DER Cube Stereo Thread - Teil 1

ja im moment hab ich ja nen syntace force 149 mit 90mm, ist auch super das ding nur nen bissl lang, fand der truvativ von der optik ganz geil....meinste der is qualitativ schlechter als syntace?



nur der truvativ vorbau is im moment überall ausverkauft, sonst hätte ich den einfach bestellt un ggf. zurückgeschickt ;)
naja ist im moment eh noch spinnerei, erstmal wird nächsten monat auf 2-fach kurbel umgebaut und kettenführung kommt dran :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: DER Cube Stereo Thread - Teil 1
Hi, darf ich bitte vorstellen: ein 2012er Stereo Race mit Shimano XT Ausstattung und Rock Shox Reverb 125mm



(und wenn ich mich nicht täusche dann ist es das erste 2012er Stereo Race). Nach einem 2007er Specialized Stumpjumber ist dies mein 2. richtiges MTB.
Eigentlich hatte ich mir ein Canyon Nerve AM 7.0 bestellt, aber ich wollte die Wartezeit nicht abwarten und habe mich für diese Bike entschieden. Sobald ich wieder Gesund bin geht’s ab auf die Isar-Trails. :D

Wie findet ihr die Kabel Verlegung der Reverb? Ist das so in Ordnung?




 
Hy landjäger,

Sehr geiles Stereo.

Deine leitung verlegung sieht bisschen nach "lecker leitungsalat" aus.

schau dir mal meine bilder an, also ich persönlich finde das mit dem Wickelschlauch echt praktisch und schützt auch noch.
 
ist zwar eine schlechte Qualität aber man sieht was ich meinte.

large_2012-03-2717_16_39.jpg
 
@Landjäger: Sehr schönes Teil :daumen:, sieht lecker aus.

@Stereorider: Kannst Du mal von Deinem Wickelschlauch nen CloseUp machen ? Merci im voraus.

Gruß,

Joerg
 
Häh, ich kapier das nicht mit'm Wickelschlauch..ist das auf der ganzen Rahmenlänge um ein anderes Kabel umwickelt oder nur das Stück unter der Schwinge bis zum Rahmen? :confused:

Dein Bike habe ich zuvor auch schon gesehen und deine Lösung find ich auch super, nur das Stück hinter dem Dämpfer find ich mit dem Bogen nicht sehr ansprechend. Das gleiche Stört mich auch an meinem Bike. Ich hätte es gerne etws straffer.
 
@landjaeger

Besorg dir 3fach Kabelhalter (3 Stück) und verlege die Leitung von der Reverb neben dem Schaltzug und der Bremsleitung auf dem Unterrohr und dann hinter dem oberen Dämpferlager her. So müsste sich die Schlinge bei abgesenkter Stütze am Übergang Tretlager befinden, es sieht clean aus und stört nicht.:daumen:

z.B. diese hier: http://www.hibike.de/shop/product/pd144dd6979e9b2da57be162176ac0aa2/s/Specialized-Cable-Guides.html

Vielleicht hat ja auch ein Händler bei dir ähnliche Halter (z.B. X-förmige)
 
Ich glaub der Stefan (Kubitix) hat das so gelöst. Es müssten irgendwo in diesem oder einem anderen Thread Bilder von seinem Stereo seien wo er seine bauweise zeigt. Das sah bei ihm meine ich aufgeräumter aus.
 
Also, "It`s not a bug, it`s a feature
wink.gif
"
lol2.gif
lol2.gif
lol2.gif

:daumen:

Wenn du denen jetzt noch erzählst, dass der Umlenkhebel bei einigen auch nicht 100% mittig sitzt, bricht bestimmt Panik aus!
biggrin.gif


@ Dusi (etwas spät):
Es soll Leute geben, die keine Probleme mit den Lagern hatten. Bei meinem war das Hauptlager der Schwinge nach einem halben Jahr hinüber. Innen vollig trocken und verrostet (siehe Album). Wahrscheinlich von Anfang an wenig bis kein Fett drin und mit falschem Drehm angezogen (bei meiner Freundin im übrigen das gleiche: fährt ein Stereo WLS). Das Lager meldete sich nach kurzer Zeit mit knarzen und knacken. :mad:
Danach habe ich welche von SKF verbaut (ordentliche Fettpackung rein!) und seither keine Probleme mehr. :daumen:
Also reinschauen kann sicher nicht schaden. Wir basteln soviel an unseren bikes, da kann man sich dafür auch mal ein Stündchen nehmen.
wink.gif


Und die Huber-Buchsen sind übrigens erste Sahne und ihr Geld 101% wert! :daumen:
 
Hallo zusammen,

darf mich seit nunmehr einem Monat auch stolzer Besitzer eines Stereo Race '12 nennen. Muss sagen die Kiste hat ordentlich was drauf :)

Eine Frage: Für'n Werkzeugkasten will ich mir ein Ersatzschaltauge holen. Hab zwar gehört, dass es diese Sollbruchstelle an der Schraube geben soll (stimmt das?), aber ein Ersatz wär mir trotzdem lieber... Wo bekomm ich die her bzw. welches Teil ist das genau (Art.-Nr. oder so)?

Vielen Dank!
 
Das SA muss für das X12-System kompatibel sein. Es ist die Nummer 19.

Entweder nimmst du das:
http://www.bike-discount.de/shop/k404/a39778/schaltauge-19-rot.html

Oder mein Favorit:
http://www.bike-discount.de/shop/k404/a45487/x-12-schaltauge.html

Ist im Prinzip beides das gleiche, aber das von Syntace wirkt in meinen Augen wertiger bzw. sauberer verarbeitet und kostet grob die Hälfte!

Die Sollbruchstelle gibt es und das ist auch gut so! ;)

Edit sagt: Vincy hat natürlich völlig Recht, die Schraube käme noch dazu:
http://www.bike-discount.de/shop/k404/a45488/x-12-schaltaugenschraube.html
(aber in Summe immer noch günstiger)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Häh, ich kapier das nicht mit'm Wickelschlauch..ist das auf der ganzen Rahmenlänge um ein anderes Kabel umwickelt oder nur das Stück unter der Schwinge bis zum Rahmen?

ich hab es mit um den schaltzug (aussenhülle) gewickelt aber nur teilweise und nicht über
die ganze länge. du kannst ja an verschiedenen stellen verschieden viele leitungen einwickeln bis zu 4 stück.

p.s: für mehr als 4 leitungen brauchste halt dickeren wickelschlauch.
 
@landjaeger

Besorg dir 3fach Kabelhalter (3 Stück) und verlege die Leitung von der Reverb neben dem Schaltzug und der Bremsleitung auf dem Unterrohr und dann hinter dem oberen Dämpferlager her. So müsste sich die Schlinge bei abgesenkter Stütze am Übergang Tretlager befinden, es sieht clean aus und stört nicht.:daumen:

z.B. diese hier: http://www.hibike.de/shop/product/pd144dd6979e9b2da57be162176ac0aa2/s/Specialized-Cable-Guides.html

Vielleicht hat ja auch ein Händler bei dir ähnliche Halter (z.B. X-förmige)


jenau! Hab das bei mir auch so gelöst und das ist m.M.n die cleanste und schickeste lösung
IMAG0433.jpg (sattel unten) IMAG0435.jpgIMAG0437.jpg IMAG0432.jpg (sattel oben)


ich habe zwei dieser RS Schellen verbaut...funktioniert genausogut mit einer (die Kabelbinder sind nur noch dran, weil ich se neu eingebaut habe nach Tausch...bevor es wieder bemängelt wird^^)

Die Leitung innerhalb des Umlenkhebels stören zu keiner Zeit, werden zu keiner Zeit eingeklemmt. Auch muss die Leitung bei nem 18'' nicht gekürzt werden...passt genau. Man muss sie halt an der FB oder am Sattel abschrauben und durch den UMlenkhebel frickeln.
 

Anhänge

  • IMAG0433.jpg
    IMAG0433.jpg
    60,7 KB · Aufrufe: 112
  • IMAG0435.jpg
    IMAG0435.jpg
    57,5 KB · Aufrufe: 89
  • IMAG0437.jpg
    IMAG0437.jpg
    55,9 KB · Aufrufe: 107
  • IMAG0432.jpg
    IMAG0432.jpg
    60,2 KB · Aufrufe: 96
Zuletzt bearbeitet:
Das SA muss für das X12-System kompatibel sein. Es ist die Nummer 19.

Entweder nimmst du das:
http://www.bike-discount.de/shop/k404/a39778/schaltauge-19-rot.html

Oder mein Favorit:
http://www.bike-discount.de/shop/k404/a45487/x-12-schaltauge.html

Ist im Prinzip beides das gleiche, aber das von Syntace wirkt in meinen Augen wertiger bzw. sauberer verarbeitet und kostet grob die Hälfte!

Die Sollbruchstelle gibt es und das ist auch gut so! ;)

Edit sagt: Vincy hat natürlich völlig Recht, die Schraube käme noch dazu:
http://www.bike-discount.de/shop/k404/a45488/x-12-schaltaugenschraube.html
(aber in Summe immer noch günstiger)

Danke :)
 
Man muss sie halt an der FB oder am Sattel abschrauben und durch den UMlenkhebel frickeln.


Besser wäre noch: Dämpfer ausbauen - dann kann man in einem Aufwasch dem "Kollegen RP 23" gleich noch korrekte Lager und Buchsen zukommen lassen und muss Nichts durch den Umlenkhebel frickeln... ;)

Leitung an der FB abschrauben kann man dann ja immer noch, wenn man die Kür (Länge anpassen) machen will... ;)

Grüsse aus Bärlin
Matthias
 
Darf ich fragen warum? Ich bekomm den Fox auch so ausgebaut und wieder rein, wäre ja nervig immer wieder den passenden Luftdruck zu finden!
 
large_Foto.jpg

large_Foto.jpg

large_Foto.jpg



:(
Hatte schon bei den letzten drei Ausfahrten ein komisches knacken gehört, auf den Vorbau/Steuersatz getippt und heute beim putzen den Riss hier entdeckt. Was meint ihr, ein Fall für eine Reklamation? Morgen wird auf jeden Fall der Händler kontaktiert.
 
Zurück
Oben Unten