DER Cube Stereo Thread - Teil 1

Hi,

habe mal eine Frage zum Dämpfer

Wie ändert man das Tuning??? Im XMS Aufbau-Thread schreibt der Autor:

Fox RP23 (Compression Tune: L (High), Rebound Tune: S (Low))

Kann ich das ändern?

Anzeige

Re: DER Cube Stereo Thread - Teil 1
Ich würde lieber die 31,6 mm nehmen und dann Notfalls wieder verkaufen.

gibts dafür auch eine Begründung, technisch sind sie ja gleich?!

Hi,
meiner Erfahrung nach: pack etwas mehr drauf und nimm eine mit Fernbedienung, das Mehrgewicht ist es allemal wert.

Grüße NaitsirhC

ich hatte DIE mit Fernbedinung schon mal zuhause, was mir da überhaupt nicht getaugt hat war, wenn man die Stütze abgesenkt hat und komplet versenkt, hängt das Kabel so Sch... durch und ist schon im Keller am Reifen hängengeblieben, ich hatte schon mal eine KS 850 (?!) mit Hebel unter dem Sattel, hab eine Fernbedienung nie vermisst ;)

ich denk ich werd die 20€ mehr für 150mm Absenkung ausgeben!

nächstes Thema wird bei mir eine andere Gabel, die Revelation mit 130mm ist langsam überfordert :lol:
...aber das wird noch dauern..... ;)

Ich hatte irgendwo mal gelesen, dass man auf die nächst kleinere mögliche Größe reduzieren soll. Ich hab schon gewühlt, finde die Quelle aber nicht mehr. Angeblich muss sonst die Klemme mehr angezogen werden.

Du selbst kannst es nicht ändern...

naja, so ganz stimmt das nicht. bei fox kriegst halt die teile nicht, sonst wuerd das schon gehen.

zur eigentlichen frage: der tune ist eine angabe ueber die staerke der daempfung. normal
wird die durch shimstacks eingestellt. ein shimstack ist ein packet aus relativ duennen
meist verschieden grossen passscheiben, die die oelkanaele abdecken und
sich bei entsprechendem oelfluss und -druck aufbiegen und den kanal freigeben.
je nachdem wie dicke und wieviele scheiben du da aufeinander packst aenderst du die
daempfung. bei rockshox kommst du ganz gut dran. allerdings ist das ein ziemliches gefrickel, weil du zum aendern jedesmal den daempfer aufmachen musst. bei fox
hast das problem, das du keine teile kriegst (an die kommen nur autorisierte haendler)
und du eine spezielle nadel brauchst um das den druck auf den ausgleichskolben wieder
draufzukriegen. zudem soll da stickstoff rein (koennte man m.e. auch mit luft machen).
bei rs brauchst da nur einen adapter fuer die daempferpumpe.

Sorry leute ich muss euch noch mal nerven ;)

Gibs es den passende steuersatze die auf 1,5 Steurrohr sind aber für Trapered auf 1 1/8 gehen also direkt fertige oder muss ich mir zwei verschiedene steuersatze nehmen ?

Mahltzeit! :D

Gestern hat's Knack gemacht und als ich nach hinten zum Dämpfer schaute, fehlte mir ein Schraubenkopf! :(
Suuuper! :daumen:

Jetzt die Preisfrage:
Weiß jemand, ob an die Schraube auch einzeln zu kommen ist?
Sonst müsste ich mal schauen, ob sich nicht ne "normale" Industrieschraube anpassen lässt.
Ich würde nur ungern 80!!! Öken für den kompletten Satz bei CUBE zahlen. ;)

Noch als Ergänzung zu fatz:
Man sollte vor allem auch GENAU wissen, was man da und vor allem wie macht! Schraubt man einfach auf gut Glück den shimstack auseinander ist der Ärger vorprogrammiert! ;)

@ darkandy:
suchst du evtl. sowas:

http://www.bike-discount.de/shop/k690/a53681/orbit-i-tapered-reduction-1-1-8-1-5.html
oder
http://www.bike-discount.de/shop/k690/a18554/orbit-zr-reduction-1-5-1-1-8.html

Ich meine mich zu erinnern, dass hier jemand mal einen Händler gepostet hat, bei dem man die Horstlinkschrauben als normale "Schraube" und nicht als "Horstlinkschraube CUBE" einzeln kaufen kann. Deine verlorene ist ja vom Aufbau ähnlich, vll gibt es die da auch.

Falls ich Zeit hab und den Link finde, stell ich ihn rein.

Grüße NaitsirhC

Noch als Ergänzung zu fatz:
Man sollte vor allem auch GENAU wissen, was man da und vor allem wie macht! Schraubt man einfach auf gut Glück den shimstack auseinander ist der Ärger vorprogrammiert! ;)
und man sollte vor allem erstmal genau den shimstack nachmessen und aufschreiben.
dazu braucht's einen halbwegs tauglichen messschieber, der 5/100 messen kann.

aber die frage war ja ob man beim fox selber was machen kann....

...
aber die frage war ja ob man beim fox selber was machen kann....

Ist richtig. War ja auch nur als zusätzlicher Warnhinweis für den Fragesteller gedacht! ;)

Ach ja, wegen der Schraube: ein guter Händler ist manchmal Gold wert. Habe dort mal nachgefragt und die können mir wahrsl. die fehlende Schraube einzeln besorgen und verkaufen. :daumen:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ohne Decals ist schon mal gut.

Mir persönlich ist noch zu viel buntes Eloxal dran, die Enve Labels
viel zu aufgeregt. Irgendwie ist natürliches Carbon in seiner
Wurzelholzoptik nicht besonders fotogen.
Matter Lack gefällt mir wegen seiner schmutzanfälligkeit nicht so,
deshalb frage ich mich ob die Formen des Rahmens mit schwarz
glänzendem Lack nicht doch wunderschön zu Geltung kämen.

Wenn es für mich erreichbar wäre hätte ich liebend gern so ein
Rad. So muss ich wohl mit dem kleinen 120er Bruder vorlieb
nehmen.

4268342425312273zctdpfa8.jpg

Die ersten sind bei uns schon unterwegs ;)
Das ist zum kotzen da waren die alten Stereos ja schöner zumindestens zum posen bei der Eisdiele aber mit den Hobel kannst nicht mal mehr das.:heul:

ich muss auch sagen das der neue Cube Stereo mir nicht wirklich gefällt. Ja der preischild wär auf jedenfall wichtig! Sonst denkt jeder es ist nen billig bike ;)

Hat von euch vielleicht noch jemand eine Ahnung wo bzw wer noch eine 16" Stereo Race auf Lager hat?
Ich glaub ich hab jetzt alles durch aber alles haben nur noch 18" :(

Ein Händler bei mir hätte noch das Stereo SL für 3000 Schleifen da stehen... 10% könnte er mir da noch geben....
Ist das fair oder kann man da noch etwas machen?

Gebraucht ist ein Race ja auch nicht in 16" zu bekommen....
Ist grade echt etwas nervig :(

Also mir gefällt das garnicht ohne die Decals! Sieht aus als hätte jemand einen Rahmen abgeschliffen und dann die Lust verloren. Sieht einfach nur billig aus :rolleyes: Bin froh das ich mir noch ein 2012er Pro gekauft habe :)

Hallo, ich bin neu hier und stelle mich mal vor.
Ich heiße Justin und bin erst 14 Jahre alt :eek:.
Ich habe mir das Geld für ein Stereo Race :love: erarbeitet und freue mich über jede Sekunde die ich in meiner Freizeit auf dem Bike verbringen kann.
Habe lange mitgelesen und dachte mir, dass ich hier bestimmt richtig bin. Daraufhin habe ich mich hier im Forum angemeldet und werde jetzt etwas mitplaudern.

Grüße
Justin

Zurück