DER Cube Stereo Thread - Teil 1

Anzeige

Re: DER Cube Stereo Thread - Teil 1
Servus,

habe mir einen neuen Lufradsatz gekauft. Vorallem wegen Umstieg auf eine Gabel mit 20mm Steckachse.
Habe mir einen Mavic Crossline gekauft, gabs ja grade günstig. Das Hinterrad hat 12 mal 135mm weshalb man natürlich noch Adapter auf 12 mal 142mm also x-12 braucht. Da habe ich diese hier bestellt:

http://www.bike-components.de/products/info/p21789_X-12-Adapter-fuer-Mavic-Laufraeder-.html

Ich habe allerdings das Problem, dass ich die Dinger nicht sinnvoll an die Nabe ranbekomme. Vielleicht fährt hier jemand einen Crossline Satz und weis wies geht?

gruß Flo
 
Habe ein Cube Stereo K18 2009
Bin nun am überlegen mir ein aktuelles Modell anzuschaffen.
Habe jedoch eine teuere SL-K Kurbel verbaut und möchte diese gerne weiter nutzen
Passt die Kurbel an den neuen Modellen mit PressFit Lagern noch?

Mfg Christian
 
Hab letztens mein Stereo gewogen und war über das Gewicht überrascht. Etwas über 15 KG hat die digitale Kofferwaage angezeigt. Ich werde im Laufe der Woche noch mal in Ruhe nachwiegen.

Hab schon ein paar Einträge zum Thema gelesen, jedoch waren diese älter und dort waren teilweise auch andere Teile verbaut. Hier mal die Teile:

Rahmen: HPA 7005 Advanced Hydroform DTC Triple Butted
Gabel: Rock Shox Revelation RLT Air 2-step 120/150mm
Dämpfer: Fox Float RP23 BV 190mm
Steuersatz: FSA Orbit Z 1.5R semi-integrated
Vorbau: Syntace Superforce 31.8 75 mm
Lenker: Race Face Atlas AM 725 mm
Lenkergriffe: CUBE Fritzz Screw-On-Grip
Umwerfer: Shimano SLX FD-M661-10, Top Swing, 34.9mm 10-speed
Schaltwerk: Shimano Deore XT RD-M773 Shadow 10-Speed
Schalthebel: Shimano SLX SL-M660-10 Rapidfire-Plus, 10-speed
Bremsen: Shimano SLX M666 180 mm
Kurbel: Shimano FC-M552 2-Piece 42x32x24T, 175mm
Kettenblätter: 42x32x24T
Innenlager: integrated BB
Kette: Shimano CN-HG74 10-speed, 110 links
Kassette: Shimano CS-HG81 11-36T, 10-speed
Laufräder: Veltec V-Two Laufradsatz QR 15 / 20 & X-12
Reifen Vorn: Schwalbe Fat Albert Front Kevlar Triple Compound 2.4 Snake Skin
Reifen Hinten: Schwalbe Fat Albert Rear Kevlar Triple Compound 2.4 Snake Skin
Schläuche: Schwalbe MTB SV13
Sattel: RFR Trail Shape 0.1 M
Sattelstütze: Kind Shock i950r
Sattelstützklemme: Syntace Superlock 38.0mm
Pedale: XLC BMX/Freeride-Pedal PD-M12
KeFü: Shaman Racing - Enduro


Ich denke das ich zuerst an die Reifen gehe. Was spart man in der Regel mit Tubeless Reifen? Als nächstes kommt eine 2-fach-Kurbel dran. Gibt es hier eine Empfehlung? Hat sonst jemand noch Tipps was sinnvoll wäre?
 
Hab letztens mein Stereo gewogen und war über das Gewicht überrascht. Etwas über 15 KG hat die digitale Kofferwaage angezeigt. Ich werde im Laufe der Woche noch mal in Ruhe nachwiegen.

Hab schon ein paar Einträge zum Thema gelesen, jedoch waren diese älter und dort waren teilweise auch andere Teile verbaut. Hier mal die Teile:

Rahmen: HPA 7005 Advanced Hydroform DTC Triple Butted
Gabel: Rock Shox Revelation RLT Air 2-step 120/150mm
Dämpfer: Fox Float RP23 BV 190mm
Steuersatz: FSA Orbit Z 1.5R semi-integrated
Vorbau: Syntace Superforce 31.8 75 mm
Lenker: Race Face Atlas AM 725 mm
Lenkergriffe: CUBE Fritzz Screw-On-Grip
Umwerfer: Shimano SLX FD-M661-10, Top Swing, 34.9mm 10-speed
Schaltwerk: Shimano Deore XT RD-M773 Shadow 10-Speed
Schalthebel: Shimano SLX SL-M660-10 Rapidfire-Plus, 10-speed
Bremsen: Shimano SLX M666 180 mm
Kurbel: Shimano FC-M552 2-Piece 42x32x24T, 175mm
Kettenblätter: 42x32x24T
Innenlager: integrated BB
Kette: Shimano CN-HG74 10-speed, 110 links
Kassette: Shimano CS-HG81 11-36T, 10-speed
Laufräder: Veltec V-Two Laufradsatz QR 15 / 20 & X-12
Reifen Vorn: Schwalbe Fat Albert Front Kevlar Triple Compound 2.4 Snake Skin
Reifen Hinten: Schwalbe Fat Albert Rear Kevlar Triple Compound 2.4 Snake Skin
Schläuche: Schwalbe MTB SV13
Sattel: RFR Trail Shape 0.1 M
Sattelstütze: Kind Shock i950r
Sattelstützklemme: Syntace Superlock 38.0mm
Pedale: XLC BMX/Freeride-Pedal PD-M12
KeFü: Shaman Racing - Enduro


Ich denke das ich zuerst an die Reifen gehe. Was spart man in der Regel mit Tubeless Reifen? Als nächstes kommt eine 2-fach-Kurbel dran. Gibt es hier eine Empfehlung? Hat sonst jemand noch Tipps was sinnvoll wäre?
Dir geht es ums Gewicht, oder?
Wenn ja, hast Du dann nicht das falsche Bike gekauft wenn es Dir ums Gewicht geht? Das AMS ist leichter, weil z.B. die Reifen ordentlich schmaler sind. Ein Bekannter hat ein AMS mit Nobby Nic und war bisher immer neidisch auf meine Fat Albert, da seine Reifen in bestimmten Kurven ordentlich Traktionsprobleme hatte. Bei meinem ersten Stereo hatte ich auch nach und nach auf die Schwalbe Light Schläuche verzichtet, da ich dauernd am Flicken war, dann kamen Pumpe, Werkzeugset, Klingel, Pulsmesserhalterung und Neoprenüberzüge dazu und das Teil hatte dann tourentauglich statt 13,4 plötzlich auch knapp 15 Kilo!
 
Also ich habe ne SLX 2 fach kurbel dran,

gewichtsmäßig sparste da nichts. mein stereo hat auch knapp über 15 kg

IMGP1430.JPG


potential haben vielleicht leichtere und kleinere reifen. ohne alpencross braucht man keine fat albert. ich fahre im mittelgebirge mit 2,2 conti mountain kings.

es gab noch keinen berg den ich nicht mit anstand herunterkam.


hier auf dem bild sind 2.4 nn. die nehm ich im bikepark.

stereo2011.jpg


ein 10 kg all mountain ist kein all mountain. mindestens 13,5 kg sind pflicht sonst halten die teile nichts aus. is ja kontraproduktiv
 
Eigentlich bin ich mit den "Anbau" fertig. Also weitere Teile sollen nicht dran. Ich will kein CC-Tourenbike draus machen, nur ein wenig abspecken da die meisten Teile, bedingt durch das günstige Einstiegsmodell "Pro", auch nicht die leichtesten sind.
 
Gewicht ist aber eher realistisch. Tubeless spart vielleicht 200g, aber Reifenwechseln is dann immer etwas umständlich. Ich denke mein 301 liegt auch um die 14kg - trotz 500g leichterem Rahmen, (leichteren Laufrädern), leichterer Sattelstütze...
Wie man leichte Bikes aufbaut, muss man wohl auch erst lernen.
Ein Stereo leicht zu machen ist aber mit ner Operation am offenen Herzen zu vergleichen. Ich denke, dass man die Gedanken an leichte Teile auf den nächsten Aufbau schieben sollte.
 
15Kg bei den Teilen glaub ich nicht, da sind keine Brocken verbaut oder ne schwere Gabel, höchstens die Kurbel ist nicht wirklich leicht.

Komme mit 2.4er und 2.6er Ardents, ner schweren Lyrik Coil U-Turn. Kettenführung und Bashguard auf verifizierte 13,9kg.

Besorg dir mal ne andere Waage und vergleich die Gewichte!

Tubeless macht weitgehend nur auf den Notubes Felgen Sinn, besonders wenn es um Gewicht sparen geht.
 
Servus,

habe mir einen neuen Lufradsatz gekauft. Vorallem wegen Umstieg auf eine Gabel mit 20mm Steckachse.
Habe mir einen Mavic Crossline gekauft, gabs ja grade günstig. Das Hinterrad hat 12 mal 135mm weshalb man natürlich noch Adapter auf 12 mal 142mm also x-12 braucht. Da habe ich diese hier bestellt:

http://www.bike-components.de/products/info/p21789_X-12-Adapter-fuer-Mavic-Laufraeder-.html

Ich habe allerdings das Problem, dass ich die Dinger nicht sinnvoll an die Nabe ranbekomme. Vielleicht fährt hier jemand einen Crossline Satz und weis wies geht?

gruß Flo


Hat keiner Erfahrung mit X-12 Adaptern?
 
kauf die soviele waagen bis eine endlich das gewünschte gewicht anzeigt. hab ich früher mit personenwaagen auch so gemacht. (helfen tuts aber net)

:lol::lol::lol::lol::lol:

:lol:

Ja, dass das Stereo kein Leichtgewicht ist war mir schon klar. Wie gesagt, ich wiege noch mal nach. Kurbel wird ehe getauscht, da mir zwei KB reichen. Es wird dann sicher die SLX oder die neue XT werden. Hier merklich Gewicht sparen kann man aber auch nur mit einer XTR, oder? Um Missverständnis vorzubeugen: Ich will nicht auf Teufel komm raus Gewicht sparen. Ich wollte nur wissen was im Bereich des Möglichen liegt und was Sinn macht. :)
 
Sinn macht nix, ausser Bash kaufen oder kürzere Kettenblattschrauben. Wozu neue Kurbel kaufen, wenns die alte tut?
 
Ach Leute, ich finde, dass das Geld, das ich in 10g leichtere Teile stecken muss, einfach nicht in gutem Verhältnis zum erzielten Erfolg steht.
Wenn ich sehe, welche Teile es mittlerweile auch in Carbon gibt, was ich dabei letztlich an Gewicht spare und gleichzeitig an Geld berappen muss, dann ist mir das Gewicht meines Stereos echt egal.
Bin da auch der Meinung, dass das Bike eigentlich ein anderes Ziel verfolgt. Und mal ehrlich: Wer keine Rennen fährt und dabei einen wirklichen Vorteil von weniger Gewicht hat, der hat doch den wesentlich besseren Trainingseffekt. Mit federleichten Bikes kommt doch jeder den Berg schneller hoch. Die Lebensdauer der ultraleichten Teile würde ich aber als eher zweifelhaft ansehen.

Gruß und schönen Abend,
Jochen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ach Leute, ich finde, dass das Geld, das ich in 10g leichtere Teile stecken muss, einfach nicht in gutem Verhältnis zum erzielten Erfolg steht.
Wenn ich sehe, welche Teile es mittlerweile auch in Carbon gibt, was ich dabei letztlich an Gewicht spare und gleichzeitig an Geld berappen muss, dann ist mir das Gewicht meines Stereos echt egal.
Bin da auch der Meinung, dass das Bike eigentlich ein anderes Ziel verfolgt. Und mal ehrlich: Wer keine Rennen fährt und dabei einen wirklichen Vorteil von weniger Gewicht hat, der hat doch den wesentlich besseren Trainingseffekt. Mit federleichten Bikes kommt doch jeder den Berg schneller hoch. Die Lebensdauer der ultraleichten Teile würde ich aber als eher zweifelhaft ansehen.

Gruß und schönen Abend,
Jochen
Genau, das Geld am Besten ins Nächste Bike stecken!
Hatte auch mal viel Zeit und viel Geld in in Custom-Bike mit Tune Titan-Tretlagern gesteckt mit dem Erfolg, dass ich mich 10Jahre nicht von dem Teil trennen konnte.
 
Nen Bekannter erzählt mir auch immer was er noch für leichtere Teile für sein Bike braucht. Allderings könnte er mal bei sich selber anfangen und 10kg einsparen. Kost auch nix ;)
 
Zurück
Oben Unten