DER Cube Stereo Thread

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Du hast wohl nicht begriffen worum es geht. Es geht hierbei zuletzt um ein billiges Schutzblech, sondern vielmeht um die Art, wie man miteinander umgeht. Man könnte zum Bespiel auch Folgendes schreiben: Hallo Ratko, schönes Rad, allerdings finde ich dieses Schutzblech ziemlich uncool und überflüssig. Stattdessen torpediert ein infantiler Jugendlicher meinen ersten Beitrag in diesem Forum mit einem kotzenden Smiley und unqualifizierten Äusserungen. Ich bin keineswegs empfindlich, möchte aber viel lieber im Rahmen einer fairen Diskussion angegriffen werden und nicht einfach, weil jemand Bock hat etwas Blödes zu schreiben.

Gruß
Hallo liebster Ratko......... ich möchte mich höflichst bei dir entschuldigen! Es lag mir fern dein Wohlbefinden zu penetrieren...... Kern meiner (jugendlich smiley-gefärbten) Aussage war eher, das ein so schönes Fahrrad nicht durch einen ordinären Schmutzfänger erniedrigt werden sollte! Dieses Fahrrad SCHREIT nach Schmutz! DU aber scheinst mir eher "matschophob" veranlagt zu sein! Und, wenn einer seine Meinung kund tut, solltest du als "achsoerwachsener" in der Lage sein ein gewisses Maß an Humor zu erkennen........ wenn ich dir hätte sagen wollen:"dein Bike is Shice" hätte ich das getan! Ich bin auch des Flegelns mächtig, das kannste mir glauben! Und schlußendlich muß ich dir sagen...... ich weiß nicht wie alt DU bist, aber ich versuche meinen Siebtklässlern gerade dein Benehmen auszutreiben......... nämlich "Angstbeisserei" !! Erstmal draufhauen, ich könnte ja im Wortgefecht verlieren! Und das mit deiner Penisfixierung legt sich mit der Zeit, glaub mir!

Genug gesagt........ Ride on........ von mir aus auch mit nem grottenhäßlichen Schutzblech!
Grüße Jan
:lol::daumen:

Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: DER Cube Stereo Thread
..kurze Frage an die Gemeinde, wie lang ist denn der "serienmässig" verbaute Vorbau bei einem 20" Stereo?

Ich frage deshalb. weil ich zZ. noch die Geometriedaten zwischen meinem SX Trail (Gr. L = 19") und dem Stereo in 20" vergleiche.

Das Stereo fällt da schon kompakter aus. Ich kann leider bei meinem Händler vor Ort das 20" nicht probesitzen, da er es für mich bestellen würde.

Sorry, ich weiß das "Rahmengrößen-Problem" wurde hier schon zur genüge diskutiert, möchte aber nicht mal eben so 2200 € auf den Thresen legen und im Nachhinein feststellen das der Rahmen für mich nicht taugt.

Will das Bike eben explizit für Touren, da ich ja einen Speiseeis Freerider habe.

Ein bis zwei Tips würden mir da schon noch helfen - danke :daumen:

Hi,

beim 20er Stereo ist der 110mm superforce verbaut (war zu mindest bei
mir so). Ich hab mir nen 60er draufgemacht. Fährt sich für meinen Geschmack direkter und sieht auch etwas "aggressiver" aus;)

gruss

Man freut sich so über sein neues Rad und dann kommt ein hirnloser Vollidiot, der seine mangelhafte Ausstattung an primären Geschlechtsorganen mit deplazierten Forumbeiträgen kompensiert. :D
Hast wohl in Deinem armseligen Leben sonst nirgendwo was zu melden, sonst hättest Du vermutlich Deine angebliche Verwunderung auch etwas diplomatischer zum Ausdruck gebracht. Geh lieber etwas radeln, um Deine Agressionen abzubauen, bei mit bist Du mit Deinem Müll an der falschen Adresse.
Lieber ein kleines Schutzblech als ein kleiner Pimmel.:lol:

was? und du schreibst "die Art, wie man miteinander umgeht"??? echt :spinner:
du solltest mal deine wortwahl ganz schnell überdenken!!

Hallo liebster Ratko......... ich möchte mich höflichst bei dir entschuldigen! Es lag mir fern dein Wohlbefinden zu penetrieren...... Kern meiner (jugendlich smiley-gefärbten) Aussage war eher, das ein so schönes Fahrrad nicht durch einen ordinären Schmutzfänger erniedrigt werden sollte! Dieses Fahrrad SCHREIT nach Schmutz! DU aber scheinst mir eher "matschophob" veranlagt zu sein! Und, wenn einer seine Meinung kund tut, solltest du als "achsoerwachsener" in der Lage sein ein gewisses Maß an Humor zu erkennen........ wenn ich dir hätte sagen wollen:"dein Bike is Shice" hätte ich das getan! Ich bin auch des Flegelns mächtig, das kannste mir glauben! Und schlußendlich muß ich dir sagen...... ich weiß nicht wie alt DU bist, aber ich versuche meinen Siebtklässlern gerade dein Benehmen auszutreiben......... nämlich "Angstbeisserei" !! Erstmal draufhauen, ich könnte ja im Wortgefecht verlieren! Und das mit deiner Penisfixierung legt sich mit der Zeit, glaub mir!

Genug gesagt........ Ride on........ von mir aus auch mit nem grottenhäßlichen Schutzblech!
Grüße Jan
:lol::daumen:

Hallo Jan,

selbstverständlich war meine Reaktion unangemessen, dennoch wird all zu schnell beschwichtigt, indem man dem anderen mangelnden Sinn für Humor unterstellt. Du wolltest einfach etwas Überflüssiges, eher zu einem pubertierenden Jugendlichen Passendes, schreiben. Dabei hast Du mich wohl auf dem falschen Fuß erwischt. Des Weiteren ist die Anwendung des Wortes Penetration im Zusammenhang mit meinem Wohlbefinden eindeutig der Phallusphase zuzuschreiben. Insofern sind wir beide wohl noch Penis - fixiert. Letztendlich hoffe ich für Dich, dass zahlreiche Matschorgien und grinsende Smileys dem drohenden Burn – Out - Syndrom eines gestressten Pädagogen etwas entgegenwirken können. Schließlich sollten Deine Siebtklässler keinesfalls eine meiner schlechten Eigenschaften annehmen.:lol:

Nun genug vom akademischen Müll, lass uns endlich wieder über die wichtigen Angelegenheiten schreiben – unsere Mountainbikes.:daumen:

Gruß

Hallo Jan,

selbstverständlich war meine Reaktion unangemessen, dennoch wird all zu schnell beschwichtigt, indem man dem anderen mangelnden Sinn für Humor unterstellt. Du wolltest einfach etwas Überflüssiges, eher zu einem pubertierenden Jugendlichen Passendes, schreiben. Dabei hast Du mich wohl auf dem falschen Fuß erwischt. Des Weiteren ist die Anwendung des Wortes Penetration im Zusammenhang mit meinem Wohlbefinden eindeutig der Phallusphase zuzuschreiben. Insofern sind wir beide wohl noch Penis - fixiert. Letztendlich hoffe ich für Dich, dass zahlreiche Matschorgien und grinsende Smileys dem drohenden Burn – Out - Syndrom eines gestressten Pädagogen etwas entgegenwirken können. Schließlich sollten Deine Siebtklässler keinesfalls eine meiner schlechten Eigenschaften annehmen.:lol:

Nun genug vom akademischen Müll, lass uns endlich wieder über die wichtigen Angelegenheiten schreiben – unsere Mountainbikes.:daumen:

Gruß
:daumen::love::bier:

Mal vom Geschmack abgesehen:
Schau Dir mal an, wo der Dämpfer sitzt, DerandereJan. Dann wirst Du verstehen, warum Cube das so vorsieht, an der Stelle ein kurzes Schutzblech anzubringen. Am 09er ist eine spezielle Befestigung dran.
Schön ist sicher etwas anderes, aber bei der Bauweise finde ich es sinnvoll, da ein Blech anzubringen.

Und für die dies optisch schöner mögen gibts ja auch noch die Schlauch-Bastellösung die hier häufiger auftaucht. Diese funktioniert übrigens wirklich hervorragend. Hab den Service beim Dämpfer vor ein paar Tagen gemacht und es war quasi kein Dreck im Dämpfer (nach 5-8tkm ohne Schutzblech, mit Schlauch überm Kolben), nur minimaler Abrieb der Dichtungen. Die Gleitflächen des Kolbens sehen auch noch aus wie neu.

grüße
jan

Hat noch wer nen FD770 (XT 08) Umwerfer montiert?
Falls ja, könnte derjenige mal gucken ob dieser (mit dem Teil in dem die Zugklemmschraube sitzt) beim vollen Einfedern des Hinterbaus an eben diesen anstößt? Montiert fällt es nicht weiter auf, mir ist es beim Saubermachen des Rahmens eben aufgefallen.
Ist zwar nur ein "Streifschuss", der Rahmen lässt an dieser Stelle aber trotzdem Eloxal und ein wenig Aluminium,

grüße
jan

ja, ist bei mir auch. hab auch einen älteren LX umwerfer versucht, ohne besserung. der alte XTR mit den geteilten blechen schlägt auch an, da kann ich aber ein bisschen fummeln und dann gehts gaaaanz knapp ohne berührung aus.

hat mich alles etwas angenervt. vor allem dass durch e-type keine höhenjustage möglich ist und für den ein und ausbau immer das tretlager raus muss. jetzt habe ich eine special-custom lösung erarbeitet mit einem 2-fach anlöt umwerfer (ich fahre nur mit zwei KB vorn!) das funktioniert so gut dass ich es selber kaum glauben kann;) kein vergleich mit den XT oder was auch immer umwerfern:daumen:

bei gelegenheit stelle ich mal ein paar bilder rein...

gruß
fury9

Und für die dies optisch schöner mögen gibts ja auch noch die Schlauch-Bastellösung die hier häufiger auftaucht. Diese funktioniert übrigens wirklich hervorragend. Hab den Service beim Dämpfer vor ein paar Tagen gemacht und es war quasi kein Dreck im Dämpfer (nach 5-8tkm ohne Schutzblech, mit Schlauch überm Kolben), nur minimaler Abrieb der Dichtungen. Die Gleitflächen des Kolbens sehen auch noch aus wie neu.

grüße
jan

Hast Du zufällig ein Foto von der Schlauchlösung? Wenn man sich die ganzen Fullys in der Stereo - Preisklasse anschaut, fällt einem schnell auf, dass alle Dämpfer anderer Modelle vor und nicht wie beim Stereo hinter dem Sattelrohr positioniert sind. Ich gehe davon aus, dass man unabhängig von optischen Vorlieben den Dämpfer schützen sollte, ohne dass ich als bisheriger Hardtail Biker Erfahrungen mit Dämpfern vorweisen kann? Sonst wäre das hässliche Schutzblech am Stereo nicht automatisch im Lieferumfang und das 2009 Stereo hätte dann auch keinen intergrierten Alu-Schutz hinter dem Dämpfer. Oder irre ich mich da etwa?

Gruß

Da gibts einige Photos... teils hier im Thread, teils in anderen Threads hier im Cubeforum und ich glaube in dem zum 2009er Stereo auch schonwieder.

grüße
jan

So, die Würfel sind gefallen :lol:;)

Habe mir heute das 2009er Stereo The One, in 20" bestellt - danke für Eure Antworten.

Sobald das gute Stück bei mir ist gibt es Fotos. Aber vor Februar 2009 ist nicht damit zu rechnen.

Übrigens, ich habe auch dieses schutzblech montiert. und ich weis auch nicht warum es mich stören sollte. und sogar noch big betty mit 2,4er reifen. siehe fotos!!
:daumen:
wollte damit nur sagen es gibt auch noch andere schutzblechfahrer.:D

ps.: nach den ersten macken im dämpfer mit anschliessendem teuren service bei toxoholic ist mann dann doch schlauer!!:wut:

mfg schymmi​

Zuletzt bearbeitet:
Kuckuck,

irgendwer zufällig schon mal tief in die Tasche gegriffen, um eine Hinterbau-Lagerset für 130,- Euro zu erstehen, obwohl er die Hälfte der Lager/Schrauben/etc. nicht brauchte ?? ;)

Dann hätte ich Interesse an den übrig gebliebenen Teilchen!!!!

Bevorzugt Unterlegscheiben!!

Sehe noch nicht so ganz ein, für ein Cent-Teil den Preis einer netten Softshell-Jacke auf den Tisch zu legen... :mad::mad:

Nach 3 Wochen möchte ich einfach nur mal wieder fahren (!!!) und mich nicht mehr mit dieser unsäglichen Ersatzteilbeschaffung rumärgern!! :mad: :heul:

Geiles MTB, aber nur, solange alles tiptop funktioniert...
Warum ist es nicht möglich EINFACH ein paar einzelne Scheiben, Lager etc. zu beziehen ??
Egal...

Hi!

Am besten gleich Edelstahllager kaufen, welche nicht Rosten. Die von Cube verbauten sind keine Edelstahllager. Die Geschichte steht bei mir auch noch hinten an. Ich hatte das bei einem SKF-Mitarbeiter vor dem Hintergrund dieses Problems geschildert und in puncto Maße sind sie Standard, lassen sich also durch andere genormte Typen ersetzen.

Abgesehen davon habe ich mir ein Herz gefaßt und ein Experiment mit meinem Stereo gewagt:
Mein Stereo sollte eine offene Gabel mit mehr Federweg spendiert bekommen - ins Auge gefaßt hatte ich unter anderem die EXC 150. Es gab allerdings kaum Erfahrungsberichte und ich hatte auch Bedenken, die Front könnte dann zu hoch bauen - ganz abgesehen davon, daß dann mit Garantie etc. wohl nicht mehr viel ist...
Die Einbauhöhe der EXC 150 war aber nur ca. 2-2,5cm höher als die meiner 130mm-Gabel und schließlich wurden an diesem Rahmen 2008 auch Gabeln mit 140mm verbaut. Der Unterschied kann also nicht so gravierend sein, noch dazu ist sie deutlich leichter, also hat mein Stereo jetzt vorne 150mm Federweg...:D
Nach ersten Testfahrten über ca. 150km zum Einstellen von Luftdruck und Zugstufe muß ich sagen, daß sich meine Befürchtungen bezgl. der Höhe der Front nicht bewahrheitet haben. Ich habe die endgültigen Einstellungen noch nicht gefunden, aber mit nicht zu wenig SAG baut es nicht zu hoch.
Wippen tut sie zwar ganz gut, aber an steilen Anstiegen läßt sich die Gabel wesentlich einfacher und schneller als eine Fox auf ca. 80-90mm absenken und bietet so eine gute Klettergeometrie. Ist man oben, setzt man die Gabel einmal fest auf (einstellbar) und hat wieder vollen Federweg. Oft genug ist das Absenken jedoch nicht nötig und man kann auch sehr schlechte Wege planieren. Auf sehr wurzeligen/felsigen Pfaden bergauf wie bergab fühlt sich das Stereo fast wie ein neues Rad an.
Sicher ist die Ausrichtung jetzt ein wenig mehr in Richtung bergab gewandert, aber dafür macht es jetzt so um so mehr Spaß.
Zweifellos kann man darüber auch anders denken - hier ist mal ein Bild von vor ein paar Tagen auf dem Rothaarsteig:

DSC01387.jpg

Bin offen für Kritik. Gruß!

Habe nun auch das Stereo THE ONE 2009 bestellt.
Liefertermin ca. Februar / März...
Ich bin gespannt ;)

Hallo, ist dies ein gutes Angebot?
http://www.rabe-bike.de/index.php?id=517&tx_ttproducts_pi1[product]=918&tx_ttproducts_pi1[backPID]=517&image=1&detail=1
Mist, link funtzt nicht -ein SE mit Fox Talas, Mavic Crossmax und Louise für 2299€.
gruß
brother

Schwer zu sagen. Hab mein K18 für 1799€ bekommen. Klar, es sind hier einige bessere Teile eingebaut. Ob es aber einen Preisunterschied von 500€ rechfertigt, weiß ich nicht. Es fellt mir noch auf, dass keine Klickies dabei sind.
Gruß

brother-23 Angebot mit den Komponenten,kannst du nichts falsch machen für den Preis.LRS und Talas und Louise,würd ich zuschlagen wenn du die Euronen hast.Gruss

Für die Ausstattung ist der Preis meines Erachtens nach sehr in Ordnung. Ich würde auch zuschlagen wenn der Preis für dich so in Ordnung geht.

MfG

P.S.: Ich lese gerade der detaillierten Beschreibung der Ausstattung, daß der RP23 dort mit 130mm angegeben wird. Sollte dieser Rahmen nicht 140mm Fedeweg haben und ist das nun ein Fehler oder wurde das von Rabe modifiziert? Wenn das der Fall ist, könnte das Rad andere Fahreigenschaften aufweisen. Die Einbaulänge ist das doch gewiß nicht - die liegt bei 190mm (wenn ich nicht irre).

Zuletzt bearbeitet:
Naja , wäre schon die Ausstattung die ich suche...typische Frage eines Kaufinteressierten der hier keine Möglichkeit gefunden hat mal ein Stereo auszuprobieren wäre die Rahmengröße bei 176cm/80cm Schrittlänge - 16 oder 18 zoll. Dabei ist das hoch liegende Tretlager des Stereo zu beachten. Betätigungsfeld wäre Tour und Wald, auch mal Allgäu oder Sauerland-Hügel, keine Bikeparks...:ka:

Hi Brother,
bin mit 176/84 mit 18 Zoll mehr als zufrieden. Standhöhe ist allerdings knapp da fehlen dir die 4cm definitiv. 16 Zoll könnte daher ganz gut passen ohne, dass du die Sattelstütze zu weit rausziehen musst.

typische Frage eines Kaufinteressierten der hier keine Möglichkeit gefunden hat mal ein Stereo auszuprobieren wäre die Rahmengröße bei 176cm/80cm Schrittlänge - 16 oder 18 zoll. Dabei ist das hoch liegende Tretlager des Stereo zu beachten.

hi,

ich bin 181 groß habe leider im verhältnis kurze beine mit 80 cm und mir ist/war das 18" definitiv zu groß. das tretlager ist für die rahmengröße egal, weil bei allen größen gleich hoch. für die überstandshöhe machts natürlich was aus. ich rate dir definitiv zum 16" (ich bin selbst von 18 auf 16 gewechselt und bin begeistert!:daumen:)

die stereos bauen leider alle etwas (zu) hoch (höhe oberrohr) das haben sie ja jetzt beim 2009er modell offensichtlich bemerkt (niedrigeres oberrohr und tretlager abgesenkt)

gruß
fury9

Zur Stereo-Lagerthematik muß ich jetzt auch mal meinen Senf dazugeben.

Ich habe mein Stereo 2007 21" jetzt seit 18 Monaten und bin ca. 2400 km gefahren einschl. 2 x 50 km Marathons.

2 Wochen nach dem Kauf hatte sich das untere Dämpferlager verabschiedet (Montagefehler), Garantie.

Nach 4 Monaten Gabelschaden, die Druckpatrone der Fox Tallas war geplatzt. (Garantie)

Jetzt ist das Hauptlager des Hinterbaus fertig. (auch die Achse ist eingelaufen).
Angefangen hat es mit dem üblichen Knatzen. Mal war es da, mal weg.
Pedale, Sattel, Schuhe alles verdächtigt, nichts gefunden.
Spiel Hinterbau war nicht vorhanden.
Seit dem ersten Auftreten des Geräuschs bin ich ca. noch 120 km gefahren (sportlich).
Dann seitliches Spiel am Hinterbau.
Stellungnahme CUBE: Lager sind Verschleißteile. :heul:

Weiterer Verschleiß sieht bei mir so aus:
Bremsbeläge Louise hinten 1500 km, vorn 1800 km
F.Albert hinten 1400 km
Lenkkopflager läuft rauh

Mit der Steifigkeit des Rahmens bin ich trotz 21" zufrieden.
Bin mal mit gut 30 Sachen über einen 20 cm dicken Baumstamm (Oberkante 40 cm) trotz hochreißen des Vorderbaus mit einem Salto drüber.
Gabel und Rahmendreieck haben's ausgehalten.
Rundum bin ich immer noch sehr zufrieden mit dem Rad.
Habe übrigens auch von Anfang an den "aufgeschnittenen Schlauchschutz" am Dämpfer, weil das Blech schon bei der ersten Ausfahrt durch einen verlemmten Stein weggeflogen ist. (Halterung abgebrochen)

Aber noch habe ich keinen Preis für das Lagerset (Horstlager werden auch getauscht) und den Einbau.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück