DER Cube Stereo Thread - Teil 1

Anzeige

Re: DER Cube Stereo Thread - Teil 1
Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipisicing elit, sed do eiusmod tempor incididunt ut labore et dolore magna aliqua. Ut enim ad minim veniam, quis nostrud exercitation ullamco laboris nisi ut aliquip ex ea commodo consequat. Duis aute irure dolor in reprehenderit in voluptate velit esse cillum dolore eu fugiat nulla pariatur. Excepteur sint occaecat cupidatat non proident, sunt in culpa qui officia deserunt mollit anim id est laborum.

Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipisicing elit, sed do eiusmod tempor incididunt ut labore et dolore magna aliqua. Ut enim ad minim veniam, quis nostrud exercitation ullamco laboris nisi ut aliquip ex ea commodo consequat. Duis aute irure dolor in reprehenderit in voluptate velit esse cillum dolore eu fugiat nulla pariatur. Excepteur sint occaecat cupidatat non proident, sunt in culpa qui officia deserunt mollit anim id est laborum.

Ok, du hast im Fach Latein also nicht geschlafen! :daumen:

Grausam...Latein.
Auch wenn ich diese Jahr mein letztes Jahr Latein hab,werd ich euch des nicht Übersetzen.:lol:

habs mit ner 4 letztes jahr abgewählt :) n paar worte konnt ich, ergibt aber alles in allem nich soooo viel sinn:D - auch wenn ichs ohne den wiki.link auf meine latein fähigkeit geschoben hätte...

Was hat das mit einem Stereo zu tun? :confused::confused:

So jetzt hats auch mich erwischt.

mein Stereo knarzt:heul:

Ich habe immer Eure Bemühungen am Stereo mitgelesen und mich immer gefragt, wo das Problem ist ein Geräusch zu lokalisieren.

Jetzt weiss ich es.:heul:

Also damit habe ich begonnen:

Pedale abgebaut, gefettet eingebaut
Kurbel ausgebaut, alle Lager ok, gereinigt und wieder eingebaut.
Sattel gewechselt und Sattelstütze gereinigt.

Alle Lager auf Sitz geprüft, eventuell nachgezogen.

Das Bike ist vom Februar 2010, deckt eigentlich die Garantie einen solchen Schaden ab?

Muss ich mir schon mal einen Satz neuer Lager zulegen?

Weiß jemand, wann ein neues Stereo kommt? Also mit komplett neuem Rahmen etc.....

Ghost hat ja kürzlich das AMR Plus für 2012 mit komplett neuem Rahmen vorgestellt! SEEEHR schick das Teil! Was kommt da von Cube nach?

So jetzt hats auch mich erwischt.

mein Stereo knarzt:heul:

Ich habe immer Eure Bemühungen am Stereo mitgelesen und mich immer gefragt, wo das Problem ist ein Geräusch zu lokalisieren.

Jetzt weiss ich es.:heul:

Also damit habe ich begonnen:

Pedale abgebaut, gefettet eingebaut
Kurbel ausgebaut, alle Lager ok, gereinigt und wieder eingebaut.
Sattel gewechselt und Sattelstütze gereinigt.

Alle Lager auf Sitz geprüft, eventuell nachgezogen.

Das Bike ist vom Februar 2010, deckt eigentlich die Garantie einen solchen Schaden ab?

Muss ich mir schon mal einen Satz neuer Lager zulegen?

Hast du den Hinweis vom Andy gelesen bezüglich des Hauptlagers? ;)

"Du weißt, dass du die lager nicht wirklich tauschen musst, wenns aus der lagerregion knackt?! solange du kein spiel hast langt bolzen säubern, schrauben entfetten und das ding mit locktite und ordentlich fett(natürlöich getrennt
wink.gif
) wiede rzusammenschrauben. Mein neuer rahmen kanckt auch...ich wette meinen arsch,d ass die pfeiffen das hauptlager wiedermal komplett trocken verbaut haben!"

Also Bolzen raus und mal ordentlich einfetten das Ding.
Gleiches gilt für alle anderen Gelenke des Rahmens. Die von Cube sind in Punkto Schmiermitteln sehr knauserich!

Ich habe mir mittlerweile angewöhnt ein Neubike komplett zu zerlegen und neu zusammenzubauen. Habe bis jetzt noch nie ein bike gehabt, wo alles ordentlich geschmiert war. :mad:
An meinem Stereo waren die Gabel (fast null Öl drinne) das Steuerlager, und sämtliche Bolzen furztrocken.:mad:
Und von Drehmomenten haben die eh noch nie was gehört... :lol:

Ob die Garantie das abdeckt? Denke nicht.
Wenn du willst, dass es ordentlich gemacht wird, mach es selbst! :daumen:

Mal kurz noch ne Frage zum Fett.
@Gummischwain
Welches kannst du denn so empfehlen zum Fetten der Bolzen?
Zurzeit benutz ich "Weisses Brilliantfett mit PTFE" von Atlantic.
Tuts das? :)

Wenn du willst, dass es ordentlich gemacht wird, mach es selbst! :daumen:

Besser kann man es wohl nicht sagen.

Knacken hab ich auch oft, immer unterschiedliche stellen oft einfach nur Dreck was sich nach ein paar Kilometer erledigt hat.

Mein Hinterbau hat etwas Spiel (evtl 1-2mm) Wahrscheinlich die Gleitbuchsen am rp23, werde das auch selber versuchen zu machen dauert wahrscheinlich länger als beim Händler, aber ich spare Geld und kann im selben Atemzug die Lager überprüfen und einen Dämpfer Service machen.

Whoa ich will gar nicht darüber nachdenken was das für ein Akt wird die Lager auszutauschen wenn es mal so weit ist.

Wenn die Dämpferbuchsen hinüber sind, kann ich die von Wingover sehr empfehlen. Sind leichtgängiger und vor allem kostengünstiger zu ersetzen.
Einfach mal nach Wingover oder Buchsen hier im Forum suchen.

Mit Dämpferservice meinst du wohl nen Luftkammerservice? Der ist beim Fox super einfach.

Mal kurz noch ne Frage zum Fett.
@Gummischwain
Welches kannst du denn so empfehlen zum Fetten der Bolzen?
Zurzeit benutz ich "Weisses Brilliantfett mit PTFE" von Atlantic.
Tuts das? :)

Kommt drauf an wie viel Geld du verbrennen willst! :D

Ne mal im Ernst: ich benutze ganz "normales" Schmierfett. Frag mich nicht nach Hersteller oder sowas... meines Erachtens wird das völlig überbewertet. Ich beziehe das immer aus unserer Werkstatt. Damit schmieren die auch die Industrielager der Werkzeugmaschinen.

Zum Punkt Schmiermittel kannst du dich hier im Forum dumm und dusselig lesen. Den Bolzen und Lagern ist das mE völlig Wurst, ob das nun von Atlantic oder wem auch immer kommt...

Wichtig ist in meinen Augen nur, dass es auch wirklich ein Schmierfett (am besten für Wälz-/Gleitlager etc.) und kein Dichtungs- oder Pumpenfett ist. Die sind meist zäher und bilden keinen so guten Schmierfilm zwischen den Kontaktstellen.

Edit sagt: mit dem Brilliantfett von Atlantic machste ganz sicher nix falsch und zu teuer isses auch nich.
xyxthumbs.gif

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hey Stereojungs- sind die Knacki Geräusche auch beim Sting ein Problem?
Werden da doch wohl nicht die Fettpresse besser finden. Wollt nämlich eins holen,wenn man das hier liest , wird man ja mehr am schrauben und abschmieren sein als an ner alten Dampflok.

So ich kann mal vorerst die Lager ausschließen.

Hab heute mal den Freilauf auseinander genommen und siehe da.

Bei einer Sperrklinke fehlt die Spitze komplett oben und kam mir lose engegen (Siehe Bild oben). Bei der zweiten ist die Spitze schon leicht angedrückt.

Und der Freilauf hat auch schon paar Kerben abbegkommen.

Stimmt das, dass sich der deutsche Vertrieb von den SUNRinglé LR, gerade wegen solcher Probleme getrennt hat?

Naja morgen mal zu meinem Händler und im das zeigen. 150€ hatte ich für das LR nach meinem Rahmentausch bezahlt.

Könnt jemand nen besseres LR für hinten mit Steckachse empfehlen? Budget liegt so bei 150 - 200 €. Gibts in der Preisklasse überhaupt schon etwas gutes?

Zuletzt bearbeitet:
mal angenommen ich will vorne 3´fach behalten, möchte aber eine kefü von e.thirteen oder sonstigen einbauen an meinem 2010 stereo,

hat jemand von euch erfahrungen gesammelt mit der hier?

Zuletzt bearbeitet:
Hey Stereojungs- sind die Knacki Geräusche auch beim Sting ein Problem?
.

ich weiß gar nicht wie oft ich das schon gesagt habe, aber hier nochmal in aller deutlichkeit:

ES GIBT KEIN "PROBLEM" DAS SPEZIELL ZU CUBE GEHÖRT!
es ist vielmehr allg. ein problem, dass räder schlampig montiert werden. völlig wurscht ob da speißeeis, rocky, giant, cube, scott oder rad mit zwei reifen draufsteht!

@freilauf: kerben sind bei nem alukörper (`wenn denn einer is:D) normal.

@lager: wir haben in der werkstatt irgend ein lagerfett -wirkt professioneller:D aber prinzipiell egal was für fett. und nein garantie ises in der tat nicht. je nach dem wie dein dealer halt drauf, zumindest ist es bei uns so, würde sowas unter selbstverständlichen support fallen und würde dementsprechend schnellstmöglich ohne weitere finanzielle umstände korrigiert werden :daumen: manchmal lohnt sich nachfragen _ je nachdem wie viel vertrauen man seinem :) um die ecke halt schenkt:D

Zurück