DER Cube Stereo Thread - Teil 1

Anzeige

Re: DER Cube Stereo Thread - Teil 1
weis zufällig jemand ob man bei dem dt swiss laufradsatz vom 09 stereo the one
die vordere nabe von 15 mm auf 20 mm steckachse umbauen kann?
will die 32 talas rausschmeisen und ne 160 mm gabel verbauen die haben aber fast alle ne 20 mm achse....!

_____________
gruß icube
 
Bei mir hat sich am letzten donnerstg der bolzen vom Horstlinklager verabschiedet.
(auf der strasse). naja, an der letzten steigung vor zuhaue wollte ich da mit gesperrten dämpfer und im wiegetritt hoch.(war etwas fertig von der tour) und beim ersten reintreten eiert volles pfund das hiterrad, bzw der halbe hinterbau.

hab mich mords erschrocken, aber nach der schadensaufnahme wars halt nur noch voll ärgerlich. denn das lager ansich is noch drin.
nach UNENTLICH langen gesprächen meines händlers mit cube, haben die zugesagt das sie noch son teil haben und es zu mir rausschicken.
was sehr gut is, da ich am wochenende nach willingen wollte.

ist das schonmal einem von euch passiert?
 
Schon einigen, mir auch. Hab vom Händler den kompletten Schraubensatz bekommen :)
Neue Schraube mit Loctite und dem genauen Drehmoment anziehen und dann hält es definitiv.

Grüße NaitisrhC
 
Hi,

Da hast du wohl alles richtig gemacht beim Aufbau :D

ja, wobei ich gestehen muss dass ich beim Aufbau die ganzen Lager nicht wirklich gewissenhaft geprüft hatte. :rolleyes:
Noch mal Glück gehabt.

Generell arbeite ich sehr wenig mit Schraubensicherung.
Ich benutze aber wenn möglich immer einen Drehmomentschlüssel und achte darauf, dass alle Schrauben einer Verbindung gleichmässig angezogen sind, z. B. Bremsscheiben.
Hatte bisher auch noch nie Probleme mit gelockerten Schrauben am Bike.


Gruß
Marko
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

mal eine Frage an die "Schrauber"...
Ich möchte das große Kettenblatt meiner XT Kurbel abbauen und stattdessen einen "Bashring" anbauen. (Zwecks größerer Bodenfreiheit)
...und da ich das große Blatt sowieso nicht nutze.

Jetzt meine Fragen:

Welchen Bashring benutzt Ihr?
Wie habt Ihr das mit dem Umwerfer gelöst? (Oder habt Ihr diesen 3-fach gelassen?)
Muss ich sonst noch etwas beachten?

Ach so, ist ein 2008er Stereo im Selbstaufbau.

Grüße

rODAHn



PS: Habt Ihr eventuell ein Foto eines "2-Fach" Stereos?
 
@rODAHn

das sollte eigentlich alles kein problem sein,hatte damals einen ähnlichen aufbau an meinem stinky primo!

mit dem umwerfer ist ja egal, das du den einen gang dann nicht benutzt,aber bashring kann ich dir leider keinen empfelen...zu beachten wäre der lochkreis und das er größer als das mittlere kettenblatt ist(ich hatte damals die saint kurbel 2 fach schaltung und einen shimano bashring).
 
Hm, habe mich gerade durch den Thread gewühlt, Stichwort Belastbarkeit bei Drops ins Flat usw. Da gab es eine Bemerkung, dass der Gummiring am Dämpfer eben gerne den Dämpfer verlässt, weil zu viel Federweg beansprucht wird.
Also ich habe hinten noch nie das Gefühl gehabt, dass etwas durchschlägt (fahre auch mehr Flow-Trails und selten Sprünge; fange mit letzteren gerade erst an..), aber der Gummi-Ring ist trotzdem oft unten. Ich dachte, der rutscht bei Wurzeltrail-Passagen einfach aufgrund der Vibration herunter...bild ich mir das nur ein und belaste ich meinen Dämpfer ständig zu sehr oder passt das?
 
@sap:
meiner ist auch oefter unten, auch wenn ich gar nichts wildes fahre. ich schieb das im moment
auf meinen schutzlappen aus schlauch. wenn du sichergehen willst, mach mal temporaer
einen kabelbinder oberhalb des gummirings rum. wenn da gescheit anziehst sollte der oben
bleiben. sollt man nach allerdings nicht dauernd drauflassen, weil das mit dreck leicht kratzt.
 
Hat jemand von Euch Erfahrungen mit einer 1-Fach Kefü am Stereo?

Bzw. mich würde einfach nur interessieren, welche ohne Komplikationen passt:)

Zum Thema Bash und 2 Kettenblätter, ich habs mit einem e.13 gelöst.

 
Hat jemand von Euch Erfahrungen mit einer 1-Fach Kefü am Stereo?

Bzw. mich würde einfach nur interessieren, welche ohne Komplikationen passt:)

Zum Thema Bash und 2 Kettenblätter, ich habs mit einem e.13 gelöst.

Danke für das Foto! Cooles Stereo!
Wie Gast du es mit dem umwerfer gemacht? 3-fach gelassen?
Von welchem Hersteller ist der bashring?
 
Habe jetzt bei trockenem Wetter ohne Dämpferschutz bei ein paar kleinen Testfahren darauf geachtet: Das Gummi am Dämpfer rutscht im Normalfall nicht runter...sollte also alles passen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir fällt der Gummi auch immer runter. Fahr allerdings eine sehr softe Abstimmung. Plonk hats trotzdem erst einmal gemacht, federt wohl noch zu langsam aus.
Denke aber nicht, dass da großartig was passieren wird.
 
Also bei mir ist er gestern beim Fahrrad-die-Treppe-runterschieben runter gefallen. Soviel dazu das er gut hält.. Aber wenn der Dämpfer durch schlägt sollte man das eigentlich merken..

Gruß
 
Wenn ich richtig wie ein kleines Ferkel im Schlamm spiele ist der Ring meist auch runter. Bei trockenen tagen ist er zwar ganz unten aber noch immer auf der Stange.
Ich mach mir da keine sorgen wenn es durch schlägt merkt man das.
 
Zurück
Oben Unten