DER Cube Stereo Thread

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Anzeige

Re: DER Cube Stereo Thread
Ich bin heute auf einem 18" eine längere Runde Probe gefahren. Allerdings musste ich bei meiner Größe (1,87m, 88cm Beinlänge) den Sattel auf 8 Stellen, damit ich die richtige Höhe hatte. Somit saß ich für mein Empfinden etwas zu weit hinter der Tretachse. Allerdings hatte ich auch nur gute 4cm zwischen Oberrohr und Schritt. Bei einem 20" dürfte das dann nicht mehr passen, allerdings wäre dann die Sitzposition sicherlich um Einiges besser.

Was willst du uns damit sagen bzw. uns fragen? :confused:

Ich wollte eigentlich nur meine Erfahrung zu der Diskussion von vor zwei Seiten mitteilen, da ich anscheinend auch zu denjenigen gehöre, denen ein 19" am besten passen würde.

Antworten wie die von hoerman2201 helfen mit schon etwas weiter, da er den Sattel auch sehr weiter oben hat und somit auch relativ weit hinter der Tretachse sitzt.

Ich bin heute auf einem 18" eine längere Runde Probe gefahren. Allerdings musste ich bei meiner Größe (1,87m, 88cm Beinlänge) den Sattel auf 8 Stellen, damit ich die richtige Höhe hatte. Somit saß ich für mein Empfinden etwas zu weit hinter der Tretachse. Allerdings hatte ich auch nur gute 4cm zwischen Oberrohr und Schritt. Bei einem 20" dürfte das dann nicht mehr passen, allerdings wäre dann die Sitzposition sicherlich um Einiges besser.

Ja ja so gings mir auch. :)

ich bin 1,84 mit 89er Schritt (ohne Schuhe)

Und letztendlich hatte ich dann die Möglichkeit beide direkt nacheinander zu testen. Also einmal 18" dann 20" dann 18" und... :blah: :spinner:
Beide Sattel waren in der gleichen absoluten Höhe. Einer ca 4 der andere 10

Mein Gefühl:
auf dem 18er sass ich auf Anhieb gut drauf könnte mir vorstellen den Sattel ein wenig mehr nach hinten als mittig montieren zu müssen. Oder; einen minimal längeren Vorbau zu nehmen, ich denke aber nach wirklichem Gebrauch (hab leider noch keins:heul: ) passt das dann schon.

auf dem 20er sass ich auch auf Anhieb gut drauf dachte aber gleich an so etwas wie LKW oder Schlachtschiff :rolleyes:. Spass beiseite nach ca 3min fahrzeit hatte ich eher das Gefühl das der 20er nicht mehr so das optimum ist.

Meine Meinung:

es wurde auch so schon mehrfach hier im thread gesagt: der 18er die sportliche variante. der 20er die Tourenvariante (aber Stereo ist meiner Meinung nach kein RR)

Meine Entscheidung 18er :daumen:

Mein Kommentar:
ist das mit dem weiter hinten denn wirklich so :confused:
es ist doch der Winkel vom Sattelrohr gleich und der Hinterbau auch. Es sind doch nur 2" mehr Sattelrohr um die Sattelstütze bezogen auf Tretlager und hinterbau :confused:

Ich hatte auch gerade die Möglichkeit ein 18" und ein 20" nacheinander zu fahren. Der horizontale Abstand zwischen Tretlager und Sattel/Sattelrohr-Punkt ist in etwa der Geiche. Irgendwie habe ich mich allerdings auf dem 20" wohler gefühlt. Deshalb ist es bei mir gerade ein schwarzes Stereo K18 20" in schwarz geworden. Die Farbe Milky-Green fand ich in natura nicht wirklich schön.

Du hast aber eigentlich bzgl. des "weiter hinten" recht.

@all
Bezüglich des Briefes würde ich mich gerne anbieten, fahre jedoch heute in den Urlaub für eine Woche (und gestern rief mein Händler an - in der kommenden Woche soll mein Bike kommen :wut: )

Schreibt jemand was für alle ?

Hallo miteinander!

Ich habe in letzter Zeit dieses Forum nur passiv genutzt. Jetzt wolte ich mal mitreden und habe mich angemeldet.

Letzte Woche bin ich ein Stereo K24 in 18" und 20" Probe gefahren. Ich weiß allerdings nicht recht, welche Größe besser ist. Ich bin 1,87m groß und meine Schrittlänge ist ca. 90cm. Allerdings wird es beim 20" im Stehen mit dem Oberrohr schon knapp. Ansonsten hab ich mich schon wohlgefühlt. Der Händler hat mir allerdings mehr zum 18" geraten. Wer hat vergleichbare Maße und kann mir weiterhelfen.

Zum Thema Lieferprobleme:
Mein Händler hat Stereos (black, titanium anodized und milky green) bereits letztes Jahr im Oktober bestellt. Vor eineinhalb Wochen sind dann die ersten titanium anodized gekommen. Beim Rest ist der Liefertermin ungewiss.... :confused:

@ Adelegg-Biker

Hallo in der Community,

also ich bin 1,92 und es sind ca. 90 cm Schrittlänge .... beim Stereo in 20" sind es aber immer noch knapp 3-4 cm Klötenfreiheit :D
Und auch vom Fahrgefühl hat es mir besser gefallen als das 18"

Deshalb ist meine Wahl gefallen. Soll ENDE April bei meinem Händler eintreffen !!!

Zum allgemeinen "zu-weit-hinten" Sitzen:
Fahre mit 1,93 ein 22er Stereo. Damit das Knielot passt hab ich an der Syntace P6 einfach die Sattelaufnahme umgedreht! Kann jeder machen und man sitzt wieder "normal" drauf....

Grüße

@Adelegg-Biker: Wie schon geschrieben, habe ich (1,87m, 88cm Schrittlänge) mich für das 20" entschieden, zu dem mir auch mein Händler geraten hat.

bei meinem ist rp23 verbaut!

mitte märz bestellt 1 woche später da...!

mal ne andere frage:

ich bin am überlegen den lenker kürzen zu lassen da er mir irgendwie zu breit ist!

hat da jemand ähnliche "probleme" oder klappts bei euch?

Nachdem ja leider sehr viele negative Statements hier gepostet werden, wollt ich mal ein paar nette Worte über mein ´06er-Stereo erwähnen! :daumen:
Meine letzte Fahrt fand vor über 6 Monaten statt, seitdem stand´s nur im (warmen) Keller rum...aber nachdem´s heut einfach perfektes Wetter gab und ich meine Erkältung sogut wie überwunden hab, startete ich in meine Bikesaison 2007! :eek: :cool:
Bis auf zwei durch die äußerst lange Standzeit bedingte "Fast-Plattfüsse" funzte an meinem Stereo alles einwandfrei, kein Knacken, Schleifen, Rattern der Schaltung/Kette...wie am 1. Tag, als ich´s beim Händler abholte!
:daumen:
Ich hoffe natürlich sehr, das sich dies so über die Saison hinaus halten wird, aber normalerweise sollte das kein Problem sein! :D

Zum allgemeinen "zu-weit-hinten" Sitzen:
Fahre mit 1,93 ein 22er Stereo. Damit das Knielot passt hab ich an der Syntace P6 einfach die Sattelaufnahme umgedreht! Kann jeder machen und man sitzt wieder "normal" drauf....

Grüße

Hallo Flyingstereo,

wenn ich Dich richtig verstehe, sitzt nach dieser Maßnahme der Sattel weiter vorn als im original? Wieviel macht das denn etwa aus?
bzw. bei welcher Sattelhöhe (scala) würdest Du sagen, wäre das Knielot bei Dir im original verkehrt?

Möchte meinen Senf auch zu den Rahmenhöhen hinzugeben:
bin 176cm und hab 78cm lange Beine, fahre ein 18" Stereo K24. Keine Probleme!

sattelaufnahme umgedreht, heißt die zahlen nach vorne, oder ?
weil ´genau das hab ich auch gemacht :-))

Ich hab nicht die ganze Stütze sondern nur die untere "Schale" umgedreht. Dass Ding,welches nicht symmetrisch ist.

Hallo Flyingstereo,

wenn ich Dich richtig verstehe, sitzt nach dieser Maßnahme der Sattel weiter vorn als im original? Wieviel macht das denn etwa aus?
bzw. bei welcher Sattelhöhe (scala) würdest Du sagen, wäre das Knielot bei Dir im original verkehrt?

Gemessen hab ich es nicht. Müssten aber bestimmt 3cm oder so sein! Meine Stütze steht auf 11! Ab wieviel es nicht mehr passen würde weiß ich nicht weil ich den Sattel noch nie so 'tief' hatte... :rolleyes:

Komm eben von dem Händler meines Vetrauens.
Dem hat ne Mitarbeiterin von Cube hoch und heilig versprochen, dass das Rad heut montiert und am Montag von UPS zugestellt wird.
Ich wette nen Fuffy, dass es NICHT klappt, wer setzt dagegen?
Übriges, das Bike ging bei Cube nicht raus!:mad:
Hier kam der Vorschlag was zu unternehmen? Hat jemand ne Ahnung was wir tun können? Meiner Laune nach sollten wir irgendwas mit Dynamit anstellen:D !
Hat jemand ne Idee, was ziehen könnte?

Übriges, das Bike ging bei Cube nicht raus!:mad:
Hier kam der Vorschlag was zu unternehmen? Hat jemand ne Ahnung was wir tun können? Meiner Laune nach sollten wir irgendwas mit Dynamit anstellen:D !
Hat jemand ne Idee, was zünden könnte?
Evtl dem Händler ne Lieferfrist setzen und bei Nichteinhaltung vom Kaufvertrag zurücktreten? Ist schon derb, was sich cube hier erlaubt - bei einer vernünftigen Erklärung des Verzugs wär ja was drin, aber so??

Sascha

Okay, es kann sein, dass ich mich irre, aber wir haben heute das AMS PRO (WLS) meiner Freundin abgeholt und mein Händler meinte, dass mein Cube Stereo evtl. eine Woche vor Liefertermin da ist (sprich in KW 15). Wer wettet dagegen ?? :D

So, mein "altes" Stereo (Titan 2006, mit Talax X und Louise) ist verkauft und gestern hab ich das K24 bestellt. Bin von 18 auf 20 Zoll umgestiegen bei einer Körpergröße von 1,85.
Das Milky green hätte ich schon früher haben können, aber Titan oder Schwarz dauert jetzt erst mal etwas - Händleraussage bzw. Cube ist Anfang bis Mitte Mai. Das heißt ich kann wahrscheinlich froh sein wenn ich es im Mai noch bekomme. Derweil muß eben noch mein altes Hardtail herhalten und ich werde Grundlagenausdauer trainieren :heul: .

Hoffe wir haben alle etwas Glück und es verbessert sich die Lage.
Hab mir übrigens auch die Scott MCs angeschaut, aber die sind so gut wie ausverkauft dieses Jahr und MC 10, 20 und 40 konnte ich gar nicht mehr bestellen.

So, mein "altes" Stereo (Titan 2006, mit Talax X und Louise) ist verkauft und gestern hab ich das K24 bestellt. Bin von 18 auf 20 Zoll umgestiegen bei einer Körpergröße von 1,85.

:confused: Hast Du einen bestimmten Grund gehabt, dich vom "alten" Stereo zu trennen oder lag´s allein an dem Größenunterschied (18 zu 20 Zoll)?
Ich selbst fahr auch ein "Altes" in 18" bei 1,86 und find´s einfach geil! :daumen:

Hab mir übrigens auch die Scott MCs angeschaut, aber die sind so gut wie ausverkauft dieses Jahr und MC 10, 20 und 40 konnte ich gar nicht mehr bestellen.

Besaß vor´m Stereo ein MC 10 aus ´05 und hab´s nach einem 1 Jahr verkauft, da ich vom Rahmen her überhaupt nicht zufrieden war...der Genius-Dämpfer mit der FB am Lenker war zwar genial, aber sonst (okay, bis auf´s Gewicht!) zahlst nur für´n Namen...würd heutzutage nimmer soviel Kohle ausgeben wollen, das Stereo ist perfekt und kostet weniger als die Hälfte.
:rolleyes: :D

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück