DER Cube Stereo Thread - Teil 1

Hi,

ich glaube von Cube brauchst du da gar nichts erwarten ;):lol:
Was soll es denn mit der Verarbeitungsqualität zu tun haben wenn sich eine Schraube löst?
Ich denke in dem Fall gar nichts und mit Garantie wird das auch nichts zu tun haben!


Nachfetten brauchst du die Schraube auch nicht nach jeder fahrt ... aber regelmäßig die Hinterbauschrauben kontrollieren ist sicher nicht verkehrt:rolleyes:
Oder einmal raus und Loctite rauf dann ist normalerweise Ruhe ;)

Ehrlich gesagt wundert es mich das die Schraube nicht eher rausgefallen ist,
wenn du das Rad schon 1 Jahr hast und dich nie für die Schraube interessiert hast.

Mfg
Sgt.Green
 

Anzeige

Re: DER Cube Stereo Thread - Teil 1
Was soll es denn mit der Verarbeitungsqualität zu tun haben wenn sich eine Schraube löst?

Gib Dir selbst die Antwort:

Oder einmal raus und Loctite rauf dann ist normalerweise Ruhe ;)

Laut Cube Serviceanweisung gehört auf jede Schraube Loctite. Warum machen sie es nicht bei sich selbst im Werk?

Für mich ein klarer Montagefehler, und die verlorene Schraube würde ich unter diesen Umständen gerne umgehend in meinem Briefkasten wiederfinden.

Mein Bike im Auslieferungszustand:
- Gabel hat zuviel Öl, blockiert 30mm vor Ende (Fehler wahrscheinlich von Rock Shox, hätte Cube aber durchaus merken können)
- Züge schlecht verlegt, nicht gegen Scheuern geschützt
- untere Steuersatzdichtung nicht sauber montiert (eingeklemmt)
- Schraube an der Wippe und an der unteren Dämpferaufnahme locker - vermutlich auch die Schraubensicherung vergessen

Naja, Pefektion is anders...
Fairerweise muss ich aber dazusagen, daß ich mit dem Händler vereinbart habe, den Check bei der Auslieferung selbst zu machen. Sonst hätte der wahrscheinlich noch was ausgebügelt. Und bei Cannondale wars damals ungefähr das gleiche Bild...
 
Was soll es denn mit der Verarbeitungsqualität zu tun haben wenn sich eine Schraube löst?
Ich denke in dem Fall gar nichts und mit Garantie wird das auch nichts zu tun haben!
Was es mit Verarbeitungsqualität zu tun hat? Naja, ich würde sagen da hat z.B. loctite gefehlt...und ja, das ist für mich schon eine Qualitäts- bzw. Gründlichkeitsfrage.

Ehrlich gesagt wundert es mich das die Schraube nicht eher rausgefallen ist,
wenn du das Rad schon 1 Jahr hast und dich nie für die Schraube interessiert hast.

Also ich glaube da habe ich dann doch etwas andere Erwartungen an ein MTB...und ich habe mich übrigens für die Schraube interessiert, nur eben wie erwähnt nicht gerade wöchentlich oder nach jeder Tour...

Mal als Detail am Rande, was ich bisher ausgespart hatte: Ich bin mit der Ersatzschraube weitergefahren. Das war eine, die ich an einer anderen Stelle (Befestigungsclip der Satteltasche) abgeschraubt hatte. Diese Schraube hatte es innerhalb von 15km Trail inklusive Abfahrt wieder herausgedreht. Ich habe es bisher nur nicht erwähnt, weil a) es eben nicht die Originalschraube war und b) ich auf diese unterwegs kein Loctite drauf machen konnte.

Bitte nicht falsch verstehen, ich möchte hier keine Cube-Hetze oder so lostreten, ich bin mit meinem Stereo eigentlich glücklich. Aber in Anbetracht der Gefahr, die von der Schraube (bzw. ihrem Fehlen) ausgeht, war ich doch schon ziemlich erschrocken, sowas festzustellen.
Im Grunde will ich nicht mehr, als ThunderRoad schon beschrieben hat: Die Schraube im Briefkasten haben und damit auch Cube auf dieses nicht ungefährliche Detail hingewiesen haben...
 
Also ich glaube da habe ich dann doch etwas andere Erwartungen an ein MTB...und ich habe mich übrigens für die Schraube interessiert, nur eben wie erwähnt nicht gerade wöchentlich oder nach jeder Tour...

Dann les doch bitte mal nach was Cube schreibt wann du die Schrauben kontrollieren sollst.

Auch wenn Loctite gefehlt haben sollte hättest du gemerkt das die Schraube sich lockert wenn du sie regelmäßig kontrolliert hättest wie Cube es vorschreibt.
Und wenn du schon von Gründlichkeit vom Hersteller sprichst wo war die eigene in der Situation? (du sagst ja selbst das du die Schraube nicht regelmäßig kontrolliert hast)



Und was für eine Erwartung hast du an ein MTB?
Das jede Schraube ewig hält nur weil die Kiste von mir aus auch 3000,- kostet und mal Schraubensicherung benutzt wurde?

Aber das soll hier auch nicht ausufern, ich denke wir haben da etwas unterschiedliche Ansichten.;)

Mfg
Sgt.Green
 
Die Lyrik hat aber deutlich über 140mm ;-)
nur geringfuegig :D
und ist ja auch nicht ganz billig (knapp 1000 €). Hm, ich werde mir das mal durch den Kopf gehen lassen.
hab meine gebraucht gekauft, von meinem haendler, 250tacken. mittlerweile hat er mir sie
noch eingeschickt und rs hat mit statt nur neue buchen gleich ein komplettes casting
spendiert.
wenn du einen haendler hast, der selber oefter mal was umbaut einfach mal fragen.
 
@Sgt.Green
also ganz ehrlich: seit ich loctite auf alle schrauben schmiere, ist mit keine mehr aufgegangen und das
nicht nur am bike. das kann ich auch bei einem 3000 euro bike vom hersteller erwarten. und nicht nur
diese popelige fertigschraubensicherung, die schon auf den schrauben von cube drauf ist, damit sie sich
pro rad ein paar cent sparen.
 
Nabend Fatz,
klar geht normalerweise keine Schraube mit Loctite so wieder auf.
Ich denke wenn man von einem Hersteller will das er Loctite verwendet und auf jedes kleinste Detail achtet sollte man über ein Bike von einem anderen Hersteller nachdenken.

Irgendwo muss doch ein Unterschied von einem "Premium Hersteller" sein gegenüber einem Hersteller wie z.B. Cube der ganz andere Mengen zusammen schustert.

Cube hat ein super Preisleistungverhältnis aber das muss auch irgendwo herkommen (natürlich nicht nur von der Schraubensicherung:D aber allgemein wegen den kleinen Details;) )

Aber das eigentliche Thema kann man eben so oder so auslegen:
Entweder... Cube hat Schuld wegen schlechter Schraubensicherung..oder
der Fahrer hat weil er die Wartungsintervalle nicht eingehalten hat.

Evtl. eine Verkettung von beidem.

@sap
Ich fänds auch ok wenn Cube dir aus Kulanz eine Schraube schickt
(sowas gehört sich bei gutem Service eigentlich) nur muss Cube gar nichts! Und mit Garantie hat es in meinen Augen nichts mehr zu tun.

So und dabei will ich es dazu jetzt auch belassen.;)

Ride on:daumen:

Mfg
Sgt.Green
 
Leider kann ich zu dem Thema auch was beitragen...

Gestern auf der Feierabendtour macht die Kette auf dem kleinsten Kettenblatt schleifende Geräusche. Nachgeschaut, ob der Umwerfer richtig eingestellt ist, ob was drin hängt. Alles in Ordnung. Dann nochmal runtergeschaut und was sehe ich: die Schraube vom Hauptlager (direkt hinter dem Kettenblatt) hat sich gelöst. Macht nichts, ich hab ja Werkzeug dabei. Dumm nur, dass man nicht dran kommt. Dazu müsste erst die Kurbel raus oder das große u mittlere Kettenblatt ab. Also bin ich dann nur auf dem 2. und 3. Kettenblatt weitergefahren und nach Hause...

Zu Hause dann die Kettenblätter demontiert. Das war vielleicht eine Aktion... Angeblich sind ja die Schrauben nur mit 7-9 Nm anzuziehen. Der Torx 30 hat die Schrauben dann mal schön zerrissen und fast unbrauchbar gemacht, beim Versuch, sie zu entfernen. Die Schrauben waren dermaßen fest da drin, dass sie sich durch's Rausdrehen verformt hatten! Hatte ja noch überlegt, Ersatz zu kaufen, aber 12 Euro plus Versand für die 4 Schrauben sehe ich nicht ein. Also die Schrauben nach dem Anziehen des Lagers wieder reingemurkst.

An der ganzen Sache ärgert mich am meisten, dass das Hauptlager wohl nicht wirklich fest angezogen war und kein Loctite oä verwendet wurde. Deswegen durfte ich gestern das "halbe Rad" auseinanderbauen, nur um an diese blöde Schraube zu kommen. Die Kettenblattschrauben sind hinüber. Aber naja, ich schnitze mir neue aus Kerzenwachs, die halten sicher besser als die alten :rolleyes:

Um Loctite auf die Schraube des Hauptlagers machen zu können, muss man die Kurbel doch komplett demontieren, oder?! Durch Entfernen der 2 großen Kettenblätter kann man die Schraube zwar festziehen, aber nicht komplett rausdrehen...
 
hallo, ich hatte das selbe problem mit dem hauptzlagerbolzen, und kann nur empfehlen die kurbel zu entfernen! beim ersten mal bin ich auch direkt nach hause und habe mir die letzten abfahrten nehmen lassen, aber beim zweiten mal habe ich die sache direkt im wald behoben.....dazu muss du als erstes die zwei imbusschrauben lösen,dann diese plastikschraube (einfach einen dickeren ast nehmen) lösen und die kurbel runterziehen und den bolzen nachziehen!

habe ich auch zweimal machen müssen,aber beim drittenmal habe ich dann meinen händler aufgesucht und dann mit loctite und drehmoment beheben lassen,seid dem habe ich auch keine probleme mehr gehabt!

dache ich wäre ein einzelfall,aber wie man liest bin ich das nicht!
 
Zuletzt bearbeitet:
wieso schraubst du die kettenblaetter ab? das sind 4 schrauben und ziemlich frickelige dazu.
kurbel ausbauen sind nur 2.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber das eigentliche Thema kann man eben so oder so auslegen:
Entweder... Cube hat Schuld wegen schlechter Schraubensicherung..oder
der Fahrer hat weil er die Wartungsintervalle nicht eingehalten hat.


@Sgt.Green
unrecht hast du damit nicht,aber das problem ist das man die kurbel nicht nach jeder ,oder jeder 2ten fahrt demontiert und kontrolliert, und wenn sich der bolzen einmal gelöst hat, wird es es betimmt wieder(so war es bei mir).
deswegen ist es am einfachsten dieses mit dem hänler zu klären und die stellen sich bestimmt nicht quer da loctite drauf zu schmieren und mit drehmoment nachzuziehen.


:daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
wieso schraubst du die kettenblaetter ab? das sind 4 schrauben und ziemlich frickelige dazu.
kurbel ausbauen sind nur 2.

Ganz ehrlich: das frage ich mich auch :lol: Dummheit wohl :cool:

Naja, das nächste Mal weiß ich es besser.

Ich sehe den Fehler ganz klar bei Cube: kann ich noch nicht mal knapp 150km fahren (das Rad ist im Prinzip neu), ohne dass es auseinanderfällt? Laut Händler waren alle Schrauben ordnungsgemäß angezogen. Möglicherweise haben die ja ein paar vergessen... Das war jetzt schon die 4. Schraube, die ich nachziehen musste. Alle am Hinterbau. Und das einfach nur weil Loctite fehlt. Am nächsten Wochenende werde ich alle Schrauben am Hinterbau entfernen, mit Loctite und Drehmo neu anziehen. Dann ist hoffentlich Ruhe. Irgendwie kotzt mich das nur ein wenig an. In der Drehmomenttabelle schreibt Cube ganz stolz "Loctite" rein und selbst scheinen sie die Schrauben mit Speichel festzukleben...

Mal eine (möglicherweise dumme) Frage: schadet es den Lagern sehr, wenn man mit nicht ordnungsgemäß angezogenen Schrauben fährt (noch nicht rausgefallen!)?
 
Ok, anders gefragt.

Mehrere Fälle:

-Schraube zu locker, noch nicht rausgefallen. Was passiert?
-Schraube zu fest, abgerissen. Ist klar.
-Schraube zu fest, sitzt aber, nix passiert. Was für Auswirkungen?
 
-Schraube zu locker, noch nicht rausgefallen. Was passiert?[/QUOTE]

im schlimmsten fall raus und weg!

-Schraube zu fest, sitzt aber, nix passiert. Was für Auswirkungen?[/QUOTE]

zuviel spannung sie reißt ab(evtl. auch beim fahren),aber das habe ich so auch noch nicht gehabt.

es könnte natürlich auch sein das du dir gewisse anbauteile verziehst,ist ja auch nicht so toll!
 
Mhh, ok! Danke erstmal :D

Also ist die Idee, alle Schrauben rauszumachen und mit Drehmo und Loctite wieder zu montieren vielleicht nicht wirklich die schlechteste... :lol:
 
habe ich persönich auch nicht gemacht,aber wenn du merkst, dass bestimmte schraube sich des öfteren lösen solltest du dies tun!

aber dann auf jedenfall auf die festigkeit des loctites achten,nicht das die schrauben anschließend nicht mehr demontiert bekommst!

aber drehmoment ist nie verkehrt!

frohes schaffen!
 
also generell:
wenn eine schraube rauskommt, loctite drauf. punkt aus! wenn ihr eine rausdreht auch.
wieso soll ich eine schraub nochmal rauskommen lassen, bevor ich das zeug draufschmier?

empfehle loctite 243. das ist die feld/wald/wiesen-festigkeit. haelt fest genug und laesst sich
wieder loesen.
 
Ok, hatte durch Zufall früher Zeit, nach dem Rad zu sehen. Es sind leider drei Schrauben am Hinterbau "locker". Will heißen nicht so fest angezogen, wie die anderen. Bei einer (Hauptlager) äußert sich das dadurch, dass es schon im Gewinde knirscht, wenn man sie dreht, also Dreck drin ist.

Kann ich die Schrauben bedenkenlos komplett entfernen, das Gewinde säubern (mit was? was beeinflusst Loctite nicht?) und dann die Schrauben mit dem richtigen Drehmoment und Loctite wieder anziehen? Natürlich nicht alle Schrauben auf einmal sondern schön der Reihenfolge nach und nacheinander...

Sorry für meine dummen Fragen, aber ich will es einmal richtig machen, damit ich Ruhe habe. Und der Händler kann mir gestohlen bleiben bei dem Stuss, den er bisher abgeliefert hat. Der versteht unter Inspektion wahrscheinlich auch, dass er sich das Rad mal anschaut und ne Runde über den Parkplatz dreht und den Rest der Zeit Kaffee trinkt... :rolleyes:

Danke schonmal im Voraus!
 
So Leute nach zwei Wochen des stillen Mitlesens werde ich auch mal aktiv. Vor 2 Wochen habe ich mir dann auch ein Stereo gegönnt. Am Samstag bin ich dann auf Tour gewesen. Auf dem kleinsten Kettenblatt und den großen Ritzeln hinten kam dann auch das Geräusch. Nichts weiter bei gedacht. Fahre ich halt diese Woche mal zum freundlichen, um die Schaltung nachzustellen. Ist schließlich 3 Monate alles kostenlos. Am Sonntag wurde es dann noch ein wenig mehr und am letzten Anstieg kam noch ein weiteres Geräusch hinzu. Bei der sofortigen Überprüfung habe ich dann auch eine gelöste Schraube hinter den Kettenblättern entdeckt. Auf Tour war das für mich dann nicht zu beheben. Also bin ich gestern gleich zum freundlichen. 10min später war alles anstandslos behoben. Samt Lager prüfen, fetten und wieder "einkleben". Ich bin direkt wieder nach Hause. Ich sollte es nur über Nacht aushärten lassen. Jetzt wo ich das von euch so lese, bin ich schon so gut wie in der Garage, um die restlichen Schrauben zu checken.
 
Also (von meiner Seite abschließend) zum Thema Schrauben prüfen:

- In erster Linie ist der Hersteller dafür verantwortlich, daß sich Schrauben nicht im normalen Betrieb lösen
- Eine rein optische Kontrolle kann man vom Kunden erwarten. Eine Drehmomentprüfung nicht. Vom Händler beim Service/Auslieferung allerdings schon.

- Eine echte Prüfung bedeutet nicht, den Drehmomentschlüssel dranzuhalten und bis zum Klick drehen. Wenn die Schraube nämlich vorher schon fest war, ist sie es hinterher garantiert noch mehr. Das macht man dann ein paar Mal, und irgendwann knackt nicht mehr der Drehmomentschlüssel, sondern die Schraube.
- Wenn man schon an eine Schraube drangeht (d.h. vorher lösen!), dann muss bei jedem mal auch wieder neues Loctite dran. Das Gewinde wird sich nach 20 Prüfungen dankend verabschieden.

Fazit: Selbst wenn man wollte, man kann schlicht und einfach nicht alles laufend prüfen. Um so wichtiger, daß der Hersteller da seinen Job ordentlich erledigt. Und wenn der Loctite verwendet, klappts ja normalerweise auch.

Wenn mir am Auto die Achsaufhängung bei 200km/h davonfliegt, wird sich der Hersteller auch nicht rausreden mit "Hätten's halt mal die Schrauben und Bolzen kontrolliert vorm Losfahren, könnt ja sein, daß wir's vergessen haben"...
 
Gewinde säubern (mit was? was beeinflusst Loctite nicht?) und dann die Schrauben mit dem richtigen Drehmoment und Loctite wieder anziehen?

wenn's fettig/oelig ist mit brensenreiniger oder benzin sauber machen und trocken
lassen. wenn du nur n bissl trockenen dreck drin hast, ausblasen (nicht reinspucken) und die schraube mit einer (alten) zahnbuerste abputzen.
 
Vielen Dank für die Antworten auf alle meine Fragen. Habe komplett nacheinander alle Schrauben gelöst und neu mit Drehmomentschlüssel und Loctite mittelfest angebracht. Zwei Schrauben hatten schon Dreck abbekommen, waren aber leicht zu reinigen.

Jetzt sollten alle Schrauben gleichmäßig, ordentlich und mit Loctite angezogen sein. Dem Spaß steht also zumindest theoretisch nichts mehr im Wege. :lol:

Damit kann ich ja zum nächsten Thema übergehen :love: Nach den Tips hier im Forum habe ich mir ein Stück Schlauch mittels Kabelbinder um den Dämpfer befestigt, so dass dieser keinen Steinschlag mehr abbekommt. Zuerst hatte ich mich am tollen Spritzschutzschubkarrenschlauch versucht, aber das hat nur leidlich geklappt. Der Schubkarrenschlauch hat einen deutlich kleineren Radius, so dass er nicht im geringsten zwischen Reifen und Rahmen passt ohne überall zu schleifen!? Der Schlauch am Dämpfer scheint vorerst auch zu genügen, obwohl selbiger doch noch einiges an Dreck abbekommt (über den indirekten Weg)...
 
Hi,

hab wegen den erschreckenden Berichten hier auch grad mal die Lagerbolzen an meinem Stereo usw. gechecked.
Ergebnis: alles ok :daumen:

Kann also erst mal nicht meckern.
Ist ein 2007er Stereo das aber jetzt erst 2 Jahre / ca. 5000 km in Betrieb ist.
Hatte es als Rahmenset gekauft und selbst aufgebaut.

Gruß
Marko
 
Zurück
Oben Unten