DER Cube Stereo Thread

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Re: DER Cube Stereo Thread
Hallo an Alle,
ich bin ein in Italian lebender MTB-Biker. Um diese Mail abzufassen, hat mir mein Vater geholfen - seine Muttersprache ist Deutsch. Es ist das erste Mal dass ich in diesem Forum schreibe. Ich bin stark an einem Stereo 2008 (Farbe: Milky Green) interessiert, das ich gestern in einem italienischen Shop sah. Das Bike gefällt mir sehr, doch bin ich unentschieden ob das Mass für mich stimmt. Es handelt sich um ein 16-Zoll Bike; ich bin 1,72 gross und mein Schritt ist 77 cm. Auf den ersten Blick schien mir das Bike ok, doch konnte ich das Bike nicht Probe fahren da gestern zu viele Kunden in dem Geschäft waren. Sicher werde ich nochmals hingehen Was ist Eure Meinung? Das 18-Mass schien mir etwas zu lang und zu hoch für mich. Ich habe das Oberrohr nachgemessen und dasResultat war 53 cm; theoretisch wäre das etwas kurz - auch für einen Fahrer von nur 1,65 m Grösse, doch das Sattelrohr ist dermassen diagonal, dass der Rahmen wirklich ein Sonderfall ist - nach meiner Meinung schwer zu messen und zu beurteilen…
Bitte schreibt mir Eure Meinung da der hiesige Shop bis Mai/Juni keine weiteren 16-Zoll Modelle importieren kann. Dieses war das letzte Exemplar, doch haben sie einige 18-Zoll Stereos auf Lager.
Vielen Dank an alle deutschen Biker,
Ciao
Luca

P.S.: Die Farbe Milky-Green ist etwas ausgefallen. Im ersten Moment hat sie mir wenik gefallen, doch jetzt hat sie für mich mehr Appeal als Schwarz!!


Ciao Luca,

nimm auf jeden Fall das 16"! :daumen:

Ich bin z. B. 186cm / Schrittlänge 88cm und fahre 18", das wäre Dir denke ich zu groß!
Hol Dir das Stereo, wenn Du Spass haben willst ;-) :love:
Wenn Du Marathon fahren willst, ist das Stereo sowieso nicht 1. Wahl!

Buon fortuna,

Mario
 
Hi,
falls jemand keinen Bock mehr auf das U-Turn gekurbel bei seiner Revelation hat, und außerdem nen cm mehr Federweg haben will, ich will auf ne Lyrik umsteigen und verkaufe deshalb meine OEM-Minute mit IT-Lenkerhebelabsenkung ausm 2007er Stereo.
Das ist die mit dem 6-Klick Plattformsystem wie bei den 2008er Modellen, und nicht mit dem doofen SPV.
 
Hi,
falls jemand keinen Bock mehr auf das U-Turn gekurbel bei seiner Revelation hat, und außerdem nen cm mehr Federweg haben will, ich will auf ne Lyrik umsteigen...

Das mit der Lyrik würd ich mir nochmals (sehr) gut überlegen - bei der Variante beim Fritzz hatten viele Betroffene Probleme mit der Gabel! :rolleyes: :eek: Teilweise musste die Lyrik 2-4 Mal ausgewechselt bzw. zur Reparatur eingeschickt werden. :o Und bei der ´08er-Version solls angeblich auch noch viel besser geworden sein. :(
 
Mhh, die Fox ist aber viel zu teuer, und ich dachte Sport Import hätte letzten Monat endlich die richtigen Mission-Control Einheiten und Castings bekommen.
 
Mir käm auch keine Lyrik ins Bike. Weit über ein jahr gab es Probleme damit. Das würd mich tierisch nerven so was am Bike zu haben worauf ich mich nicht verlassen kann. Und billig sind die auch nicht. Absolute Frechheit, sowas weiter zu verkaufen, finde ich.
Meldungen dass jetzt endlich die Lösung für die Probleme gefunden sind hört man auch schon zum 100sten Mal.
 
hallo :confused:

die lyrik ist ne geile gabel. hab sie im fritzz drin und bin super zufreiden damit.
allerdings nicht die 2-step sondern die u-turn. dazu gleich noch ne härtere feder, und das ding ist super.
von der 2-step würde ich allerdings auch noch die finger lassen.
 
Ne, ich will icht von U-Turn weg, ich wollte meine Manitou anbieten, falls jemand von U-Turn wegwill. Die 2-Step ist ein Häuflein ******, die tuns doch nie.
 
Falls sich noch jemand errinnert:

Syntace hat geantwortet... Ich soll anrufen, dann kann mir nen Techniker weiterhelfen. Werd ich bei Gelegenheit machen, jetzt gehts erstmal auf Skiurlaub, und dann steht eh schon bald der 500km Service an, da werd ich das mal mit meinem Händler absprechen.
Derweil tuns meine GP1 prima.
 
Mein Stereo wird jetzt bald ein Jahr alt, weswegen mein FOx-Dämpfer zur Wartung müsste. Kann jemand Erfahrungswerte liefern, wie lange sowas dauert?
 
Muss denn der Dämpfer wirklich zur Wartung? Ich wollte den Service eigentlich auslassen und auch die Revelation selber warten.
 
Mein Händler meinte so ca. nach 500km, allerdings hat er mir auch gesagt, welche Schrauben etc. nach den ersten Ausfahrten ich selber mal kontrollieren soll.

Im Grunde wahrscheinlich egal, was nach 200km noch nicht runtergefallen ist wird bei 500km wohl auch noch drauf sein ;).
Werd mir halt noch mal die Schaltung einstellen lassen, evtl. die eine fehlende Brems- und Schaltzughalterung am Unterrohr mitgeben lassen ( wurde anscheinend zwecks Flaschenhalter weggelassen ), das Lenkerproblem ansprechen, evtl. nochmal die Speichenspannung checken lassen, und wer weiß was mir noch alles einfällt für den armen Händler...

Zum Thema RP23 und Wartung:
Hab wohl irgendwie beim Stereo-Waschen heute etwas Dreck zwischen die Einstellknöpfe für ProPedal und Zugstufe bekommen, auf jedenfall knarzen die etwas, und beim Umlegen des PP-Hebels dreht sich das Zugstufenrädchen mit.
Hat jemand die schonmal demontiert? Wenn ich das richtig erkannt habe, ist auf der Unterseite vom blauen Hebel ne Innenseckskantschraube, vermutlich gehen damit die Hebel runter - oder ist das gar die alles-lösende-Schraube, wo mir dann mit einem lauten Knall alles um die Ohren fliegt?


Im Grunde ist das sowieso ne kleine Fehlkonstruktion, mit etwas mehr Abstand zwischen den Knöppen wär das alles selbstreinigend - und ich könnte mit meinen Fingern das ganze problemloser drehen.
 
Ich denke irgendwann zwischen 100 - 300 km sollte ein erster Service gemacht werden.

Der sollte dann kostenlos vom Händler erfolgen. Eigentlich kann man den aber auch selber machen weil es werden nur alle Schrauben auf den richtigen Sitz geprüft (Drehmoment) und die Schaltung nachgestellt und natürlich einmal über den Sattel gestreichelt.
 
Hi, was meint Ihr wenn ich einen Rahmenkit bestellen wollte für den Aufbau von einem Stereo. Meine Eckdaten 1,81 m groß/klein und Schrittlänge 87cm.

Fahre bereits ein Cube AMS 100 in 20 Zoll und das Oberrohr kommt mir bis auf ca 2 cm sehr dicht an die Juwelen :D ansonsten fährt sich 20 Zoll super ! kann es mir jedoch mit einem etwas kleineren Rahmen auch gut vorstellen. Mhh laut Tabelle von Cube !? bzw Biker Treff für Cube Räder, soll mann bei 175cm - 185 cm ein 20 Zoll nehmen.

Es sind hier jedoch ne menge Leute mit 18 Zoll unterwegs.

Was meint Ihr, Erfahrungsgemäß ? hab leider keinen Cube Händler in meiner Nähe.

Gruß Alex
 
Danke für die Antworten!

Eigentlich kann man den aber auch selber machen weil es werden nur alle Schrauben auf den richtigen Sitz geprüft (Drehmoment) und die Schaltung nachgestellt und natürlich einmal über den Sattel gestreichelt.

Solange das Erstservice kostenlos ist lasse ich lieber schrauben. Obwohl selber machen, macht auch Spass. Aber so ein Drehmomentschlüssel ist leider auch nicht billig, aber irgendwann werde ich mir doch einen zulegen müssen. Gibt es da was empfehlenswertes?

Ein Punkt für das Erstservice: Der Umwerfer ist am kleinsten Zahnrad vorne so knapp am Reifen, dass ich befürchte, dass er irgendwann an den äußeren Noppen anstreifen könnte. Jedenfalls nimmt der Umwerfer bei meinen Gatschtouren viel Dreck vom Reifen und transportiert ihn auf die Kette. Das wird der Lebensdauer von Ritzel und Zahnrädern wohl nicht zuträglich sein.
Verstellen des Umwerfers ist nicht drin, sonst funzt das nicht mehr. Aber das Rad ist IMHO nicht völlig mittig. Macht also neu Einspeichen lassen also Sinn?

thx
 
Empfehlung für 'nen Drehmomentschlüssel: Proxxon Micro-Click. Sehr ordentliche Qualität und nur halb so teuer wie Syntace.
Es gibt drei Varianten: 5-30 Nm, 20-100 Nm und 40-200 Nm. Für die Bike-Werkstatt reicht der Kleine, auch wenn er erst bei 5 Nm beginnt. Alles, was drunter ist, sollte man mit etwas Gefühl auch selbst hinbekommen.

Und 40 Euro sollten einem korrekt angezogene Schrauben schon Wert sein. Vor allem, wenn man bedenkt, dass an so mancher Schraube doch 'ne ganze Menge dranhängt...
 
Hi - ich hab mir einen bei www.louis.de gekauft. Such einfach nach
der Bestellnummer 10003079 ;) ... klasse Teil für den Preis!

... geht von 3 bis 15 Nm und kostet "nur" 39,95,--

Grüsse Uwe

Guter Tipp, danke. :)

Welche Drehmomente tauchen denn am Bike in etwa auf? Reich der eine Schlüssel? 15 Nm reichen wohl nicht für die Kurbel, oder? (sorry, null Plan :D)
 
Ich habe nicht das Geld um groß auszuprobieren. Da keiner dazu bereit ist für Meine Minute einen fairen Preis zu zahlen hab ich warscheinlich nichtmal für ene das Geld.
 
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