• MTB-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Raaw Madonna V3 Komplettbike im Wert von 9.000 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei Bike im Wert von 9.000 €!
    Jetzt abstimmen!

DER Cube Stereo Thread

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Anzeige

Re: DER Cube Stereo Thread
So nun ist es fast komplett. Fehlt aber noch die Sattelklemme... Die Maße im Internet sind etwas verwirrend, mal wird neben dem Durchmesser 38,0 (ist das außen??) von 34,9 geredet (ebenfalls außen gemessen??) und manchmal auch von Klemmen für 34,9, aber das auch nur bei der Syntace für 28 Euro.
Passen auch die anderen Klemmen mit dem Maß 34,9, oder betrifft dieses Maß nicht das der dazugehörenden Stütze :confused:

nope 34,9mm Klemmen passen nicht. Du brauchst eine 38mm Klemme. (38mm Außendurchmesser, 34,9mm Innendurchmesser) - die Sattelstütze hat dann logischerweiße einen Durchmesser von 34,9mm.

Beides gibts von Syntace (Klemme Superlock 38, Stütze P6 Carbon - die Alu gibts NICHT in der größe - leider). Klemmen gibts glaub ich auch noch von anderen Herstellern passende, Stüzen sind mir jetzt keine bekannt, obwohl es von Scott glaub ich eine gibt - weiß ich jetzt aber nicht sicher

Hi, also Klemmen kannste HOPE nehmen, oder auch Tune, sogar Procraft macht sowas, wenn recht günstig sein soll.

Sattelstützen in dem Maß gibts noch von Ritchey, Shannon sowie von USE.
Dann haste noch die Möglichkeit einen USE Sattelstützenadapter für 10€ zu kaufen, sodass Du eine 31,6er Stütze adaptieren kannst auf 34,9mm!!!

Gruss
Tony

So nun ist es fast komplett. Fehlt aber noch die Sattelklemme... Die Maße im Internet sind etwas verwirrend, mal wird neben dem Durchmesser 38,0 (ist das außen??) von 34,9 geredet (ebenfalls außen gemessen??) und manchmal auch von Klemmen für 34,9, aber das auch nur bei der Syntace für 28 Euro.
Passen auch die anderen Klemmen mit dem Maß 34,9, oder betrifft dieses Maß nicht das der dazugehörenden Stütze :confused:

Guckst Du hier:
http://www.syntace.de/index.cfm?pid=3&pk=1252
haste die Maße...

34,8 ist Sattelstützenmaß
38 Sitzrohr

--> die Klemme muss einen Innendurchmesser von 38mm haben, damit sie über das Sattelrohr passt.

Die Syntace Superlock ist aber auch erste Sahne - würde ich wieder draufmachen

Die P6 habe ich bereits als Aluminium Version neu in 34,9 im Internet ersteigern können, war an einem anderen Cube eingebaut.
Also die Syntace Superlock habe ich bereits gesehen, aber mit 28 Euro... Es ist halt "nur" eine Sattelklemme, da reicht mir Hope völlig :)
Aber hat jmd auch einen Link zu den Hope-Klemmen im 38er Maß? Ich finde die höchstens nur in 34,9. Danke soweit.

lg

Ah ok, hab se mit dem Maß 38,5 gefunden, das muss ja dann das richtige sein. Nur wofür soll dann bei Hope die 36,4 neben der 34,9 sein??

Zuletzt bearbeitet:
@KGBKamikaze
Bei mir ist eine 38,0mm Tune Klemme dran.
Ich denke die liegt aber nicht in deinem preislichen Rahmen.
Wegen der 38,5mm Hope Klemme würd ich einfach mal bei Hibike nachfragen was es damit
aufsich hat.

Ich kann euch sagen, was das auf sich hat.
Das ist so, weil Hope recht dick baut, also feinst fräst.
Lass dich nicht irre machen, ich hab auch die Hope dran, die passt wie die Faust aufs Auge.

Ich kann dir bezüglich der Reifenwahl sehr stark die Schwalbe Muddy Mary empfehlen. Ich selbst fahr vorne die MM in 2.35" als Gooey Glue und hinten die 2.35" als Tripple Nano Compound (ind er Mischung gibts die auch als Tubeless). vom Grip das bissher besste was ich gefahren bin, und auch die Standfestigkeit ist meiner Meiung nach nicht verkehrt. ich bin jetzt schon 200 Kilometer u.A. auch im Bikepark damit unterwegs gewesen und hab erst leichte Abnutzungserscheinungen. Allerdings kannst du in den Hinterbau nichts größeres als einen 2.35" Reifen montieren. Auch was die Tourentauglichkeit angeht hat mich der Reifen im Gelände bisher nicht enttäuscht. Klar ist der Rollwiederstnd höher als mit ´nem Racing Ralph, aber so ein wirklicher Bremsklotz ist die Mary meiner Meinung nach nicht - auch wenn sie des öfteren so hingestellt wird... Solltest du dich damit aber auf die Straße wagen darfst du dich nciht an nem lauten Abrollgeräusch stören. Kommt alelrdings recht fein wenn man Rennradfahrer jagt ;)

Apropo Muddy Mary.....Ich hab meine mal runtergeschmissen um die Maxxis Minion Dh F/R zu testesten! (Die hatten wir im Laden rumliegen)...Leute, bis jetzt bin ich begeistert! Ich glaube fast, dass ich in den Maxxis Reeifen einen Reifen gefunden haben der sogar die Mary in der Seitenführung übertrifft!
Allerdings sind da auch zwei nachteile: Einmal sobald es schlammig wird, ist die führung vorn für den a---- und der Rollwwiederstand ist mehr als zum kotzen! Muddy Mary ist n scheiß dagegen!:lol:
Ich werd sie noch etwas weiter testen, dann geb ich nochmal nen genauen bericht. Vorallem mal im Vergleich zu FA und MM. Bisher kann ich mir die Kombi 2.35MM/2.5, oder 2.7 Minion gut vorstellen:daumen:

Yep,

Maxxis Minion F/R sind genial auf trockenem Untergrund, gerade wenn es steinig und wurzelübersät wird, ist er von keinem anderen Reifen zu schlagen. Den gibt es mit verschiedenen Gummimischungen, verschiedenen Karkassen und verschiedenen Breiten. Allerdings haben alle ein deutliches Manko. An langen Anstiegen zieht es einem doch deutlich den Schmalz aus den Beinen, sprich Rollwiderstand wie Hulle!!!. Favorisiere als Allroundreifen aber den Fat Albert, zumal dieser bei schlammigen Bedingungen einen deutlich bessren Selbstreinigungseffekt hat, als z.B. der Maxxis. 2,7" Minion im Stereo - das könnte knapp werden.

Sers

Immer noch die beschi..... Crrossmax. Aber mittlerweile gehen mir die teile so dermaßen auf die eier, dass die wenn das so weiter geht fliegen! Drecksteiule. Jetzt fanbgen schon die köpfchen der speichen das reiben an und deshalb knackt jetrzt das ganze laufrad! ich bekomms nicht weg! grr...
Wegen den Reifen: 2.35er breite ist schmaler alsein 2.25er NN, 2.5 könnte 08er FA sein und 2.7 ist so 2.35 MM ähnlich....

Wegen den Reifen: 2.35er breite ist schmaler alsein 2.25er NN, 2.5 könnte 08er FA sein und 2.7 ist so 2.35 MM ähnlich....
Echt? Nach was richtet sich die Reifenbreite dann letztendlich?
Ich würde nie auf die Idee kommen, einen Reifen XY mit 2.7 zu montieren - aber wenn er wie ein 2.35er baut??

Nach meinen Negativerfahrungen mit dem hochgelobten NN bleib ich erst mal beim FA, der passt eigentlich weitgehend bei allen Bedingungen und Einsatzbereichen :daumen:
Vorne eine MM würde mich aber auch mal interessieren.

Jop die Kombi bin ich vorher gefahren.
Naja 2.35 is auch relativ:lol: Der FA 08 und die MM 08 sind theoretisch auh gleich breit....theoretisch:lol:
Das einzige worauf du dich verlassen kannstt sind abmessungen, sprich die profilbreite und evtl. höhe

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück