Soooodala,
erstmal danke @Gummischwain für die Glückwünsche, und jetzt gibts ein kleines Feedback von mir:
also heute nach dem derbsten Platzregen (Unwetterwarnung) bei schönen Sonnenstrahlen mal mit dem Würfel auf die Piste gewagt. Ich bin zuerst zu einem Bekannten 15 km Radweg gefahren. Wollte da ein bischen mit dem Dämpfer spielen, konnte aber leider keinen Unterschied zwischen Propedal und offen feststellen (offen gesagt weiß ich nichtmal welche Stellung für was steht

). Ich dachte auch dass der Dämpfer zu hart eingestellt wäre, habe mich dann aber an ne Empfehlung von Andy erinnert, dass Stereofahrer eher wenig Sag fahren um nicht direkt in den mittleren Federweg reinzurauschen.
Aber n 25er Schnitt ohne Klickies find ich schon ok. Danach gings durch Weinberge, Felder und Wald- und Schotterwege wieder nach Hause (17km, 16er Schnitt). Gleich am Anfang der Tour ist mir das Welgo Billigpedal angebrochen... naja was solls

Der Übersicht halber mach ich jetzt eine kleine Pro / Con Liste, vielleicht könnt ihr mir bei einigen Punkten ja noch Tips geben

:
Pro:
-Sitzposition vieeeel angenehmer als bei meinem alten Giant, obwohl beides M - das Cube hat einen längeren Radstand
-Lockout an der Revelation macht sich gut beim uphill
-Ich bin mit dem Rad abschließend einen "verblockten" Schotterweg förmlich runtergedroschen... Mensch haben die Federelemente gut gearbeitet
- Formula RX lässt sich gut dosieren und arbeitet noch bischen knackiger als meine alte Hayes Nine. Sie hat zwar seit dem Transport (Laufradein-/ausbau) etwas geschliffen, aber auch nach der Fahrt gabs kein fiepen, bzw. "sehr störendes" Geräusch.
mehr fällt mir grade nicht ein.
Con:
- Ich nenne die größte Frechheit mal zuerst. Hat aber NICHTS mit Cube zu tun - aber wie kann Formula bitte die Bremse mit Sternschrauben festziehen. Find ich schon bischen bescheiden, weil ich nämlich die Bremshebelstellung ändern wollte, jetzt muss ich morgen echt nochmal zum Baumarkt...
- Die Bremse macht so "Bienenschwarmgeräusche" als ich bremsend ein sausteiles Asphaltstück (da habe ich es gut hören können) schnell runtergefahren bin - ist das normal / ok?
- Ich weiß net wie ich die Komponenten richtig einstellen soll... eigentlich passt so alles - kenn mich aber net mit rebound und dem ganzen Zeug aus. Mal sehen ob ich nochwas verändern werde
- Was mich noch sehr gestört / enttäuscht hat war die XT - sie hat zwar schön akkurat hochgeschalten aber beim runterschalten immer so gezögern, geknattert, geschliffen :-( Ich habs mit der Feineinstellung am Hebel Versucht, dachte auch zeitweise es wäre ok, aber beim Zurückschalten wars dann doch immerwieder unbefriedigend.
Zum Schluss wollte sogar der Umwerfer nur widerwillig die Kette vom großen aufs mittlere Kettenblatt schieben :-(
- Das Tretlager ist viel niedriger als bei meinem Giant - hab mir nasse Füße geholt
Haha, das wirkt jetzt so als ob die Kontraliste größer wäre

ist aber echt ein super Rad was von der Ergonomie her bis jetzt viel besser zu mir passt! Dachte zwar es wär noch einen Ticken leichter (uphill) aber ist für den Preis denke ich eine gute Anlage! Hoffentlich zeigt es sich robust, langlebig und pflegeleicht!
Ich werde morgen mal die schwarze Hone ans Cube machen und dann evtl. ein paar Fotos hochladen
Also Kommentare, Anregungen und Tips sind sehr erwünscht!
Schönen Abend, GKD