DER Cube Stereo Thread - Teil 1

Ich hab hinten auch eine 11-36 Kasette. Optimal wäre für mich vielleicht 22/34 oder eben 24/36.

ich fahr 9fach 22/36 mit 11/34er kassette.
mit der 11/36 kombi kannst bis ca 35km/h gut mittreten. drueber isses mir zu viel
gehaxel. da lass ich's einfach laufen und gut. wenn du oft steil rauffaehrst waer ein 22er
vermutlich ganz nett. kettenblaetter wuerd ich definitiv shimpanso nehmen. sind billig und
die andern halten auch nicht laenger. ich fahr sogar das 22er deore, weil das aus stahl
ist. haelt ewig und die paar gramm kannst vergessen.

Anzeige

Re: DER Cube Stereo Thread - Teil 1
Ich hab hinten auch eine 11-36 Kasette. Optimal wäre für mich vielleicht 22/34 oder eben 24/36. Ich find´s nur schwer zu sagen wenn man die Größen nicht vorher gefahren bin. Fahrgewohnheit? Klassisches Cube-Stereo-Gebiet: Bergauf wie Bergab. Deswegen wollte ich Erfahrungsberichte haben die evtl. von einem zu kleinen Kettenblatt abraten und/oder zu einem größeren tendieren.

Ist 11-36 dann 10 Fach? Ich denke auch 11-34 + 22/36 ist nahezu ideal. Bis das 34er Blatt verschlissen ist, fahre ich es noch aber ich wünsche mir schon hin und wieder ein drittes Blatt oder aber eben ein 36er. Das 22er fahre ich auch in Stahl. Das macht einfach Sinn, vor allem wenn man wie ich ein Allwetter Fahrer ist. Auch das 34er bzw. 36er Blatt kaufe ich nicht als XTR o.ä. Dafür verschleiße ich die Dinger einfach zu oft. (bin aber auch ein bisschen schwerer und muss ordentlich Nm aufbringen um das Stereo und mich den Berg hoch zu kurbeln)

P R O B E F A H R E N!!!

Aber als grober Richtwert tun es die Rechner im Netz, die anhand deiner Körpergröße und Schrittlänge die notwendige Rahmengröße ermitteln.
Wenn du mehr Touring betreibst passt die Größe meist. Tendierst du in die andere Richtung (bikepark, fr etc..) nimm eher ne nummer kleiner.
22" ist aber in jedem Fall zu groß würde ich sagen!!!
Stell dich mal über den Rahmen und heb das Vorderrad 10 cm an. Wenn's früh "klingelt" solltest du ne Nummer kleiner wählen. Ansonsten kommst du im Gelände und gerade bergauf nicht schadfrei vom Bock runter. ;)

Auch alles grobe Richtlinien. Ich fahr 22" und bin sehr zufrieden. Da ich sowieso
noch etwas wachse und eher parklastig fahre passt das

Servus,

gestern hat sich bei mir am Hinterrad ne Speiche verabschiedet. Das Laufrad ist ein Sun Ringel von einem 2010er Stereo. Die Speiche ist in Fahrtrichtung links an der Nabe angeschlagen falls das einen Unterschied bei der Länge ausmacht.

Hat jemand einen Link parat wo ich eine solche Speiche beziehen kann.

Einen neuen Nippel brauch ich vermutlich auch, da die Speiche im Nippel gerissen ist.

Danke schonmal

Flo

ich fahr 9fach 22/36 mit 11/34er kassette.
mit der 11/36 kombi kannst bis ca 35km/h gut mittreten. drueber isses mir zu viel
gehaxel. da lass ich's einfach laufen und gut. wenn du oft steil rauffaehrst waer ein 22er
vermutlich ganz nett. kettenblaetter wuerd ich definitiv shimpanso nehmen. sind billig und
die andern halten auch nicht laenger. ich fahr sogar das 22er deore, weil das aus stahl
ist. haelt ewig und die paar gramm kannst vergessen.[/QUOTE

Auf den Punkt getroffen ,fahre die gleiche Übers.passt optimal:daumen:

Moin,

nachdem ich so viele Probleme mit Lackplatzern an meinem Stereo HPC Team hatte, hat CUBE mir einen neuen Rahmen gegeben. Ich glaube es ist ein HPC Race Rahmen von 2011. Dieser hat keinen empfindlichen Nasslack :daumen:
Das Ganze ging blitzschnell, Donnerstag wurde reklamiert und heute war der Rahmen schon beim Händler. Sehr fair von CUBE!

oje heute hat es mich erwischt :heul::heul::heul:

riss im hinterrad :heul:

jetzt steh ich vor der frage welchen kauf ich :mad:

ich war bis jetzt zufrieden mit dem sun ringle. ca. 8.000 km über stock und stein. jetzt ende...:heul::heul:

und jetzt die bitte und ersclhagt mich nicht... ja ich kann googeln und auch die suchfunktion bedienen..

habt ihr einen tipp für mich?

Definitiv ein guter Tipp. Flow Felgen sind leicht, haltbar und können superleicht auf Tubeless umgerüstet werden. Die 240S Naben sind über jeden Zweifel erhaben, Dt Swiss hat nen guten Service und leicht sind sie auch noch.

Bezüglich 1x10 müsste man ne Kettenführung finden die nicht mit dem Hauptlager kollidiert und ne Innenlagerklemmung besitzt, da fällt mir spontan von MRP die Lopes Sl ein. Überlege auch teilweise auf 1x10 umzurüsten, dann am besten noch mit 9-36er Kassette, die gibt es leider nur noch nicht...

Ich habe die ZTR Flow mit Funworks 4-way und Sapim Speichen.
1790g, keine Probleme, für das Geld habe ich nirgends "mehr" bekommen.

--> Gibt es bei Actionsports und H&S

Die aber am besten direkt bei Action Sports kaufen, dort werden sie hergestellt und wenn mal doch was dran sein sollte, gehts wesentlich schneller vom Service her.

oje heute hat es mich erwischt :heul::heul::heul:

riss im hinterrad :heul:

jetzt steh ich vor der frage welchen kauf ich :mad:

ich war bis jetzt zufrieden mit dem sun ringle. ca. 8.000 km über stock und stein. jetzt ende...:heul::heul:

und jetzt die bitte und ersclhagt mich nicht... ja ich kann googeln und auch die suchfunktion bedienen..

habt ihr einen tipp für mich?

Hält was er verspricht
Hope Pro II Evo - NoTubes ZTR Flow bei
Bike 24
http://www.bike24.de

Zuletzt bearbeitet:
Auch alles grobe Richtlinien. Ich fahr 22" und bin sehr zufrieden. Da ich sowieso
noch etwas wachse und eher parklastig fahre passt das

22" bei 1,90 m und dann fahren wir damit "parklastig"?!
Oookaay...

Und was den letzten Satz meiner vorherigen Aussage betrifft: nix grobe Richtlinie, das ist bei den meisten Rahmengeos Fakt. Versuche mal bei einem bike mit nicht genügend Luft oberhalb des oberen Rahmenrohrs bei genügend Steigung vom Sattel zu kommen.
Nichts für ungut, aber gerade jemand der angbl. viel im bikepark unterwegs ist sollte das wissen. ;)

hi freaks

nochmal eine frage zum stereo:

vorne ist doch ne 9mm steckachse verbaut :rolleyes:

kann man die auf 15mm aufrüsten oder anders rum 15mm auf 9 mm abrüsten?

:confused::confused::confused:

vorne ist doch ne 9mm steckachse verbaut :rolleyes:
also zuerstmal ist das ein schnellspanner, keine steckachse :rolleyes:
kann man die auf 15mm aufrüsten oder anders rum 15mm auf 9 mm abrüsten?
wenn du noch sagst welche nabe......

die meisten 15 oder 20mm steckachsnaben kannst mittels adapter auch mit schnellspanner
fahren. umgekehrt schaut's ned gut aus.

Zurück