es eher nicht, das knacken kommt auch wenn man das oberrohr runter drückt undn icht nur am sattel.

Darf man Fragen wie lange du dein Bike hast und wie viele km es hat?
(Probleme direkt mit den lagern gab es nicht! nur der normale verschleiss eben..)

nachdem ich gestern noch ne kleine testrunde gefahren bin schätze ich so etwa 30.

Zuletzt bearbeitet:
Ok ein Neurad. Dann ab zum Händler! Wenn sowas im neuzustand auftritt stimmt was nicht! das quietschen kanns durchaus mal geben, dass passiert wenn die lager schlecht geschmiert sind.. Aber knacken soll und darf nicht sein!

Zurück