Der Dartmoor Hornet Tech-Talk

Ich habe den 14Zöller auch auf Touren gefahren und keinerlei Probleme gehabt. Der Sitzwinkel bei dem alten Modell ist aber deutlich flacher, trotzdem klettert es sehr gut - ist aber ja nur noch gebraucht zu bekommen, von daher erübrigt sich die Diskussion. Ich wollte nur wegen Deiner Frage nach der Grösse des Rahmens antworten, da ich ja ähnliche Abmessungen habe.

Fully fahre ich das Nukeproof Mega, auch in S - allerdings auch das nicht mehr neu zu bekommende, Oldschool 26Zoll Modell ;) , auch da hatte ich erst den M und nachher den S-Rahmen - die Entscheidung habe ich in beiden Fällen nicht bereut :)
 
Aus meiner Erfahrung ist ein Fully immer kraftsparender beim Uphill, wenns nicht gerade auf Asphalt den Berg hoch geht oder wenn man einen Federwegsboliden als Vergleich her nimmt...
Hm, ich finde nur wenns rumplig wird und das Hinterrad an Traktion verliert, ansonsten ist das Hardtail leichter.
Wobei der jetzige Vergleich auch ziemlich unfair ist, das müsste ich halt mal wirklich mit einem 150mm Hardtail im Vergleich zum 160/150er Fully ausprobieren.
 
Wie gesagt auf glatten Wegen bzw. auf der Straße ist kein Unterschied vorhanden. Insbesondere wenn du ähnliche Laufräder / Reifen am HT hast. Auch das Gewicht ist dann vermutlich ziemlich ähnlich...

Im Gelände siehts anders aus, da ist der Unterschied zum Fully aus meiner Sicht größer und es muss kein verblockter Uphill sein. Selbst an einer nur etwas höheren Wurzel oder Stufe musst du mit nem HT aus dem Sattel oder dich hauts aus dem Sattel, das kostet jedes Mal Kraft. Dazu kommt die höhere Traktion auf losem Untergrund. Wer natürlich ständig im Wiegetritt unterwegs ist, dem kommt das HT zu Gute, aber in der Regel fährt so Jemand kein Hornet... ;)
 
Hat der 2014/15er Rahmen eine durchgängige Zugverlegung? Bei den alten Rahmen scheint das ja nicht so gewesen zu sein, wie siehts inzwischen aus?
Kein Kaufkriterium, möchte nur wissen ob ich neue Schaltzug/-hüllen kaufen müsste.
 
So, der Rahmen ist heute gekommen. Dass die Qualität nicht überragend sein soll, war mir vorher klar, allerdings würde ich dazu gerne mal eure Meinung hören. Einfach nur Schönheitsfehler, oder muss ich mir da wegen irgendwas Sorgen machen?

Im Oberrohr oben:


Im Steuerrohr, obere Auflage für den Steuersatz:





Übrigens ist die Länge des Sitzrohrs bei mir und noch mindestens einem weiterem beim M (16") Rahmen 425mm anstatt der angegebenen 406mm. Da scheinen sie was verändert zu haben?
 
Reklamieren. Die Macke im Steuerrohr spielt keine große Rolle, den Lackeinschluss finde ich aber übel. Das würde ich höchsten am Tretlagergehäuse akzeptieren.
 
sieht nicht so doll aus. wird allerdings nicht die Funktion beeinträchtigen. könnte aber im laufe der zeit noch grösser werden. also reklamieren beim lieferanten
 
Gibts eigentlich irgendwelche Unterschiede zwischen dem 2014er und dem 2015er Rahmen? Bei 26bikes ist der blaue unter 2014 gelistet, und beim 2015er sind es dann halt andere Farben (und kein Blau). Bei bike24 habe ich anscheinend den letzten bekommen, inzwischen steht der auf Liefertermin unbekannt, d.h. Umtauschen dort geht nicht. Müsste also woanders bestellen.
 
Dann bestell doch woanders oder frage nach Preisnachlass und versuch das rauszuschleifen/polieren. Im schlimmsten Fall machst Du einen Aufkleber drauf.
 
Das Steuerrohr sah bei mir ähnlich aus! Einmal vorsichtig mit dem Teppichmesser den überschüssigen Lack entfernt und das Problem ist behoben.

Gruß
 
So, der Rahmen ist heute gekommen. Dass die Qualität nicht überragend sein soll, war mir vorher klar, allerdings würde ich dazu gerne mal eure Meinung hören. Einfach nur Schönheitsfehler, oder muss ich mir da wegen irgendwas Sorgen machen?

Im Oberrohr oben:


Im Steuerrohr, obere Auflage für den Steuersatz:





Übrigens ist die Länge des Sitzrohrs bei mir und noch mindestens einem weiterem beim M (16") Rahmen 425mm anstatt der angegebenen 406mm. Da scheinen sie was verändert zu haben?


Bei dem Lackeinschluss und den Lacküberständen am Steuerrohr musste dir absolut keine Murmel machen. Da ist nur etwas Dreck im Klarlack bzw. Spritznebel reingezogen. Ich hab schon Rahmen von Premiumherstellern und ganz anderen Preislagen gesehen, da war deutlich mehr dran. Das mit dem längeren Sitzrohr dagegen würde mir persönlich gut gefallen, da ich zwischen M und L schwanke. Aber das L war nach Sitzprobe doch bisschen zu hoch und zu lang und bei dem M hat mich das kurze Sitzrohr bisher abgeschreckt - wegen dem zu langen Sattelstützenauszug. Wenn da jetzt 20mm Reserve sind, fände ich das gut. Können das andere Hornet User bestätigen?
 
Wenn da jetzt 20mm Reserve sind, fände ich das gut. Können das andere Hornet User bestätigen?
Bei meinem Posting habe ich ja auf einen verlinkt, bei dem das auch so war. Hatte mich auch stark gewundert, ist aber jetzt wohl so.

Den Rahmen behalte ich jetzt einfach, hab nen 25€ Preisnachlass bekommen. Auf die Stelle kommt dann ein Decal drauf denke ich, muss nur noch schauen welches. Im Bilderthread waren glaube ich mal Räder mit Hornissendecals zu sehen, die such ich jetzt mal.
 
Was sagt der Händler denn zum längeren Sitzrohr, das fänd ich viel interessanter!!!

Hab jetzt Antwort erhalten:
Sehr geehrter Herr XyzAbc,

Die Differenzen in der Länge des Sitzrohres sind auf einen simplen Messfehler des Herstellers zurückzuführen (gemessen wurde von Oberkante Sitzrohr bis Oberkante Lager). Der Rahmen, wie er Ihnen geliefert wurde, entspricht in allen Daten dem vom Hersteller gelieferten Modellen.

Die fehlerhaften Angaben wurden an den Hersteller mit Bitte auf Änderung weitergeleitet.

Wir bitten die Unannehmlichkeiten zu entschuldigen.


Der Lackeinschluss ist jetzt übrigens nach 1500er Schleifpapier und Polierpaste nicht mehr zu sehen. Eigentlich sollte das nur die Vorbereitung für einen Aufkleber werden, aber ich glaube das lass ich jetzt erstmal so ohne. Sieht man nur noch, wenn man im Licht nach der Stelle sucht.
... dafür hab ich jetzt rausgefunden, dass meine seitlichen Decals am Oberrohr asymmetrisch sind. Eine Seite ist weiter oben als die andere... :lol:
 
Ich glaube, bei dem Rahmen darf man einfach nicht so genau hingucken. :D

Die Zugführung für die absenkbare Stütze ist ja auch ziemlich halbherzig gemacht.

Bin am Überlegen, ob ich eine Reverb Stealth mit Klebepads auf dem Unterrohr zur Leitungsführung nehmen soll oder eine Kind Shock Lev DX, deren Leitung einfach in die freie Führung vom Umwerferkabel unter dem Oberrohr kommt.

Eine kreative Lösung findet man auch hier bei einem Fahrer auf Pinkbike: http://www.pinkbike.com/photo/11862476/ http://www.pinkbike.com/u/evil-p/album/Dartmoor-Hornet-2014/ Das relativ enge Leitungs-U im Tretlagerbereich gefällt mir aber auch nicht, auch wenn es eine Hydraulikleitung ist.
 
Eine kreative Lösung findet man auch hier bei einem Fahrer auf Pinkbike: http://www.pinkbike.com/photo/11862476/ http://www.pinkbike.com/u/evil-p/album/Dartmoor-Hornet-2014/ Das relativ enge Leitungs-U im Tretlagerbereich gefällt mir aber auch nicht, auch wenn es eine Hydraulikleitung ist.
Hm, wenn ich mir die Leitung von der Hinterbremse an meinem Fully angucke, macht die eine ähnliche Kurve. Klar, nicht ganz so krass, aber bei einer Hydraulikleitung dürfte das ja eigentlich wirklich nichts ausmachen. Außer beim Entlüften dann natürlich.
Ob sich das aber auch mit einem Umwerfer ausgeht? Evtl. auf der anderen Seite. Die schöne Zugführung kann man dann natürlich nicht benutzen.
 
Geht sicher auch mit Umwerfer, die Kurve dann hinter dem Sitzrohr, genau. Dann müssen wohl Kabelbinder her, um die Leitung an der Außenhülle vom Umwerfer fest zu machen.

Wie gesagt: Technisch sicher vertretbar. Aber irgendwie finde ich es trotzdem bescheuert, die Leitung zunächst intern runter zu führen, dann eine 180°-Kehre, selbe Strecke zurück, um dann doch wieder die Führungen am Oberrohr zu verwenden. Dafür brauche ich keine interne Leitungsführung, da reicht auch eine am feststehenden Stützenteil. Klar ist auch, dass ich keine Löcher ins Unterrohr bohren werde. Am Tretlager vorbei und dann unter dem Unterrohr wäre vielleicht noch eine Idee. Nochmal anschauen.
 
Ja, das haben sie nur halbherzig umgesetzt. Immerhin kann man so aber trotzdem mit einer Stealth-Stütze die Schlaufe verhindern, die bei einer Befestigung der Leitung oben anstatt unten an der Sattelstütze entsteht.
 
IMG_20150409_164225_405.jpg
Mein 2014er Hornet, gefahren seit Anfang 2015... Dachte, Dartmoor hätte mittlerweile das Problem mit abreißenden Sitzrohren gefixt? Und ja, die Sattelstütze war tief genug drin, ca. 14 cm.
 

Anhänge

  • IMG_20150409_164225_405.jpg
    IMG_20150409_164225_405.jpg
    138,4 KB · Aufrufe: 119
Zurück
Oben Unten