DER Cube Stereo Thread - Teil 1

hy osbow,

sieht ja schlimm aus.

ist das wirklich ein riss durch die komplette Rohrwandung oder nur ein riss der pulverbeschichtung. Das die schweissnaht mit durchreißt ist eher selten.
Wenn es wirklich komplett durch ist war es vielleicht ein materialfehler oder
durch die schweissnaht verursachte schwächung (spannungen oder materialverzug).

Viel Glück.

Anzeige

Re: DER Cube Stereo Thread - Teil 1
Hey Stereorider, ja, dachte erst mal das wäre Schutzfolie bis ich näher geschaut habe. Muss nur gucken ob das Knacken davon kommt. Parallel geht eine Mail an den Händler morgen raus. Falls es zu einem Umtausch kommt hoffe ich nur dass es bei mir nicht wie bei anderen Monate dauert.

hey osbow!

mein rahmen sieht genauso aus aber ich denk nicht dass das nen riss ist, das war auch schon von anfang an...keine ahnung ob das normal ist aber geb ma bescheid was dein händler sagt, würd mich ma interessieren...allerdings knackt bei mir nix..völlig unauffällig, bin auch schon am flowtrail in stromberg gefahren, und war alles okay ;)

Also an meinem sehe ich nichts ,hab gleich heut morgen auch mal geschaut.
würde aber auch gerne mal wissen was es ist und was cube sagt.

Geb mal bitte bescheit wenn du was genaues weisst osbow.
danke.

Sieht wirklich nach einem Riss im Lack aus.
Warscheinlich war der Lack dort wo die untere Lagerschale anliegt nicht richtig sauber entfernt worden. Dadurch kann Spannung in der angrenzenden Lackschicht entstehen. Folge: Riss.
Ist aber nur eine Vermutung.

Aber dass das Material derart reißt (so asymetrisch und auch noch zweimal durch eine Schweißnaht) wäre schon ein Sonderfall. :eek:

In jedem Fall kontrollieren lassen, denn auch so ein Lackplatzer ist nicht hinnehmbar. :daumen:

OK, das klingt doch schon mal besser. Hab gestern Abend meinen Händler angeschrieben. Ich hoffe nur nicht dass ich den Rahmen trotzdem einschicken muss. Keine Lust Wochen auf´s Fahren zu verzichten. Vielleicht reicht ja CUBE das Bild damit Sie sagen können dass es ein Qualitätsmangel bei den Pros ist und öfter auftritt. Zumindest sieht es danach aus. Bikestarr hat ja das gleiche Modell, mal schauen was er sagt.

Das Problem ist allerdings (wo ich so noch mal drüber nachdenke), dass die Linien des Risses im Lack und eines evtl. darunterliegen Risses im Material nicht zwingend den gleichen Verlauf haben müssen. :eek:
Evtl. ist auch die Passung für die Lagerschale zu knapp bemessen gewesen und hat irgendwo im Bereich des Lagersitzes einen Riss erzeugt.

In jedem Fall checken lassen! Wenn dir der Rahmen unter Belastung an der Stelle stirbt... :eek:

ich denke es wird "nur" ein lackschaden sein. wenn man genau hinsieht kann man einen farblichen versatz sehen. wenn der rahmen angebrochen wäre sieht das ganz anders aus :daumen:

Ich denke mal vor Ort kann man so etwas nicht einfach checken lassen, oder? Der muss dann sicher "durchgeleuchtet" werden?

Kann mir vostellen, dass der Aufwand dafür größer und damit teurer ist für CUBE als den Rahmen einfach zu tauschen (wenn es denn wirklich ein Riss im Rahmen ist).

Aber man kann es ggfs. auch anders feststellen, indem man die untere Lagerschale austreibt. Dann sieht man schnell ob da in der Passung ein Riss ist oder nicht.
So würde ich das überprüfen.

Aber unnötig Panik machen bringt jetzt nix. :) Warte mal ab was der Händler sagt (der sagt dazu wahrsl. gar nichts, denn das muss CUBE überprüfen).
Ich gehe wie Dusi stark davon aus, dass es ein Riss in der Lackschicht ist. ;) :daumen:

OK, das beruhigt mich ein wenig. ;) Ich geb dann direkt Bescheid wenn ich eine Rückmeldung bekommen hab. Zur Not rufe ich direkt mal bei CUBE an und versuche da eine Antwort zu bekommen.

@baumeister: ich hab auch das stereo pro von 2011 in schwarz weiß rot, aber wie gesagt ich denke auch das es nur ein lackriss ist aber dennoch darf das ja eig nicht passieren oder?

Zurück geben will ich auch nichts. Hab die Kiste jetzt fast so wie ich sie haben will und die Hochsaison beginnt auch so langsam. Deshalb wäre es mehr als ärgerlich wenn ich jetzt Wochen auf einen neuen Rahmen warten müsste.

Ist aber auch kein Grund die Kiste zurück zu geben oder? So oft schaut man im Ideallfall nicht unter den Steuersatz...

Sehe ich prinzipiell genau so...

Aber mal anders betrachtet: wenn du CUBE für den Rahmen 348 € statt 349 € zahlen würdest (1 € würde ich jetzt auch mal als "Kleinigkeit" von -0,3% bezeichnen), was meinst du was die tun würden? ;)

Tauschen nur wegen eines Lackrisses wäre sicherlich übertrieben, aber eine Wertminderung ist es in jedem Fall. Und da kann man doch mal über einen Preisnachlass verhandeln. :daumen:
CUBE verkauft solche Rahmen normalerweise eh preislich reduziert als B-Ware! ;)

also nach meinen persönlichen erfahrungen und nach berichten aus dem direkten freundeskreis wird sich cube in deinem falle bestimmt sehr kulant verhalten und das problem so abwickeln, daß du zufrieden sein wirst.

was nicht heissen soll, daß deswegen alles umsonst sein wird...

psx0407

Der Riss wäre nicht typisch. Sieht nach einem klaren Lackriss aus, nichts weiter. Habe ich bei meinem Sting auch gehabt. Sollte so ein Riss mal um ein Bauteil rumgehen oder komplett um eine Schweißnaht, dann kannst du auf einen Materialfehler tippen.

Anderes Thema: Ich warte schon seit fünf Wochen auf mein Stereo! Jede Woche wird der Termin um eine nach hinten geschoben. Der Händler sagt, CUBE wartet noch auf die Rahmen, CUBE sagt, Shimano liefert nicht rechtzeitig. Auf mein Sting habe ich damals 4 Monate gewartet...das nervt!

CUBE verkauft solche Rahmen normalerweise eh preislich reduziert als B-Ware! ;)
Die können sie aber dann nur mehr verschenken wenn die A Ware der Stereo Rahmen 349€ gekostet hat. Ich habe auch das gleiche Modell in der gleichen Farbe schaue aber erstmal nich unten rein da ich vorige Woche das Trailfox zweigeteilt habe und mein Anthem will ich nicht so hart ran nehmen.

kurze zwischenfrage: hat hier jemand schon mal die e.thirteen drs 2-fach kettenführung an einem stereo verbaut? wie siehts mit der kompatibilität aus?

oder kann jmd ne andere 2-fach führung empfehlen?

Die können sie aber dann nur mehr verschenken wenn die A Ware der Stereo Rahmen 349€ gekostet hat. ...

:rolleyes: !!! Das war ein willkürliches Zahlenbeispiel! Es ging um die Differenz eines Euros! ;)
Mal ganz davon ab, dass du den Rahmen je nach Größe und natürlich ohne Dämpfer schon für das Geld neu bekommen kannst.

Und zwischen "Verschenken" und 349 Euro ist auch noch ne Stange Geld übrig! ;) Wie viel Preisnachlass erwartest du für einen simplen Lackabplatzer???

Is ja auch Wurst! Lasst uns mal abwarten was es denn nun tatsächlich ist. :daumen:

@ Bluntz: angeblich soll die Stinger von NC-17 gut funktionieren (brauchst die Variante hinter Tretlager, aber ist klar denke ich).

Bei mir klappte es nicht: durch den Versatz der Kurbel um weitere 2,5mm wurde die Kettenlinie so bescheiden, dass das Teil direkt wieder rausgeflogen ist.
Aber seit Umbau auf 2 fach und entspr. Kürzung der Kette, bleibt jene bisher auch so stets da wo sie hingehört. :daumen:

Zurück